Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 4. Oktober 2010 22:08

Hallo,

da schon des öfteren Fragen zu meinem Umbau einer ETZ 250 zu einem Gespann kamen, werde ich mal ein braver User sein, und mein Projekt vorstellen. :)

Grundlage ist meine solo ETZ 250 und ein schrottiges Gespann als Teileträger. Der momentane Stand der Dinge sieht so aus:
P1080264.JPG


Ja gut, so Kleinkram wie der Umbau der Front auf TS, Heckumbau, andere Blinker, 300er Motor (samt abgerissenen Stehbolzen - ist schließlich mein Mopped :lach: ), Aupuff, Lenker, ein kleiner Sturzschaden aus dem letzten Winter :twisted: usw. sind Kleikram und sorgen nur für graue Haare beim Prüfer.

Zum Gespannumbau benötigt man einen "echten" Gespannrahmen (deswegen das Schrottgespann), Gabel, Gabelstabilisator, andere Gabelfedern, hintere Dämpfer, Flatterbremse und ein Christof samt Werkstatt (Danke! :wink: ). Mein Lacker kalkt gerade den Beiwagen neu und Arni steuert die Beiwagenbremse bei. Über die weiteren Fortschritte, insbesondere den Bremsenumbau werde ich berichten.

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Rt willy » 4. Oktober 2010 22:28

Na da hast du ja noch was vor !!! viel spass noch :ja:
Ach so ... schöne Rt :shock:
Mfg Rt Willy

Fuhrpark: SR2 Bj 1957 Original,SR2E Bj1963 Original,Kr50 zerlegt wartet auf wiederaufbau,Kr51 Bj1976 Original,Simson Star Bj: 1974,Mz Es 250/1 wartet auch auf wiederaufbau,Mz Es 175/2 Bj 1967 Original,Mz Es250/2 Gespann,Mz Ts 250 Bj 1974 Original,Mz Etz 250 Bj 1983 Fertig Aufgebaut und angemeldet,Mz Rt 125 /3 Bj 1961 Restauriert und angemeldet , Dkw RT 125 Bj 1952 Restauriert;,Wanderer Fahrrad.Auto MB100D.
Rt willy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 11. Februar 2010 23:05
Wohnort: Oranienburg
Alter: 43

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 5. Oktober 2010 04:31

:lupe: Interessante "Gespann-Pöff-Kostruktion" sehe ich da :wink:

Im Ernst: ist der Pöff eintragungsfähig, oder nur "zu Testzwecken" :wink: " montiert :?:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16487
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon PeterG » 5. Oktober 2010 05:56

trabimotorrad hat geschrieben::lupe: Interessante "Gespann-Pöff-Kostruktion" sehe ich da :wink:

Im Ernst: ist der Pöff eintragungsfähig, oder nur "zu Testzwecken" :wink: " montiert :?:


möcht ich auch gern mehr drüber wissen (sehen!)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 5. Oktober 2010 06:01

Rt willy hat geschrieben:...
Ach so ... schöne Rt :shock:
Mfg Rt Willy


Danke! Mein Lieblingsmopped für den Nahverkehr und MZ Treffen. :twisted:

trabimotorrad hat geschrieben::lupe: Interessante "Gespann-Pöff-Kostruktion" sehe ich da :wink:

Im Ernst: ist der Pöff eintragungsfähig, oder nur "zu Testzwecken" :wink: " montiert :?:


Nein, das Teil ist leider nicht legalisierbar. Zur Vollabnahme kommt ein vollständig originaler Auspuff dran. Die verbaute Anlage ist ein Eigenbau, der aber weder von mir selber berechnet, noch von mir gebaut wurde. Dafür bin ich viel zu doof. :oops: Nur das Alublech am Krümmer stammt von mir und wird wieder entfernt - versprochen.

Es gibt momentan noch folgendes Problem zu lösen:
Ich möchte die ETZ wahlweise als Gespann bewegen. Die "Konstruktion" soll also auch als solo auf der Autobahn Vollgasfest sein. Deswegen experimentiere ich gerade mit verschiedenen Auspuffanlagen. Die Gezeigte ist schon sehr vielversprechend...

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 5th Oktober 2010, 7:08 am --

PeterG hat geschrieben:...
möcht ich auch gern mehr drüber wissen (sehen!)


Von den Maßen her handelt es sich um die Anlage, die in der Tuninganleitung für die ETZ 250 beschrieben wird, die man überall im Internet findet. Nur der Krümmer hat weiterhin den originalen Durchmesser. Der Resonanzbereich liegt bei höheren Drehzahlen als bei der originalen Anlage. Somit ist diese "Wand" des 300er bei 5500 U/min weg, die sonst üblich ist, wenn man keine weiteren Maßnahmen ergreift. Allerdings passiert unten rum eher nix. Mir gefällt die Charakteristik momentan ganz gut, es befindet sich aber alles noch in der Testphase.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Gerdius » 5. Oktober 2010 08:47

Oje, 'ne Menge Arbeit! Aber dabei lernst Du Dein Fahrzeug richtig kennen :irre: :bgdev:

Ich weiß wovon ich rede, da ich ein ähnliches Projekt jetzt fast vollendet habe... :lach:

Was für ein Baujahr ist das Schrott-Gespann bzw. welchen Rahmen hat die Maschine?
Den alten mit dem Gummiansaugrohr im Rahmen oder schon den neuen mit den seitlichen Löchern unter dem Tank?


Ich hatte ursprünglich den alten ETZ-Gespannrahmen und das Beiwagenchassi.
Da der Umbau des Maschinenrahmens recht viel Arbeit macht, habe ich mich erst im Netz und hier im Forum informiert.


Dabei hat sich herausgestellt, dass die alten ETZ-Rahmen mit dem "Fenster" im Rahmen für die Luftansaugung mittels des Gummischnorchels an dieser Stelle im Gespannbetrieb öfter gebrochen sind.

Aus dem Grund hat das MZ Werk den Rahmen später geändert -mir war das Risiko zu groß, um dafür den Umbau durchzuführen.
Jetzt werden Einige einwerfen, dass sie schon jahrelang und -zig tausend Kilometer mit diesem Rahmen unterwegs sind, ohne das etwas gebrochen ist...muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe den Rahmen dann verkauft und mich für die "Bauhs-Lösung" entschieden.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 5. Oktober 2010 09:23

Hallo,

es handelt sich um einen 85er Hein Gerippe Rahmen. Also noch einer mit dem Gummischnorchel. Die Solo stammt von 87. Also schon eine mit den Löchern unter dem Tank. Wegen dem Rahmen mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Dieser wurde mit Sand gestrahlt und anschließend neu lackiert. Dabei wären mir Risse aufgefallen. Da ist aber nichts. Ansonsten: Solorahmen für die ETZ bekommt man (noch) hinterhergeworfen. :twisted: Die Gespannrahmen sind eher das Problem... Von der Klammer halte ich persönlich eigentlich nichts. Sollte aber der Fall der Fälle eintreten, ist es natürlich eine Überlegung wert.

Ansonsten habe ich gerade mal in deiner Galerie gewühlt. :twisted: Sieht doch auch schon ganz vielversprechend aus. Es fehlt bei mir halt noch der komplette Beiwagen. Das wird aber noch.

Gruß
Robert

PS: Der Rahmen ist, wie man auch auf dem Bild sehen kann, schon verbaut. Die Zugmaschine ist bis auf Kleinarbeiten bereits fertig. :mrgreen:
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 5. Oktober 2010 09:31

Na dann wünsche ich Dir gutes gelingen und das der Umbau bei Dir möglichtst wenig graue Haare verursacht!
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Gerdius » 5. Oktober 2010 10:25

Robert K. G. hat geschrieben:Dabei wären mir Risse aufgefallen. Da ist aber nichts.


Falls es hier doch mal später Probleme gibt, siehe: viewtopic.php?f=5&t=19798
Kann man alles reparieren... 8)

Rahmen ETZ 05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 5. Oktober 2010 10:29

JEHOVA :!:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Ex-User Ronny » 5. Oktober 2010 10:32

Schöne Sache das, da wird mir also in Jena bald ein ETZ Gespann mehr entgegenkommen. Welche Farbe (BW) steht denn an?

Grüße Ronny
Ex-User Ronny

 

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 5. Oktober 2010 10:54

Ronny hat geschrieben:Schöne Sache das, da wird mir also in Jena bald ein ETZ Gespann mehr entgegenkommen. Welche Farbe (BW) steht denn an?

Grüße Ronny


Schwarz / rot wie die Zugmaschine. Sprich Haube und Kofferraumdeckel rot, der komplette Rest schwarz. Und natürlich der Beiwagen mit dem mitschwingenden Kotflügel. Der Sozius wird sich freuen.

Gruß
Robert

PS: Irgendwie sehe ich dich überall, nur nicht in Jena. Das letzte mal in Kahla am Straßenrand. Aber da stand ja schon jemand mit einem Auto und Werkzeug. :twisted:
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Ex-User Ronny » 5. Oktober 2010 12:35

OT:
Robert K. G. hat geschrieben:Irgendwie sehe ich dich überall, nur nicht in Jena. Das letzte mal in Kahla am Straßenrand. Aber da stand ja schon jemand mit einem Auto und Werkzeug. :twisted:

Da warst Du das mit der RT?
Meine Frau stand mit dem Auto hinter mir. Ich habe gerade den Fehler am Wiesel gesucht. Am Ende stellte sich heraus, ich hatte ihn leer gefahren. Tankstelle war aber nicht weit.
Reserveröhrchen ist ne feine Sache... .
Ex-User Ronny

 

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 5. Oktober 2010 12:50

[ot]Jepp, ich war das mit der RT. Die Sache mit dem leeren Tank habe ich mehr als nur einmal hinbekommen. 8)[/ot]
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 5. Oktober 2010 12:53

Robert K. G. hat geschrieben:Die Sache mit dem leeren Tank habe ich mehr als nur einmal hinbekommen.


[ot]Oh - bist Du etwa auch ein Benzintrinker?[/ot]
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 5. Oktober 2010 12:57

Arni25 hat geschrieben:
[ot]Oh - bist Du etwa auch ein Benzintrinker?[/ot]


[ot]Gemisch! :schlaumeier:[/ot]
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 5. Oktober 2010 13:02

Robert K. G. hat geschrieben:Gemisch!


[ot]Cola/Bacardi?[/ot]
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 5. Oktober 2010 14:29

Radler :oops:
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Gerdius » 6. Oktober 2010 08:35

@Robert K.G. Mach doch mal bitte Bilder von der Zugmaschine....ETZ mit TS-Vorderteil und Scheibenbremse ist ja
interessant...
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 6. Oktober 2010 10:38

Gerdius hat geschrieben:@Robert K.G. Mach doch mal bitte Bilder von der Zugmaschine....ETZ mit TS-Vorderteil und Scheibenbremse ist ja
interessant...


Was möchtest du denn genau wissen / von welchen Details Bilder haben?

Also die "reine" Gabel ist bei ETZ und TS (/1) identisch. Nur dass die ETZ andere Gabelbrücken (beim Gespann mit Verdrehsicherung), ein anderes Schutzblech und die Scheibenbremsenaufnahme hat. Insofern alles original. Nur die Lampe ist TS (eigentlich ist diese sogar von einer ETS, aber psst... :steinigung: ) und die Lampenohren der MZ TS 250/1 (müssen aber wegen der ETZ Gabelbrücke angepasst werden). Entsprechend ist nun der Drehzahlmesser in der Lampe und der Tacho ist ein digitaler direkt am Lenker. Der Spiegel ist ein Nachbau (für TS, ES, ETS gedacht). Der Flachlenker ist von LSL. Dieser hat die Form des TS Flachlenker, allerdings ist er breiter. Dies ist wichtig, da sonst der HBZ nicht mehr passt. Die Blinker sind von Kellermann. Auf beiden seiten Ochsenaugenblinker, allerdings rechts getarnte für den Gespannbetrieb. (Das war ein Krampf die Dinger zu bekommen und dann LED und Halogenblinker in einer Anlage zu betreiben...)

- Bilder folgen heute Abend.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Gerdius » 6. Oktober 2010 11:53

Wird bestimmt sehr schön werden -die ETZ mit der TS-Lampe sieht wirklich noch am Besten aus (wenn das nur nicht
mit Kabelverlegen verbunden wäre :evil: )

Siehe Ingow's ETZ:

ingow.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 6. Oktober 2010 14:09

Gerdius hat geschrieben: (wenn das nur nicht mit Kabelverlegen verbunden wäre :evil: )

alles kein Thema, du musst dir nur irgendwie die Steckerleisten in die Lampe basteln und dann umstecken :-)
abgesehen davon is in der TS-Lampe viiiieel mehr Platz zum Strippen ziehen!
Gerdius hat geschrieben:Wird bestimmt sehr schön werden -die ETZ mit der TS-Lampe sieht wirklich noch am Besten aus

Da bin ich völlig deiner Meinung, allerdings sieht es auch an ner 251'er oder 500R gut aus ;-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 6. Oktober 2010 14:13

Gerdius hat geschrieben:Wird bestimmt sehr schön werden -die ETZ mit der TS-Lampe sieht wirklich noch am Besten aus (wenn das nur nicht
mit Kabelverlegen verbunden wäre :evil: )

Siehe Ingow's ETZ:

ingow.jpg


Ja, so sieht meine auch von der Seite aus. Nur meine ist bald ein Gespann. :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 7th Oktober 2010, 2:29 pm --

So, wie versprochen die Bilder:
P1080266.JPG

P1080267.JPG

P1080271.JPG

P1080273.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 7. Oktober 2010 22:29

Heute kam ein Paket von Arni: :jump:
P1080274.JPG


Der Umbausatz für die Beiwagenbremse ist da. Nächste Woche habe ich Urlaub. Mal sehen wie weit ich komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon stephanios » 8. Oktober 2010 08:18

tach auch.
na herzlichen glückwunsch. :mrgreen:
da haste dir aber was aufgehalst. :irre:
mach ma schön bericht. step by step und schön fotos machen. :schreiben:
die sw brems anlage ist ne sehr zuverlässige anlage.
hab sowas auch,nur ein bisschen anders.
hab die bremse am sw stärker als das hinterrad eingestellt, :irre:
so hab ich die möglichkeit bei kurven mit der bremse mit zu lenken. 8)
wünsch die ganz viel spass

mz-driver are watching you :lupe:
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 43

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 8. Oktober 2010 14:11

:lupe: ... Du hast ja auch Heizgriffe dran! Und ich musste mir Sonntag auf dem Köterberg sagen lassen, eine MZ braucht sowas nicht :evil:

Sind das auch zöllige?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 8. Oktober 2010 15:04

Arni25 hat geschrieben::lupe: ... Du hast ja auch Heizgriffe dran! Und ich musste mir Sonntag auf dem Köterberg sagen lassen, eine MZ braucht sowas nicht :evil:

Sind das auch zöllige?


Richtig, die zölligen. Sonst passt der Gasgriff nicht mehr. Du musst dir dann aber etwas für die linke Seite ausdenken. Ich habe sie mit UHU Alleskleber festgeklebt. Lockert sich aber ab und zu wieder. Ich suche bereits nach einer besseren Lösung. Die Griffe sind von Daytona, ich glaube von Louis. Und außerdem fahre ich auch eine BMW. Ich bin verwöhnt. Meine MZ braucht das unbedingt. :twisted:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 8. Oktober 2010 15:08

Robert K. G. hat geschrieben:Du musst dir dann aber etwas für die linke Seite ausdenken


Hab ich doch schon... Klick

Auf der linken Seite kabe ich 3 Lagen Schrumpfschlauch. Passt Top, auch ohne Kleber. Den Gasgriff fand ich schlimmer.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 8. Oktober 2010 15:17

Arni25 hat geschrieben:...
Auf der linken Seite kabe ich 3 Lagen Schrumpfschlauch. Passt Top, auch ohne Kleber. Den Gasgriff fand ich schlimmer.


Mh, werde ich das nächste mal probieren wenn sie locker sind. Danke! :top: Ich bin übrigens mit den Daytona Griffen zufrieden. Hängt wohl auch stark vom Wärmeempfinden des Fahrers ab.

Ach ja, du kannst so schöne Messingteile drehen. Bei mir sind ja Ochsenaugenblinker verbaut. Da hat der Gasgriff keine Zentrierung mehr durch den Pilz aus Plaste am Ende, und schlackert ein wenig rum. Könntest du mir so einen Pilz mit Loch drehen, wenn ich dir die Maße gebe? Oder hast du es auch anfertigen lassen?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 8. Oktober 2010 15:25

Robert K. G. hat geschrieben:Da hat der Gasgriff keine Zentrierung mehr durch den Pilz aus Plaste am Ende, und schlackert ein wenig rum


Und genau das ist beim Gespann Käse. Du weiß ja wie ich manchmal Rechtskurven fahre...

Da hängt das ganze Gewicht vom Oberkörper am rechten Griff - und das das Griffgummi dann während der Rechtskurve den Lenker verlässt... Bild
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 8. Oktober 2010 15:37

Es war halt bis jetzt eine Solo. Da habe ich nie darüber nachgedacht. :oops: Aber hast schon Recht! Ich sollte da wohl etwas nachbessern.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 8. Oktober 2010 15:44

Robert K. G. hat geschrieben:Ich sollte da wohl etwas nachbessern.


Wenn Dir Dein Leben wichtig ist auf jeden Fall :ja: . Spätestens der TÜV würde bei der Probefahrt wohl stutzig werden.

Beim Gespannbetrieb wirken ganz andere Kräfte am Lenker als Solo.

Deswegen hab ich ja auch so gekotzt als ich das mit den Heizgriffen bei mir mal so eben schnell machen wollte...
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 8. Oktober 2010 15:47

Der Griff wird schon durch den Blinker in seiner Position gehalten. Nach außen ist kaum Spiel. Nur nach oben und unten. Trotzdem sind die Blinker nur geklemmt. Ich muss es selbst probieren, wenn der Beiwagen dran ist. Ansonsten gibt es rechts auch noch einen Klemmspiegel wie er links auch ist.

Die Daytona Griffe haben bei mir problemlos gepasst. Allerdings sehen meine etwas anders als deine aus. Und sie sind schon ein paar Jahre alt.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Arni25 » 8. Oktober 2010 15:58

Robert K. G. hat geschrieben:Allerdings sehen meine etwas anders als deine aus. Und sie sind schon ein paar Jahre alt.


Das stimmt, und Deine sehen -obwohl sie älter sind, vom Muster her moderner aus.
Evtl. haben sie auch andere Abmessungen.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 13. Oktober 2010 00:06

Hallo,

es gibt nichts Gutes an der Gespannfront zu berichten. :( Heute sollte eigentlich nur der von mir zermurkste Stehbolzen gewechselt werden. Entdeckt wurde dabei leider ein schwergängiges unteres Pleullager.

So sieht der momentane Stand aus:
IMG_0163.JPG

IMG_0166.JPG

IMG_0167.JPG


Ich werde weiter berichten. :twisted:

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Christof » 14. Oktober 2010 11:43

Alles wird gut. Roberts Block steht nun bei mir und auch eine andere Welle zum überholen wurde auch gefunden. Hab sie heute auch schon geschliffen:

IMAG0036.jpg


Top Welle, muss nur noch ein neuer Pleuelsatz rin. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 14. Oktober 2010 22:00

Christof hat geschrieben:...
Top Welle, muss nur noch ein neuer Pleuelsatz rin. :mrgreen:


Geil!!! :jump: Wenn die die hier alle wüssten, was du und ich wissen, aber die anderen nicht, dann würde ich mal spontran richtig dolle Danke sagen! :mrgreen:
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Norbert » 15. Oktober 2010 04:20

Robert K. G. hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:...
Top Welle, muss nur noch ein neuer Pleuelsatz rin. :mrgreen:


Geil!!! :jump: Wenn die die hier alle wüssten, was du und ich wissen, aber die anderen nicht, dann würde ich mal spontran richtig dolle Danke sagen! :mrgreen:



Ääääh, ja, ich würde ja auch....
Aber Super Sache !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 15. Oktober 2010 14:22

Norbert hat geschrieben:...
Ääääh, ja, ich würde ja auch....
Aber Super Sache !


Die verbaute Welle regenerieren? Das ist eine MZ-A Welle, die viel zu früh gestorben ist. Wir haben zwar schon eine Theorie warum, aber ich will hier keine Pferde scheu machen. Auch die Nachbauwelle wird auseinander gepresst und nachgesehen. Die Bilder stelle ich dann hier rein.

Die Welle auf der Drehbank ist auch meine. Aber das ist noch eine DDR Welle. :mrgreen: In die kommt noch a richtsch scheener Pleulsatz. Versproch'n! :twisted:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 16. Oktober 2010 16:54

Es geht weiter vorwärts... Ich habe die ersten Teile von meinem Lackierer zurück bekommen. 8)

Sieht gut aus:
P1080277.JPG


Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Kautsch » 16. Oktober 2010 17:06

Robert K. G. hat geschrieben:Es geht weiter vorwärts... Ich habe die ersten Teile von meinem Lackierer zurück bekommen.


das freut mich aber :bindafür: , denn dann kann er jetzt meine Es machen. :tanz: :tanz: .. glaub Tank und Lampe hat er schon fertig :jump: :jump: :jump:

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;
Kautsch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Wohnort: Coburg
Alter: 38

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 16. Oktober 2010 17:13

Kautsch hat geschrieben:...
das freut mich aber :bindafür: , denn dann kann er jetzt meine Es machen. :tanz: :tanz: .. glaub Tank und Lampe hat er schon fertig :jump: :jump: :jump:


Stimmt! Die habe ich heute auch gesehen. Die werden beige? Na dann weißt du ja was wir bis Heiligenstadt zu tun haben. :mrgreen:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Christof » 16. Oktober 2010 20:10

Jetzt mach mer erstmal den Motor und dann das Boot und dann die ES ! So wird getan!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Marco » 16. Oktober 2010 20:34

[ot]Meine ES?[/ot]
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Henry G. » 16. Oktober 2010 21:39

Das wird ne geile Kiste!
In meinen Träumen fährt auch manchmal ein ETZ 250 Gespann rum (noch).
:wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 16. Oktober 2010 23:26

Christof hat geschrieben:Jetzt mach mer erstmal den Motor und dann das Boot und dann die ES ! So wird getan!


Ja Meister! :twisted: Nicht dass das wieder Ärger gibt...
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Kautsch » 17. Oktober 2010 10:38

Robert K. G. hat geschrieben:Stimmt! Die habe ich heute auch gesehen. Die werden beige? Na dann weißt du ja was wir bis Heiligenstadt zu tun haben.

Ja stimmt... Das wäre was wenn se bis dahin fahrbereit ist... Ich glaub aber fast dass es etwas knapp werden könnte, da ich ja auch durchs Studium auch nicht mehr so viel Zeit habe wie als ich se zerlegt habe...

Aber gestern hab ich zumindest schon die Reifen bekommen... Felgen sind beim Zentrieren, da schaff ich die Reifen gleich auch noch hin zum drauf machen.
Passt hier zwar nicht zum Thema, aber müssen die gewuchtet werden?

Gruß Jens

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;
Kautsch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Wohnort: Coburg
Alter: 38

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 17. Oktober 2010 12:31

Kautsch hat geschrieben:...
Passt hier zwar nicht zum Thema, aber müssen die gewuchtet werden?

Gruß Jens


Ich lasse meine Räder immer mit auswuchten. Bei der RT merkt man es zwar fast garnicht, da sie schlicht so langsam ist, aber ich finde es einfach angenehmer... Ab ca. 100km/h, so finde ich, wird es sehr deutlich, wenn Räder nicht ausgewuchtet sind.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Kautsch » 17. Oktober 2010 12:36

Werden die dann über die Speichen gewuchtet, oder mit Gewichten?

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;
Kautsch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Wohnort: Coburg
Alter: 38

Re: Ich bastel mir ein ETZ Gespann

Beitragvon Robert K. G. » 17. Oktober 2010 12:46

Kautsch hat geschrieben:Werden die dann über die Speichen gewuchtet, oder mit Gewichten?


Na bei mir hängen Blei- und Zinngewichte an den Speichen. Warum aber dieses Mischmasch, das kann ich dir nicht sagen. Es gibt wohl den politischen Willen Blei vollständig aus allen Produkten zu entfernen.

Gruß
Robert

P1080266.JPG


-- Hinzugefügt: 17th Oktober 2010, 8:42 pm --

Ich habe heute noch ein bisschen Befehlsverweigerung betrieben und meinen Boot mit Unterbodenschutz behandelt: :twisted:
P1080405.JPG


Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste