kotflügel superelastik

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kotflügel superelastik

Beitragvon Ex-User rotesocke » 31. Oktober 2006 17:54

Hallo und seit gegrüßt vom neuling
hier nun mein erster post
ich habe probleme einen kotflügel für meinen superelastik zu bekommen. da ist mir die idee gekommen ob ich mir nicht was passendes, aus entweder einem vw käfer kotflügel hinten oder 2cv kotflügel hinten oder vorne basteln sollte. wollte mal an fragen ob da nicht jemand ergfahrungen mit hat.
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Beitragvon sammycolonia » 31. Oktober 2006 18:05

warum die arbeit?... geh in den anhängerzubehör und such dir dem passenden koti aus... die aus kunststoff sind nicht schlecht, weil besser zurecht zu schneiden...
sowas will ich mir demnächst auch dran schrauben, den okinolen leg ich mir dann auf halde, denn die sind gold wert und wer weis... der trent geht zum zweitgespann und da braucht man jede schraube...;)
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Gruß Thomas
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Beitragvon Ex-User rotesocke » 31. Oktober 2006 18:11

hallo sammycolonia
vielen dank für den tip, werde mich mal umschauen bei westfalia oder so
gruß rotesocke
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Beitragvon fränky » 31. Oktober 2006 18:45

Hallo rotesocke,
die Firma Schöne Linie (http://www.schoene-linie.de/) baut auch tolle Seitenwagenkotflügel aus GFK, auch deinen Wünschen entsprechend - mit integrierter Anbaufläche für Beleuchtungen.
Bin auch gerade an was rostfreiem dran.
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Beitragvon sammycolonia » 31. Oktober 2006 18:48

hört sich aber teuer an...
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Beitragvon fränky » 31. Oktober 2006 19:12

was "Lacostet" die Welt
Geld spiel keine Rollex..... :lol:
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superelastik

Beitragvon Ex-User rotesocke » 1. November 2006 00:14

hallo alle miteinander
also!!!!
1. die variante anhängerkotflügel aus plastik kommt nicht in frage. javascript:emoticon(':shock:')

Shocked
2. die variante anhänger kotflügel aus "verzinktem" kommt auch nicht infragejavascript:emoticon(':shock:')

Shocked
3. wer hat schon mal versucht einen anderen kotflügel (2 cv oder käfer vw) an seinem superelastik an zuschrauben.
hat überhaupt schon mal eine/einer versucht eine/einen anderen kotflügel an seine/seinen beiwagen zu schrauben??????

gruß rotesocke
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Beitragvon alexander » 1. November 2006 00:40

Haltewinkel ran, Blech biegen, Befestigungen fuer Leuchten, Keder drauf.

Ist allerdings GAAANZ sicher ueberhauptgarnicht schoen.
Aber ein Fluegel. (Bis vielleicht ein Superelasticfluegel auftaucht.)
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. November 2006 01:10

Für ETZ-SW könnte man auch nen TS-HiRa-Kotflügel oder noch besser einen SilverStar HiRa-Kotflügel umstricken. Der ETZ-SW hat nichts anderes als einen "nicht halbierten" ETZ-Kotflügel.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 1. November 2006 03:21

Geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf und ihr habt Schuld! Man könnte doch von einem vorhandenen Kotflügel die Form abnehmen und dann in GFK nachbauen?

Oder, schnellere Lösung: Kotflügel aus Sperrholz bauen und dann mit einer Schicht GFK stabil und wetterfest machen? (Sandwichbauweise)
Ex User Hermann

 

Beitragvon fränky » 1. November 2006 09:23

Hallo Hermann,
davon träume ich eigentlich auch schon länger. Alle Kotflügel als GFK Nachbau. Die Schöne Linie könnte das machen, aber lohnt wegen einem Teil nicht so richtig.
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kotflügel

Beitragvon Ex-User rotesocke » 1. November 2006 11:02

moin moin
also die idee mit dem käfer bzw 2 cv kotflügeln gefällt mir eigentlich immer besser. ich werd mal versuchen das virtuel bzw in einer grafik darzustellen und die stell ich dann mal ins forum.
tschüß rs
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Beitragvon Sv-enB » 8. November 2006 10:00

In der Bucht gibbet einen. K L I C K
Gruß Sven

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kotflügel

Beitragvon Ex-User rotesocke » 8. November 2006 19:02

moin moin
so, ein superelastikboot ohne rad habe ich
ein rad habe ich
den sitz von ner ente baue ich ein
den kotflügel von der ts250 hinten baue ich ein
die beleuchtung von nem dkw munga kommt dran
seitengepäckträger habe ich
das fahrgestell habe ich sowieso
ein ersatzradhalter vom munga kommt auch dran
einzelsitz von ner dkw kommt auf das motorrad
vorne auf einstiegsklappe kommt mittig nen 15 cm scheinwerfer
auf 12 volt baue ich sie um
auf den vorderen kotflügel kommt nen gepäckträger
auf den seitenwagen kotflügel kommt nen gepäckträger
ersatzkanister kommt auch dran
werkzeugkiste kommt auch dran und das alles in sahara gelb wie die mühle eh schon ist.
so und dann mache ich erstmal die strassen unsicher
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Zuletzt geändert von Ex-User rotesocke am 10. November 2006 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Andreas » 9. November 2006 07:41

Interessante Mischung!
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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
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Kotflügel

Beitragvon jens-mz » 9. November 2006 23:34

Servus
Das Teil gibts beim Didt für um die 60 ? in GFK und grundiert.
Du mußt bloß noch alle Löcher bohren und passend lackieren.
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Beitragvon Ex-User rotesocke » 10. November 2006 07:08

moin moin
didt???????
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Beitragvon alexander » 10. November 2006 07:50

MZ- Laden (ex Wildschrei) Mutterschied, Hunsrueck; Linkliste
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Re: kotflügel superelastik

Beitragvon Ex User Otis » 10. November 2006 08:41

rotesocke hat geschrieben:Hallo und seit gegrüßt vom neuling
hier nun mein erster post
ich habe probleme einen kotflügel für meinen superelastik zu bekommen. da ist mir die idee gekommen ob ich mir nicht was passendes, aus entweder einem vw käfer kotflügel hinten oder 2cv kotflügel hinten oder vorne basteln sollte. wollte mal an fragen ob da nicht jemand ergfahrungen mit hat.


Hallo..

und Gruss zurück nach Schwalmstadt.

Viel Erfolg beim Aufbau..
Ex User Otis

 

Beitragvon Koponny » 28. Oktober 2007 10:10

Ich hab mal den alten Fred rausgekramt, weil ich keinen neuen aufmachen wollte.

Bin ja auch grad am SE und grübel über nen anderen Kotflügel nach. Wie sieht es denn mit TÜV aus? Wann ich ranschräubeln was ich möchte?? Evtl. kann man ja was aus dem R 65 Koti basteln (gibts fürn Appel und n Ei in der Bucht)

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 28. Oktober 2007 13:07

Der hier(meiner am Squire) ist universal und komplett aus Niro/VA, gibts bei Gespannbau Schmid, der auch ganze Beiwagen aus diesem Material herstellt.

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Beitragvon Koponny » 15. November 2007 22:39

Ich hab mir für 5 € ein ES-Schutzblech aus der Bucht geangelt. Hat das schonmal jemand an nem SE gesehen?

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Beitragvon Andreas » 15. November 2007 22:53

Direkt auf die Karosse wirst Du es auf Grund der Form wohl nicht nageln können. Da ist basteln angesagt.
Du brauchst ein angepaßtes Zwischenstück zw. Karosse und Kotflügel.
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Beitragvon Koponny » 15. November 2007 23:01

Andreas hat geschrieben:Direkt auf die Karosse wirst Du es auf Grund der Form wohl nicht nageln können. Da ist basteln angesagt.
Du brauchst ein angepaßtes Zwischenstück zw. Karosse und Kotflügel.


Du hast nicht zufällig ein Bild des Beiwagens mit dem originalen Koti? :grosseaugen:

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Beitragvon Andreas » 15. November 2007 23:08

Koponny hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Direkt auf die Karosse wirst Du es auf Grund der Form wohl nicht nageln können. Da ist basteln angesagt.
Du brauchst ein angepaßtes Zwischenstück zw. Karosse und Kotflügel.


Du hast nicht zufällig ein Bild des Beiwagens mit dem originalen Koti? :grosseaugen:


Momentan finde ich nix besseres....
Im unteren Bild kann man es aber ganz gut erkennen. Die "Schiene" zw. Boot und Koti.
Die gleicht die jeweils runden Flächen von Boot und Koti aus.

Bild

Bild

(und bevor sich einer wg. der ebay-kamera und copyright aufregt......das ist mein ets-boot)

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Beitragvon alexander » 15. November 2007 23:24

Ist das Blechle nicht mit dem Koti verpunktverschweisst?
Und mit Kederband zwischen Blech und Fluegel am Boot verschraubselt.

Und hinten mitte gibts eine Vertrebung vermittels Metallrohr mit Schraube durch. Karosseriescheibe auf beiden Seiten

Und hinten unten gibts ne Vertrebung mit nem Formblechle, verschraubt am Fluegel und am Boot.
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Beitragvon Andreas » 15. November 2007 23:27

alexander hat geschrieben:Ist das Blechle nicht mit dem Koti verpunktverschweisst?


Ja.

alexander hat geschrieben:Und mit Kederband zwischen Blech und Fluegel am Boot verschraubselt.


Ja.

alexander hat geschrieben:Und hinten mitte gibts eine Vertrebung vermittels Metallrohr mit Schraube durch. Karosseriescheibe auf beiden Seiten


Ja.

alexander hat geschrieben:Und hinten unten gibts ne Vertrebung mit nem Formblechle, verschraubt am Fluegel und am Boot.


Ja.

Ich denke aber, da Ronny sich ein ES-Blech zugelegt hat, dass Originalität erstmal 2trangig ist.
Das bekommt man bestimmt irgendwie zusammengeschustert.
Problematisch dürfte auch noch die Lage des Stoßdämpfers in Bezug zum ES Blech werden.
Das ist ja dann "innen zum Boot hin" auch hinuntergezogen.
Evtl. gibt es da Reibereien und es muß ein Stück vom Koti ausgeklinkt werden.
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Beitragvon Koponny » 16. November 2007 00:00

Danke, Andreas!
Bei den neueren SE ist der Koti doch auch "freihängend", da lässt sich bestimmt was machen. Muß wohl mal einen Tag zu Zündnix und mir Sache am SE direkt anschauen..

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Beitragvon Zündnix » 16. November 2007 08:39

Yoh, und bring gleich das ES-Blech mit. Zum Probehalten am lebenden Objekt.
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Beitragvon ETZChris » 16. November 2007 09:36

die neueren SE haben das schutzblech mitschwingend an der schwinge montiert. vllt. kannst du das so übernehmen und mit hilfe von VA-blech mit einander verbinden...
Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 16. November 2007 11:15

@ Koponny: Wenn du dann eine SW-Schwinge brauchst wo die Anschlüße für das Schutzblech drann sind, ich hab hier eine neue Schwinge des letzten SE daliegen. Vielleicht könnte man ja tauschen ...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Koponny » 16. November 2007 13:06

Als Gespannneuling: Was ist denn der Unterschied zwischen den Schwingen?

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Beitragvon Nr.Zwo » 16. November 2007 13:08

Von diesem mitschwingenden ES-Koti würde ich abraten, mir sind damals schon ständig entweder die Halterungen oder die verschraubungen im Kotflügel zerrissen, abvibriert o.ä. das mit der ungefederten Masse des Kotflügels zusammen und der von der ES ist noch mal ein bißchen schwerer als der von der ETZ...
Und ja ich hatte auch große Karosseriescheiben dazwischen, wir haben sogar versucht die Halterungen mit dem Kotflügel zu verschweißen...
hielt auch nicht länger.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2007 14:15

Man muß das hintere, nicht abgestützte Ende des Kotflügels mittels Steben fixieren, dann reißt nichts mehr.
Ich mach das auch gerade.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nr.Zwo » 16. November 2007 14:53

@Hermann
Wie viele km hast du das schon getestet ...?
Mal abgesehen davon das es reißen könnte, hat auch schon mal einer an den Beifahrer gedacht oder wie schön der ganze Dreck bei Regenfahrt zwischen Rad und Seitenwagen unter die Planne in den Seitenwagen spritzt...
Ich glaube man merkt jetzt das ich von den "ans Boot geschraubten" Kotflügeln überzeugt bin. :oops:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Beitragvon Koponny » 16. November 2007 15:01

Hermann hat geschrieben:Man muß das hintere, nicht abgestützte Ende des Kotflügels mittels Steben fixieren, dann reißt nichts mehr.
Ich mach das auch gerade.


Ich bin wie immer für Tips und Bilder dankbar! :grinsevil:

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2007 15:10

Wenns fertig ist. Jedenfalls lasse ich nicht zu, daß mir noch ein Koti einreißt. :motz:
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Beitragvon horscht » 16. November 2007 15:41

...dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit meinem Problem...
Linke Hand zum Gruß,
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Beitragvon alexander » 16. November 2007 16:55

Nr.Zwo hat geschrieben:..
Und ja ich hatte auch große Karosseriescheiben dazwischen, wir haben sogar versucht die Halterungen mit dem Kotflügel zu verschweißen...
hielt auch nicht länger.


Ist bei meinem Fragment auch gerissen.
Verschweissen (starre Verbindung) ist mit Sicherheit nicht das richtige, eher eine Gummilagerung.

Oder eben alles in 5mm fertigen ( ;-) )
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2007 17:14

Der mitschwingende Koti hat einen Fehler: Er ist lediglich vorne Unten und oben Mitte befestigt, die hintere Hälfte kann dadurch in Schwingungen geraten.

Was sie auch macht, jedesmal beim Einfedern z.B.. Ein Blech wird dadurch IMMER reißen. Wenn man ein Blech zigmal hin und her biegt (nichts anderes sind Schwingungen), dann wird es an der Biegestelle brüchig.

Dasselbe würde auch mit Plastekotis passieren. Auch eine Gummilagerung verhindert nicht, daß der Koti im hinteren Bereich seine Bewegungen vollführt. Evtl. wäre das sogar kontraproduktiv in diesem besonderen Fall.

Es gilt also die Ursache zu beheben und das wäre eine Strebe wie "oben Mitte", die man ab Befestigung Schwinge zum hinteren Ende des Kotis führt.
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2007 17:20

Nr.Zwo hat geschrieben:hat auch schon mal einer an den Beifahrer gedacht

Wies das denn? Der kann froh sein wenn er mitfahren darf! :twisted:

(Vielleicht noch ne beheizte Kabine?)

Nr.Zwo hat geschrieben:oder wie schön der ganze Dreck bei Regenfahrt zwischen Rad und Seitenwagen unter die Planne in den Seitenwagen spritzt...

Ganz einfach an der Innenseite ein Alublech anbringen, welches das Rad zum großen Teil verdeckt. Selbst ein entsprechend zugeschnittenes Stück Plane ginge.

Nr.Zwo hat geschrieben:Ich glaube man merkt jetzt das ich von den "ans Boot geschraubten" Kotflügeln überzeugt bin. :oops:

Die reißen auch mal bei nicht sachgemäßer Befetigung. Mal abgesehen von der Beschaffung, denn nicht jeder hat sowas rumliegen.
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Beitragvon alexander » 16. November 2007 17:41

Ich bezog mich auf den "alten" Fluegel, den grossen also.

Da gibt es zwei Verstebungen mit der Karosse von denen zumindest die obere auch rissanfaellig ist. Und zwar fluegelseitig.
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Beitragvon Nr.Zwo » 16. November 2007 17:51

Hermann hat geschrieben:
Nr.Zwo hat geschrieben:hat auch schon mal einer an den Beifahrer gedacht

Wies das denn? Der kann froh sein wenn er mitfahren darf! :twisted:

Is schon richtig...
wenn du aber wieder mal schneller um ne Rechtskurve herumwillst werde ich aussen an dir vorbeirauschen weil mein Spannemann sich noch ausm Boot hängen kann...
Deiner nich :twisted: weil er sonst deinen mit schwingenden Koti in der Gusche oder sonst wo hat. :twisted:

Ps. ein starr über dem Rad angebrachter Koti hat auch den Nachteil das sich im Winter (mit Schnee) zwischen Koti und Rad schneematsch usw. zusammenpappen und festfrieren kann, dat is dann besser als ne Handbremse, gilt übrigens auch fürs Vorderrad weshalb mein Koti vorne auch nicht ander Schwinge fest ist.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Beitragvon ETZChris » 16. November 2007 18:07

der mitschwingende koti tut schon schön am ellenbogen weh...und knallt bei rasanter fahrt oft gegen selbigen...
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2007 18:29

Nr.Zwo hat geschrieben:wenn du aber wieder mal schneller um ne Rechtskurve herumwillst werde ich aussen an dir vorbeirauschen weil mein Spannemann sich noch ausm Boot hängen kann...

1. Müßte Deine 500er so schnell wie meine sein und 2. wer sagt das ich kein Gewicht im Boot habe?

Mal abgesehen davon, daß meine 500er deutlich niedriger ist als Deine :P
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Beitragvon sammycolonia » 16. November 2007 18:59

:shock: Hermi vs. Sven... :lol:
wann findet das rennen statt???
hermi, schau dir lieber den streitwagen von sven nochmal genauer an, ich glaub 1. nicht das sein gespann höher ist als deins und mit dem leckeren pöff scheint der auch nicht gerade langsam unterwegs zu sein... (ich könnte dir ja meine renntax leihen...) BildBild
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2007 19:04

Spitze Zungen behaupten seit kurzer Zeit, daß man mich noch nach mehreren Kilometern hören kann.

Passend zum Sound steht auch die Leistung in voller Blüte sozusagen. Du mit Deinem Bremsfallschirm, buahahaaaaaaaaa :rofl:
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Beitragvon sammycolonia » 16. November 2007 19:09

Hermann hat geschrieben:Spitze Zungen behaupten seit kurzer Zeit, daß man mich noch nach mehreren Kilometern hören kann.

Passend zum Sound steht auch die Leistung in voller Blüte sozusagen. Du mit Deinem Bremsfallschirm, buahahaaaaaaaaa :rofl:
:shock: da bremst nix mehr und nix weniger als bei deiner rollenden schrankwand...Bild
do bess jo nur neidisch... :lol:
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Beitragvon Nordlicht » 16. November 2007 19:16

Und kneifen tut er auch dauernd......das muß Hermann noch beweisen :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. November 2007 19:22

Wie jetzt, kneifen? Wer ist den auf der Glesien-Hinfahrt einem gewissen schwarzen Gespann fast hinten reingeballert, weil es durch die Gegend kroch? :-)
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