Hilfe beim "Anspannen" im Raum HAL gesucht

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Hilfe beim "Anspannen" im Raum HAL gesucht

Beitragvon Wilwolt » 12. Mai 2008 21:39

Hallo, wer im Raum Halle/Saale könnte mir mal beim ersten Anhängen des Beiwagens an eine TS 250 helfen. Habe das noch nie gemacht, habe zwei Anleitungen (beide verschieden) und bin heute trotzdem irgendwie kläglich gescheitert. Wäre echt schön, wenn hier jemand helfen könnte. Bier/Kaffee gibt es natürlich gibt es dazu!
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Ex-User peryc » 13. Mai 2008 07:17

Halle ist zu weit um kurz zu helfen, ich kann Dir nur beschreiben wie ich das auch alleine hinbekommen habe:

- rollbaren Blumenuntersetzer unter das Beiwagenrad
- Motorrad am Hauptständer
- Stabi an der Schwinge eingefädelt
- unteren Anschluß auf die Kugel und leicht festziehen (kann nicht mehr von der Kugel runter)
- oberen Anschluß auf dessen Kugel, dabei Motorrad eventuell leicht kippen
- vorderen Anschluß drauf
- Kugelmäuler festziehen

Alleine mit der Variante 15 Minuten.

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Wilwolt » 13. Mai 2008 14:41

Danke Christopher,

ich probiere heute noch mal. Wenn ich das Teil wenigstens erstmal rangekriegt hätte. Größtes Problem war, dass, wenn der Stabi drinne war, der vordere Kugelkopf relativ weit weg stand und umgedreht, wenn ich den vorderen Anschluss dran hatte, dass der Stabi rausgerutscht ist.

Nun ja, zwei Fragen, deren Beantwortung mir vielleicht schon weiterhilft.

- Soll die vordere Klemme am Rahmen beim ersten Ansetzen noch locker sein, um sie evtl. verschieben zu können?
- Wildschrei schreibt tatsächlich, dass hinten am Stabi-Ende neben der Plasterolle zwei Gummielemente drankommen (sic!). Und zwar eins in die Aufnahme und das andere auf dem Stabilisatorstab (beide mit der flachen Seite zueinander. Das geht doch gar nicht und ist auch laut meiner Original-Bedienungsanweisung und der Ersatzteilliste nicht vorgesehen, sondern nur eins.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon knut » 13. Mai 2008 14:55

dirk - hätte dir gern geholfen wenn ich wüsste wo und wann - der halimash sicher auch und der hat sogar meine telefonnummer ;-) also -sag was
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Sv-enB » 13. Mai 2008 15:00

Ich habe eine ES und mein Stabilisator ist geschraubt.
Daher kann das Vorgehen abweichen. Ich positioniere den Beiwagen mit einem Holzklotz und schiebe das Motorrad in leichter Schräglage so, daß beim Aufrichten der untere Kugelkopf in das Maul kommt. Dann leicht anziehen und das Motrrad aufrichten. Dann ist die obere Kugel an ihrem Platz. Vorn paßt dann meist von allein und der Stabi kommt zum Schluß, da er nirgends eingefädelt werden muß.

Geht eigentlich sehr gut, aber mit 2 Mann besser.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste