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Gerdius hat geschrieben:Nun meine Frage: Es gibt ja anscheinend so einen Schraubbolzen, den man beim Solorahmen
durch das Querrohr steckt und verschraubt-wo gibt es diesen Bolzen? (Bauhs?)
Kann ich bei meinem Rahmen einfach den Rest des abgesägten Bolzens durchbohren und dann
diesen Schraubbolzen nehmen, oder darf man an dieser Stelle auch schweißen?
Gerdius hat geschrieben:Den Brief für den Rahmen habe ich noch nicht, aber angeblich ist hier kein Gespanneintrag drin
Falls das mit dem Nachrüstbolzen geht, kann ich dann den Rahmen als gespanntauglich eintragen lassen oder geht das nur beim kompletten Fahrzeug samt Seitenwagen?
Gerdius hat geschrieben:Leider hat so ein Rohling den Seitenwagenanschluß zwischen Tank und Sitzbank abgesägt-hat wohl gestört.
Norbert hat geschrieben:Bevor ich bohren würde ginge ich damit auf die Presse!
Ev. geht was mit einer Hilti, es gab hier mal einen Tip bezüglich Schingenbolzen !
EMMENMÖRDERDer Bruder hat geschrieben:Ich habe mal einen Rahmen geschlachtet.
knut hat geschrieben:EMMENMÖRDERDer Bruder hat geschrieben:Ich habe mal einen Rahmen geschlachtet.
Der Bruder hat geschrieben:Da war der obere Bolzen aus einem stück
trabimotorrad hat geschrieben:Also auf mich wirkt die linke Seite, die mit der Zentrierung, wie eingeschweißt. Das macht auch Sinn, den das der Bolzen komplett aus Vollmaterial gefertigt wird und dann anstatt des Rohres eingeschweißt wird, ist unwarscheinlich, weil fertigungstechnisch problematisch (andere Wärmeabfuhr bei einnem Vollmaterial und einem Rohr. )
Da aber der Gespannramen sowieso einen weiteren Schweißvorgang braucht (für den vorderen Anschluß) macht es Sinn, dann auch den zuvor gedrehten Bolzen einzuschweißen.
Das der Bolzen extra gedreht wird, dafür spricht auch die Zentrierung.
Wenn der aber verschweißt ist, dann ist mit auspressen nichts!!!
Ich würde einen neuen Bolzen auch nicht wieder einschweißen, sondern ordentlich verschrauben, wie bei der TS!
super, da bin ich ja nicht der einzige mit so einem rahmen. aber bei mir wurde wenigstens ganz gründlich gleich ALLES weggeflext.Gerdius hat geschrieben:Liebe MZ-Freunde,
ich habe mir in der Bucht einen günstigen ETZ-Gespannrahmen ersteigert.
Leider hat so ein Rohling den Seitenwagenanschluß zwischen Tank und Sitzbank abgesägt-hat wohl gestört.
Nun meine Frage: Es gibt ja anscheinend so einen Schraubbolzen, den man beim Solorahmen
durch das Querrohr steckt und verschraubt-wo gibt es diesen Bolzen? (Bauhs?)
Kann ich bei meinem Rahmen einfach den Rest des abgesägten Bolzens durchbohren und dann
diesen Schraubbolzen nehmen, oder darf man an dieser Stelle auch schweißen?
Den Brief für den Rahmen habe ich noch nicht, aber angeblich ist hier kein Gespanneintrag drin
Falls das mit dem Nachrüstbolzen geht, kann ich dann den Rahmen als gespanntauglich eintragen lassen oder geht das nur beim kompletten Fahrzeug samt Seitenwagen?
dösbaddel hat geschrieben:Wenn Du nachvollziehenkannst wer die Anschlüße abgetrennt hat, zieh ihm ordentlich die Ohren lang, damit jeder sieht das er ein Esel ist.
?sst 350 hat geschrieben:Murkserei!!!
du hast recht - die erde ist eine scheibe , die sonne dreht sich um die erde und elvis lebtsst 350 hat geschrieben:Murkserei!!!
dösbaddel hat geschrieben:Wenn Du nachvollziehenkannst wer die Anschlüße abgetrennt hat, zieh ihm ordentlich die Ohren lang, damit jeder sieht das er ein Esel ist.
lass mich raten (ich weiss es nicht) um den bolzen an der sitzbank schrauben zu können ? du beurteilst hier fremde arbeit ohne einen schimmer zu haben . bei der von mir vorgeschlagenen methode hast du eine form-und materialschlüssige verbindung welche eine stabilität hat, die einem durchgehenden bauteil sich nicht nachsteht !sst 350 hat geschrieben:Warum hat wohl MZ die Ansaugöffnungen im Rahmen ab 88 verlegt?
die von dir beschriebenen methode hab ich schon zwei mal durchgeführt... dabei haben wir den rahmen an der schnittkannte geplant, ne 40mm tieve bohrung mit gewinde hergestellt, ne kugel mit gewinde eingesetzt (mit loctite hochfest) und gut.... da grauchste nichtmal was schweissen...knut hat geschrieben:lass mich raten (ich weiss es nicht) um den bolzen an der sitzbank schrauben zu können ? du beurteilst hier fremde arbeit ohne einen schimmer zu haben . bei der von mir vorgeschlagenen methode hast du eine form-und materialschlüssige verbindung welche eine stabilität hat, die einem durchgehenden bauteil sich nicht nachsteht !sst 350 hat geschrieben:Warum hat wohl MZ die Ansaugöffnungen im Rahmen ab 88 verlegt?
sammycolonia hat geschrieben: die von dir beschriebenen methode hab ich schon zwei mal durchgeführt...
also nix murks...
Gerdius hat geschrieben:Das gibt mir jetzt wieder Hoffnung und wenn es machbar ist, werde ich's wohl versuchen
recht hat er... wenns tatsächlich die bolzenausführung ist, kann man die schraublösung vergessen...(dann hilft nur noch der versuch den bolzen zu ziehen, oder auszubohren...)Norbert hat geschrieben:Gerdius hat geschrieben:Das gibt mir jetzt wieder Hoffnung und wenn es machbar ist, werde ich's wohl versuchen
Wenn es die erste Version mit Querrohr und durchgestecktem und verschweißtem
SW-Anschluß ist würde ich versuchen das abgeschnittene Teil zu entfernen und ein Zukaufteil von Bauhs ersetzen.
Nur bei einem massiven Bolzen kann man die Schraublösung versuchen, bei der gesteckten Lösung bleibt keine Wandstärke mehr übrig.
demnach dürften ca 50% aller etz gespanne nicht auf die strassesst 350 hat geschrieben:So steht es geschrieben,diese Änderungen machte MZ nicht aus Langeweile.Schellen an Kastenprofil ist Bastelkram.
Wer zu geizig ist,einen Gespannrahmen zu kaufen,sollte mit seinem Schellen und Bandagenlösungen am besten von der Strasse bleiben.
sst 350 hat geschrieben:Zur Verstärkung des fragilen Kastenprofiles wurde die obere Ansaug-
öffnung nicht ausgeführt,sondern 6 Bohrungen in Richtung Steuerkopf
angebracht.
vorschlad zur güte...sst 350 hat geschrieben:Das ändert nicht an den technischen Tatsachen.
als hersteller von gespannrahmen hätte ich das auch nicht gutgeheissen...sst 350 hat geschrieben:Schellen und ähnliche Bastellösungen hat auch MZ nie gutgeheissen.
sst 350 hat geschrieben:So steht es geschrieben
nö - denn diese dinge wurden auch alle geprüft und gebaut von leuten die von soetwas ahnung haben !sst 350 hat geschrieben:sollte mit seinem Schellen und Bandagenlösungen am besten von der Strasse bleiben.
sst 350 hat geschrieben:Tüv hat seine Verantwortung nur bis zum Hallentor.Prüfberichte haben vor
Gericht keinerlei Bestand,selber bei Verhandlung wg.technischer Mängel
vom Richter bestätigt worden.Geltung nur zum Zeitpunkt der Prüfung,kann auf jedem Prüfbericht nachgelesen werden.
Schellen und ähnliche Bastellösungen hat auch MZ nie gutgeheissen.
damit die arbeitslosenzahlen nicht ins unermässliche steigen, die druckindustrie, die stempelhersteller, die von strassenverkehrsamt und nicht zuletzt die tüvonkels... allesamt würden arbeitslos...Der Bruder hat geschrieben:sst 350 hat geschrieben:Tüv hat seine Verantwortung nur bis zum Hallentor.Prüfberichte haben vor
Gericht keinerlei Bestand,selber bei Verhandlung wg.technischer Mängel
vom Richter bestätigt worden.Geltung nur zum Zeitpunkt der Prüfung,kann auf jedem Prüfbericht nachgelesen werden.
Schellen und ähnliche Bastellösungen hat auch MZ nie gutgeheissen.
Wieso müssen wir dann eigendlich zum TÜv,um Eintragungen machen zu lassen?
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