von Ex User Hermann » 27. November 2006 00:56
Ich meinte eher von Vorne, aber geht auch so: Die Vorspannung des Querstabis am SW-Rad vor allen anderen Arbeiten auf geringste Spannung bringen.
Alle Kugelköpfe lösen, Kontermutter des oberen Anschlusses lösen und das Gewinde weiter reindrehen.
Vorderen Anschluß an Klemmschelle SW-Rahmen lösen und Beiwagen an der "Nase" anheben.
Evtl. mehrmals probieren wie es paßt, ideal sind 2 Personen. Immer mal schauen, inwieweit sich das Maß an der Gewindestange auswirkt. Bei meiner ETZ ist das im rechten Winkel vom Klemmkopf abgehende Teil fast senkrecht, bei Dir schräg nach Vorne. Evtl. ist es hilfreich, auch die 2 Kontermuttern an der Gewindestange zu lösen, so bewegt sich diese leichter in der Kugelpfanne.
Erst wenn Du den vorderen Anschluß und somit Vorspur und "Neigung des SW in Längsachse" eingestellt hast, kannst Du mit der oberen Klemmung den Sturz korrigieren. Die Maschine sollte zunächst einfach senkrecht stehen/eingestellt werden.
"Drehpunkt" und nicht verstellbar ist der untere Anschluß, um diesen "dreht" sich der SW, wenn man ihn an der Nase anhebt. Gleichzeitig wird vorne auch der Abstand zur Maschine eingestellt, also die Vorspur. Bei Dir ist die Strebe "auf der letzten Rille" zur Klemme, normalerweise steckt sie dort etwas weiter drin. ERST DANN kann man den oberen Anschluß über die Gewindestange einstellen und evtl. den Sturz korrigieren.