Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
morinisti hat geschrieben:Am Motor müssen die Stehbolzen gegen die der ES-Modelle getauscht werden und die Bohrungen im Zylinderdeckel aufgebohrt werden. So lassen sich denn auch im geschlossenen ES-Rahmen Zylinder und Kolben wechseln ohne daß der Motor ausgebaut werden müßte.
mariobusch hat geschrieben:oder du versuchst den tachontrieb von der es in den ts motor zu werkeln.
mariobusch hat geschrieben:hinterradantieb von der ts
P-J hat geschrieben:mariobusch hat geschrieben:oder du versuchst den tachontrieb von der es in den ts motor zu werkeln.
Dazu müsste man Halterungen um das Ritzel schweissen. Sehr aufwendig!
Wenn man den Original Tacho beibehalten will sollte man denmariobusch hat geschrieben:hinterradantieb von der ts
oder einer ETZ übernehemen.
Das obere Bild ist eine Lösung aber hat ein Problem. Zum einen könne die Schrauben durch die Viprationen ausnudeln und undicht werden zum zweiten hält
der Alu nicht viel weil die Verstärkung nur Verschraubt ist. Schweissen wäre besser gewesen.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
P-J hat geschrieben:Ich hab da bei mir in der Nähe einen alten, sehr netten Schlosser mit Langeweile und einem Wig Schweisgerät das dir die Freudentränen ins Hirn treibt. Der kann damit umgehen wie ich das noch nirgens gesehen habe. Bei der Frage was es denn Kostet kommt immer "oh gif ma 5 Euro".
Mr.Zylinder hat geschrieben:Darauf würde ich mal zurückkommen, wenn ich das Geld für einen MM250/4 zusammen hab.
Trabant hat geschrieben:Genau, der Öl Einfüllstutzen muss gekürzt werden, sonst hängt der Vergaser davor.
Mr.Zylinder hat geschrieben:was gibt es denn zu beachten, wenn man den 28er Vergaser an den TS Motor schraubt. Also mit dem 28er Stutzen.
P-J hat geschrieben:Trabant hat geschrieben:Genau, der Öl Einfüllstutzen muss gekürzt werden, sonst hängt der Vergaser davor.
Das geht bestimmt auch ohne absägen. Bin gespannt wenn ich meinen 5 Gang reinhänge.
Andreas hat geschrieben:Dazu müßte dann der Ansaugstutzen so verändert/geschweißt werden, dass der Gaser weiter vom Öleinfüllstutzen wegkommt. Dies würde allerdings auch bedeuten, dass die Probleme hinten am Gummiansaugstutzen zum Luftfilter weitergehen, denn da rückt der Gaser ja dann auch weiter weg.
P-J hat geschrieben: Fertig, da ich ohne hin einen Schlauch nach oben lege und dazu M18X1,5er Gewinde in den Stutzen gedreht habe ist nun ein neues Anschlussteil fertig geworden. Nachdem der Stutzen etwa 6 mm gekürzt wurde ist ein Gewindestück mit aussermittigem M8 er gewinde versehen worden. Ein Kompressor Anschlus mit 8er Gewinde reingedreht und gut is.
Andreas hat geschrieben:Sowas feines hätte ich auch gerne!
andilescu hat geschrieben:Ist ja immer wieder mal Thema hier. Auch so gemacht habe ich es schon gesehen:
Ist zwar noch deutlicher sichtbar als die Aufhängung am oberen Rahmenrohr mit TS250-Motordeckel, aber auch nicht übel.
Stets gute Heimkehr
Andreas
morinisti hat geschrieben:Da stellt sich die Frage nach dem Sinn.
morinisti hat geschrieben:Dann lieber ne TS
P-J hat geschrieben:morinisti hat geschrieben:Da stellt sich die Frage nach dem Sinn.
Der Sinn ist einfach. Wir suchen die beste Kombination. Das ES Fahrgestell ist zwar nicht da stärkste aber die vordere Schwinge unübertrefflich. In Verbindung mit einem 5 Gang Motor sind mehrere Problem weg. Die Silentgummis, das hakelige 4 Gang Getriebe und der zu grosse Sprung in der Übersetzung zwischen 3tem und 4tem Gang. Ausserdem hat der 5 Gang eine bessere KW und die wedi´s sind wechselbar ohne den Motor aus zu bauen. Mit einem der Probleme kann man leben aber wenn es mehr werden kann man darüber nachdenken, es umzubauen.morinisti hat geschrieben:Dann lieber ne TS
Ist eigendlich , aus ästetischen Gründen, richtig. Die TS ist das Schönere Mopped aber die Skurillität des Eisenschweins ist unübertroffen. Das Ding ist so Hässlich das es wieder Schön ist. Ausserdem sind die ESén in der Zwischenzeit fast alle 40 Jahre alt und mehr. Zu mindest hier im Westen ein Blickfang der bisher nicht übertroffen wird.
morinisti hat geschrieben:Demnach wurde das Fünfganggetriebe in das Vierganggehäuse eingebaut. Passt das so einfach?
Baiwogntreiber hat geschrieben:PS: Im Übrigen ist es tatsächlich ein TS/1 Fünfgang-Motor der in dem Fuhrwerk auf der Gevkona-Seite hängt.
]["morinisti"]Manchmal wollen wir Niedersachsen ja auch mal nach Italien, dann liegts am Weg.
Wer ist übrigens der vegetarisch kochende Nachtwächter?
Hat das Gummikuh-Gespann was mit Andy Schwietzer zu tun (wegen des Göttinger Kennzeichens komme ich drauf)?[/quote
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste