Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Schotterfun

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Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Schotterfun

Beitragvon MZ Werner » 20. Dezember 2011 20:21

Zu dem Thema Seilzugbremse habe ich eine Frage an die Foristis ,die schon eine Seilzugbeiwagenbremse in Betrieb haben. Es betrifft die Eintragung beim TÜV.
Inzwischen habe ich mir auch eine Seilzuganlage gebaut ,aber die Ausführung von Schotterfun. Mit dem TÜV Menschen habe ich heute gesprochen und denke ,wenn man ein paar Beispiele angeben kann ,wo die Seilzugbremse eingetragen wurde,ist er auch dazu bereit.
Eine Briefkopie von Robert hab ich mir aus dem Forum schon kopiert.
Vielleicht könnte noch jemand eine Briefkopie ins Forum stellen.

Damit könnte vielen geholfen werden den Umbau eintragen zu lassen.
Grüße Werner

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon mz-stefan » 20. Dezember 2011 20:54

Die Bremse von Schotterfun hatte ich auch am Gespann - funktioniert tadellos und kann ich unbedingt empfehlen. Allerdings hatte ich sie nicht eingetragen und den Leipziger TÜV hat es bei der Abnahme und "wahlweise" Eintragung auch nicht interessiert - daher kann ich diesbezüglich nicht helfen.
........
Schöne Grüße,
Stefan

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon red_ant » 24. Dezember 2011 17:52

Martin H. hat geschrieben:
red_ant hat geschrieben:Mit der hydraulischen Ausführung bin ich nicht zurecht gekommen (Rad vom Boot blockierte immer sofort) und hab seitdem (mit TÜV-Segen) die Bootbremse deaktiviert.

:?: Das versteh ich nicht. Meinst Du damit, das BW-Rad bremst früher als das Hinterrad? Man kann doch einstellen, in welchem Verhältnis zueinander BW- und Hinterradbremse bremsen (welche zuerst einsetzt).
Wenn die hydraulische Bremse ansonsten i. O. ist, würde ich die nicht stilllegen!


Martin, das hatte ich versucht einzustellen, aber die Bremse funktionierte ausschließlich digital: gar nicht oder voll........hab alles versucht und war schließlich einem Nervenkollaps nahe. Deswegen ist sie rausgeflogen.......
Aber ich stell gern nen Kasten Keiler zur Verfügugn und wir versuchen es mal gemeinsam ;D
diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in ein offenes Ende des internets gemorst

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon MZ Werner » 30. Dezember 2011 20:54

Hallo
Heute war ich zur Abnahme meines ETZ Gespann beim TÜV. Im Vorfeld hatte ich dem Prüfer Fotos und einige Briefkopien und Unbedenklichkeitserklärungen zugemailt. Zusätzlich hatte ich ihn auf die Seite von Schotterfun hingewiesen. Nach einer Stunde Papierkrieg schritt er dann zur Tat , um eine Probefahrt mit einem elekt. Bremsverzögerungsschreiber durchzuführen. Nach drei Bremsungen (eine mit seinem erwachs. Sohn) kam er mit breitem Grinsen zurück und erzählte mir, das ihn die Bremse total begeistere. Er hätte selten ein Mz Gespann mit einem so kurzem Bremsweg gefahren. Jedenfalls bekomme ich meine Seilzugbremse in meine Papiere eingetragen.
Von seinem Sohn habe ich dann erfahren , das er schon jahrelang Gespanne fährt und auch selbst gebaut hat.
Grüße Werner
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug

Beitragvon MZ Werner » 8. Januar 2012 16:51

Hallo
Bei meiner TÜV Abnahme zu Gespann wurde die Bremsverzögerung mit einem elektronischen Bremsverzögerungsschreiber getestet. Der Prüfingenieur gab mit die Auswertung mit. er sagte mir, das die Bremse hervorragend arbeitet und bei Neufahrzeugen eine Bremsverzögerung von mindestens 5m/s² gefordert wird. Bei der Bremsprobe mit Einer Person im Beiwagen lag bei 6,56 m/s². Heut habe ich mal etwas gegoogelt und herausgefunden das mehr als 6,5 mit einem Gespann kaum machbar sind.
Von daher ist ein Umbau auf Seilzug , nach meiner Meinung eine vollwertige Alternative zur hydr. Bremsbetätigung.
Grüße Werner

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Schotterfun

Beitragvon trabimotorrad » 8. Januar 2012 18:24

Schotterfunbeiträge verschoben
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Schotterfun

Beitragvon MZ Werner » 8. Januar 2012 18:48

Hallo
Bei meiner TÜV Abnahme zu Gespann wurde die Bremsverzögerung mit einem elektronischen Bremsverzögerungsschreiber getestet. Der Prüfingenieur gab mit die Auswertung mit. er sagte mir, das die Bremse hervorragend arbeitet und bei Neufahrzeugen eine Bremsverzögerung von mindestens 5m/s² gefordert wird. Bei der Bremsprobe mit Einer Person im Beiwagen lag bei 6,56 m/s². Heut habe ich mal etwas gegoogelt und herausgefunden das mehr als 6,5 mit einem Gespann kaum machbar sind.
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Schotterfun

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2012 18:49

Hallo trabimotorrad,

da waren doch schon vorher Beiträge und Detailfragen.
Könnten die auch übernommen werden?

Gruß Klaus

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Schotterfun

Beitragvon MZ Werner » 13. Januar 2012 13:08

Hallo
Als Hilfe für die Eintragung der Bremse stelle ich meine Fahrzeugscheinkopie ein.
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Schotterfun

Beitragvon Thomas Becker » 26. Januar 2012 18:21

Ha, was les ich da nach langer Abwesenheit. Freut mich Leute, dass mein Vorschlag einer funktionierenden Bremse die offizielle Anerkennung beim TÜV gefunden hat. Denke, es ist von allen Varianten die billigste und einfachste.
Gruss Thomas www.schotterfun.de

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