Umbau ES-Gespann. Artikel aus Gummikuh 3.1992

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Umbau ES-Gespann. Artikel aus Gummikuh 3.1992

Beitragvon morinisti » 26. Januar 2010 19:02

mir fiel kürzlich ein altes Gummikuhheft aus 1992 in die Hände mit einem Island Reisebericht von Thomas Pusch. Damals musste man sich fürs MZ-Fahren irgendwie noch rechtfertigen, weil es so wirtschaftlich ist usw. Das schwingt hier zwischen den Zeilen auch so mit. Das hat sich ja inzwischen zum Glück geändert.
Jedenfalls wird dort der Umbau wie folgt beschrieben: Tank und Scheinwerfer von der ETS und ein TS-Fünfgang Motor. Leider sind die Fotos sehr schlecht. Sieht aber interessant aus. "Am Motor müssen die Stehbolzen gegen die der ES-Modelle getauscht werden und die Bohrungen im Zylinderdeckel aufgebohrt werden. So lassen sich denn auch im geschlossenen ES-Rahmen Zylinder und Kolben wechseln ohne daß der Motor ausgebaut werden müßte. Der Rest passt."
Kennt jemand das Gespann oder ist der Besitzer noch aktiv. Gibt es vielleicht Fotos?
Mich wundert, dass der TS-Motor so einfach in den ES-Rahmen passen soll. Der hat doch unten keine Befestigungsmöglichkeit am Gehäuse, oder?
Interessant ist auch die Aufwertung der Hinterradbremse mit Golf1-Belägen.
Gruß
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Bilder: 67

Re: Umbau ES-Gespann. Artikel aus Gummikuh 3.1992

Beitragvon P-J » 26. Januar 2010 19:41

Leider kenn ich den Bericht nicht. Um einen 5 Gang Motor darein zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die eine ist ein Alustück in den Block zu schweissen und eine Sackloch Bohrung mit Gewinde zur Aufhängung unter dem Motor an zubringen. Ich favorisiere eine Schelle an den Rahmen zu bauen der die Aufnahme am Zylinderkopf befestigt.
morinisti hat geschrieben:Am Motor müssen die Stehbolzen gegen die der ES-Modelle getauscht werden und die Bohrungen im Zylinderdeckel aufgebohrt werden. So lassen sich denn auch im geschlossenen ES-Rahmen Zylinder und Kolben wechseln ohne daß der Motor ausgebaut werden müßte.

Das mache ich auch so.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon mariobusch » 26. Januar 2010 19:56

hallo
ich bin gerade dabei so eine es mit ts motor herzurichten .
ein freund hat mir geraten den block anzuschrauben. :ja:
und es muß der hinterradantieb von der ts übernommen werden.wegen des tachoantiebes.
oder du versuchst den tachontrieb von der es in den ts motor zu werkeln.

hir isnd fotos vom motor.
100_4628.jpg
100_4633.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon P-J » 26. Januar 2010 20:11

mariobusch hat geschrieben:oder du versuchst den tachontrieb von der es in den ts motor zu werkeln.

Dazu müsste man Halterungen um das Ritzel schweissen. Sehr aufwendig! Wenn man den Original Tacho beibehalten will sollte man den
mariobusch hat geschrieben:hinterradantieb von der ts

oder einer ETZ übernehemen.
Das obere Bild ist eine Lösung aber hat ein Problem. Zum einen könne die Schrauben durch die Viprationen ausnudeln und undicht werden zum zweiten hält der Alu nicht viel weil die Verstärkung nur Verschraubt ist. Schweissen wäre besser gewesen.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Richy » 26. Januar 2010 21:06

P-J hat geschrieben:
mariobusch hat geschrieben:oder du versuchst den tachontrieb von der es in den ts motor zu werkeln.

Dazu müsste man Halterungen um das Ritzel schweissen. Sehr aufwendig!

Mit einer vernünftig(!) ausgeführten Verschraubung mit Blechwinkeln hält der Tachoantrieb auch so.
Bei mir wars unvernünftig und hat nur 5000km gehalten.
Wenn man den Original Tacho beibehalten will sollte man den
mariobusch hat geschrieben:hinterradantieb von der ts

oder einer ETZ übernehemen.

Sieht aber an der ES scheisse aus. (Hatte ich auch jahrelang so dran, hat mich dauernd gestört).

Das obere Bild ist eine Lösung aber hat ein Problem. Zum einen könne die Schrauben durch die Viprationen ausnudeln und undicht werden zum zweiten hält
der Alu nicht viel weil die Verstärkung nur Verschraubt ist. Schweissen wäre besser gewesen.

Das Ding muss nicht viel halten. Bei mir war es jahrelang nur mit einer Schraube aufgeschraubt und es gab nie Risse.
Wichtiger ist die Dichtigkeit, da muss man sorgfältig arbeiten.

Das Optimum bleibt aber das Anschweißenlassen der nötigen Halter, ist ja alles kein Hexenwerk, kost halt was....

MfG,
richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon P-J » 26. Januar 2010 21:20

Ich hab da bei mir in der Nähe einen alten, sehr netten Schlosser mit Langeweile und einem Wig Schweisgerät das dir die Freudentränen ins Hirn treibt. Der kann damit umgehen wie ich das noch nirgens gesehen habe. Bei der Frage was es denn Kostet kommt immer "oh gif ma 5 Euro". :P

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Trabant » 27. Januar 2010 01:53

Ja, auf dem 2. Bild können wir es sehen, aber was sehen wir?
Genau, der Öl Einfüllstutzen muss gekürzt werden, sonst hängt der Vergaser davor.
Also ist so viel wie möglich abzusägen.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon andilescu » 27. Januar 2010 07:12

Ist ja immer wieder mal Thema hier. Auch so gemacht habe ich es schon gesehen:
232d_1.JPG

Ist zwar noch deutlicher sichtbar als die Aufhängung am oberen Rahmenrohr mit TS250-Motordeckel, aber auch nicht übel.
Stets gute Heimkehr
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Bilder: 45

Beitragvon Mr.Zylinder » 27. Januar 2010 10:30

@Paul:
P-J hat geschrieben:Ich hab da bei mir in der Nähe einen alten, sehr netten Schlosser mit Langeweile und einem Wig Schweisgerät das dir die Freudentränen ins Hirn treibt. Der kann damit umgehen wie ich das noch nirgens gesehen habe. Bei der Frage was es denn Kostet kommt immer "oh gif ma 5 Euro". :P

Darauf würde ich mal zurückkommen, wenn ich das Geld für einen MM250/4 zusammen hab.
Andere Frage: was gibt es denn zu beachten, wenn man den 28er Vergaser an den TS Motor schraubt. Also mit dem 28er Stutzen.
Gruß Oli
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Bilder: 5

Beitragvon P-J » 27. Januar 2010 10:59

Mr.Zylinder hat geschrieben:Darauf würde ich mal zurückkommen, wenn ich das Geld für einen MM250/4 zusammen hab.

Gerne, hab schon öfter teile anderer bei dem Mann schweissen lassen.
Trabant hat geschrieben:Genau, der Öl Einfüllstutzen muss gekürzt werden, sonst hängt der Vergaser davor.

Das geht bestimmt auch ohne absägen. Bin gespannt wenn ich meinen 5 Gang reinhänge.
Mr.Zylinder hat geschrieben:was gibt es denn zu beachten, wenn man den 28er Vergaser an den TS Motor schraubt. Also mit dem 28er Stutzen.

Das sollte alles passen, zumindest auf den 4 Gang Zylinder. Ich wollte auch, zumindest vorläufig, den 28er verwenden.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Andreas » 27. Januar 2010 11:05

P-J hat geschrieben:
Trabant hat geschrieben:Genau, der Öl Einfüllstutzen muss gekürzt werden, sonst hängt der Vergaser davor.

Das geht bestimmt auch ohne absägen. Bin gespannt wenn ich meinen 5 Gang reinhänge.

Dazu müßte dann der Ansaugstutzen so verändert/geschweißt werden, dass der Gaser weiter vom Öleinfüllstutzen wegkommt. Dies würde allerdings auch bedeuten, dass die Probleme hinten am Gummiansaugstutzen zum Luftfilter weitergehen, denn da rückt der Gaser ja dann auch weiter weg.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon P-J » 27. Januar 2010 11:33

Andreas hat geschrieben:Dazu müßte dann der Ansaugstutzen so verändert/geschweißt werden, dass der Gaser weiter vom Öleinfüllstutzen wegkommt. Dies würde allerdings auch bedeuten, dass die Probleme hinten am Gummiansaugstutzen zum Luftfilter weitergehen, denn da rückt der Gaser ja dann auch weiter weg.

Stimmt Andreas! Gut das du mich darauf aufmersam gemacht hast. War gerade im Keller und hab mal nen Zylinder mit Stutzen und Gaser zusammengesteckt. Der Vergaser hängt schief drauf.
Ich habe zwar nicht den Gummistutzen aber auch die Schlauchverbindung die ich immer verwende passt nicht mehr. Also werde auch ich den Oel Stutzen kürzen müssen. Danke!
Das Bild ist leider etwas unscharf aber man erkennt es ausreichend.

-- Hinzugefügt: 27. Januar 2010 16:32 --

Fertig, da ich ohne hin einen Schlauch nach oben lege und dazu M18X1,5er Gewinde in den Stutzen gedreht habe ist nun ein neues Anschlussteil fertig geworden. Nachdem der Stutzen etwa 6 mm gekürzt wurde ist ein Gewindestück mit aussermittigem M8 er gewinde versehen worden. Ein Kompressor Anschlus mit 8er Gewinde reingedreht und gut is.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Eddie » 27. Januar 2010 19:11

Moin

Fahre auch einen TS /1 Motor in der ES.
Der Vorbesitzer hat dass so gemacht, dass er den Motorhaltebügel
an dem Gewinde für den Auspuffhaltewinkel angeschraubt hat.
Außerdem der Ansaugstutzen umgeschweißt und von der Seite des Öleinfüll-
stutzens seitlich das Alu abgeflext (Wandstärke noch ca. 1-2 mm ), sodass
der Vergaser senkrecht stehen kann.
Ansauggummi passt so übrigens auch.

Ich werde aber wohl demnächst noch auf der linken Seite einen Klotz zwischen
Motor und Bügel montieren.

mfg, Eddie
Südforumsmitglied

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 1962 Fertig Lackiert wartet auf zusammenstecken
ES 250/2 Bj. 1968 Gespann fast fertig bis auf Kleinigkeiten
Honda CR 125
Eddie

Beitragvon Andreas » 27. Januar 2010 22:42

P-J hat geschrieben: Fertig, da ich ohne hin einen Schlauch nach oben lege und dazu M18X1,5er Gewinde in den Stutzen gedreht habe ist nun ein neues Anschlussteil fertig geworden. Nachdem der Stutzen etwa 6 mm gekürzt wurde ist ein Gewindestück mit aussermittigem M8 er gewinde versehen worden. Ein Kompressor Anschlus mit 8er Gewinde reingedreht und gut is.

Sowas feines hätte ich auch gerne!

:top:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon P-J » 28. Januar 2010 11:46

Andreas hat geschrieben:Sowas feines hätte ich auch gerne!

Na dann bau doch, Anleitung vorhanden, Rückfragen kein Problem.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Andreas » 28. Januar 2010 15:26

Ich fürchte, da fehlt mir alleine schon das passende Werkzeug für ....
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon flotter 3er » 28. Januar 2010 17:08

andilescu hat geschrieben:Ist ja immer wieder mal Thema hier. Auch so gemacht habe ich es schon gesehen:
232d_1.JPG

Ist zwar noch deutlicher sichtbar als die Aufhängung am oberen Rahmenrohr mit TS250-Motordeckel, aber auch nicht übel.
Stets gute Heimkehr
Andreas

Ich weiß nicht - Sinn der MZ Motoraufhängungen seit der ES/2 waren auch Vibrationen zu minimieren? Sehe ich hier nicht wirklich.... :wink:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon morinisti » 29. Januar 2010 10:59

Dachte ich mir, dass das keine Sache nach dem Motto "plug and play ist". Da stellt sich die Frage nach dem Sinn. Schöner ist der Originalmotor allemal. Dann lieber ne TS nehmen Gespanntechnisch optimieren.
Gruß
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
morinisti

Beitragvon P-J » 29. Januar 2010 11:18

morinisti hat geschrieben:Da stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Der Sinn ist einfach. Wir suchen die beste Kombination. Das ES Fahrgestell ist zwar nicht da stärkste aber die vordere Schwinge unübertrefflich. In Verbindung mit einem 5 Gang Motor sind mehrere Problem weg. Die Silentgummis, das hakelige 4 Gang Getriebe und der zu grosse Sprung in der Übersetzung zwischen 3tem und 4tem Gang. Ausserdem hat der 5 Gang eine bessere KW und die wedi´s sind wechselbar ohne den Motor aus zu bauen. Mit einem der Probleme kann man leben aber wenn es mehr werden kann man darüber nachdenken, es umzubauen.
morinisti hat geschrieben:Dann lieber ne TS

Ist eigendlich , aus ästetischen Gründen, richtig. Die TS ist das Schönere Mopped aber die Skurillität des Eisenschweins ist unübertroffen. Das Ding ist so Hässlich das es wieder Schön ist. Ausserdem sind die ESén in der Zwischenzeit fast alle 40 Jahre alt und mehr. Zu mindest hier im Westen ein Blickfang der bisher nicht übertroffen wird.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Mr.Zylinder » 29. Januar 2010 17:29

P-J hat geschrieben:
morinisti hat geschrieben:Da stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Der Sinn ist einfach. Wir suchen die beste Kombination. Das ES Fahrgestell ist zwar nicht da stärkste aber die vordere Schwinge unübertrefflich. In Verbindung mit einem 5 Gang Motor sind mehrere Problem weg. Die Silentgummis, das hakelige 4 Gang Getriebe und der zu grosse Sprung in der Übersetzung zwischen 3tem und 4tem Gang. Ausserdem hat der 5 Gang eine bessere KW und die wedi´s sind wechselbar ohne den Motor aus zu bauen. Mit einem der Probleme kann man leben aber wenn es mehr werden kann man darüber nachdenken, es umzubauen.
morinisti hat geschrieben:Dann lieber ne TS

Ist eigendlich , aus ästetischen Gründen, richtig. Die TS ist das Schönere Mopped aber die Skurillität des Eisenschweins ist unübertroffen. Das Ding ist so Hässlich das es wieder Schön ist. Ausserdem sind die ESén in der Zwischenzeit fast alle 40 Jahre alt und mehr. Zu mindest hier im Westen ein Blickfang der bisher nicht übertroffen wird.

Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen.
Hier im Osten gehörte die ES bis zum Schluß zum Straßenbild und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht höre: "Ja, eine son Eisenschwein hatte ich damals auch" oder "Früher sind meine Frau und ich mit sonem Gespann immer in die Müritz gefahren"
Auf jeden Fall ist es mit so einem bizaren Vehikel einfach unmöglich nicht aufzufallen oder angsprochen zu werden.
Gruß Oli
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Bilder: 5

Beitragvon morinisti » 30. Januar 2010 20:50

Kann ich gut verstehen. Aber da fehlt mir als Wessi der Bezug. Mich haben die Zetten schon immer angesprochen und wenn der neue Neckermann Katalog kam, habe ich sofort zu den entsprechenden Seiten geblättert. Dei ETS war der Star. Aber das ES/2- Design fand ich echt zu krass. Da bin ich noch nicht ganz drüber weg.

morinisti

Beitragvon Vinc » 9. Februar 2010 01:06

Also ich muss sagen das ich die ES/2 tatsächlich schön finde. Ich finde wirklich gar nichts hässlich daran. Sie ist auf jeden Fall extrem Skuriel aber niemals hässlich. Sie ist auch viel schöner als ihre Vorgänger. Das erste 250er MZ Motorrad das (neben Gott ETS) nach bulliger Kraft aussah. Wirklich Hässlich finde ich die Tendenzen die bei MZ ab der 251er/301er angefangen wurden und sich später fortgesetzt haben in so manchem Viertakt Modell (nicht alle). Aber das ist sicher alles Geschmacksache und hängt stark vom persönlichen Empfinden des einzelnen ab.

Gruß Vinc
Es geht hier nicht um "zu schnell" es geht ums Fahren...

Fuhrpark: Tatra 613 3,5L V8 1977
Honda CB 900 Boldor 1981
Suzuki GSX 750 e 1980
Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) 1975 (Caferacer)
Honda CX 500 Güllepumen Gespann mit Velorex 700 Boot 1981 (Reisefahrzeug)
MZ ES 250/2 Gespann 1968 (Das Alltagsfahrzeug)
Simson S50 1973 (für alle Fälle)
Vinc

Bilder: 32

Beitragvon motorang » 9. Februar 2010 15:45

Die ES250/1 ist einfacher umzubauen da die vorhandenen Motorhalterungen verwendet werden können ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon morinisti » 15. Februar 2010 11:26

Jau!! ich glaube, ich habe das Gespann aus der "Gummikuh" gefunden: http://www.gevekona.de/page3.php (runterscrollen) Sieht doch klasse aus, oder?
Demnach wurde das Fünfganggetriebe in das Vierganggehäuse eingebaut. Passt das so einfach?
Das wäre doch ne elegante Lösung. Über die Optik der ES/2 kann man sicher nicht streiten (gefällt mir zunehmend besser) , aber die alten Motoren sind nun mal hübscher, das sind wir uns doch einig, oder?
Gruß
Jürgen

morinisti

Beitragvon P-J » 15. Februar 2010 11:44

morinisti hat geschrieben:Demnach wurde das Fünfganggetriebe in das Vierganggehäuse eingebaut. Passt das so einfach?

Das 5gang Getriebe passt nicht in ein 4gang Gehäuse. Auf dem Bild ist ein 5gang TS/1 Motor abgebildet. Ahnliche Umbauten wie schon gemacht sind und in Arbeit. Auf den ersten Blick und für Leute die sich nicht mit MZ auskennen ist äusserlich fast kein Unterschied zwischen 4gang und 5gang zu erkennen. Der Bloch ist äusserlich fast der selbe.
Det ETS Tank mit der Lampe gefällt mir nicht obwohl er Sinn macht.

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Baiwogntreiber » 1. April 2010 19:32

Hallo Morinisti,

dieser Umbau und der Hinweis auf die "GummiKuh" in Verbindung mit den vegetarisch kochenden Nachtwächter haben mich zum kramen veranlasst. Leider muß ich Dir sagen, Du hast das Gespann aus der GummiKuh nicht gefunden. Macht aber nix, Die Maschinen sind (fast) eineige Zwillinge. Es freut und wundert mich gleichzeitig ein bisschen, dass es immer noch Leute gibt, die sich an diese Zeitung erinnern. Noch verwunderlicher ist allerdings wie sich jemand auf die Seite der "gevekona" verirrt?????
PS: Im Übrigen ist es tatsächlich ein TS/1 Fünfgang-Motor der in dem Fuhrwerk auf der Gevkona-Seite hängt. Es wurde einfach ein Loch ins Gehäuse gebohrt und der Halter mit einem Distanzstück und einer schmäler gefeilten Stoppmutter am Motor verschraubt. Das ganze hat mehr als 50tausen Kilometer gehalten. Hinterradantrieb samt Rad stammten auch aus der TS/1
Viele Grüße
baiwogntreiber

Fuhrpark: MZ Typ RT 125/Baujahr 2004, MZ Typ TS250/1-Gesp./Baujahr 1979, MZ Typ 250 ES-2-Gesp, Yamaha Typ SRV 250/Bj. 1989, Hercules Typ 322/Bj. 1954, Gilera 200 4T, Bj. 1980, uam
Baiwogntreiber

Beitragvon morinisti » 3. April 2010 19:06

Baiwogntreiber hat geschrieben:PS: Im Übrigen ist es tatsächlich ein TS/1 Fünfgang-Motor der in dem Fuhrwerk auf der Gevkona-Seite hängt.

dann aber mit Viergangzylinder und Deckel?

Die Gevkona Seite habe ich über Bildersuche auf der Suche nach dem Gespann aus der Gummikuh gefunden. Handelt es sich dabei um einen Nachbau des Gummikuuh-Gespannes? Ist das Gevkona Gespann deines"?
(@ Gerd: beiwogntreiber meint das Gespann, dass ich unter http://www.gevekona.de/page3.php gefunden hatte. Scheint ja nun doch nicht das aus der Gummikuh zu sein. )

Übrigens, dein Fuhrpark ist interessant. Ich habs ja nicht so mit die Japaaners aber die Yamaha SRV 250 ist ja wohl niedlich. Magst du dich mal näher vorstellen und deinen Wohnort ins Profil eintragen? Wenns nicht so weit ist würden wir die gerne mal besuchen.
Gruß
Jürgen

morinisti

Beitragvon Baiwogntreiber » 3. April 2010 23:00

Stimmt, das mit dem Viergangzylinder hatte ich nicht erwähnt. Erstens gefällt der mir einfach besser und der Deckel lässt sich auch leichter auf Doppelzündung umbauen. Ein Nachbau des Gummikuhgespannes dürfte das Meinige nicht gewesen sein, da ich den Umbau schon Mitte der 70er Jahre vorgenommen hatte. Das Gespann entsteht zur Zeit wieder aufs Neue und soll bald wieder rollen. Besucher sind immer herzlich willkommen, falls Dir der Weg nicht zu weit ist, da ich zwischen Nürnberg und Bamberg (also ziemlich weit unten auf der Karte) zuhause bin. Das mit dem interessanten Fuhrpark ist wohl Ansichtssache, meiner Holden ist er auf jeden Fall zu umfangreich, überhaupt wegen des uam.
Viele Grüße
baiwogntreiber

Fuhrpark: MZ Typ RT 125/Baujahr 2004, MZ Typ TS250/1-Gesp./Baujahr 1979, MZ Typ 250 ES-2-Gesp, Yamaha Typ SRV 250/Bj. 1989, Hercules Typ 322/Bj. 1954, Gilera 200 4T, Bj. 1980, uam
Baiwogntreiber

Beitragvon morinisti » 5. April 2010 20:36

Manchmal wollen wir Niedersachsen ja auch mal nach Italien, dann liegts am Weg.
Wer ist übrigens der vegetarisch kochende Nachtwächter?
Hat das Gummikuh-Gespann was mit Andy Schwietzer zu tun (wegen des Göttinger Kennzeichens komme ich drauf)?
Der Fünfgang-Motor mit Viergang Zylinder gefällt mir. Ich habe noch keine Fahrerfahrung mit der Viergang ES. Das will ich erst mal abwarten. Wenn mich die Abstufung nervt, wäre das eine Alternative. Der Flachdeckel kommt mir da jedenfalls nicht rein. Sieht einfach nicht aus in der ES.
Gruß
Jürgen

morinisti

Beitragvon Sv-enB » 6. April 2010 16:56

Jürgen, Du kannst gern mal mit meiner Viergang-TS und danach mit dem Gespann fahren. Das sind Welten.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon morinisti » 6. April 2010 17:13

Hallo Sven. Danke für das Angebot, das ich gerne annehme. Gerd hat mich auch schon gewarnt. Aber ich habe gerade den Genuss der Langsamkeit neu entdeckt. Mal sehen.
Gruß
Jürgen

morinisti

Beitragvon Baiwogntreiber » 7. April 2010 22:59

["morinisti"]Manchmal wollen wir Niedersachsen ja auch mal nach Italien, dann liegts am Weg.
Wer ist übrigens der vegetarisch kochende Nachtwächter?
Hat das Gummikuh-Gespann was mit Andy Schwietzer zu tun (wegen des Göttinger Kennzeichens komme ich drauf)?[/quote
]

Und wenn der Weg das Ziel ist und wir uns dort nicht treffen sollten, dann vielleicht im Friaul oder Trentino?
Welchen von den vgetarischen Nachtwächtern meinst Du? Den mit dem MZ-Gespann? Der schreibt gerade diese Zeilen.
Ob das Gummikuhgespann von Andy Schwietzer war und Er in Göttingen gewohnt hat, weiß ich leider nicht. Das letzte MZ-Gespann mit dem ich Ihn gesehen habe, war mit dem 500er Rotax bestückt (MZ 500 R). Oft getroffen habe in Ihn ohnehin nicht, da mir die Redaktion zu weit weg war und ich in der Vor-Mail-Zeit meine Beiträge per Post nach Bremen geschickt habe.
Viele Grüße
und immer genug Straße unter den Rädern
baiwogntreiber

Baiwogntreiber

Zurück zu Gespanne