Moin liebe Forengemeinde,
da ich mir zu einem ähnlichen Projekt Planungsgedanken mache, wie es in diesem Thema angegangen wurde,
klinke ich mich hier einfach mal ein.
Es geht konkret um die Möglichkeit, einen Suzuki GN-250 Motor in einen MZ-Rahmen zu integrieren und vorallem darum, ob das schon mal gemacht wurde.
Der ua. gezeigte Motor ist ja von einem anderen Modell und ich möchte keinen Zweitaktmotor durch einen Viertakter, Diesel- oder Elektromotor ersetzen, sondern den GN-Motor sinnvoll "einsetzen".
Der Hintergrund :
Ursprünglich wollte ich meine Suzuki GN 250 zum Gespann umbauen, stellte aber schnell fest, das der Rahmen wesentlich schlechter geeignet ist, als der einer MZ. Außerdem war die Leistung von unten auch nicht so besonders und mir fiel in der Planungsphase ein GN-Lizenzmotor mit 300ccm für einen schmalen Euro vor die Füße. Nachdem der Gespanngedanke nach hinten gerückt war, wollte ich zunächst nur die Zylinder/Köpfe tauschen, habe aber den Plan wieder verworfen, weil der 250er Motor nach Vergaser-und Kupplungsrevision schon viel besser lief.
Jetzt, nachdem ich das 4+R Getriebe des 300ers durch ein 5 Ganggetriebe getauscht habe, kann ich den Motor entweder als Ersatzmotor einlagern, oder doch ein Gespann aufbauen (am liebsten MZ). Leider habe ich keinen 250er Gespannrahmen hier liegen, aber vielleicht ergibt sich ja sogar die Gelegenheit auf ein Fahrzeug mit Motorschaden oä.
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen
Gruß Wulf
MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.