Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Beitragvon hofi-64 » 11. März 2006 18:54

Hallo Leute,

bin der Meinung, dass an die NVA ETZ wegen des höheren Vorderrad-Schutzblechs kein Gabel-Stabi befestigt werden kann. Hat schon jemand vor dem gleichen Problem gestanden und somit Erfahrung oder eine Alternative, wie man doch einen Stabi anbringen kann?

Ich fange gerade an ein ETZ-Gespann in den NVA-look zu versetzen. Da ich noch keine Gespannerfahrung habe, stellt sich mir die Frage, ob überhaupt ein Gabel-Stabi verbaut werden sollte. Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.

Gruß

Jürgen
Ich glaub ich bin wieder Kind - fahre endlich ein Drei-Rad !

Fuhrpark: ETZ 250/A, TS 250/A, ETZ-Sahara, MZ-Country, MZ-Country Gespann, Baghira
hofi-64

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 16:18
Wohnort: Kassel
Alter: 65

Beitragvon Icke » 11. März 2006 22:08

also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.
Gruß Eric

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 36

Beitragvon schraubi » 12. März 2006 02:18

Icke hat geschrieben:also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.


Ich hab ihn auch nie vermisst, weil ich nicht wusste was er bringt!
Als ich einen hatte, dachte ich mir "warum nicht früher" ?!

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 12. März 2006 06:23

Moin,
dazu hätte ich auch eine Frage. Im alten Forum laß ich mal davon und auch von einer prima Bezugsquelle. Leider habe ich den Link nicht gespeichert. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme?

Gruß und Danke
Andreas, der kahlgryndige

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon knut » 12. März 2006 07:19

die tarozzi werden langsam rar ,wer ihn einmal hatte wird ihn nicht mehr missen wollen. andreas ruf doch einmal die diversen ,hier verlinkten händler an und frage nach - kannst nur auf restpossten hoffen da sie nicht mehr produziert werden.
eine möglichkeit wäre noch - polizisten mit rotaxemme umfahren und dann das teil schnell abschrauben ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon cb » 12. März 2006 10:36

Moin zusammen.
MZ-B müsste noch welche haben, meiner ist von denen. Kosten allerdings seit 2004, 92,-?
Gruß
Christoph


Bild

Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
TS 250/1
cb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: 65795/44388
Alter: 59

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 12. März 2006 10:44

Ich danke schon mal für Eure Antworten. Ich meine allerdings es gab einen Hersteller bei dem man heute noch nach eigenen Angaben einen Galbelstabi bekommt, neben verschiedenen Standardmodellen. Kann mich allerdings auch irren ... :-)

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Ex User Hermann » 12. März 2006 11:46

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme?

Schau mal: http://www.mz-b.de/sidecar/dstabi.htm

Sollten die TS-Gabelbrücken verbaut sein (Lenkschloß oben mittig), dann sind die Gabelholme 5mm enger zusammen. Man muß sich dann ein anderes Mittelteil für den Stabi anfertigen (aus nem Alustück eine etwa 10mm dicke Platte mit 4 Löchern)

Sonderanfertigungen gibt es hier: http://www.telefix-products.de/
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 12. März 2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 12. März 2006 11:57

Ente hatte letzten Herbst noch welche liegen, ebenso noch ein anderes Fabrikat. Das war aber nochmals teurer.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 12. März 2006 12:07

Andreas hat geschrieben:Ente hatte letzten Herbst noch welche liegen, ebenso noch ein anderes Fabrikat. Das war aber nochmals teurer.

Das war der Telefix, glaube ich. So um 125 Euronen.
Ex User Hermann

 

Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Beitragvon MZ-Toeff » 12. März 2006 13:01

Hoi zämme,
ich habe mir auch mein Gespann auf NVA umgerüstet. Es ist richtig, dass man hier keinen Stabi montieren kann, trotzdem er sehr wichtig wäre.Wie wichtig er ist, wirst du spätestens bei ständiger flotter Fahrweise feststellen. Die verlängerten Schutzblechlaschen reissen. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du einen vierten SW-Anschluss montierst. Der gehört sowieso an jedes Gespann. Ausser bei Schmidchen Schleicher..... :) . Du wirst dein Gespann in flotten Kurven nicht wiedererkennen.
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr


ICQ 97-782-020

Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986
MZ-Toeff
† 03.04.2011

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 16:44
Wohnort: 79730 Murg-Oberhof
Alter: 91

Beitragvon sammycolonia » 12. März 2006 13:08

hab mich hier mal eingelesen und nen tipp...(ob und wie realisierbar weiß ich nicht)...
wenn man die halterung vom schutzblech umbaut, gegebenenfalls ganz weg und das schutzblech unterbaut, müßte man es doch direkt auf der querpatte des stabis befestigen können, oder?
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Beitragvon MZ-Toeff » 12. März 2006 13:18

Dann ist das Blech so dicht am Reifen, dass im Winter der Schnee das Rad blockiert. Ich werde die Verlängerung separat aus 2mm Edelstahl machen und daran den "zivilen" kotflügel montieren. Hat sich bei einem Freund bewährt.
MfG Roger P

MZ ETZ 250/EM301
NVA mit LSW
Dreht wie Turbine
Rennt wie d' Sau
Das ganze Jahr


ICQ 97-782-020

Fuhrpark: MZ ETZ 250/EM301 NVA-LSW
Baujahr 1986
MZ-Toeff
† 03.04.2011

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 16:44
Wohnort: 79730 Murg-Oberhof
Alter: 91

Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Beitragvon sammycolonia » 12. März 2006 15:04

MZ-Toeff hat geschrieben:Dann ist das Blech so dicht am Reifen, dass im Winter der Schnee das Rad blockiert. Ich werde die Verlängerung separat aus 2mm Edelstahl machen und daran den "zivilen" kotflügel montieren. Hat sich bei einem Freund bewährt.
ich dachte eigendlich daran das blech auf den stabi zu befestigen, nicht darunter! :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Gabelstabilisator

Beitragvon MZ-Freak » 12. März 2006 19:44

schraubi hat geschrieben:
Icke hat geschrieben:also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.


Ich hab ihn auch nie vermisst, weil ich nicht wusste was er bringt!
Als ich einen hatte, dachte ich mir "warum nicht früher" ?!

Gruß,
Dem muß ich uneigeschränkt zustimmen, in heiklen Situationen in denen das Gespann ins schlingern kommt, oder kann, trägt er doch erheblich zur Stabilität der Gabel bei, somit auch zum sicheren fahren.Schraubi
Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,

Fuhrpark: MZ ETZ 125 mit Seitenwagen SEL,
Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
250 ETZ
MZ-Freak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 1
Registriert: 20. Februar 2006 22:36
Wohnort: Porta Westfalica
Alter: 83

Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Beitragvon Micky » 6. August 2006 22:48

MZ-Toeff hat geschrieben:Hoi zämme,
ich habe mir auch mein Gespann auf NVA umgerüstet. Es ist richtig, dass man hier keinen Stabi montieren kann, trotzdem er sehr wichtig wäre.Wie wichtig er ist, wirst du spätestens bei ständiger flotter Fahrweise feststellen. Die verlängerten Schutzblechlaschen reissen. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du einen vierten SW-Anschluss montierst. Der gehört sowieso an jedes Gespann. Ausser bei Schmidchen Schleicher..... :) . Du wirst dein Gespann in flotten Kurven nicht wiedererkennen.


Hallo Roger,

stimmt, meine Schutzblechlaschen reißen auch ständig ein weil sich die Gabel so stark verwindet.

Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2006 23:11

Micky hat geschrieben:Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?


Micky

Bei ETZ (ohne Rahmenunterzug) vom SW vorne zur Befestigung des Rastenträgers, bei den 500ern mit Unterzug vom SW nach vorne unten zw. Krümmer & Motor.

Bekommen kann man sowas bei Edmund Peikert: http://www.peikert-anschlussteile.de/
Ex User Hermann

 

Beitragvon the silencer » 8. August 2006 20:54

Also beim freundlichen MZ Händler dürfte es die auch noch geben.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Beitragvon MZ-Freak » 8. August 2006 22:13

Hermann hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?


Micky

Bei ETZ (ohne Rahmenunterzug) vom SW vorne zur Befestigung des Rastenträgers, bei den 500ern mit Unterzug vom SW nach vorne unten zw. Krümmer & Motor.

Bekommen kann man sowas bei Edmund Peikert: http://www.peikert-anschlussteile.de


Der BMZ Laden in Mutterschied (luzt Didt ) bietet einen Solchen an Ich habe meinen auch dort her.
Meiner musste etwas anders sein (125. Rahmen)
Nach Anbau Probefahrten bessere Kurveneigenschaften bes. Bremsverhalten das Ganze Dreirad wirkt steifer, gute Inwestition
Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,

Fuhrpark: MZ ETZ 125 mit Seitenwagen SEL,
Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
250 ETZ
MZ-Freak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 1
Registriert: 20. Februar 2006 22:36
Wohnort: Porta Westfalica
Alter: 83

Beitragvon Ex User Hermann » 8. August 2006 22:31

the silencer hat geschrieben:Also beim freundlichen MZ Händler dürfte es die auch noch geben.

Nicht bei Jedem! MZ hat nie einen 4ten Anschluß angeboten.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste