Auspuff von 251 an 250er Motor ?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Auspuff von 251 an 250er Motor ?

Beitragvon Mattschwarz » 13. November 2008 09:13

Hallo!

Gleich noch eine Frage hinterher.

Ich habe meine Solo 251 als Gespann umgebaut.
Nun ist in meine 251er ein Motor einer 250er gekommen.
Den Krümmer sollte ich (habe ich im Forum gelesen ) von der 251 übernehmen.
Passt denn der Auspuff der 251er oder macht sich das im Fahrbetrieb sehr bemerkbar?
Welche Bedüsung brauche ich dafür?
Habe auf der 251 einen 84er Bing gefahren. Den würde ich schon gerne weiter verwenden, da er fast neu ist.

Danke im Voraus !

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Gespann, IWL Wiesel, IWL Berliner, Suzuki GSX1100E
Mattschwarz

 
Beiträge: 8
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 6. Februar 2008 12:09
Wohnort: Golmbach
Alter: 49

Re: Auspuff von 251 an 250er Motor ?

Beitragvon Norbert » 13. November 2008 09:35

Mattschwarz hat geschrieben:Nun ist in meine 251er ein Motor einer 250er gekommen.
Den Krümmer sollte ich (habe ich im Forum gelesen ) von der 251 übernehmen.
Passt denn der Auspuff der 251er oder macht sich das im Fahrbetrieb sehr bemerkbar?
Welche Bedüsung brauche ich dafür?
Habe auf der 251 einen 84er Bing gefahren. Den würde ich schon gerne weiter verwenden, da er fast neu ist.


Es wird wohl laufen. optimal abgestimmt ist es ob anderer Steuerzeiten nicht.
Tenor sämlicher Auspuffreds hier im Forum: Original, möglichst lang.
Oder Sebring.
Es gab nach der Wende auch einen Universalauspuff für alle 250/300 cm3 Typen.
Ist aber auch nur ein Kompromiß.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon telefoner » 13. November 2008 10:58

@mattschwarz,

der motor em 250 hat mit einem originalen! 251 auspuff, einen leistungsverlust von ca 10 % bei resonanz (5000 upm), gegenüber allen varianten des originalen em 250 auspuffs.
die länge des em 250 auspuffs an sich, ist nur entscheidend bis ende mittelrohr(diffusor 50 cm, mittelrohr 25 cm, für eine resonanzdrehzahl von 5000 upm), wo der gegenkonus sitzt. dahinter sitzt dann das schalldämpfermodul. das schalldämpfermodul wurde in verschiedenen längen produziert und nur dadurch sind die verschiedenen längen des originalauspuffs entstanden.

grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Beitragvon etz-250-freund » 13. November 2008 17:10

das glaube ich jetzt mal nicht mit 10 prozent leistungsverlust, ich fahre schon 3 jahre an meiner etz 250 den auspuff der 251er wegen der optik,ich konnte keinen merklichen unterschied feststellen durch den auspuffwechsel, sie läuft spitze wie mit dem alten 250er püff

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Beitragvon Mattschwarz » 14. November 2008 08:05

Danke!

Ich denke, ich werd es einfach mal testen.
Vielleicht ist es ja doch fahrbar. Eine neue Tüte kaufen, kann ich ja immer noch.

Gruß Alex

Fuhrpark: Mz ETZ 251 Gespann, IWL Wiesel, IWL Berliner, Suzuki GSX1100E
Mattschwarz

 
Beiträge: 8
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 6. Februar 2008 12:09
Wohnort: Golmbach
Alter: 49


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste