Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Für Euch zum testen und ausprobieren.
- !Nach 1 Woche wird gelöscht! -

Moderator: Moderatoren

Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon kutt » 8. April 2016 08:42

Tach'schen,

Eigentlich ist das zentrale Objekt in diesem Forum der 2 Takt Motor.

Bei Fragen zu 4 Taktmodellen haben wir zumeist auf das mz-forum.de verwiesen, in dem es bis zum Juni (??) 2015 ein echt geballtes Wissen zu den kleinen 4 Takern gab.
Ich hatte erst gedacht, daß das Forum gehackt wurde, aber dem scheint nicht so zu sein. Das mz-forum.de scheint durch interne Reibereien in der Führungsriege einfach zerfallen zu sein. Das hat zu einem mehrfachen Löschen aller Beiträge und Themen durch verschiedene Admins/Mods geführt.

Ich habe mal den Admin da angeschrieben und gefragt, was er mit dem mz-forum.de so vor hat. Das Gespräch war dann aber recht schnell vorbei, als ich direkt gefragt habe, was genau vorgefallen ist. Und überhaupt hätte er viel um die Ohren und keine Zeit etc... . Naja .. das Forum ist ja auch erst seit 10 Monaten tot ...

Wie dem auch sei: Wir haben uns intern etwas darüber unterhalten und sind zu dem Entschluß gekommen die 4 Takt Modelle und vor allem die 4 Takt RT/SX/SM stärker zu integrieren.

Aus diesem Grund habe ich die Kategorie "MuZ / MZ / Rotax" zu "Viertaktmodelle" umbenannt.

Die Rubriken:
- Antrieb - (MuZ / MZ / Rotax) zu Antrieb - (Rotax)
- Fahrwerk - (MuZ / MZ / Rotax) zu Fahrwerk - (Rotax)
- Sonstiges - (MuZ / MZ / Rotax) zu Sonstiges - (Rotax)

Neu dazugekommen sind:
- Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)
- Fahrwerk - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)
- Sonstiges - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)

Zu dem wurde die Kategorie Viertaktmodelle in ein Forum umgewandelt, um Platz für die "restlichen" 4T zu machen. Ob wir noch Unterforen für Bagira, Skorpion etc. machen wird sich zeigen.

@ Mods: In den RotaxForen gibt es recht viel Nicht-Rotax Fragen. Es wär total schnufte, wenn ihr das ein oder andere Thema mal schieben könntet.

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 436Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17089
Artikel: 31
Themen: 533
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 38

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon ETZChris » 8. April 2016 08:58

Gute Idee.
Die die Querverlinkungen (viele werden es vermutlich nicht sein), sind aber dann tot oder?
Gruß Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 m. Superelastik und 3XXccm
Honda XL700VA Transalp
ETZChris

 
Beiträge: 21096
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Wohnort: NRW
Alter: 35

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon kutt » 8. April 2016 09:34

ETZChris hat geschrieben:Gute Idee.
Die die Querverlinkungen (viele werden es vermutlich nicht sein), sind aber dann tot oder?



Welche meinst du? Links zu bestimmten Themen?

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 436Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17089
Artikel: 31
Themen: 533
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 38

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon ETZChris » 8. April 2016 09:35

In einem Thema auf das andere verlinken, weil jemand einen anderen Fred nicht finden kann.
Gruß Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 m. Superelastik und 3XXccm
Honda XL700VA Transalp
ETZChris

 
Beiträge: 21096
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Wohnort: NRW
Alter: 35

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon kutt » 8. April 2016 09:40

Ne - das geht über die Topic-ID (die einmalig ist)

Im Prinzip ist es daher egal, ob alle Themen in einem Forum stehen, oder auf viele Foren aufgeteilt sind ;)

Sogar die Post-ID's sind einmalig - z.B. wird die "1469548" immer auf deinen Beitrag zeigen, egal in welchem Thema er steht (z.B. wenn einzelne Beiträge in andere Themen geschoben werden)

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 436Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17089
Artikel: 31
Themen: 533
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 38

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon ETZChris » 8. April 2016 09:49

prima. Danke für die Info.
Gruß Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 m. Superelastik und 3XXccm
Honda XL700VA Transalp
ETZChris

 
Beiträge: 21096
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Wohnort: NRW
Alter: 35

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon kutt » 8. April 2016 09:52

Ich überlege gerade, ob ich das RT weglassen sollte, da es ja auch die SM und die SX gibt

Also z.B. "125ccm 4-Takt"

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 436Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17089
Artikel: 31
Themen: 533
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 38

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon Nordtax » 8. April 2016 09:53

Gute Idee! :zustimm:

Fuhrpark: MZ, Guzzi, Triumph und ein paar andere...
Nordtax

 
Beiträge: 951
Themen: 5
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon Buhmann » 8. April 2016 09:58

kutt hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich das RT weglassen sollte, da es ja auch die SM und die SX gibt

Also z.B. "125ccm 4-Takt"


"125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)" oder so würde ich schreiben. Das sind immerhin beliebte Anfängermaschinen und als Neuling im Bereich Motorrad kann man so vielleicht besser zuordnen wo man hinschreiben soll.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 530
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 20

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon kutt » 8. April 2016 10:17

Das ist auch eine gute Idee.

Mal schauen, ob die Unterteilung was bringt. Einige sagen ja auch, daß das Forum viel zu unterteilt ist und eine kompaktere Struktur übersichtlicher wäre.
Sowas müsste man mal im Testforum ausprobieren...

Wobei ich das so bei der Forengöße schon praktisch finde. Vor allem wenn man was sucht...

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 436Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17089
Artikel: 31
Themen: 533
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 38

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon g-spann » 8. April 2016 13:40

:gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country mit Superelastik/2002,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989
Suzuki DR 125/1994,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XLV 600 Transalp/1989
alle angemeldet und laufen

Baustelle:

Zündapp R 50/1967
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Themen: 10
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 56

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon DWK » 8. April 2016 15:13

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

-- Hinzugefügt: 08.04.2016 16:14 --

:bindafür: :bindafür: :bindafür:
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

 
Beiträge: 584
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 48

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon kutt » 8. April 2016 15:52

Ich hätte nicht gedacht, daß die Idee so gut ankommt.

Immerhin werden (im Moment) recht wenige Leute eine 125er 4T zu Hause stehen haben.

Mal schauen. Ist alles noch Ausbaufähig...

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 436Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17089
Artikel: 31
Themen: 533
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 38

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon DWK » 8. April 2016 17:34

Bei uns fährt die Tochter eine RT .
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

 
Beiträge: 584
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 48

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon Buhmann » 8. April 2016 18:42

Die kleinen 4-Takter werden jetzt aber auch so alt, dass da bestimmt bei einigen erste Reperaturen anstehen.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 530
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 20

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon Schumi1 » 8. April 2016 19:34

Die Sache mit der Eingliederung der 4Takter finde ich sehr gut. :ja:
Gerade weil durch den Zerfall des anderen Forums ein Anlaufpunkt weggefallen ist. Und schließlich sind es auch MZ. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5973
Themen: 23
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 47

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon MichaelM » 9. April 2016 07:05

:zustimm:

Bin voll dafür. Und so wie es dem DWK geht, wird es in absehbarer Zeit auch anderen gehen, wenn man mal das Alter der User hier so betrachtet.
Da sind einige, wo die Kinder langsam an die motorisierte Fortbewegung denken, unter uns(mich eingeschlossen).
Und Buhmann bringt's auf den Punkt.
Die Teile werden älter und brauchen vielleicht die eine oder andere Reparatur.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 23
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 39

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon hiha » 9. April 2016 08:01

Buhmann hat geschrieben:Die kleinen 4-Takter werden jetzt aber auch so alt, dass da bestimmt bei einigen erste Reperaturen anstehen.

...und Ersatzteillage wird schwierig, wie ich neulich erfahren durfte. Und teuer. Dabei ist der kleine Vierventiler ein richtig geiles Teil, was die Konstruktion angeht. Naja, hilft nix...

Gruß und Dank für den Einsatz,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3409
Themen: 43
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon mzkay » 10. April 2016 12:09

@ Hans - welche Teile gibts denn schlecht?
Grüße Kay

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country 4,9Liter
1000 SF > 6,0 Liter
ES 175/1 (Luise)
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301 als SM-Baustelle
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3573
Themen: 106
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon EmmeBC » 10. Mai 2016 21:15

Das finde ich mal eine klasse Idee, die kleinen 4-Takter hier zu integrieren! Mein Sohn fährt ne 4-Takt RT und ich mag die auch. Bis es soweit war, musste ich aber einiges dran machen. Ich war bis vor 5 Monaten im .de Forum und bin da raus, weil seltsame Dinge passiert sind und die Anzahl der Fake-Accounts rasant stieg.

Viele Grüße aus Biberach
Martin
Gruß aus Biberach
Martin

Fuhrpark: MZ RT 125/2003, BMW K75S/1986, Yamaha XSR 900/2016
EmmeBC

 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 14. August 2015 19:55
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

Beitragvon flotter 3er » 2. Juni 2016 16:54

Ich denke auch das es gut passt - nicht zuletzt sind die 125er ja wirklich noch echte MZ - im ursprünglichen Sinne, auch als 4Takter. Robust, zuverlässig, gutes Fahrwerk. Da war es bei vielen Nachwendemodellen peinlicher (auch optisch) wenn da MZ draufstand.....
Gruß Frank


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.... Oskar Wilde

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
OT Stretchpartisane Bild

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 12753
Artikel: 1
Themen: 181
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 55


Zurück zu Test Forum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast