MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Alles rund um die 3 Räder.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon luckyluke2 » 12. September 2013 06:27

Svidhurr hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Ich würde es mit einem kürzerem Federbein machen,
aber warum :roll:


Na, hat das schon mal jemand getestet :?:
Wäre für den Winter etwas höher :wink:

PS: War nur mal so ein Gedankengang,
und wollte es mal erwähnt haben :oops:


Wenn ich mich jetzt nicht irre , hat der Tobi "Kai_Neahnung" am SW ein 18er Rad .
MfG , Steffen

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 21. September 2013 12:39

Der überholte Motor ist jetzt drin. Aber es war keine Lima drauf. Dafür war ja eine im alten Motor drin.Also hab ich die mal ausgebaut und mit die Schleifringe angeschaut:

2013-09-21 10.50.50.jpg


2013-09-21 10.51.11.jpg


Sollte ich wohl austauschen, oder?

Und dann hab ich noch diese 3 Löcher entdeckt? Wozu sind die? Und werden die irgendwie verschlossen?
2013-09-21 10.52.14.jpg
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon luckyluke2 » 21. September 2013 12:47

Durch die 3 Löcher kommst Du jeweils an die Gehäuseschrauben , wenn der Motor geöffnet werden soll . Eigentlich sind die mit
Gummistöpseln verschlossen . Sind in dem anderen Motor keine ? Auch möglich , daß die bei der ETZ eingespart wurden . :nixweiss:
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 21. September 2013 12:50

Ich schau gleich noch mal nach.
Und was meinst du zu den Schleifringen? Kann man die noch lassen oder müssen die gleich ersetzt werden?

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon luckyluke2 » 21. September 2013 12:54

Was die Schleifringe anbetrifft , kann ich Dir keinen Rat geben , da mußt Du auf die Elektriker/ETZ Fraktion warten . :wink:
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Der Gärtner » 21. September 2013 14:50

luckyluke2 hat geschrieben: Eigentlich sind die mit
Gummistöpseln verschlossen . Sind in dem anderen Motor keine ? Auch möglich , daß die bei der ETZ eingespart wurden . :nixweiss:

Diese Gummistöpsel sind auch beim ETZ-Motor vorhanden und bei gut sortierten MZ-Händlern als "Verschlußstopfen für Vorderradkotflügel" erhältlich.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 21. September 2013 15:53

Beim alten Motor waren sie drin. Ich konnte sie ohne Schäden ausbauen und in den neuen einsetzen.

Den HBZ vom Beiwagen hab ich heute auch zerlegt. Komplett verdreckt.

-- Hinzugefügt: 21. September 2013 17:42 --

Gerade habe ich mal in meine Fahrzeugbriefe geschaut. Die Solo hat 15kw eingetragen und das Gespann ist auf 13kw gedrosselt :(

Kann mir jemand sagen, wie genau die ETZ gedrosselt wurden?
2013-09-21 18.03.15.jpg

2013-09-21 18.06.14.jpg
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Wintertourer » 21. September 2013 18:18

Durch den Krümmer.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 22. September 2013 21:44

OK, dann schau ich mal auf meine Krümmer, ob ich eine Markierung erkennen kann.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Wintertourer » 23. September 2013 17:45

Moin,
das kannst Du nur im ausgebauten Zustand sehen.
Der 17 PS Krümmer ist "gefühlte" 30 cm länger.

Eingraviert ist dort von außen sichtbar 13 KW, aber die meisten sägen ihn dann einfach ab, um die 21 PS zu haben.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 25. September 2013 22:57

Die hintere Bremse hab ich heute mal sauber gemacht und geschmiert, jetzt bewegt sich wieder alles schön leichtgängig. Und morgen bekomme ich ein kleines Ersatzteilpaket von ost2rad.de
Geht also langsam voran.

Die Krümmer sind alle 3 gleich lang bzw eher gleich kurz und alle ohne erkennbare Markierung. Der Schalldämpfer vom Gespann ist völlig durchgerostet. Ich werd also vorläufig erst mal den von der Solo montieren.
Der schaut noch ordentlich aus.

Was mit jetzt noch aufgefallen ist: Bei den Angaben zu den Reifengrößen im alten Brief steht gar kein Kürzel zu Traglast und Geschwindigkeitsindex. Ist das normal so? Wenn ja, was gilt dann?

Gruß,
Schelbi.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Wintertourer » 26. September 2013 10:46

Moin,

gleich kurz?,
dann sind dass alles 21 PS Krümmer.

Es wird nicht immer die Traglast eingetragen, bei den Beiwagen steht z.B. meistens nur: 3,50x16 und oder 3,50x18
oder wie bei mir 135/70 - 15

Grüße
Horst

-- Hinzugefügt: 26. September 2013 10:48 --

Moin,

gleich kurz?,
dann sind dass alles 21 PS Krümmer.

Es wird nicht immer die Traglast eingetragen, bei den Beiwagen steht z.B. meistens nur: 3,50x16 und oder 3,50x18
oder wie bei mir 135/70 - 15

Grüße
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Gespann Willi » 26. September 2013 10:51

Wenn du das nächste Mal zum TÜV fährst,
lass dir einfach die 15 KW eintragen.
Dann hast du Ruhe,bekommst überall einen Krümmer
und verschenkst keine Leistung
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 6. Oktober 2013 20:48

Sicherheitshalber hab ich den Rotor gegen einen neuen mit Kupferschleifringen getauscht:
2013-10-05 14.28.40.jpg

Bei den Preisen für MZ-Teile kann man ja guten Gewissens Neuteile besorgen. Bei Honda war ich da bisher anderes gewohnt.
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Baustellenraser » 9. Oktober 2013 07:41

Nuja, Neuteile sind abba nich immer besser du! Orginale Neuteile auch nicht in jedem Fall, siehe Kettenschläuche.
aber sieht schon gut aus sowas neues ;)
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 9. Oktober 2013 08:30

Schon klar. Aber die Graphitringe hatten schon Ausbrüche. Ich kann nicht abschätzen, wie lange die noch gehalten hätten. Und bei 50,-€ für einen neuen Rotor lohnt es sich kaum die Ringe einzeln zu tauschen.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 26. Oktober 2013 16:10

Hab noch eine Frage zur Lima: Ich hab leider erst nach dem Einbau erfahren, dass es verschiedene Polungen der Rotoren gibt. Also hab ich natürlich keine Ahnung, ob das so passt. Kann man im eingebauten Zustand kontrollieren, ob der Rotor richtig gepolt ist?

Oder soll ich einfach Alles fertig machen und laufen lassen, dann merk ich ja ob es richtig ist?

Gruß,
Schelbi.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 27. Dezember 2013 23:22

Nach einer kleinen Pause gehts nun endlich wieder weiter mit dem Gespann. Hab gestern die Kette mit neuem Kettenkasten montiert. Die Übersetzung beim Gespann ist 15-48, bei der Solo 18-48. Ist das so richtig?
Morgen wird weiter gebastelt.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Uwe6565 » 27. Dezember 2013 23:58

Solo hat 19 zu 48 Zähne fürs Gespann ist richtig ,bei der Lima denk mal über eine Elektronische Zündung nach ,bringt mehr und ist genauer.
http://www.mz-heinz.de/mz_heinz_2012/mz ... z_etz.html
hab mal noch einen Link mit technischen Daten eingefügt ,dort steht noch eine andere Übersetzung fürs Gespann ,Druckfehler ?

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon alexander » 28. Dezember 2013 14:42

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 28. Dezember 2013 17:43

Naja, bringe selbst 97kg + Motorradbekleidung auf die Waage und Gepäck soll schon ordentlich mit. Ich versuchs erst mal mit den 15-48 und kann dann später immer noch ändern.

Hab heute den HBZ vom SE wieder mit neuem Dichtungssatz zusammen gebaut und einen Vorratsbehälter von einer Husqvarna eingebaut. Ging Alles dank der Infos hier aus dem Forum problemlos.

Den Radbremszylinder hab ich ausgebaut und zum Zerlegen eingeweicht.
Der Entlüftungsnippel lässt sich nicht abschrauben und Alles ist fest. Hat jemand eine Skizze vom Aufbau des Radbremszylinders?

Den Fußrastenträger und den 4. Gespannanschluß habe ich heute auch montiert. Muss nur noch schauen wie der auf der Beiwagenseite festgemacht wird. Vorher muss aber erst der Beiwagen richtig festgemacht werden. Beim letzten Mal ging es problemlos, aber dieses Mal drehen sich die Schalen im oberen Anschluß beim festschrauben mit und es wird nicht fest.

Und um den Tank hab ich mich auch gekümmert. Hab 3 ETZ-Tanks von denen einer brauchbar wäre, aber nur einen Benzinhahn und der muss erst überholt werden. Aber einen kompletten 25-Liter Stahltank von ES von einer Honda XL hab ich noch und der passt sehr gut drauf finde ich ;-)

So langsam wirds was. Hab ja nur noch 4 Wochen bis zum Elefantentreffen und vorher muss ich ja erst noch Gespannfahren lernen ;-)

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon luckyluke2 » 28. Dezember 2013 18:03

Schelbi hat geschrieben:Den Radbremszylinder hab ich ausgebaut und zum Zerlegen eingeweicht.
Der Entlüftungsnippel lässt sich nicht abschrauben und Alles ist fest. Hat jemand eine Skizze vom Aufbau des Radbremszylinders?
;-)


Entnommen aus Miraculis , Anleitung SEL
SEL RBZ.gif

SEL Brtemsanlage.gif


Du kannst Dir das auch komplett hier http://www.miraculis.de/aw/download/mz/sw3e.zip herunterladen . ;D
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 31. Dezember 2013 00:17

Danke. Hab den RBZ nun zerlegt. Nach einer Nacht im Rostlöser ging der Kolben sogar sehr leicht raus und sah auch noch gut aus. Auch die Lauffläche macht einen guten Eindruck, aber der Entlüftungsnippel wollte nicht raus. Am Ende ist er mir dann abgebrochen :(
Und beim Ausbohren hab ich dann einen Riss entlang des Gewindes im Gehäuse entdeckt. Also Schrott :(

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Guesi » 31. Dezember 2013 07:39

Den RBZ gibt es als Nachfertigung.
Und zum Rotor:
Die Polung ist nur interessant, wenn du eine elektronische Zündung einbauen willst. Bei Unterbrecher spielt sie keine Rolle.
Die Rotoren haben nur manchmal das Problem, daß der "schlitz" innen, wo der Rotor auf der Kurbelwelle fixiert wird nicht an der richtigen Stelle ist, d.h. du kannst die Zündung nicht auf den erforderlichen Zeitpunkt einstellen.
GüSi

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon smokiebrandy » 31. Dezember 2013 08:02

Herr Ehle hat bei seiner Ravecury auch mal prophylaktisch wegen der Graphitringe den originalen gegen einen neuen Nachbaurotor mit
Kupferschleifringen getauscht...hat etwas über 1000 Km gehalten...das Gefluche in Polen an der Tankstelle war furchtbar. :shock:
Die Erkenntnis, dass der alte Rotor dabei ist aber keine Schraube zum Abdrücken des defekten, löste den zweiten Aggresionsausbruch aus.
Die bessere Lösung ist wohl die Kupferschleifringe auf einen alten Rotor zu bauen...
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 6. Januar 2014 23:22

Zeit für den nächsten Zwischenstand:
- Reifen sind bestellt: Heidenau K37 und K41 in 3.00-18, 3.25-16 und 3.50-18
- Bei Ebay einen überholten RBZ für 63,-€ ersteigert
- Neuen Benzinhahn bestellt. Der 25-Liter ES-Tank kommt doch nicht drauf, da es am rechten Bein zum Beiwagenanschluß etwas zu eng wird. Also doch der originale.
- Seitengepäckträger von der Solo abmontiert, entrostet, lackiert und ans Gespann geschraubt
- Standrohre der Ersatz-Gabel für Scheibenbremse entlackt (3 dicke Farbschichten, schwarz, blau und rot). und schwarz lackiert.
- Bremse von der Solo demontiert und mit Rostlöser behandelt. Morgen wird sie zerlegt und überholt.
- Die Spindel vom oberen Anschluß geht nach einer Gewindereinigung mit Pinsel und WD40 auch wieder.

So das wars mal wieder fürs erste.

Gruß,
Schelbi.

-- Hinzugefügt: 7. Januar 2014 15:11 --

Gerade einen Anruf bekommen: die neuen Reifen sind schon da! :D

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Uwe6565 » 7. Januar 2014 23:35

Schelbi hat geschrieben:Sicherheitshalber hab ich den Rotor gegen einen neuen mit Kupferschleifringen getauscht:
2013-10-05 14.28.40.jpg

Bei den Preisen für MZ-Teile kann man ja guten Gewissens Neuteile besorgen. Bei Honda war ich da bisher anderes gewohnt.


Was ist an dem alten Rotor defekt ? :?:
die Schleifringe sind doch noch top ,oder hat die Wiklung eine Macke ? :?:

Wenn beides nicht ist lass den alten drin :!: :?:

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 7. Januar 2014 23:43

Uwe6565 hat geschrieben:
Schelbi hat geschrieben:Sicherheitshalber hab ich den Rotor gegen einen neuen mit Kupferschleifringen getauscht:
2013-10-05 14.28.40.jpg

Bei den Preisen für MZ-Teile kann man ja guten Gewissens Neuteile besorgen. Bei Honda war ich da bisher anderes gewohnt.


Was ist an dem alten Rotor defekt ? :?:
die Schleifringe sind doch noch top ,oder hat die Wiklung eine Macke ? :?:

Wenn beides nicht ist lass den alten drin :!: :?:

LG von Uwe6565 :D :D :D


Man erkennt es auf dem Bild nicht vernünftig, aber es sind einige vielleicht 3mm tiefe Krater drin, also richtige Ausbrüche. Könnte sich noch eine Weile halten, könnte aber auch nach 200km vollends auseinander fliegen.
Ich mach demnächst noch mal ein Detailbild.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 16. Januar 2014 15:02

Hab morgen frei, also wird wieder gebastelt.
Der neue Benzinhahn und der der RBZ ist da und die Reifen sind montiert. Als nächstes müssen noch die Radlager getauscht werden und die Räder wieder montiert werden.

P1000073.JPG


Und hier noch ein Bild vom Ausgleichsbehälter am Beiwagen-HBZ:
P1000075.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Huwwert112 » 17. Januar 2014 00:53

Hey das nimmt aber langsam Gestalt an! S_U_P_E_R!!! Und wegen den Gespann fahren lernen, mach dir kein kopf! Ich hab letztes jahr auch damit begonnen mir ein Gespann auf zu bauen! Bin dann als absoluter Gespann Neuling in 2,5 Wochen grad so 500 km gefahren und danach bin ich mit zwei Kumpels 5000 km in Urlaub gefahren. Geb dir nur nen tipp fahr die ersten km alleine, und leg dir noch was schweres in den Beiwagen ich hatte am Anfang immer ungefähr 50 kg drin. Das lässt sich einfach angenehmer fahren, und es wird dir am Anfang der ein oder andere Fehler schneller verziehen! :wink:

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 18. Januar 2014 00:22

Danke.
Ja, das mit dem Gewicht und vor allem ohne Passagier hab ich mir mal für die ersten paar Monate vorgenommen. Wird schon werden.

Hab heute den Bremssattel für vorne komplett überholt und die Radlager hinten und am Beiwagen getauscht. Dabei hab ich noch ein paar lockere Speichen entdeckt. Die Nippel hab ich jetzt mal ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und morgen werd ich alle Speichen prüfen und sowiet nötig nachziehen. Dann bau ich alles zusammen und kann hoffentlich mal den ersten Startversuch unternehme.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 26. Januar 2014 22:54

Kleines Update:

- Die Gabel hab ich jetzt auf Scheibenbremse umgebaut. Funktioniert soweit gut. Die Feder hab ich dazu von der Trommelbremsgabel in die Scheibenbremsgabel von einer Solo getauscht.
- Gabelstabi ist auch montiert und hat ohne Verspannung gepasst.
- Am Hinterrad hab ich die Speichen geprüft und eine stand ca. 5mm raus. Beim Festziehen ist der Nippel gerissen!
- Neuer Benzinhahn ist montiert.
- Dann Getriebeöl eingefüllt
- Und 1. Motorstart. Mit Choke springt der Motor sehr gut an, aber kaum fass ich den Gasgriff an, geht der Motor aus!
- Danach geht er nicht mehr an. Sobald der Motopr kalt ist gehts wieder.
- Hab noch entdeckt, dass die Tachonadel abgerisssen ist.

Fazit: Zum Elefantentreffen fahr ich, falls überhaupt, lieber noch mal mit der Honda Transalp (Solo). Die ist übrigens nach 2,5 Jahren in der Ecke mit neuer Batterie nach 5 sec Orgeln angesprungen und schön ruhig gelaufen.
Es macht keinen Sinn, jetzt noch auf den letzten Drücker das Gespann irgendwie halbwegs zum Laufen zu kriegen. Lieber mach ich in Ruhe Alles richtig.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 5. Februar 2014 20:56

Wie bereits geschrieben, war ich auf dem Elefantentreffen mit der Honda Transalp. Wer ein paar Bilder sehen will: Bilder Elefantentreffen 2014

Interessanter Auspuff:
Bild

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Uwe6565 » 5. Februar 2014 21:13

[quote="Schelbi"]Wie bereits geschrieben, war ich auf dem Elefantentreffen mit der Honda Transalp. Wer ein paar Bilder sehen will: [url=http://www.xlv750.de/Album/2014/Elefantentreffen

Echt coooool ,da ist Zelten zum Motorrad Rennen im Sommer was für Weicheier.
Aber ich bin nicht mehr der jüngste :lach: :lach: :lach: . Danke für die Bilder. :!: :!: :!:

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon g-spann » 6. Februar 2014 17:53

Coole Bilder...ja, ich erinnere mich: Kniehoch Schnee oder knöcheltief Matsch, anders gehts wohl nicht in Thurmannsbang...
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon holger999 » 6. Februar 2014 19:24

danke für die vielen, tollen Bilder.
war ja `ne reine Schlammschlacht :roll:

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 7. Februar 2014 09:05

Ja, das war 2010 etwas angenehmer:
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 6. September 2016 09:11

Hallo Leute,

ich will mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Das Projekt ist nicht gestorben, wurde nur etwas verschoben. Jetzt gehts langsam wieder weiter :)

Wegen viel Arbeit und 2. Nachwuchs bin ich in den letzten 2 Jahren nicht dazu gekommen.

Inzwischen hab ich mit Hilfe eines Kollegen, dessen Vater zu DDR-Zeiten eine Motorradwerkstatt hatte, wieder etwas weiter gekommen.
- Das Hinterrad wurde getauscht, da ein Speichennippel beim nachziehen abgerissen ist. Hat sich weich wie Butter angefühlt. Da ich noch ein gutes Hinterrad auf reserve hatte, haben wir das eingebaut.
- Der Bremsschlauch wurde durch einen längeren ersetzt. Wenn das Rad in der Luft hing, war wegen dem etwas höheren Lenker Spannung auf dem Schlauch.
- Zündung eingestellt. Springt gut an, aber qualmt gewaltig. Wahrscheinlich muss der Auspuff erst mal richtig freigeblasen werden.

Soweit sind wir schon mal, aber es kommen schon noch ein paar Kleinigkeiten.
Als nächstes wird die Elektrik geprüft und überarbeitet: Umbau auf Flachstecksicherungen, Anschluß Beiwagen, und dann müssen wir noch rausfinden, warum die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht.

Gruß,
Schelbi.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 15. September 2016 12:27

So. Flachstecksicherungen sind drin, Ladekontrollleuchte geht doch aus (unsere Werkstattbatterie war wohl einfach zu groß).

-- Hinzugefügt: 15. September 2016 15:26 --

Und gerade eben die erste Probefahrt auf dem Firmenhof gemacht. :D

Für einen Solo-4-Takt-Fahrer SEHR gewöhnungsbedürftig, aber geil!

Nächste Woche bring ich den Hänger mit in die Firma und nehm das Gespann mit nach Hause.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 27. September 2016 21:39

Heute bin ich zum ersten Mal 6km gefahren mit dem Gespann :D

Bei höheren Geschwindigkeiten pendelt die Fuhre ordentlich. Ich glaub als nächstes muss ich mir erst mal den Lenkungsdämpfer anschauen.

Gruß,
Schelbi.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 30. September 2016 22:41

Hab mir mal die Flatterbremse genauer angeschaut.
Wenn ich oben drehe, dreht sich die Mutter unten mit. Das sollte ja wohl nicht so sein, richtig?
Ist die auf dem Blech normalerweise festgeschweist?

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon AHO » 1. Oktober 2016 09:15

Schelbi hat geschrieben:Hab mir mal die Flatterbremse genauer angeschaut.
Wenn ich oben drehe, dreht sich die Mutter unten mit. Das sollte ja wohl nicht so sein, richtig?
Ist die auf dem Blech normalerweise festgeschweist?


Nein, unten im Lenkrohr sind normalerweise Nasen, die die Alumutter gegen Verdrehen sichern.

Gruß
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon UlliD » 1. Oktober 2016 09:22

Schau dir mal den Führungskörper: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... cd51c73/?_ genau an, hab hier in der Ersatzteilkiste noch einen liegen, da ist das Gewinde nicht mehr vorhanden :x
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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 1. Oktober 2016 14:01

Hab gerade versucht, diesen Führungskörper zu lösen, auch mit Hitze und Rostlöser keine Chance, obwohl das Gewinde nicht verrostet ausschaut . Stattdessen dreht der schwarze Einstellknopf oben durch.

Wird wohl am besten sein, ich zersäge die Gewindestange oben und tausche das komplette Teil aus. Hab bei ost2rad.de gesehen, dass eine komplette Flatterbremse ca 35 Euro kostet.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon ea2873 » 1. Oktober 2016 17:17

Schelbi hat geschrieben:ich zersäge die Gewindestange oben und tausche das komplette Teil aus.


musst du nicht, dremel oben einen großen Schlitz rein, dann kannst du (erstmal alles mit Rostlöser einweichen) unten mit einer Zange gegenhalten und oben großen Schraubendreher rein. Notfalls unten gut warm/heiß machen, nur nicht das Fett aus dem unteren Lenkopflager anzünden :mrgreen:

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 7. Oktober 2016 20:31

Danke. Hab es jetzt so versucht. Mit einer Gripzange lässt sich die Mutter gut festhalten.
Nachdem ich auf diese Weise einen 12mm breiten Schraubenzieher abgebrochen hab, hat es nun endlich mit einem Schlagschrauber mit 950Nm! funktioniert?!

Nun wird das Ding erst mal komplett zerlegt und gereinigt.

Danke nochmals für die Tips.

-- Hinzugefügt: 8. Oktober 2016 21:20 --

Ich hab die Flatterbremse ausgebaut.
Eine Nase im Lenkrohr, die das Aluteil gegen Verdrehung sichert hab ich aber nicht gefunden. Und laut Explosionszeichnung sollte ja eigenlich 3 Scheiben unten drin sein, eine davon stützt sich am Rahmen ab.

Bei mir waren aber nur 2 Scheiben drin.

Sehr seltsam!

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 4. Januar 2017 22:06

Inzwischen hab ich ein paar kurze Fahrten unternommen und bin noch etwas am basteln.
Wie üblich tauchen ständig neue Fragen auf:
- Ich hab die starren Seitenträger dran und wollte mir ein paar Taschen montieren. Kennt jemand diese Dinger? Lassen die sich direkt an die ETZ250-Träger montieren? Wenn ja, wie genau. Ich steh da auf dem Schlauch.
Bild

- Und an meiner Spritzdecke vom Superelastik waren einige Ösen defekt, genauso einige Drehwirbel am Beiwagen. Also hab ich mir bei Ost2Rad ein paar neue bestellt. Leider sind die größer als die originalen:
Bild
Bis auf die beiden am Rogbügeln konnte ich alle Schrauben lösen und die neuen Drehwirbel anschrauben. Die am rohrbügel scheinen dagegen angeschweißt. Ist das original so?

Und bräuchte man für die Ösen nicht noch Gegenstücke für die andere Seite der Decke?

- Wieviel Gewicht kann man bedenkenlos auf diesen Seitenträger packen? Ich könnte ja zwischen Beiwagen und ETZ einen Reservekanister drauf schnallen. Hält der das mit 10 oder vielleicht sogar 20 Litern aus?

Gruß,
Schelbi.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon g-spann » 5. Januar 2017 12:01

Ja, zu den Ösen braucht man die Gegenplatten...die Geschichte mit dem Reservekanister ist etwas schwieriger: Durch den Querstabilisator ist es ein Problem, den inneren Träger zur Beifahrerfußraste hin abzufangen, d.h. er ist dann nur oben befestigt...m.E. sollte man es dann bei nem 5l-Kanister belassen, 10l-Kanister wäre mir zu heikel, 20l-Kanister geht gar nicht...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon Schelbi » 15. Januar 2017 14:12

Danke für die Infos.
Ersatzkanister pack ich dann wohl besser in den Beiwagen.

Gestern war ich zum ersten Mal ne längere Strecke unterwegs, auf dem Wintertreffen in Mainkling.
Vom Fahren her ging es echt gut. Auf trockener Straße hin und auf schneeebedeckter und teilweise vereister Straße zurück.
Bei solchen Bedingungen fährt sich die Emme selbst für einen Gespann-Neuling sehr gut.
Bild

Allerdings hab ich ein Problem mit dem Strom. Außerorts konnte ich das Licht einschalten, sobald innerorts die Drehzahl aber etwas herunter ging, hat der Motor angefangen zu stottern, Da musste ich dann den Zündschlüssel eine Stufe zurück drehen. Bei konstant über 4000 U/min konnte ich das wieder das Licht zuschalten.

Ähnlich wars mit den Blinkern. Sobald ich die Blinker eingeschaltet hab, hat der Motor im Takt gestottert. Und die Helligkeit der Blinker ist auch nicht der Bringer.

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Re: MZ-Anfänger braucht ein paar Tips.

Beitragvon g-spann » 16. Januar 2017 09:40

Schelbi hat geschrieben: Allerdings hab ich ein Problem mit dem Strom. Außerorts konnte ich das Licht einschalten, sobald innerorts die Drehzahl aber etwas herunter ging, hat der Motor angefangen zu stottern, Da musste ich dann den Zündschlüssel eine Stufe zurück drehen. Bei konstant über 4000 U/min konnte ich das wieder das Licht zuschalten.

Ähnlich wars mit den Blinkern. Sobald ich die Blinker eingeschaltet hab, hat der Motor im Takt gestottert. Und die Helligkeit der Blinker ist auch nicht der Bringer.


Da ist aber einiges im Argen, bei der DrehstromLiMa der ETZ dürfte nichts von alledem vorkommen...ich würde sämtliche Steckverbinder kontrollieren: Fester Sitz, Korrosion, kompletter Kabelquerschnitt angeschlossen usw. ...des weiteren LiMa-Kohlen, Regler...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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