MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

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MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 12. August 2013 20:21

Hallo,

mein Name ist Jürgen, aber eigentlich nennt mich jeder Schelbi. Ich bin aus 74589 Beeghof und Besitzer einer Solo-ETZ und eines ETZ-Gespannes, beides absolut renovierungsbedürftig.

Bisher hab ich viel an Honda- und Husqvarna-Viertaktern geschraubt, aber noch nie an MZ und sehr wenig an Zweitaktern.

Ich hab von einem Bekannten die Solo-ETZ250 vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und mir kurz danach einen Superelastik ersteigert. Beim Abholen meinte der Verkäufer dann: Nimm den Rest am besten gleich mit! Damals hab ich mich hier angemeldet, aber wegen Hausbau und Nachwuchs musste das Projekt lange warten.
Jetzt will ich es endlich mal angehen und hoffe, dass ihr mir etwas mit eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.
Hier erst mal ein paar Bilder vom Gespann:
K640_04010004.JPG

K640_04010005.JPG

K640_04010006.JPG

K640_04010007.JPG

K640_04010008.JPG

K640_04010009.JPG

K640_04010014.JPG
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Maik80 » 12. August 2013 20:26

Willkommen hier bei den Bekloppten. Bilder sind da, freut sich der TS Paul :scherzkeks:


Mal im ernst, sooo schlimm siehts doch garnicht aus. Mach den Haufen erstmal richtig sauber. :ja:
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 12. August 2013 20:28

Hier noch ein paar Bilder der Solo:
K640_CIMG1652.JPG

K640_CIMG1653.JPG

K640_CIMG1654.JPG

K640_CIMG1655.JPG

K640_CIMG1658.JPG


Noch ne Info zu den Felgen:
Das Gespann hat auf dem SW 16", vorne und hinten 18".
Die Solo hat hinten 16" und vorne 18".

SW-Bremse hat Seilzug, vorne Trommel.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Svidhurr » 12. August 2013 21:23

Willkommen aus Thüringen.

PS: Die SW Nummer bitte :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon TS Paul » 12. August 2013 22:04

Tach och , sachmal, seh ich da auf Bild Nr. 6 nen Schweinerüsselpöff :shock:

Grüße, Paul
Grütze, Paul
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon manitou » 12. August 2013 22:43

Hallo und Willkommen bei uns. :hallo:

zwei wunderschöne Baustellen herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 12. August 2013 23:03

TS Paul hat geschrieben:Tach och , sachmal, seh ich da auf Bild Nr. 6 nen Schweinerüsselpöff :shock:

Grüße, Paul

Bitte mal verständlich für eine MZ.-Neuling?

Ach ja, hab noch vergessen, zu sagen was ich mit dem Gespann vor hab. Ursprünglich war es für das Elefantentreffen gedacht. Bin dort bisher immer mit einer Solo-Honda.
Aber da ich inzwischen Nachwuchs hab, der unbedingt mitfahren will, wird es wohl doch eher für ihn sein.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Markus K » 13. August 2013 04:42

Hallo Schelbi,

willkommen in dieser Runde. Das sind ja zwei nette Großbaustellen. Aber es ist wie bei Toyota: "Nichts ist unmöglich"

Gruß

MK

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon TS Paul » 13. August 2013 06:11

Schelbi hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Tach och , sachmal, seh ich da auf Bild Nr. 6 nen Schweinerüsselpöff :shock:

Grüße, Paul

Bitte mal verständlich für eine MZ.-Neuling?

Ach ja, hab noch vergessen, zu sagen was ich mit dem Gespann vor hab. Ursprünglich war es für das Elefantentreffen gedacht. Bin dort bisher immer mit einer Solo-Honda.
Aber da ich inzwischen Nachwuchs hab, der unbedingt mitfahren will, wird es wohl doch eher für ihn sein.

Der Auspuff auf Bild Nr. 6, der mit dem roten Halter daran. Hat der zwei parallel liegende Mündungslöcher?
Mach mal bitte ein Foto von der Mündung.
Sollte dem so sein, dann herzlichen Glückwunsch zum Goldstaub.

Grüße, Paul
Grütze, Paul
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 13. August 2013 07:36

Ich kann erst heute Abend ein Bild machen, aber wenn ich den Ausschnitt vergrößere, sieht es nach 2 Löchern aus:
Auspuffmündung.jpg
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Martin H. » 13. August 2013 10:24

Schelbi hat geschrieben:Jetzt will ich es endlich mal angehen und hoffe, dass ihr mir etwas mit eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.

Hallo Jürgen,
Du findest etliches an grundlegenden Infos bei www.miraculis.de - auch zum Gespann (Anbau etc.).
Ansonsten einfach hier im Forum fragen bzw. nachlesen. Hier findest Du bestimmt Hilfe. :wink:
Gruß, Martin.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 13. August 2013 10:56

Vielen Dank.
Ich werd mir die Seite mal genau anschauen.

Was ich bisher so getrieben habe, seht ihr übrigens auf: www.xlv750.de

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon heymi » 13. August 2013 20:04

Willkommen auch aus Bayern. So ganz unerfahren scheinst Du ja nicht zu sein. Und was Du da hast sieht doch gar nicht so wild aus. Du schaffst das schon ( wie ich diesen Spruch hasse).
Aber im ernst: nichts ist unmöglich und kompetente Leute gibt es hier genug.
Gruß Jürgen
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Baustellenraser » 14. August 2013 08:21

Na nen Herzlichen! An Beiwagen hab ich schon schlimmere gesehn, der is noch gut und scheint komplett. Aus den zwei ETZ kannste ja erstmal die Gespannmaschine aufbauen. Solo-Maschinen aufbauen geht "schnell", der Beiwagen braucht etwas mehr Zeit wenn du alles machen willst.
Falls du Fragen hast, biste hier vollkommen richtig, gibt ausreichend Bekloppte die genau den selben quatsch machen wie du :lol:
Viel Spaß!
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 14. August 2013 15:27

Vielen Dank an Alle für die nette Begrüßung :D

Ich hätte mal ein paar technische Fragen vorab:

- Bin ich richtig informiert, dass die ETZ250 original alle 18"-Felgen haben?
- Und 16" ist besser für ein Gespann?
- Ist die Gabel bei Solo und Gespann gleich? Es wäre wohl besser vorne auf Scheibe statt Trommel umzurüsten.


Danke.

Gruß,
Schelbi.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Svidhurr » 14. August 2013 16:39

Schelbi hat geschrieben:- Bin ich richtig informiert, dass die ETZ250 original alle 18"-Felgen haben?
- Und 16" ist besser für ein Gespann?
- Ist die Gabel bei Solo und Gespann gleich?
- Es wäre wohl besser vorne auf Scheibe statt Trommel umzurüsten.


- ETZ 250 hat 2x 18";
- ja & nein, beim Gespannbetrieb ist ein breiter Vorderrreifen sinnvoll.
Ich würde die 18" lassen und du kannst hinten 4,00 und vorn 3,50 fahren.
brauchst vorn allerdings dafür eine Hinterradfelge (2,15", siehe NVA ETZ).
- klar wäre eine SB besser :wink:

PS: Habe noch keine PN von dir erhalten :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 14. August 2013 16:49

Der 16 Zoll Umbau im Gespann hat natürlich auch Vorteile.
1.Der Schwerpunkt sinkt nach unten
2.Die Lenkung geht etwas leichter,die Vorspur ändert sich.
Die Reifenauswahl für Gespannreifen ist größer.
Aber man kann auch sehr gut mit den 18 Zoll fahren,
mache ich auch schon lange.
Der Umbau auf Scheibe ist sehr empfehlenswert.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Svidhurr » 14. August 2013 17:10

@ Willi - eine ETZ 250 mit Stützrad sieht aber etwas albern mir rundum 16" aus :wink:

PS an Willi: Eine richtige TS wäre da passender gewesehen :oops: :mrgreen:
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 14. August 2013 17:43

Svidhurr hat geschrieben:
PS an Willi: Eine richtige TS wäre da passender gewesehen :oops: :mrgreen:


Ist zwar OT
Warum,viele bauen in die TS den ETZ Motor und die Scheibenbremse ein.
Ich habe hat den einfacher und preiswerteren Weg gewählt.
Außerdem ist die ETZ das bessere Motorrad für große Leud.
Und mit 190 bin ich nicht wirklich klein.
Aber die TS ist halt schöner.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Svidhurr » 14. August 2013 17:59

Schön, das wir mal wieder einer Meinung sind :wink:

Ich hatte das Glück ein TS - Gespann mit ETZ Herz und SB günstig kaufen zu dürfen :mrgreen:
Mit 1,84 m bin ich nicht all zu viel kleiner. Habe das mit einem breiteren Lenker gelöst :wink:
Einen Solchen fahre ich schon seit üner 20ig Jahren auf meinen Mopeds.

Genau aus diesem Grund würde ich die Vorteile der ETZ 250
für große Leute nicht durch 16" Räder schmälern.

Also lieber die breiteren 18" gummis & Felgen verwenden.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 14. August 2013 19:00

Na, da hab ich ja Glück, dass ich mit meinen 1,83 ja im Vergleich zu euch ein Zwerg bin ;-)

Ich bin ja ursprünglich Endurofahrer, also klingen größere Felgen und ein breiter Lenker für mich schon mal sehr sympathisch.
Muss dann an der SW auch ein 18er? Denn da ist ja jetzt ein 16er dran.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 14. August 2013 19:05

Nein,die Beiwagen haben alle 16 Zoll
auch bei der 18 Zoll ETZ.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Svidhurr » 14. August 2013 19:08

Gespann Willi hat geschrieben:Nein,die Beiwagen haben alle 16 Zoll
auch bei der 18 Zoll ETZ.


Das ist doch klar :wink:
Mir ging es nur um die Maschine :roll:
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 14. August 2013 19:15

Svid
der Kollege fragte:
Muss dann an der SW auch ein 18er? Denn da ist ja jetzt ein 16er dran :D .
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 14. August 2013 19:15

Und ich hab mir den Auspuff nochmal angeschaut. Es ist ein Schweinerüssel!
Wo liegt da eigentlich der Vorteil? Mehr Leistung? Weniger Gewicht? Oder nur Seltenheitswert und Optik?
Einen normalen wie an der Solo hab ich auch noch mal.

-- Hinzugefügt: 14. August 2013 19:17 --

Svidhurr hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Nein,die Beiwagen haben alle 16 Zoll
auch bei der 18 Zoll ETZ.


Das ist doch klar :wink:
Mir ging es nur um die Maschine :roll:


OK, wieder was gelernt.
Danke.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 14. August 2013 19:22

Besser laufen nicht,
aber ist einfach selten
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 29. August 2013 21:17

Svidhurr hat geschrieben:Willkommen aus Thüringen.

PS: Die SW Nummer bitte :wink:


Hallo,
du meinst vermutlich die Nummer auf der Plakette zwischen Sitz und Kofferraumdeckel, oder?

2013-08-29 20.59.49.jpg


Außer der Nummer ist ja nicht mehr viel erkennbar.
Hab das Gespann heute endlich mal aus der Scheune in die Garage verfrachtet und mal mit Druckluft vom gröbsten Staub befreit. Der Sitz ist auf jeden Fall völlig am Ende. Dafür liegen jede Menge Teile in Kisten rum.
Morgen nachmittag gehts weiter.

Gruß,
Schelbi.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon etz-251-Gespann » 30. August 2013 06:13

Hallo und willkommen im Kreis der etwas "Anderen"! :hallo:
Die erste Frage wäre ob du das Gefährt wieder orginal auferstehen lassen willst oder als Spaßgefährt für dich und deinen Nachwuchs
( zum Thema Nachwuchs und SW findest du hier viele Informationen).
Zu den beiden Möglichkeiten gibt es hier im Forum genug Fachleute die dir bei Fragen weiterhelfen können-also viel Spaß!

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon flotter 3er » 30. August 2013 08:57

Schelbi hat geschrieben:Und ich hab mir den Auspuff nochmal angeschaut. Es ist ein Schweinerüssel!


Glaub ich nicht.... :wink: Sieht aus wie ein gekürzter Normaler. Schweinerüssel waren m.W. nicht gewinkelt....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 1. September 2013 22:34

hab inzwischen festgestellt, dass ich als Laie eine Hydraulikbremse am Seitenwagen auf den ersten Blick mit einer Seilzugbremse verwechselt hab. Also doch original hydraulische Betätigung.

Und zum Ziel: Original muss nicht sein. Will sie erst mal fahrbereit machen, um damit zu üben. Eine Komplettrestauration im Originalzustand ist also vorerst nicht geplant.

Gruß,
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 5. September 2013 14:04

Nun sind schon die nächsten Fragen aufgetaucht:

- Mein Sitzbezug fehlt ja komplett. Das Holzgestell ist jedoch da. Wäre das hier das passende? Sitzbezug in der Bucht
Kennt jemand den Verkäufer?

- Ich hab eine Gabel für ne Scheibenbremse vom Vorbesitzer mitbekommen, aber keine Ahnung, ob die aus einer Solo oder aus einem Gespann stammt. Sind die Gabeln von Solo und Gespann gleich?

- Hat schon mal jemand irgendwelche Japanergabeln eingebaut? Hätte noch ne Menge rumliegen. Und auch eine komplette Schwingengabel, aber die stammt aus einem Crossgespann (21er Vorderrad). Ich vermute, dass wäre Alles zu lang.

- Wenn ich das Gespann rechtzeitig fertig bekomme und auch halbwegs zurecht komme, fahr ich eventuell damit aufs Elefantentreffen. Wenn ich mich nicht sicher fühle, nehm ich lieber nochmal ne solo. Falls ja, welche Reifen würdet ihr mir dafür empfehlen?

Gruß,
Schelbi.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Micky » 5. September 2013 14:13

Gespann Willi hat geschrieben:Nein,die Beiwagen haben alle 16 Zoll
auch bei der 18 Zoll ETZ.
Alle? Mein LSW hat 18 Zoll.


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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 5. September 2013 14:30

Hab ich noch nie gesehen,
wie hast du den in die Schwinge bekommen :shock:
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Paule56 » 5. September 2013 14:36

Micky hat geschrieben:Alle? Mein LSW hat 18 Zoll.


Micky


muss ja
Gruß
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 5. September 2013 15:23

Okay,selber gemacht,das gilt ned :D
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon matte85 » 5. September 2013 15:51

Schelbi hat geschrieben:Nun sind schon die nächsten Fragen aufgetaucht:

- Mein Sitzbezug fehlt ja komplett. Das Holzgestell ist jedoch da. Wäre das hier das passende? Sitzbezug in der Bucht
Kennt jemand den Verkäufer?


Also der Händler ist bekannt und man kann dort eigentlich bestellen. Ob der Bezug was taugt weiß ich allerdings nicht. Kannst ihn ja mal bestellen. Wenn er gut ist schick mir eine PN dann kauf ich den auch :D

Schelbi hat geschrieben:- Ich hab eine Gabel für ne Scheibenbremse vom Vorbesitzer mitbekommen, aber keine Ahnung, ob die aus einer Solo oder aus einem Gespann stammt. Sind die Gabeln von Solo und Gespann gleich?


Die Gabeln sind alle gleich. Bei gespannen sind stärkere Federn innen verbaut. Schraub einfach oben die mutter bei beiden etz'en ab und vergleiche sie.

Schelbi hat geschrieben:- Hat schon mal jemand irgendwelche Japanergabeln eingebaut? Hätte noch ne Menge rumliegen. Und auch eine komplette Schwingengabel, aber die stammt aus einem Crossgespann (21er Vorderrad). Ich vermute, dass wäre Alles zu lang.


Gebaut worden ist schon vieles aber das so einfach zu machen wenn du etwas Zeitdruck hast ist eher unwahrscheinlich. Die normalen Gabeln sind auch nicht unbedingt schlecht.

Schelbi hat geschrieben:- Wenn ich das Gespann rechtzeitig fertig bekomme und auch halbwegs zurecht komme, fahr ich eventuell damit aufs Elefantentreffen. Wenn ich mich nicht sicher fühle, nehm ich lieber nochmal ne solo. Falls ja, welche Reifen würdet ihr mir dafür empfehlen?


Heidenauer Reifen sind sehr beliebt.

Für den Seitenwagen ein K29 SW Reifen.
Vorne und hinten dann wahrscheinlich ein K36. Hinten wäre ein K29 wohl auch besser aber den gibt's nur in 16"
Noch besser wäre eine 15" Felge für Autoreifen 125/135 aber die sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Und ob man das noch eingetragen bekommt ist die nächste sache.


Gruß,
Schelbi.[/quote]

-- Hinzugefügt: 05.09.2013, 15:53 --

Schelbi hat geschrieben:hab inzwischen festgestellt, dass ich als Laie eine Hydraulikbremse am Seitenwagen auf den ersten Blick mit einer Seilzugbremse verwechselt hab. Also doch original hydraulische Betätigung.

Und zum Ziel: Original muss nicht sein. Will sie erst mal fahrbereit machen, um damit zu üben. Eine Komplettrestauration im Originalzustand ist also vorerst nicht geplant.
Gruß,
Schelbi.


Gute entscheidung. Nur die technik machen denn so schlimm sieht das alles nicht aus.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 5. September 2013 16:00

Danke für die Infos, Matte.

Haben die Reifen eine M&S-Kennzeichnung für die Winterfahrten?

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon matte85 » 5. September 2013 16:04

Schelbi hat geschrieben:Danke für die Infos, Matte.

Haben die Reifen eine M&S-Kennzeichnung für die Winterfahrten?


Da gibt es den K37 in 18" und den K41 M+S Silica (SiO2)in 16"

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Wintertourer » 5. September 2013 16:10

@Gespann-Willi,

natürlich paßt das 4,00 Rad in die Schwinge des BW.
Ohne Änderungen, habe ich auch so in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Grüße
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Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 5. September 2013 16:14

Danke für die Auskunft,hätte ich nicht gedacht :D
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Svidhurr » 5. September 2013 16:25

... wenn 18" auf den SW passt - dann wäre doch auf ein ETZ 250 Gespann,
die Breifung vorn 2,15" Felge x 18" x 3,50; hinten 2,15" Felge x 18" x 4,00; SW 2,15" Felge x 18" x 3,50
eine sehr interessante Kombi :mrgreen: finde ich jedenfalls :wink:

Nachtrag: Wäre noch die Frage, wie das mit den Torsionsstab und den Schwanenhals passt :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 5. September 2013 16:40

Ich würde es mit einem kürzerem Federbein machen,
aber warum :roll:
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Svidhurr » 5. September 2013 16:48

Gespann Willi hat geschrieben:Ich würde es mit einem kürzerem Federbein machen,
aber warum :roll:


Na, hat das schon mal jemand getestet :?:
Wäre für den Winter etwas höher :wink:

PS: War nur mal so ein Gedankengang,
und wollte es mal erwähnt haben :oops:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

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Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon matte85 » 5. September 2013 17:22

Svidhurr hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Ich würde es mit einem kürzerem Federbein machen,
aber warum :roll:


Na, hat das schon mal jemand getestet :?:
Wäre für den Winter etwas höher :wink:

PS: War nur mal so ein Gedankengang,
und wollte es mal erwähnt haben :oops:


Was bringt es dir wenn er im Winter höher ist? Es gibt keine passenden reifen die bei einer solchen schneehöhe noch traktion haben.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 5. September 2013 17:28

Ich denke mit den gleichen Radgrößen ist interessant wenn man wirkliche Fernreisen macht.
Dann brauch man nur als Ersatz ein oder zwei Decken und Schläuche in einer Größe mit nehmen.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 6. September 2013 21:13

Jetzt will ich mal ein paar Teile bestellen.
Auf jeden Fall brauch ich:
- den Kettenkasten mit beiden Gummischläuchen.
- den Sitz für den Superelastik.
- neue Reifen

Noch irgendwelche Vorschläge, was man sicherheitshalber auf jeden Fall tauschen sollte?

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon xtreas » 6. September 2013 21:42

Hallo,
wenn Du bei O2rad bestellen möchtest, die geben Rabatt wenn Du hier im Forum registriert bist, Güsi auch. Bei Ihm gibt es auch Teile für den SW.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
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Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Wintertourer » 9. September 2013 17:00

etwa so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 11. September 2013 22:42

Der alte Motor ist jetzt draußen, alles gereinigt und die gar nicht mal so schlimmen Rostflecken hab ich heut mal mit Owatrol-Öl behandelt. Darauf kommt jetzt noch der passende Owatrol-Lack (nennt sich Chassislack OH) und dann setzt ich mal den neuen Motor rein.

Im Beiwagen ist eine Halterung für eine Autobatterie verschraubt. Was haltet ihr davon? Das Gespann soll im Winter gefahren werden, also mit Heizgriffen. Reicht die originale oder macht eine Autobatterie dann Sinn?

Und auf dem Kofferaumdeckel vom Superelastik sind 2 silberne Schienen für eine Gepäckbefestigung. Was halten die aus? Wofür nehmt ihr die?

Gruß,
Schelbi.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Svidhurr » 12. September 2013 03:58

Schelbi hat geschrieben:Im Beiwagen ist eine Halterung für eine Autobatterie verschraubt. Was haltet ihr davon? Das Gespann soll im Winter gefahren werden, also mit Heizgriffen. Reicht die originale oder macht eine Autobatterie dann Sinn?


Ich finde eine Autobatterie mi PSW nicht schlecht. Sollte aber nicht zu groß sein (was AH betrifft).
Die Lima muss sie ja auch laden können.

Schau mal in der Bucht z. B. 161104295589
solche Gel Akkus finde ich gut.

-- Hinzugefügt: 12. September 2013 05:01 --

Schelbi hat geschrieben:Und auf dem Kofferaumdeckel vom Superelastik sind 2 silberne Schienen für eine Gepäckbefestigung. Was halten die aus? Wofür nehmt ihr die?


Die verbiegen sich sehr schnell, aber halten 1 Bierkasten aus :wink:

Einige von uns habe da einen passenden Gepäckträger montiert,
da geht wesendlich mehr an Gewicht. Leider sehr schwer zu bekommen.
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Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
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