Hydraulikbremse am Gespann - was mache ich falsch?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Hydraulikbremse am Gespann - was mache ich falsch?

Beitragvon Wilwolt » 27. April 2008 19:58

Wie kriegt man die Bremsflüssigkeit in die Seitenwagenbremse? Nur mit dem Fußhebel pumpen klappt nicht! Bremse war komplett auseinander und wurde von mir gängig gemacht - neue Manschetten etc. Autobremsen habe ich selbst schon befüllt und entlüftet, also das weiß ich zumindest wie das geht. Evtl. mit einer Spritze reinpressen???
Zuletzt geändert von Wilwolt am 27. April 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Sv-enB » 27. April 2008 20:08

Ich habe die ganz normal durch pumpen mit dem Bremshebel befüllt. Allerdings war das Gespann in Serviceposition gekippt, also auf der Fußraste geparkt.

Allerdings hat es nicht beim ersten Mal funktioniert, weil man Hebel nicht hoch genung und damit der Kolben nicht weit genug zurückging. Dadurch wurde die eine Bohrung nicht frei gegeben und die Flüssigkeit floß nicht nach.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon feuerotti » 27. April 2008 20:29

Hallo,
ich habe es mit einer Kathederspritze gemacht. Die hat 100ml Inhalt. War aber ganz schön schwierig. Ich musste ganz schön pressen. Hat aber dann doch geklappt.
Gruß Feuerotti
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann
feuerotti

 
Beiträge: 142
Themen: 45
Registriert: 16. Mai 2007 21:12
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 59

Beitragvon Wilwolt » 27. April 2008 20:52

Sv-enB hat geschrieben:Ich habe die ganz normal durch pumpen mit dem Bremshebel befüllt. Allerdings war das Gespann in Serviceposition gekippt, also auf der Fußraste geparkt.

Allerdings hat es nicht beim ersten Mal funktioniert, weil man Hebel nicht hoch genung und damit der Kolben nicht weit genug zurückging. Dadurch wurde die eine Bohrung nicht frei gegeben und die Flüssigkeit floß nicht nach.


Das klingt plausibel. Evtl. liegt es daran. Nur wenn Du den Hebel abmachst, klappt das Pumpen doch auch nicht .. oder ??
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Sv-enB » 28. April 2008 06:55

Ich habe den Hebel nicht abgemacht, sondern dafür gesorgt, daß der ganze Hub nach oben auch zur Verfügung steht. Das Bremspedal der Maschine war im Weg (falsch eingestellt). Da hat der Hebel vom Beiwagen immer angeschlagen und ging deshalb nicht hoch genug. Als Folge blieb die Bohrung im HBZ eben verschlossen und man bekam keine Flüssigkeit in den Kreislauf.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste