Ratloser Blick auf das Seitenwagenrad

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Ratloser Blick auf das Seitenwagenrad

Beitragvon copperplate » 12. Mai 2008 19:15

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich ja stolzer Besitzer eines ETZ Gespannes, aufgrund des "RZ"-Kennzeichens des Vorbesitzers liebevoll "Rübe" getauft :wink:
Im großen und ganzen ist die Rübe m.E. in passablem Zustand, aber einiges muss halt gemacht werden. U.a. habe ich heute neue Bremsbacken am HR und SW verbaut, war stolz, meine letzte MZ ist ja nun schon 18 Jahre her...
Bei Demontage des Seitenwagenrades ging alles etwas straff, bei genauerem Hinsehen kam mir dann die Abdeckscheibe und Teile des Innenlebens vom Lager entgegen.
Jetzt hab ich im forum herumgelesen und diverse Händlerseiten durchforstet.
O.K., Lagerwechsel wird machbar sein. Evtl. gleich neue Achse probieren, ist vielleicht irgendwie krumm? Ich hab auch kapiert, dass ich bei beidseitig geschlossenen Lagern die Dichtungsringe nicht brauche. Was mich aber veblüfft, ist der "Abschlussdeckel", der in der üblichen Zeichnung (z.B. bei MZ-B) unter Nummer 7 abgebildet ist. Den gibt es bei mir glaub ich nicht :?: Nach den beiden Distanzstücken kommt sofort die Abdeckscheibe. Muss ich diesen Deckel haben? Hängt das evtl. vom Baujahr ab? und wenn ich ihn brauche, wo kommt er hin, also in welcher Reihenfolge? Auf dem Bild steht der so abseits...
Fragen über Fragen....

Btw, da die Bremse auch einiger Wartung bedarf, hat jemand Erfahrungen mit diesen Stahlbus- Entlüfterschrauben, die z.B. Polo anbietet?
Passen die und ist das sinnvoll? Da ich meist allein am Schrauben bin, klingt das ding schon interessant...

mfg. und vielen Dank im Voraus

Jörg

Fuhrpark: gelernt auf Simson Star und ES 150
erste Eigene war eine TS 150,
DKW KS 200, Anfang der Neunziger aus Zeitmangel an richtigen Liebhaber abgegeben;
in Feldgrau/ Ein-Strich-kein-Strich auf der TS 250A, TS 250/1 A (hab glaub ich vier Stück verbraucht)
Wiedereinstieg mit Peugeot Speedfight 100, bis vor kurzem noch KAWA KLR 650 C ,

Gespann ETZ 250/300 - läuft jetzt, hat TÜV, ich übe!
copperplate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 15. März 2008 18:53
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon Ex User Hermann » 12. Mai 2008 20:23

Ist Bj.-abhängig. Ältere SE haben den Deckel, neuere haben 2 Distanzhülsen und eine Scheibe.
Ex User Hermann

 

Beitragvon copperplate » 12. Mai 2008 20:38

Oha, danke auch schön.
Vermutet habe ich das ja, aber wenn DU das jetzt sagst, bin ich beruhigt :D
Also nur neue Lager bestellen und gut isses. Zwar macht die Rübe einen recht unverbastelten Eindruck, aber bei den vielen Vorbesitzern weiß man ja nie, ob nicht doch mal einer was "vergessen" hat. Mit 16 an meiner ersten TS 150 hatte ich auch manchmal Teile übrig... :oops:
Und da das jetzt mein erstes Gespann ist, war ich halt etwas unsicher, also vielen Dank nochmal.

Gruß

Jörg

Fuhrpark: gelernt auf Simson Star und ES 150
erste Eigene war eine TS 150,
DKW KS 200, Anfang der Neunziger aus Zeitmangel an richtigen Liebhaber abgegeben;
in Feldgrau/ Ein-Strich-kein-Strich auf der TS 250A, TS 250/1 A (hab glaub ich vier Stück verbraucht)
Wiedereinstieg mit Peugeot Speedfight 100, bis vor kurzem noch KAWA KLR 650 C ,

Gespann ETZ 250/300 - läuft jetzt, hat TÜV, ich übe!
copperplate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 15. März 2008 18:53
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon trabimotorrad » 12. Mai 2008 20:42

Jörg, wenn Du die neuen Radlager einbaust, schau Dir die Distanzhülse dazwischen GENAU an!!! Manchmal sind die ein wenig "zusammengedrückt" das erkennt man an den aufgebördelten Wülsten an beiden Enden, dann sind sie zu kurz und die neuen Radlager gehen in kürzerster Zeit wieder kaputt. Ich habe mir Distanzhülsen aus C45 gedreht und gut iss.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Beitragvon copperplate » 12. Mai 2008 21:47

jep, das mit der Distanzhülse hab ich mir schon nach dem Stöbern im Forum gedacht. Mit Drehen ist das so 'ne Sache, da fehlt mir eigentlich ALLES dazu. Aber ich hab jetzt die Teile bei Gabor bestellt, da gibt es die 2RS Lager m.E. recht günstig und gleich eine Hülse dazu...als ich herausbekommen habe, das es die vom Vorderrad der TS 250 ist. Zum Seitenwagen bietet er die nämlich nicht an :roll:
Ich weiß, die Originalen halten nicht so lange, aber besser als eine alte verknispelte wird sie wohl sein, oder?

Trotzdem danke für den Tip, ich hab ja noch zwei Räder, und irgendwann ist ja alles mal erneuerungswürdig...

mfg.

Jörg

Fuhrpark: gelernt auf Simson Star und ES 150
erste Eigene war eine TS 150,
DKW KS 200, Anfang der Neunziger aus Zeitmangel an richtigen Liebhaber abgegeben;
in Feldgrau/ Ein-Strich-kein-Strich auf der TS 250A, TS 250/1 A (hab glaub ich vier Stück verbraucht)
Wiedereinstieg mit Peugeot Speedfight 100, bis vor kurzem noch KAWA KLR 650 C ,

Gespann ETZ 250/300 - läuft jetzt, hat TÜV, ich übe!
copperplate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 15. März 2008 18:53
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon motorang » 14. Mai 2008 10:26

Hi,
mit den Entlüfterventilschrauben hab ich keine Erfahrung, aber wenn die vom Gewinde her passen müssen sie funktionieren, auch am MZ-Gespann. Ich hab mir lieber so einen günstigen Bremsenentlüfter geholt, der hat das Ventil am Gerät und ich kann ihn für ALLE Fahrzeuge verwenden bis hin zum Auto.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste