Ein Gespann ist es geworden, eigentlich fertig und nun?

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 14. März 2015 08:52

Hab ich. Die sind aber soweit dicht.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 7. April 2015 18:27

Bin jetzt ca.750km gefahren und es macht immer noch Spaß.
Der Gespannvirus hat mich voll im Griff. Was ist solo :?: :roll:
Am Gespann hat sich wenig getan.
Mittlerweile habe ich vorne eine Bremsankerplatte mit Bremslichtkontakt eingebaut. Funktioniert bestens und ist ein Sicherheitsplus.

Heute habe ich die "alte" Bremsankerplatte von vorn an das Beiwagenrad verpflanzt um zu sehen ob mein gefertigter Gegenhalter passt. Alles gut, jetzt muss ich noch ein Bowdenzug herstellen und den Halter am Bremshebel anpassen.

Am WE war noch ein kleiner Schreck.
Bei knapp 5500 Touren war ein Klackern zu hören.
Hatte ich letztens schon mal. Komischerweise an der selben Stelle der Fahrstrecke.
Zu Hause bin ich drauf gekommen. Die Stelle ist leicht abschüssig mit leichter Rechtskurve.
Da haben sich Nehmer und Geber vom Digitaltacho berührt. Die haben normal nur ein Millimeter Abstand zueinander.
Kleine Ursache großer Schreck.
Die überholte Gabel hält der forcierten Fahrweise nicht wirklich Stand.
Ich tendiere zur Schwinge(wahrscheinlich Eigenbau).
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Gespann Willi » 7. April 2015 18:32

hast du ein Gabelstabi bei dir drann?
Das macht richtig viel aus!
Guden Willi
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 7. April 2015 18:33

MichaelM hat geschrieben:Ich tendiere zur Schwinge(wahrscheinlich Eigenbau).


:idea: :mrgreen:
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Hubert » 7. April 2015 19:13

Und was ist das jetzt für ein Kotflügel?. Ich frage weil ich in kürze an meinem Yamaha Gespann vor Velorex auf Superelastik wechsel werde, und ich glaube nicht das da der originale Superelastik Kotflügel passt. Hubert

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Andreas » 7. April 2015 19:20

Der an Michaels Beiwagen?
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Hubert » 7. April 2015 21:35

Danke Andreas.

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 8. April 2015 07:28

@Willi

Den "Rozzi" hab ich nicht.
Bei dem würde es ja nicht bleiben. Ich müsste eigentlich die komplette Gabel erneuern. :?
Und bei der Kohle kann man schon mal nach einer Schwinge schielen. :ja:

@Hubert

Andreas hat schon richtig geantwortet. luckyluke2 fährt den übrigens auch und Andreas versucht ja anscheinend auch sein Glück mit diesem Teil.
Am Velorex sieht der sicher auch klasse aus.

Die SR500 ist auch eine schöne Gespannmaschine(bis auf den Flakscheinwerfer :kotz: )
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 8. April 2015 07:44

MichaelM hat geschrieben: luckyluke2 fährt den übrigens auch und Andreas versucht ja anscheinend auch sein Glück mit diesem Teil.
Am Velorex sieht der sicher auch klasse aus.


Und bald gibt es Haue von der Simson Fraktion... :wimmer: Zweckentfremdung von Kulturgut... :mrgreen: :lach: :lach: :lach:
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 12. April 2015 20:35

So Leute, das klackern hat sich nicht erledigt.
Es ist auch nicht, wie angenommen, drehzahlabhängig, sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Ich sach mal so ab ca. 95km/h.
Die Teile für mein Ölleckproblem sind bestellt.
Zum wechseln der Dichtscheibe werde ich das Gespann wohl auf die Seite legen. Ob ich Samstag arbeiten muss weiß ich auch noch nicht :roll: , hoffe nicht, denn Samstag ist AWO-Rennen :heiss:
Mal sehen ob ich wegen der Reparatur am Freitag eine Nachtschicht einlegen muss, hab ja am nächsten WE sturmfrei :mrgreen:

Hoffe es wird Freitag dann keine Nachtschicht.

P.s. der Digitaltacho von T & T wird angeschafft ;-)


pps heute früh wurde es offiziell, Samstag voll Schicht von 6-14Uhr :evil:

Den Start vom ersten AWO-Rennen werde ich wohl verpassen und die Reparatur vom Gespann mal auf Mittwoch vorverlegen.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 6. Mai 2015 18:24

Ich habe endlich die Ursache für das Geräusch gefunden.
Es war die vordere, gebördelte Kante vom Vorderradschutzblech.
Als ich Sonntag vom SR-Treffen zurück fuhr war es deutlich zu hören.
Nachdem ich diese Woche einen Spiegel an den BW montiert habe, habe ich heute nochmal die Spur vom Gespann nachgestellt und mich mal dem Schutzblech angenommen.
Der Abstand war etwas zu gering> > also hat der sich ausdehnende Reifen mit dem Profil an der Kante geschabt.
Bei der anschließenden Testfahrt war kein Geräusch mehr zu vernehmen, allerdings die Spur noch ein Tick nachgebessert werden.
Die ersten Teile für den Tachoumbau sind auch im Zulauf.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 16. Juni 2015 15:12

Kleines update.

Da mich die verhunzte Haube ja schon von Anfang an gestört hat, habe ich mal nen Zehner investiert.
Frei nach dem Motto: Was nichts wird, wird SCHWARZ beschmiert :!: :mrgreen:
Der Kofferraumdeckel, die verranzten Tankblenden und der Lufideckel haben dabei gleich noch was abbekommen ;D
Ich habe versucht die riesigen Lacknasen und Schwingschleiferspuren, die die Vorbesitzer hinterlassen haben, etwas glatt zu schleifen. Allerdings mit mäßigem Erfolg :roll:
Naja, gut gemacht ist anders, aber das gesamte Erscheinungsbild ist jetzt besser.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 25. Juni 2015 21:54

Heute kam endlich der lang ersehnte Gutschein von der Tante Louise.
Also gleich den TUMBLETON & TWIST-Tacho geordert.
Nächste Woche wird geschraubt.

Die Sitzbank muss noch einer Eigenkreation weichen. Da heißt es erstmal Designer spielen.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 17. August 2015 13:21

So, ne Weile nichts gepostet hier.
Ein bissl was hat sich getan.
Das digitale Kombiinstrument hab ich mittlerweile dran.
Der Tacho geht sehr genau. Schwieriger ist's mit dem
DZM. Je mehr Fahrt ich aufnehme desto ungenauer wird er :gruebel: Da muss ich im Winter noch mal bei.
Habe dann heute mal noch ne Abschleppoese ans Gespann gebaut. Das hatte ich schon länger vor
Ich hoffe sie nie brauchen zu müssen.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 7. Oktober 2015 15:17

Es hat sich wieder etwas getan.
Letzte Woche habe ich eine Sitzbank nur für mich gebaut.
Ist erstmal als Test gedacht. Ziel ist ein Einzelsitz eines japanischen Motorradherstellers.
Diese Woche habe ich endlich mal die Seilzubremse für den Beiwagen fertig gemacht.
Seilzug hab ich selber gelötet. Ging ganz gut, bis auf die Tatsache das ich das zwei mal gemacht habe.
Beim ersten Mal war das Seil zu lang.
Also habe ich ausgelötet, gekürzt und nochmal gelötet.
Dann war es passend.
Erste Probefahrt verlief ganz ordentlich. Muss noch ein wenig nachgestellt werden.

Frage an die Seilzubremser: Habt hier Voreilung am BW oder doch eher Maschine und BW gleich :?:
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon der garst » 7. Oktober 2015 15:58

Beiwagenrad sollte etwas später ansprechen. Fährt sich sicherer.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 7. Oktober 2015 17:58

MichaelM hat geschrieben:
Frage an die Seilzubremser: Habt hier Voreilung am BW oder doch eher Maschine und BW gleich :?:


Hallo,

kommt auf die Betriebsumstände und vor allem die Belastung an.

Ich fahre zumeist allein auf dem Gespann, deshalb lasse ich zuerst die Hinterradbremse ansprechen. Wird stärker draufgetreten, "überholt" die BW-Bremse dann die HR-Bremse und beißt stärker zu als diese (erklärt sich durch die unterschiedlichen Bremsnocken; der für den BW ist im Durchmesser kleiner und hat darum einen kürzeren Betätigungsweg mit höherer Endkraft). Bei zunehmend starker Bremsung zieht also ab einem bestimmten Punkt der BW nach rechts. Das ist so gewollt, denn bei einer "Gewalt"bremsung (haha, alles ist relativ) mit zusätzlich vollem Einsatz der Vorderbremse stimmt es dann wieder - die Fuhre bleibt geradeaus in der Spur.

Mit besetztem BW lasse ich natürlich die BW-Bremse deutlich früher ansprechen. Soweit die Theorie - natürlich ist es in der Praxis schlechterdings unmöglich, eine für jede Situation passende Einstellung vorzunehmen. Aber "ungefähr richtig" ist schon mal viel besser als ganz verkehrt.

Grüße, Fritz.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 25. Oktober 2015 19:32

Erstmal vielen Dank für die Tips.
Die Seilzugbremse hält und funktioniert auch gut.

Wie einige mittlerweile mitbekommen haben dürften, plane ich ja weitere Umbauten.

1. Vorderradführung/-aufhängung
Die Vorderradschwinge ist beschlossene Sache :ja:
Wir bauen selbst :!: und das gleich doppelt :ja:
Kumpel schielt ja auch schon länger nach so einem Teil.
Erste Bauteile sind bereits von mir gefertigt und meine gespannfahrenden Freunde kümmern sich(ab 1.11.) um die Zerspanungsteile (Buchsen).
Nahtloses Rohr mit 5mm Materialdicke steht dann als nächstes auf'm Plan.

2. Hinterrad: Für ein 15"Rad mit Autoreifen gibt's keine Alternative. Ich muss demnächst sowieso wechseln. In 3 Wochen geht es damit los. Hoffentlich bin ich vor dem ersten Schnee fertig. Der 135er HANKOOK wird gleich ein Winterreifen.

3. Hinterradführung:
Es wird eine ETZ-Schwinge kommen.

Ziel ist alles bis Februar-März fertig zu haben.
Also bis Dezember das Hinterrad. Bis Januar/Februar die Schwinggabel und dann als letztes die hintere Schwinge(eigentlich das einfachste von den 3 Dingen)

Zwischenzeitlich werden sicher noch andere Kleinigkeiten den Weg ans Gespann finden ;D.

Zu Thema Reifen noch folgendes:
Ich fahre ja hinten den MITAS H06. Nach ca. 3200km sind noch etwa 2,5mm Profil auf der Lauffläche.
Er ist ein guter Reifen der auf trockener und nasser Fahrbahn gut zu fahren ist. Das Preis-Leistungsverhältnis passt, aber seine Tage sind gezählt.
Einen weiteren Motorradreifen wird es für hinten nicht geben. Für vorn kann ich mir den H06 aber gut vorstellen.

Zum Schluss noch ein aktuelles Bild.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Martin H. » 25. Oktober 2015 19:46

Der alte Fritz hat geschrieben:Ich fahre zumeist allein auf dem Gespann, deshalb lasse ich zuerst die Hinterradbremse ansprechen. Wird stärker draufgetreten, "überholt" die BW-Bremse dann die HR-Bremse und beißt stärker zu als diese (erklärt sich durch die unterschiedlichen Bremsnocken; der für den BW ist im Durchmesser kleiner und hat darum einen kürzeren Betätigungsweg mit höherer Endkraft). Bei zunehmend starker Bremsung zieht also ab einem bestimmten Punkt der BW nach rechts.

Ein Grund ist auch, daß (insbesondere bei leerem BW!) das rechtsdrehende Moment viel größer als das linksdrehende ist, bedingt durch den viel längeren Hebelarm rechts (zwischen Schwerpunkt und BW-Bremse).
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 16. Dezember 2015 08:19

Die letzten Wochen haben so einiges parat gehalten. Freud und Leid liegen halt stets dicht beieinander.

Vor 3 Wochen kam ich bei meinen Freunden in der Werkstatt(wo man sich manchmal vor lauter Gespannen kaum bewegen kann :ja: )auf das Thema Gespann verbessern und was noch zu tun ist und was noch so fehlt.
Da bekam ich das Angebot ein ETZ-Haufen zu übernehmen, da der Kumpel von November bis März ein Touren-Awogespann alltagstauglich um-/aufbaut und er keine Zeit hat um den Haufen zu zerlegen und zu verhökern.
Wir waren uns schnell einig :tanz: .
Vor 2 Wochen das Teil angesehen :lupe: und letzten Samstag bei ihm das Gerät zerlegt und zu mir nach Hause geschafft :grinsevil:
Die letzten Tage dann gleich mal die Schwinge umgebaut damit sie in das TS-Gespann passt.
Gestern früh dann der Monsterakt :ertrink:
BW ab, Schwinge raus, andere Schwinge rein, Sekundärantrieb raus um die Kettenschläuche zu wechseln und die Kette verlängert, dummerweise zu lang(2 Glieder zu viel :wall: ).
Dann alles wieder zusammen und den BW wieder dran. 3,5h :!: hätte ich nie gedacht das ich das alleine so schnell hinbekomme :wohoo:
Gut, das Gespann ist noch nicht einsatzbereit, aber es fährt wieder und lässt sich in der Garage hin und her schieben :lol: .
Jetzt muss ich noch das hintere Schutzblech an die neuen Gegebenheiten anpassen.
2-3 Sachen möchte ich noch ändern.
Scheinwerfer(ETZ), Blinker, Beiwagenelektrik- und Beleuchtung.
Dann noch die Kanzel der Nachwende-ETZ.
Und dann gibt's ja noch 2 Sachen die für mich mittlerweile unabdingbar in Sachen Gespann sind..... :mrgreen:


P.S. Hat schon mal wer probiert einen 251Tank auf die TS zu pflanzen :oops:
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Martin H. » 16. Dezember 2015 09:48

MichaelM hat geschrieben:P.S. Hat schon mal wer probiert einen 251Tank auf die TS zu pflanzen :oops:

Aber warum das denn? :| Der TS-Tank ist doch viel schöner. Und von der Spritmenge her top!
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 16. Dezember 2015 13:16

Martin H. hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:P.S. Hat schon mal wer probiert einen 251Tank auf die TS zu pflanzen :oops:

Aber warum das denn? :| Der TS-Tank ist doch viel schöner. Und von der Spritmenge her top!

Nur mal so :oops:
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Maik80 » 16. Dezember 2015 17:59

Martin H. hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:P.S. Hat schon mal wer probiert einen 251Tank auf die TS zu pflanzen :oops:

Aber warum das denn? :| Der TS-Tank ist doch viel schöner. Und von der Spritmenge her top!

Spritmenge ist doch identisch ? Beide male 17l.

TS Tank auf 251 passt jedenfalls, von der Befestigung mal abgesehen. :oops:
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Martin H. » 16. Dezember 2015 18:12

Maik80 hat geschrieben:Spritmenge ist doch identisch ? Beide male 17l.

Die TS/1 hat 17,5! ;D Nee, Quatsch... ich seh halt nur von daher keinen Vorteil darin, den ETZ-Tank einzubauen.
Und die Optik find ich halt von der TS besser, aber wenn Michael der Umbau reizt...
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Gespann Willi » 16. Dezember 2015 18:16

Zumal man bei dem ETZ Tank
als großer Mensch kein Knieschluss hat
Das ist mit dem TS Tank deutlich besser.
Sagt dir jemand,der den TS Tank aufs
ETZ Gespann geschraubt hat.
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Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon autocar » 25. Dezember 2015 19:24


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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 8. März 2016 09:02

Und wieder fast ein 1/4 Jahr rum.

Mittlerweile hat der Instrumentenhalter einer ETZ-Standard den Weg ans Gespann gefunden.
Zeitgleich habe ich auch den Klemmkopf von TS auf ETZ gewechselt. Genau wie Lampe und Blinker. Quasi das komplette Frontend.
Da ich das ganze schon mal auseinander hatte, um den Kabelbaum anzupassen, habe ich den DZM-Anschluss überarbeitet. Jetzt funktioniert er tadellos.
Hinten hat jetzt ein 15"-Rad Einzug gehalten. Leider habe ich es die letzten knapp 500km etwas übertrieben und das hintere Radlager, aus DDR Produktion, hat sich ergeben.
Gestern habe ich das Rad ausgebaut und übergangsweise eine 18"Felge mit 4.00-18 Stolle eingebaut, damit ich das Gespann in der Garage bewegen kann.
Hat auch was.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon ETZeStefan » 8. März 2016 09:17

Wie sieht es nun mit der Schwinge und den Autohinterreifen aus?
Wolltest du nicht zum März fertig sein? ;D

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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 8. März 2016 09:24

Bilder habe ich gerade aktualisiert. Hatte noch ein Bild mit 16"-Rad erwischt :oops:
Schwinge entwickelt sich gerade zum Thema: Unendliche Geschichte :gewitter: :wimmer:

Mein Mitstreiter hat in der Bucht eine MZ-B Schwinge gefischt. Also bin jetzt alleine :roll:

Aber der Tag wird kommen....
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon ETZeStefan » 8. März 2016 13:05

Schön das es Vorrangeht :gut:

Hast du schonmal über eine Schwabel mit Gabestabilisator nachgedacht?
Ist meiner Meinung nach die hübschere Lösung.

Hatte ich ja bei meinem MZ Gespann auch vor, aber dann kam die Dicke ;D . (fährt auch mit Telegabel aber die ist ja 3x mal so dick wie die der ETZ)

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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 10. August 2016 18:43

Pust und wisch, so erst mal den Staub beiseite.

Lange nichts passiert am Gespann. Außer tanken, Luftdruck und Ölstand prüfen/korrigieren, Kette spannen, passiert da nicht viel.
Oder doch wartet, Kettenschläuche und Radlager vom BW(wahrscheinlich noch das von der Auslieferung) musste ich wechseln.
Und die 5Watt Glühlampe vom Beiwagenrücklicht war kaputt.
Auf der Feldataltour hat sich die Kotihalterung vom BW kaputtvibriert. Wurde dank Frank an Ort und Stelle geflickt und hält auch 500km später immer noch. An dem WE habe ich sage und schreibe knapp 900km abgespult. War eine schöne Tour.

Ein paar Änderungen werde ich in absehbarer Zeit noch vornehmen.
Eine 12V-Steckdose liegt schon seit Wochen im Beiwagen und wartet darauf eingebaut zu werden.

Zwischenzeitlich habe ich mir den Kopf über die Vorderradführung zerbrochen. Bilder gesichtet, e-mails verschickt, Fachlektüre gelesen und Anregungen gesammelt.
Darauf hin hab ich angefangen Material zu beschaffen. Ist fast alles beisammen. Ich werde 2 Konzepte zusammenführen.
Demnächst werde ich ein Rolling Chassis zusammenstecken damit ich während der Fertigstellung der Vorderradführung mit dem Gespann weiterhin durchs Land düsen kann.

Ich werde dann berichten, also bleibt mal schön Gespann(t) :mrgreen:
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 19. August 2016 08:53

Tatsächlich gab es wieder einen Schaden.
Ein Kabel vom Blinker ist im Gehäuse,direkt an der Kabelklemme gebrochen.
Sicherlich eine Spätfolge des losen Schutzblechs :gruebel:

Die 12V-Dose ist jetzt am Gespann und ich habe endlich das 16"-Vorderrad eingebaut.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Jojos » 19. August 2016 13:16

Na ja, aber der ließ sich ja beheben, oder?! :?

Sieht super aus, muss ich sagen! :)

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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 19. August 2016 17:10

Jojos hat geschrieben:Na ja, aber der ließ sich ja beheben, oder?! :?


SwissTool und 2min Zeit ;D Kabel ist lang genug.

Jojos hat geschrieben:Sieht super aus, muss ich sagen! :)


Danke :oops:
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Svidhurr » 19. August 2016 18:56

MichaelM hat geschrieben:Pust und wisch, so erst mal den Staub beiseite.


Die Teile auf dem Foto sehen sehr verdächtig nach einer Schwinge aus :mrgreen:
Willst du es doch mal versuchen :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 19. August 2016 21:43

Svidhurr hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Pust und wisch, so erst mal den Staub beiseite.


Die Teile auf dem Foto sehen sehr verdächtig nach einer Schwinge aus :mrgreen:
Willst du es doch mal versuchen :?:


Hast PN ;D
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Jojos » 21. August 2016 13:25

MichaelM hat geschrieben:
Jojos hat geschrieben:Na ja, aber der ließ sich ja beheben, oder?! :?


SwissTool und 2min Zeit ;D Kabel ist lang genug.

Jojos hat geschrieben:Sieht super aus, muss ich sagen! :)


Danke :oops:


Na dann: Ein Hoch auf das SwissTool. ;)

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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 21. August 2016 18:48

Begleitet mich seit meiner Zeit in Afghanistan,vor 12 Jahren. Top Teil. War sein Geld wert.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 29. September 2016 19:51

Für die die gerne Bilder sehen.
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Klaus P. » 29. September 2016 21:18

Wer hat - der kann.

Sieht gut aus, ein geflügelter Spruch, aber hier stimmt er.

(wird es ein Liegerad ?) :)

Gruß Klaus

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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 30. September 2016 04:20

Ist zum Steilwand fahren ;D

Hatte die Bilder auf dem Smartphone extra gedreht :gruebel:
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon longa » 30. September 2016 18:29

Also ih dät ohne nämme wenns goat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Der Harzer » 1. Oktober 2016 15:56

das hat Hand und Fuß, sieht gut aus :gut:

Gruß
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Maik80 » 1. Oktober 2016 15:59

Mich würde mal interessieren, wieviel schwerer die Schwinggabeln im Vergleich zur Telegabel sind ?
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon fränky » 1. Oktober 2016 16:06

Ist schon einiges schwerer...
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon heiner » 3. Oktober 2016 08:10

...wird echt gut, dein Gespann !! Ne Rohrbiegemaschine ..eines jeden Bastlers Traum :) :) Hatte mal ETZ Gespann, wollt damals auch Schwinge, aber einfach teuer, wenn man´s nicht selber machen kann...Kam aber mit Tele, Telestabi über Schutzblech und 16ner vorn mit 3.50er auch flott um die Ecken!
Naja, jetzt hab ich ja auch mein Enduroteil mit Schwinge. Und für gebogene Rohre zum Seitenwagenbasteln tun´s zum Glück alte Bettgestelle aus dem Krankenhausbereich :idea: :idee:
und der TS Tank bleibt nach dem ETS der Schönste...251 war grausam anzuschauen
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MichaelM » 4. November 2016 16:15

Wenn ich mehr Zeit habe schreib ich auch was dazu
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon MZ-Chopper » 4. November 2016 17:09

sehr schön!
aber wenn du mehr Zeit hast, dann wären hier einige eher froh, wenn du noch ein paar Schwingen bastelst ;D
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Dorni » 4. November 2016 23:51

Aus welcher Güte sind die Rohre?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Ein Gespann ist es geworden und es wird weiter geschraub

Beitragvon Klaus P. » 4. November 2016 23:59

Er hat die Serienstand-/Führungsrohre adaptiert.
Im 1. Bild hinterer Holm zu sehen.

Schön gemacht Michael.

Auch die Schwinge, wie ist die Lagerung in dieser ?
Detail`s hast du ja schon am 29. Sept. gezeigt.
Das machen sich die mobegs leichter.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. November 2016 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

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