Superelastic Restauration

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Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 25. Januar 2011 19:38

habe gerade den wagen in sämtliche einzelteile zerlegt, soweit alles gut. mit der bremse bin ich auch weiter, danke rolf.

die haube hat irgendwann einmal einen schwäbischen feldstein geküsst. dabei hat es die rechte untere ecke zerknüllt. ich denke ich kann die vordere schutzkante relativ leicht abnehmen wenn ich die niete (1) ausbohre, oder?

und wie ist es wenn ich auch den falz nummer 2 öffne? ist dies ratsam? ich würde gern die inneren blechteile auch entfernen um hier richtig arbeiteiten zu können, außerdem ist der kunststoff/gummi des auflagers nummer 3 spröde und teilweise eingerissen. kann man den ohne spezialwerkzeuge ersetzen?

-- Hinzugefügt: 25th Januar 2011, 11:31 pm --

hat noch niemand so ein boot zerlegt? 8)
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon linusofpeanuts » 26. Januar 2011 21:51

Mein Boot liegt auch in zig Einzelteilen in der (kalten) Garage rum. Muß erst noch mein Rückenproblem (Hexenschuss) auskurieren und es kann gern ein wenig wärmer werden, damit ich auch endlich mal wieder dazu komme an dem Ding weiter zu arbeiten...

Teile sind jedenfalls prima vom Lackierer zurück und warten auf Ihre "Zusammenführung" !

Bis bald, Linus!
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon Arni25 » 26. Januar 2011 21:58

Hallo,

lass die Falze zusammen, so schön bekommst Du das nicht wieder hin. Da es Alu ist kann es dort auch nicht gammeln.
Gruß Arni

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 26. Januar 2011 22:01

sieht gut aus, dann wünsch ich dir mal gute besserung.

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon alexander » 26. Januar 2011 22:28

Wenn Du die Falze wieder in gleicher Qualitaet hinbekommst, kannst Du sie auch oeffnen.
Dies gilt fuer saemtliche Falze an dem Boot.
Manchmal sind auch 2 Materialien innert des Falzes verbunden.
Dies sind die einzigen Stellen bei dem Boot an dem keine Kontaktkorrosion stattfindet.
Soviel zur Qualitaet der Falze.
Was Du fuer Moeglichkeiten/ Faehigkeiten/ Hilfen hast/ rekrutieren kannst kann ich nicht beurteilen.

Ich habe die Falze jedenfalls zusammengelassen.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 26. Januar 2011 22:58

he arni,

zu spät. heut habe ich die 2 niete ausgebohrt(pfeil) und die vorderen zwei alufalze entfernt. einen falz muss ich nachbauen. der war total hinüber. diese falze sind m. erachtens wieder gut rekonstruierbar. darunter kommt ein versteifungs-stahlblechteil zum vorschein und dieses war extrem vergammelt.

die hinteren falze sind nur mit einem großen spezialwerkzeug hinzubekommen. daher habe ich die zusammengelassen.
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon Arni25 » 26. Januar 2011 23:14

Na dann wünsche ich Dir gutes gelingen!

Mach doch vom weiteren Verlauf immer schön Fotos, denke das könnte hier für einige Leute interessant sein.
Gruß Arni

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 27. Januar 2011 13:25

Arni25 hat geschrieben:Na dann wünsche ich Dir gutes gelingen!

Mach doch vom weiteren Verlauf immer schön Fotos, denke das könnte hier für einige Leute interessant sein.



werd mir muehe geben :wink:

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon fränky » 27. Januar 2011 19:39

Hallo,
das Bild Endnummer 911 - da gibts Alu U-Profile im Handel (googeln). An den Ecken vor dem Biegen zweimal 45 Grad raussägen.
Grüßle
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 27. Januar 2011 20:07

@ fränky: danke für den tip, ich wollt die schon selber nachbiegen.

so neue frage: die schwinge, gestern lief eine in der bucht aus, hab leider nicht gewonnen...war auch ein stolzer preis, über 140 mark :(
Bild

kann ich die aufnahme für den stabi selber anschweißen? wenn ja, kann mir mal jemand die genaue lage auf ders schwinge und die maße des blechs zukommen lassen.

wenn nicht, wer hat noch so eine schwinge übrig?

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon P-J » 27. Januar 2011 20:10

Nimm dir ne Solo Schwinge und Schweiss an der emtsprechenden Stelle ein 4-5 mm Flacheisen drauf, fedisch.

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 27. Januar 2011 20:20

also geht selber anschweißen. super. jetzt bräucht ich nur noch maße des blechs und dessen lage.

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon mzmike » 28. Januar 2011 09:45

Ich hätte noch ne Seitenwagentaugliche Hinterradschwinge für die TS 250/1 + Hülse (frisch gepulvert) abzugeben.

viele Grüße

Marc
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2011 09:49

schweiß dir ne ETZ250-schwinge um.
also die federbeinaufnahme der TS an die ETZ-schwinge plus das flacheisen.
stabiler gehts nicht.
Gruß
Christian

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon eichy » 28. Januar 2011 21:23

Die vorderen Falze hab sogar ich hinbekommen. Neu lackiert, neues Gummi rein, zusammengeklemmt, hält und gut ist.
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 28. Januar 2011 21:50

ETZChris hat geschrieben:schweiß dir ne ETZ250-schwinge um.
also die federbeinaufnahme der TS an die ETZ-schwinge plus das flacheisen.
stabiler gehts nicht.


is die etz schwinge so viel stabiler?

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon Arni25 » 28. Januar 2011 21:54

Ja, um einiges stabiler und verwindungssteifer.

Habe auch schon seit Jahren eine nagelneue zum umschweißen stehen, scheue aber noch etwas davor zurück.

Wenn dann will ich die offiziell eingetraggen haben und dann ist das ein Haufen Fummelei bis das alles passt.
Gruß Arni

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon Hardi » 28. Januar 2011 22:34

Sieht in der Mitte irgendwie seltsam aus das Boot oder habe ich vorher was verpaßt?

Gruß Hardi
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 31. Januar 2011 18:34

heut habe ich in meinem teilelager diese beiden seitenwagenaufnahmen gefunden, sie stammen von meiner ets 250. könnt ich die obere auch für die ts250 verwenden?
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon eichy » 31. Januar 2011 20:45

ETZChris hat geschrieben:schweiß dir ne ETZ250-schwinge um.
also die federbeinaufnahme der TS an die ETZ-schwinge plus das flacheisen.
stabiler gehts nicht.

Ich würde das so nicht machen. Die Aufnahmenstücke der TS kann man sich sparen und den Dämpfer "einseitig" wie bei der ETZ montieren. Dazu muß >ordentlich< ein Stück flachstahl an das vorhandene flachstahl geschweisst werden. Die Schweissnähte aussen verputzen, innenseitig sieht mans nicht. Die alten, nicht mehr benötigten Aufnahmen für die Dämpfer habe ich mit einem Gewindestück verschlossen und mittels Zinn, welches beigeschliffen wurde "unsichtbar" gemacht. Sollte dann, wenns sauber gemacht wurde aussehen als obs nie was anderes gegeben habe.
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon Andreas » 31. Januar 2011 23:22

monsieurincroyable hat geschrieben:heut habe ich in meinem teilelager diese beiden seitenwagenaufnahmen gefunden, sie stammen von meiner ets 250. könnt ich die obere auch für die ts250 verwenden?


Das rechte Auge der TS/1 Schwinge ist breiter als das Pendant an der ETS-Schwinge. Du brauchst folglich einen längeren Bolzen.
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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 1. Februar 2011 00:07

Andreas hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:heut habe ich in meinem teilelager diese beiden seitenwagenaufnahmen gefunden, sie stammen von meiner ets 250. könnt ich die obere auch für die ts250 verwenden?


Das rechte Auge der TS/1 Schwinge ist breiter als das Pendant an der ETS-Schwinge. Du brauchst folglich einen längeren Bolzen.


kannst du das näher erklären?

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon Andreas » 1. Februar 2011 08:29

monsieurincroyable hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:heut habe ich in meinem teilelager diese beiden seitenwagenaufnahmen gefunden, sie stammen von meiner ets 250. könnt ich die obere auch für die ts250 verwenden?


Das rechte Auge der TS/1 Schwinge ist breiter als das Pendant an der ETS-Schwinge. Du brauchst folglich einen längeren Bolzen.


kannst du das näher erklären?


Rechtes Auge = Kreis.
Das ist bei der TS/1-Schwinge breiter im Vergleich zur ETS-Schwinge. Folglich muß der Bolzen länger sein als bei der ETS. Wenn Du den ETS-Bolzen einbaust, schauen kaum noch Gewindegänge des Bolzens aus der Schwinge raus.

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 1. Februar 2011 09:16

ah comprende amigo :idea:

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon ea2873 » 1. Februar 2011 09:41

monsieurincroyable hat geschrieben:heut habe ich in meinem teilelager diese beiden seitenwagenaufnahmen gefunden, sie stammen von meiner ets 250. könnt ich die obere auch für die ts250 verwenden?


der obere scheint auch der obere zu sein, und zwar für die obere SW Befestigung unter der sitzbank.

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Re: Superelastic Restauration

Beitragvon monsieurincroyable » 1. Februar 2011 12:34

genau, der obere war auch an meiner ets dran. ist der kompatibel zur ts?

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