Erfahrungen gesucht Umbau auf verstärkte SW Achse

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen gesucht Umbau auf verstärkte SW Achse

Beitragvon Max Merkel » 4. Mai 2008 07:14

Moin Moin
Jetzt habe ich mir die leider schon wieder eine SW Achse wieder krummgeorgelt.
Dieses dymamische mal eben nach links oder über alle Räder driftend einparken, hui was für ein Spaß, kostet Material.
Jetzt habe ich überlegt mal eine dickere Achse,die dicken Distanzstücke hinter der Bremse habe ich schon, zu bauen.
Wer hat sowas schon mal gemacht ?
Gruß und vielen Dank

Max Merkel

Fuhrpark: Rotax Gespann
Max Merkel

 
Beiträge: 36
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 2. November 2006 22:16
Wohnort: Wendland
Alter: 64

Achse

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 4. Mai 2008 09:02

Ich weiss nicht, ob es im Laufe der Baureihen Veränderungen an der Seitenwagenachse gab.

Ich hatte bei meinem ES 250/2 Gespann die gleiche Fahrweise und Art zu parken, bzw. zu wenden, da das Absteigen und schieben beim Wenden nun mal ätzend war.

Ich habe aber nie die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten gehabt. Ist denn alle fest verschraubt gewesen, was ist mit den Lagern? Kann es sein, dass es da ein Eigenleben gibt, welches der Radachse überhaupt erst die Bewegung zum Verbiegen ermöglicht?

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Beitragvon Gespannfahrer » 4. Mai 2008 12:06

Geht es um den Superelastik oder Velorex?
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon Max Merkel » 4. Mai 2008 13:39

Moin Moin
Der Seitenwagen ist der Superelastik. Die Achse ist Standart.
Na beim dynamischen Einparken habe ich mich auch mit dem herannahenden Bürgerinnensteig
mal verschätzt. Die SW Schwinge fand das auch nicht so doll und möchte gerichtet werden.
Alle anderen Teile sind wieder im guten Zustand.

Gruß Max Merkel

Fuhrpark: Rotax Gespann
Max Merkel

 
Beiträge: 36
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 2. November 2006 22:16
Wohnort: Wendland
Alter: 64

Beitragvon Maddin1 » 4. Mai 2008 13:42

Na bei "Feindberührung" hilft auch keine verstärkte Achse.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Max Merkel » 4. Mai 2008 13:56

Jo Maddin1 recht hast du. Aber die Idee doch gut.
Den Rest habe ich schon verstärkt. Rahmen wie beim Peikertbuch. 4 Punktanschluß
am Rotax. Das Dumme ist die verbogenen Achsen gehen so schlecht wieder
aus den Radlagern. Auch könnte ich meinen Fahrstil den technischen Möglichkeiten
anpassen oder verbessern ...
Gruß Max Merkel

Fuhrpark: Rotax Gespann
Max Merkel

 
Beiträge: 36
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 2. November 2006 22:16
Wohnort: Wendland
Alter: 64

Achse

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 4. Mai 2008 18:21

Ich weiss ja, das damals mit den 19 PS keine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h zu erreichen war.

Aber das ist offensichtlich nicht Dein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achse unterdimensioniert sein soll. Im Gespannbuch, in dem auf den Sinn des Vierpunktanschluss des Superelastik Seitenwagen hingewiesen wird, gibt es keinen mir erinnerlichen Hinweis auf zu schwache Radache. Beim Velorex schon....

Deine verbogene Achse scheint mehr ein Einzelfall als Folge Deiner Feindberührung zu sein, bei der ja auch die Schwinge beschädigt wurde. Ich frage nochmal, ob bei der Montage alles auch wirklich fest angezogen war, oder es Spielraum für Bewegungen bei Deinen Manövern gab, die auch mir zueigen waren........

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Beitragvon Hardi » 4. Mai 2008 21:44

Ich habe irgendwo mal gelesen ( vielleicht sogar hier im Forum ) das er auf Guzzi Lager und Achse umgebaut hat.

Mal gucken ob ich es noch finde

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste