Gespannrahmen-Anschlussbolzen abgesägt!

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Beitragvon sst 350 » 21. Dezember 2008 21:37

Männer ich verneige mich vor euch.Lauter sachbezogene,technisch überzeugende Gegenargumente.

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Beitragvon sammycolonia » 21. Dezember 2008 21:47

sst 350 hat geschrieben:Männer ich verneige mich vor euch.Lauter sachbezogene,technisch überzeugende Gegenargumente.
braucht mer die denn???
hier kommt jemand und erzählt mir, das ich und die halbe gespannbauerei seit jahrzehnten keinen schimmer hat und nur murks baut... jahrzehtelanges fahren mit solchen murksgespannen sind für mich und die meisten hier gegenargument genug... so, und nun gib ruh...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 21. Dezember 2008 21:52

Aber Sammy ??
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Beitragvon sst 350 » 21. Dezember 2008 22:09

Bastelkram bleibt Bastelkram,da ändert kein Händler und kein Graukittel etwas daran.
Auch wenn es einigen Herrschaften die Laune verhagelt,wir reden von der Verantwortung des Fahrzeughalters.Die nimmt euch kein Gutachten und kein Prüfer ab.Die weisen sofort alles von sich.Der Halter ist allein für das KFZ verantwortlich,sonst niemand.
Allen Billigbastlern ins Gesangbuch geschrieben.
Gespanne vom Hersteller unterliegen der Produkthaftung.
Da bastelt keiner.

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Beitragvon zweitaktkombinat » 21. Dezember 2008 22:59

Junge Junge, Mädels wat denn hier los?

Also ich fand einige der letzten Beiträge aufschlussseich, denn nun weiß ich endlich, warum ich bei der Restauration meiner Gespann ETZ, kein Ansauggummi im Rahmen gefunden habe. Dafür Dank :-)

Das ich somit auch nen andern Tank habe als die Solo ETZ war mir auch neu.

Und an sonsten darf doch jeder machen was er will und vor allem was zugelassen wird... finde ich.

In dem Sinne, alle doof, außer Mutti

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Beitragvon Norbert » 21. Dezember 2008 23:30

sst 350 hat geschrieben:Gespanne vom Hersteller unterliegen der Produkthaftung.


Das wird beim VEB MZ aber sehr schwierig !
Und auch bei jedem Hersteller der zugemacht hat.

Da ist nichts mehr zu holen.

wer also jetzt am Rahmen schweißt wird zum Hersteller und muß die Produkthaftung übernehmen, so ist die Rechtslage.
Deswegen wird sich jeder davor hüten und schraubbare Halterungen montieren.
Gruß

Norbert

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Beitragvon knut » 22. Dezember 2008 07:36

sst 350 hat geschrieben:Allen Billigbastlern ins Gesangbuch geschrieben.Gespanne vom Hersteller unterliegen der Produkthaftung.
schraubteile von gespannbauern auch :lol:
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Beitragvon sst 350 » 22. Dezember 2008 09:09

Nur das Einzelteil des Teileherstellers unterliegt der Produkthaftung. Bei Einbau vom Endverbraucher -nicht gewerblich- gilt die Fahrzeughalterverantwortung.
Alle ETZ 250 Tanks sind ab Serienanlauf 6 Löcher nur noch mit verändertem Tanktunnel ausgeliefert worden.Hat mit Gespann nichts zu tun,alle Rahmen wurden nur noch so ausgeliefert.Habe beide Versionen
SW und Solo,jeweils gelochtes Oberrohr und verschlossene Ansaugöffnung.

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Beitragvon Der Bruder » 22. Dezember 2008 12:54

So ein gelaber hier
Alle Anschlußteile von MZ sind untereinander Tauschbar.
Die Rotax hat die Freigabe als Gespann mit MZ Teilen.
Irgendwann ist es durchaus möglich das alles vergriffen ist und MZ nichts mehr herstellt.
Für diesen Fall giebt es den Zubehörhandel,und ein seitenwagen ist Zubehör.
Schade ich wolte mir ein Gespann bauen was ja so nun anscheint nicht geht?
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Beitragvon raufaser » 22. Dezember 2008 14:56

SST 350 ist halt ein Hundertprozentiger... ich denke es ist besser auf die Diskussion nicht weiter einzusteigen. Mich überzeugt die Aussage von sammycolonia jedenfalls. Möge Jeder davon halten was er möchte...

Ich finde die Ursprungsdiskussion aber sehr fruchtbar, würde mich freuen, wenn die Ergebnisse der Aktion hier auch noch veröffentlich werden.

Gruß,
Marc
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Beitragvon motorang » 22. Dezember 2008 15:09

Ja
so ist das in einem Forum,
da prallen MEINUNGEN aufeinander.

Nicht alle müssen dieselbe haben.

Es gibt ja auch TÜV-Prüfer mit unterschiedlichen Meinungen,
und sogar Gesetzgeber haben fallweise in sich widersprüchliche Meinungen.

Also: leben und leben lassen und dran denken: es ist nur Eure Meinung, ohne Anspruch auf Akzeptanz durch Leute mit anderer Meinung ...

Und wer das nicht verträgt der ist falsch hier, übrigens. Ist nämlich ein DISKUSSIONSFORUM und kein RECHTHABEFORUM.

Da werden fallweise halt unterschiedliche Aspekte aufgezeigt - dafür ist es da. Die Schlüsse daraus ziehen und die Informationen umsetzen muss jeder für sich selber.

Wie schon sst 350 richtig schrieb:
"Verantwortung des Fahrzeughalters. Die nimmt euch kein Gutachten und kein Prüfer ab."

Gryße!
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Beitragvon ktm_marco » 23. Dezember 2008 18:14

bei meiner ts konnten ich den bolzen nach lösen der muttern rausziehen. wenn ich die maschine nur solo nutzen will, kann ich den bolzen doch weglassen?
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Re: Gespannrahmen-Anschlussbolzen abgesägt!

Beitragvon molotough » 23. Dezember 2008 22:34

Gerdius hat geschrieben:Liebe MZ-Freunde,

Nun meine Frage: Es gibt ja anscheinend so einen Schraubbolzen, den man beim Solorahmen
durch das Querrohr steckt und verschraubt-wo gibt es diesen Bolzen? (Bauhs?)


Servus Gerd,

falls Du das mit dem Ausbohren machen willst, kann ich Dir einen neuen verschraubbaren Kugelbolzen (von Edmund Peikert) für den oberen mittleren Anschluß zu Selbstkosten anbieten. Stärke müsste ich mal messen, ich meine es waren 20 mm.

Grüße
molo

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Beitragvon Gerdius » 24. Dezember 2008 06:22

@molo: Super, nehme das Teil-hast PN!

@all: Habe heute den Brief zum Rahmen bekommen-1998 vorübergehend stillgelegt und
NICHT FÜR BEIWAGENBETRIEB GEEIGNET :(

Habe mich entschlossen, den Rahmen wieder gespanntauglich zu machen. Wirtschaftlich rechnet sich das nicht - Bolzen ausbohren, TÜV-Eintragungen, entrosten + lackieren etc.
aber dann ist wenigstens wieder ein Gespannrahmen gerettet :)

Halte Euch auf dem Laufenden


:tannenbaum:
Gruß Gerd

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Re:

Beitragvon Gerdius » 11. März 2009 10:26

raufaser hat geschrieben:Ich finde die Ursprungsdiskussion aber sehr fruchtbar, würde mich freuen, wenn die Ergebnisse der Aktion hier auch noch veröffentlich werden.


Ich hole das Thema nochmal hoch, um es abzuschließen.

Wie es aussieht, handelt es sich hier nicht um einen Bolzen der durch ein Rahmenquerrohr gesteckt ist,
sondern der massive Bolzen wurde offensichtlich direkt eingeschweisst. Da der Bolzen keine gleichmäßige
Dicke hat, sondern rechts, wo er abgesägt wurde, dünner wird, kann man meiner Meinung nach hier keine
Bohrung anbringen, um einen Bolzen in Originaldicke anzuschrauben.

Fazit: Ich sehe mich nicht in der Lage, diesen Rahmen zu reparieren und habe ihn bei Ebay zum Verkauf
eingestellt. Wenn ein "Schweißkünstler" sich daran versuchen möchte... 8)
Gruß Gerd

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