Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann
Verfasst: 28. September 2011 12:49
mit gut 600km gespannerfahrung nach kroatien. viel spass und gute fahrt
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ETZChris hat geschrieben:mit gut 600km gespannerfahrung nach kroatien. viel spass und gute fahrt
MaxNice hat geschrieben:war das halteblech da auf dem ausleger vom vorderen anschluss befestigt? das könnte der grund für den ausfall sein, nimm einen streifen edelstahlblech (alte spüle oder so) der ist bruchresitenter und dann befestige das blech senkrecht, sodass es die schwingungen durch straßenunebenheiten nicht wegstecken muss.
Robert K. G. hat geschrieben:Kautsch hat geschrieben:...
Passt hier zwar nicht zum Thema, aber müssen die gewuchtet werden?
Gruß Jens
Ich lasse meine Räder immer mit auswuchten. Bei der RT merkt man es zwar fast garnicht, da sie schlicht so langsam ist, aber ich finde es einfach angenehmer... Ab ca. 100km/h, so finde ich, wird es sehr deutlich, wenn Räder nicht ausgewuchtet sind.
Gruß
Robert
wernermewes hat geschrieben:Will ich auch haben
Thor555 hat geschrieben:ach du schei...
was kostet der reifen?
habe gerade gegoogelt und wenn das der durchschnittspreis ist, den ich gefunden habe, wäre es wohl besser gewesen, du hättest dir gleich die drei gespannreifen mit dem 135er für 250 euro geholt, der vor kurzem hier angeboten wurde.
Thor555 hat geschrieben:ich hab wahlweiseeintrag auch mit dem 135er, steht halt im zusatz, dass der 135er nur im gespannbetrieb gefahren werden darf.
den eintrag müsstest mit dem jetzigen reifen auch bekommen, da der reifen auch nicht für den solobetrieb zulässig ist, egal ob 18",16" oder 15", wenns n gespannreifen ist, darfst damit nicht solo fahren.
PS.: die von werk aus originalbereifung darfst sowieso immer wieder verbauen, selbst wenn sie nicht mehr in der zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.
Robert K. G. hat geschrieben:Nele haben sie bei Heidenau auf die Flanke geschrieben. Es gibt im Übrigen mitlerweile scheinbar auch einen brauchbaran Reifen für Russentreiber... der K37. Eigentlich ganz schnuckelig was Heidenau mittlerweile so alles backt.
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich den ersten Hinterreifen runtergerissen und mir gleich einen richtigen Gespannreifen gekauft. Den Heidenau K28. Ganz schön teuer das Ding:
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich den ersten Hinterreifen runtergerissen und mir gleich einen richtigen Gespannreifen gekauft. Den Heidenau K28. Ganz schön teuer das Ding:
Dafür sieht er ganz brauchbar aus. Es gibt ihn nur in der Dimension 4.00-18. Ist aber Banane, da bei mir sowieso bereits eingetragen.
Allerdings ist die Reifenflanke schon sehr hoch. Die ETZ steht damit nicht mehr richtig auf dem Hauptständer. Und es ist auch eine Qual den Reifen am Schutzblech vorbeizuwürgen. Besser ist ihn direkt am Gespann einzubauen, indem man die Maschine z. B. mit einem Scherenwagenheber anhebt (Stein vorlegen, sonst wird es lustig ) . Lohn der Mühe ist, dass man sich den üblichen 16" Umbau schenken kann.
Allerdings geht es an der Schwinge sehr knapp zu:
Naja, Rad ist drin, also auf zur Proberunde. So gegen die Nerven. So sieht das Ganze dann in der Seitenansicht aus:
Gruß
Robert
Robert K. G. hat geschrieben:Was mich nur ankotzt ist, dass mir heute der Reifen falsch herum auf die Felge gezogen wurde. Ich meine... kann ja mal passieren, aber warum muss der Knallkörper von Monteur auch noch einen Pfeil in meine Bremstrommel ritzen? Natürlich auch in die falsche Richtung. Schon mal was von Kreide gehört? Ich kann das Rad nun nie wieder bei einem Reifendienst abgeben. Die erzählen mir jetzt garantiert alle dass die Laufrichtung markiert ist, wenn ich mein Rad mit einem falsch montierten Reifen zurückbekomme. Bis jetzt waren mir die runden 5 € für Altreifenentsorgung, Reifen aufziehen und auswuchten nie an den Arsch gewachsen. Aber diese 5 € waren 5 zuviel. So ein Eierkopp...
ETZChris hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Nele haben sie bei Heidenau auf die Flanke geschrieben. Es gibt im Übrigen mitlerweile scheinbar auch einen brauchbaran Reifen für Russentreiber... der K37. Eigentlich ganz schnuckelig was Heidenau mittlerweile so alles backt.
mittlerweile ist gut
der russenreifen in 4.00x19 heißt "Malte", so wie der Sohn des leider mittlerweile verstorbenen russenhändlers, der die herstellung dieses reifens initiert hat.
würde mich nicht wundern, wenn eine tochter eines gespannfahrers "Nele" heißt
den Malte gibts auch in M&S mit weicherer mischung, klebt gut. ich fahr ihn momentan rundum...
Schwarzfahrer hat geschrieben:...
Heidenau K28
Ist doch lieferbar. Wenn mein 18" Reifenlager aufgebraucht ist ziehe ich den auch in Erwägung. Für den Preis deutlich günstiger als ein Immler.
ETZChris hat geschrieben:den K28 gibbet auch noch nicht lange und wird eben eher bei größeren klassikgespannen gefahren.
und da die meisten bei MZ eher auf 16zoll umrüsten statt auf den fetten 4.00x18, ist der hier auch so unbekannt.
Martin H. hat geschrieben:...
Hast Du mit dem mal gesprochen bzw. was sagt er dazu?! Ist ja wohl ein dicker Hund...
docturbo hat geschrieben:Sieht wirklich fett aus.
Ich sag ja, jetzt vorne noch so einen Brummer und die Kiste wirkt richtig massiv
Grüße
Doc
Etzitus hat geschrieben:Hallo Robert,
die Umrüsterei auf 15" bzw." 16" bei ETZ-Gespannen hat ja nun mal weniger mit dem Aussehen zu tuen. Abgesehen davon dass so ein Autoreifen auf dem Hinterrad einfach länger hält, kommt die ganze Fuhre tiefer und dadurch auch der Schwerpunkt. D.h. so ein "tiefergelegtes" ETZ-Gespann fähr sich einfach entspannter. Und das mit dem Aussehen ist halt Geschmacksache. Mir hat das hochbeinig spiddelige des ETZ-Gespannes im Original nie gefallen. Allein dieser wimmerige, dürre Vorderreifen. Und ein orschinol ETZ-Gespann ist m.E. eine unfahrbare Krücke. Das Ding war ja auch nur noch ein Kompromiss. Eigentlich wollten die bei MZ schon seit der TS /0 nicht mehr mit Gespannen. Das beste serienmäßige MZ-Gespann ist imho halt immer noch die ES 250/2. Und wohlgemerkt, hier steht serienmäßig. Denn auch aus einem ETZ-Gespann läßt sich ja was ganz annehmliches machen. Nur nicht mit 18"....
Schöne Grüße
Robert K. G. hat geschrieben:Was mich nur ankotzt ist, dass mir heute der Reifen falsch herum auf die Felge gezogen wurde. Ich meine... kann ja mal passieren, aber warum muss der Knallkörper von Monteur auch noch einen Pfeil in meine Bremstrommel ritzen? Natürlich auch in die falsche Richtung. Schon mal was von Kreide gehört? Ich kann das Rad nun nie wieder bei einem Reifendienst abgeben. Die erzählen mir jetzt garantiert alle dass die Laufrichtung markiert ist, wenn ich mein Rad mit einem falsch montierten Reifen zurückbekomme. Bis jetzt waren mir die runden 5 € für Altreifenentsorgung, Reifen aufziehen und auswuchten nie an den Arsch gewachsen. Aber diese 5 € waren 5 zuviel. So ein Eierkopp...
Blauadler2002 hat geschrieben:Aber der schmale Vorderreifen drückt ganz schön die Kurvengeschwindigkeit runter. Der Bremsweg ist auch länger und da es 18 Zoll ist sind auch die Lenkkräfte höher. Das merkt Mann alles immer stärker je mehr Kilometer mann mit dem Gespann runter hat. Also ich finde die Etz so Super zum fahren! In den Kurven schiebt Sie wie ein Go Kart gleichmäßig über alle 3 Räder. Und mit dem Heidenau kommt der Beiwagen kaum noch hoch. Trotz höherem Schwerpunkt. Aber bei mir ist der Abstand zur Schwinge größer! Hast Du da ne 251er Schwinge drin oder eine kürzere Kette?o
Christof hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Was mich nur ankotzt ist, dass mir heute der Reifen falsch herum auf die Felge gezogen wurde. Ich meine... kann ja mal passieren, aber warum muss der Knallkörper von Monteur auch noch einen Pfeil in meine Bremstrommel ritzen? Natürlich auch in die falsche Richtung. Schon mal was von Kreide gehört? Ich kann das Rad nun nie wieder bei einem Reifendienst abgeben. Die erzählen mir jetzt garantiert alle dass die Laufrichtung markiert ist, wenn ich mein Rad mit einem falsch montierten Reifen zurückbekomme. Bis jetzt waren mir die runden 5 € für Altreifenentsorgung, Reifen aufziehen und auswuchten nie an den Arsch gewachsen. Aber diese 5 € waren 5 zuviel. So ein Eierkopp...
Was warn das fürn Trottel? Das nächste Mal bringste den Reifen/ das Rad wieder zu mir.
Robert K. G. hat geschrieben:Aber das nächste mal rufst du mich bitte dazu, wenn du fluchend mit einem Hammer und riesen Montiereisen auf Vorderreifen von mir rumschwartest, den vermutlich Deng Xiaoping selbst geschnitzt hat.
Blauadler2002 hat geschrieben:Wow, 17er Ritzel, da kommst Du Bergab ja auf 125. Na bei uns im Schwarzwald ist es dazu zu Bergig.15 er Ritzel 128 er Kette. Was kostet den so eine Umrüstung auf Seilzugbremse und wer verkauft sowas? Top Gespann übrigens!
Robert hat geschrieben:und ca. 7,5 l als Gespann. Tendenz in letzter Zeit leicht steigend, da ich mutiger werde. 7l wären aber auch kein Problem.
Etzitus hat geschrieben:Robert hat geschrieben:und ca. 7,5 l als Gespann. Tendenz in letzter Zeit leicht steigend, da ich mutiger werde. 7l wären aber auch kein Problem.
hm, ich weiß ja nicht wie du das hinkriegst, aber auch meine Werte gehen mehr in Richtung Wintertourer.
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Die originale Vergaserabstimmung ist vor allem im Teillastbereich sehr mager. Wenn man den Vergaser selbst abstimmt stellt man ihn tendenziell fetter ein, weil der Motor so kräftiger läuft, erkauft sich damit aber einen deutlich höheren Verbrauch. Mit eben dieser mageren Teillast bin ich bei meinem ETZ Gespann auf 6.5l/100km gekommen, Reisegeschwindigkeit bei 80-90km/h. Vorher, mit der fetteren Einstellung, lag mein Verbrauch auch deutlich über 8l/100km.
Blauadler2002 hat geschrieben:Ich hoffe Du hast auch an die Verstärkten Kupplungsfedern gedacht? Ich hatte die mal bei einer neuen Kupplung vergessen, die war dann nach 5000 km verraucht!
Blauadler2002 hat geschrieben:Ja das ist schon alles richtig! Mit 30 PS hat Mann aber auch über 30 Protzent mehr Leistung und Drehmoment sowieso als Serienmäßig. Und genau deswegen helfen die stärkeren Federn ja auch Schlupf zu vermeiden. Außerdem verliert Mann nicht soviel Zeit beim Schalten da Sie schneller Einkuppelt.
Blauadler2002 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war in den Werksgespannen verbaut! Die normalen Federn sind ja auch für Solobetrieb gedacht, also das sind schon ganz andere Bedingungen im Gespann.
Svidhurr hat geschrieben:...
Für ein ETZ Gespann sieht sie wirklich schön aus