Ein Gespann ist es geworden, eigentlich fertig und nun?

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 9. Januar 2015 22:06

Michael , ich hab mit kleinen Unterbrechungen fast 1 Jahr gebraucht , bis der Koti endlich an seinem Platz hing . :ja: Und Du willst das an einem Tag schaffen ? :mrgreen:

Gefällt mir gut , Du bist insgesamt etwas höher mit dem Koti , la8 mich schätzen , Innnenabstand oben zum Reifen ca. 4cm ? Ist besser so , dadurch hast Du hinten auch etwas mehr Luft . Muß ja noch der Spritzschutz dran... ;D
MfG , Steffen

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 9. Januar 2015 22:12

Weshalb die Experimente mit dem Koti am SW :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

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Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 9. Januar 2015 23:15

Svidhurr hat geschrieben:Weshalb die Experimente mit dem Koti am SW :?:


Der originale von '69 ist vom Design her eher, naja.
Und ganz faltenfrei ist der auch nicht mehr.
Und ein Experiment ist es ja nicht wirklich, Steffen und Feuereisen haben zu dem Thema spitzenmäßige Vorarbeit geleistet :zustimm:

@lucky

;-) hast recht. Habe 'nen Deckel vonner Sprühöldose genommen und auf den Reifen gestellt und da den Koti aufgelegt.
Ach und wegen der Zeit, ich verdien mein täglich Brot damit Sachen passend zu machen. ;-)
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 14. Januar 2015 16:16

Heute früh das Vogelschutzblech inkl . Beleuchtung und Kabel angebaut. Bei Strom leuchtet aber nur das Bremslicht. Gegrübelt. Schwinge gummigelagert :arrow:
morgen noch Massekabel ziehen.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 14. Januar 2015 16:39

Warum schraubst du Das Rüli und Blinker nicht wie an den neueren SW an :gruebel:

Mit dem großen ETZ Rüli und den Blinker oben drauf - sind nicht so dolle aus :wink:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 14. Januar 2015 16:58

:gruebel: Michael , ich hoffe , die Schrauben , mit denen Du die Halter am Koti befestigt hast , fuckern sich nicht durch . Ich hab
extra einen Bügel konstruiert , auf dem der Koti großlächig aufliegt . :wink:

DSCF6871.jpg

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Andreas » 14. Januar 2015 17:41

Ich tendiere bei meinem Umbau eher zum anschweißen der Halter / Bügel. Geschweißt werden muß der Koti bei den ganzen Löchern ja eh.
Bleibt gesund!

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 14. Januar 2015 18:10

Andreas , das war auch meine erste Idee . Aber auch da schweißt Du auf dem dünnen Blech , wenn es dann an der Naht doch mal durchvibrieren sollte ärgert man sich mehr , als wenn am Bügel eine Naht durchvibriert . Zudem besteht auch noch die Gefahr der Unterrostung , deshalb hab ich dick Zinkfarbe und Lack auf den Koti drauf und zwischen Bügel und Koti noch eine Gummilage gesetzt .
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 14. Januar 2015 18:30

@Svid

Die Beleuchtung kommt nicht ans Boot wegen geplantem Wechselaufbau.
Das"große" RüLi ist übergangsweise dran, , weil sich das Innenleben des kleinen als defekt erwies. Muss ich nach Ersatz Ausschau halten oder reparieren.

@lucky

Für den Anfang wird es gehen. Koti war sehr löchrig. :-(
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 14. Januar 2015 18:44

MichaelM hat geschrieben: Koti war sehr löchrig. :-(


Ich weiß , ich hatte ja auch noch ein paar "zusätzlich" reingebohrt... :lach:

Dabei ist mir beim Bohren der Löcher für die Blinkerhalterung ein Fauxpas passiert :evil: , ich hab den Koti zum Anzeichnen verkehrtrum gehalten ! :willnicht: :wall: :motz: Nun hab ich noch zwei Löcher mehr zum verschließen und den Halter hab ich
in der anderen Richtung als geplant :cry: . Und die olle Schraube zeigt jetzt auch nach außen . :(


DSCF7822.JPG
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 15. Januar 2015 17:27

MichaelM hat geschrieben:@Svid

Die Beleuchtung kommt nicht ans Boot wegen geplantem Wechselaufbau.



Wechselaufbau :?: Willste das Personenboot gegen eine Plattform tauschen können :gruebel:
Sowas hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber bin zu der Erkenntnis gekommen
da lieber einen eigenen SW zu verwenden :D Den ganzen SW tauschen, 8 min 8)
mit etwas Übung und optimalen Bedingungen :biggrin:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 15. Januar 2015 17:34

Ein zweiter Rahmen ist auch eine Möglichkeit.
Ich habe noch eine gute Aluklappbox von Zarges. Bestimmt über 30 Jahre alt, aber gut. Auf der kann man auch mal was verzurren ohne dass die sich verbiegt.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon g-spann » 16. Januar 2015 12:00

MichaelM hat geschrieben:Die Beleuchtung kommt nicht ans Boot wegen geplantem Wechselaufbau...Muss ich nach Ersatz Ausschau halten oder reparieren.

...guck mal hier: Anhängerleuchte
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Matthieu » 16. Januar 2015 12:14

Svidhurr hat geschrieben:... aber bin zu der Erkenntnis gekommen
da lieber einen eigenen SW zu verwenden :D Den ganzen SW tauschen, 8 min 8)
mit etwas Übung und optimalen Bedingungen :biggrin:

Das kann ich schneller :D :D :D
Der Wechsel zwischen meinem Personengespann und dem Lastengespann wird zukünftig keine 10 Sec. dauern.
(Beim ersten Gespann absteigen dann aufs zweite Gespann aufsteigen.)

Aber so hat halt jeder seine Gespannevolutionsstufen:
1. Gespann mit Wechselaufbau
2. Gespann mit kompletten extra PSW und LSW
3. PSW-Gespann und LSW-Gespann

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Re: Ein Gespann ist es geworden

Beitragvon MichaelM » 16. Januar 2015 15:02

@Matthieu

Wer hat der kann :zustimm:

@g-spann

Die fällt schon mal aus, wegen :arrow: eckig
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Zuletzt geändert von MichaelM am 16. Januar 2015 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 16. Januar 2015 15:06

MichaelM hat geschrieben:Die fällt schon mal aus, wegen :arrow: eckig


Die gibt es auch in Rund :wink:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 16. Januar 2015 15:07

Aber 120iger Durchmesser.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 16. Januar 2015 16:22

MichaelM hat geschrieben:Aber 120iger Durchmesser.


... und haste doch jetzt auch dran :D
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 16. Januar 2015 17:07

Ja, aber nur weil sich das S50 als Schrott erwiesen hat.
Das hat den gewünschten 100er Durchmesser und passt wiederum zur TS.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 16. Januar 2015 17:37

MichaelM hat geschrieben:Ja, aber nur weil sich das S50 als Schrott erwiesen hat.
Das hat den gewünschten 100er Durchmesser und passt wiederum zur TS.


Deswegen habe ich ja auch eins am LSW :D

Ich habe noch 2 gute gebrauchte S50 Rüli Unterteile :mrgreen:
Könnte dir eins abgeben :gruebel:

Allerdings ist dann dein Blinker immer noch an der selben Stelle :roll:

Wenn du schon die russische Variante von auf den Koti hat,
warum dann nicht auch hinten :?:

Am TS-Gespann brauchst du kein Bremslicht.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 16. Januar 2015 17:44

Svidhurr hat geschrieben:Wenn du schon die russische Variante von auf den Koti hat,
warum dann nicht auch hinten :?:

Am TS-Gespann brauchst du kein Bremslicht.


Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. ;-)
Mit ohne Bremslicht habe ich schon gehört. Die frühen SEL waren ja ohne. Ich glaube ab '85 war BRL am Beiwagen Pflicht.
Ich frag mal den Graukittel, der das Gespann prüfen wird. Der ist schwer in Ordnung.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 16. Januar 2015 18:36

85 - sollte passen :D

Haste jedenfalls mit der TS keine Probleme :wink:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 7. Februar 2015 20:31

So Leutz :!: Hab´s ja schon in "This made my day..." gepostet.
Heute war der große Tag. Es wurde ein wenig hecktisch und am Ende wurde es dann doch noch gut :happy: :ja: Aber von vorn...

Auf dem Heimweg vom Wochenendeinkauf kam ich an der DEKRA-Prüfstelle vorbei.
Ein kurzer Blick verrät mir, aha der Prüfer ist hier fertig.
Der macht sich jetzt auf´n Weg zur Werkstatt, wo meine Emme steht.
Denk mir, hast ja Kumpel informiert, das er dich anruft, wenn deine Kiste dran ist.
Also beruhigt nach Hause und noch ein wenig Hausarbeit verrichtet. Dabei festgestellt :arrow: shit was vergessen. Ich also nochmal inne Kaufhalle.
Kaum zurück vorm Haus angekommen(noch nicht mal den Schlüssel in der Tür), reißt mein Weib die Tür auf drückt mir meine Papiere in die Hand und sagt:

Mach dich los die warten schon :heiss:
Ich also los :runningdog: . In der Werkstatt angekommen, ist der Prüfer mehr oder weniger schon fertig und hakt nochmal wegen dem Beiwagen nach, von wegen ich könne Solo ruhig fahren und wenn ich den dann angebaut habe solle ich den dann vorführen und eintragen lassen :shock: .
Ich innerlich :motz: :willnicht: :wall: :angry: :stupid: :box:
Er fragt nach Beiwagentyp und dessen Fgstnr.
Ich also nochmal los(wohne ja umme Ecke) und nach Fgstnr. geschaut, noch Fotos vom BW gemacht und Geld geholt, welches ich bei der Hektik vergessen hatte :roll: .
Wieder zurück in der Werkstatt. Da erstmal :coffee: und Gedanken sortieren.
Dann den Hinweis auf "wahlweise "-Eintragung erwähnt :verweis: , sagt der Prüfer: gibt´s nicht mehr.
Nebenbei mit den anderen 5,6,7 Gespannfahrern, die anwesend waren, geschnackt und schon war das Problem gelöst :patpat:
Kurzzeitig gab es nochmal Verwirrung wegen den Reifengrößen, aber auch das konnte mit genügend :vielposten: geklärt werden.

Einziges Manko :arrow: er hat die Anhängelast nicht mit übernommen.
Nach seiner Aussage gibt es das auch nicht mehr :(

Aber letztendlich habe ich meinen gewünschten ww Eintrag und gut.

Jetzt kann ich diese Woche zur Zulassungsstelle und die Gute anmelden und endlich fahren :heiss: :wohoo:
Mal sehen wie es auf dem Amt läuft. Eigentlich sind die da recht geschmeidig, wenn man das anzumeldende Gerät gleich vorführt :mrgreen:
(wird meine erste offizielle Tour) :jump:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 7. Februar 2015 20:37

Na, dann Glückwunsch :D

Mit etwas Herzschmerz hast alles gut überstanden :biggrin:
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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 8. Februar 2015 06:36

Hier auch nochmal ; Glückwunsch ! Aber die Hin-und herrennerei hättest Du Dir sparen können , auch das "Geschnacke" . Mit etwas
vorbereitetem Papierkram , der in meinem Fall fast 2 Biertische ausfüllte , wäre das unnötig gewesen... :floet: :mrgreen:
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Spitz » 8. Februar 2015 11:58

Hallo Michael,
Glückwunsch zuerst :gut:

Mal als Tipp: Nimm doch am SW ein DDR- Hängerrücklicht. Dann wäre der extra Blinker weg.
Kuckst du:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Mit bissl suchen findest du auch sicher eines ohne Kennz- Beleuchtung.

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon der garst » 8. Februar 2015 14:09

die dinger sind 14cm breit.... das sieht nich aus....!
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 8. Februar 2015 14:31

@Spitz

Die hab ich schon veräußert.
Begründung liefert 'der garst". ;-)

Die Teile sind riesig.
Bau so ein Ding an swn SW und er "schrumpft" zu einem Einkaufskorb.
Vor der Zulassung schraube ich wieder das S50 RüLi an,
den Bremslicht ist erst ab Bj.'85 Pflicht. :floet:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 13. Februar 2015 16:24

Leute es ist geschafft. Die Emme hat heute, wenn auch nicht lange, ihre ersten Kilometer in freier Wildbahn hinter sich gebracht.
Die Anmeldung verlief problemlos.
Allerdings gestalteten sich An- und Abreise wieder erwartet schwierig.
Auf dem Hinweg war hinter mir schon mächtig Nebel und Gas nahm sie auch nicht so recht an.
Auf dem Rückweg dann aus.
Gleich auf Gaser getippt. Kieke nach, schaut mich die Vergaserdichtung schon komisch an, wie wenn sie rausquillt.
Naja notdürftig geflickt. Angetreten, 1Gang keine Leistung. Anfahren auf der Emme sitzend nicht möglich. Also Gang rein angerollt und draufgeschwungen. 2 gang ging dann auch.
Spritzufuhr mit dem Hahn geregelt weil mittlerweile das Benzin an der Dichtung vorbei lief.
Ortseingang Nienburg dann die Kiste bei den Schwiegereltern abgestellt in die Garage gefahren worden und neue Dichtung geholt.
Wieder bei der Emme, Vergaser 90º gedreht und Schwimmergehäuse abgebaut.
Von der alten Dichtung war nicht mehr viel da. Die Reste aus der Kammer geschleudert und dann festgestellt das an der Nadeldüse keine Hauptdüse mehr ist.
Hab dann die Startdüse in die Nadeldüse geschraubt und bin die letzten 1000m in die heimische Garage getuckert.
Jetzt muss ich erstmal auf Suche gehen.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Maik80 » 13. Februar 2015 16:37

Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, würde ich ein Bremslicht am BW haben wollen. Vor allem wenn man damit regelmäßig im Berufsverkehr mitschwimmen will. :oops:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon ea2873 » 13. Februar 2015 16:55

wie wärs mit einem Wartburg 311 Rücklicht am Lastenboot? sollte passen?

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 13. Februar 2015 22:58

Suche scheint erfolgreich zu verlaufen. Vorhin noch bei paar Kumpels reingeschaut, die haben noch Vergaser da. Es wird sich schon was passendes finden, war die einhellige Meinung.
Dann kann ich ja demnächst mal richtig fahren.

Welche Größe soll die Hauptdüse denn nun haben? Habe da schon verschiedenes gelesen. Von 135 über 140 bis 145 war da zu lesen.
Motor ist ja überholt(Kolben+Zyl. inkl.).
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 28. Februar 2015 21:40

So, diese Woche einiges geschraubt.
Schwimmerstand korrigiert. ZZP korrigiert, war mit der ETZ-Nachbaukurbelwelle bei 2,3 vor OT. Nach bearbeiten der Langlöcher ist er jetzt bei 2,7.
Bin dann seit Donnerstag zwar erst rund 70km(40 davon heute) gefahren, aber von km zu km läuft sie jetzt besser.
Im 5ten fehlt allerdings, auf Grund der geringen Drehzahl, noch der Punch.
Die Runde heute bin ich mit meinem Junior gefahren.
Als "Anfänger" allerdings das Risiko maximal minimiert indem ich bei uns nur ne Dorfrunde gefahren bin.
Was soll ich sagen :arrow: die Zeiten die ich mit der Emme Solo fahren wollte werden gen null gehen :mrgreen:
Tobi war auch voll begeistert. Hab in so warm "eingepackt", das er zum Ende der Fahrt sogar etwas zu schwitzen begonnen hat :-)
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 3. März 2015 11:45

Hatte letzte Woche übrigens noch die Vorspur vergrößert. Habe glaube eine Einstellung gefunden die sich ganz gut fährt. Vorher hatte ich immer leichten Rexhtszug.

Da ich ja persönlich keine Vergleichswerte/erfahrungen habe, frage ich hier noch mal.

Wenn man bei 4800U/min vom 4. in den 5.Gang schaltet, wie verhält sich da euer Gespann?
Dreht der Motor im 5. dann weiter hoch oder hält er nur die Drehzahl oder fällt sogar leicht ab?
Kann ja noch nicht so hoch mit den Umdrehungen wegen der Einfahrzeit.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Klaus P. » 4. März 2015 15:44

Der Sprung vom 4. in den 5. Gang ist von der Übersetzung her recht groß.
Auch beim Solofahren wird das bemerkt, wenn das Ritzel 20 oder 19 Zähne hat
(bei der ETZ, das Getriebe ist das gleiche).
Sollte dein Getriebe/Motor mal demontiert werden, dann kannst du dem mit einen 5. Gangrad mit 22 Zähnen abhelfen, Serie ist 23 Zähne.
Mit dem 22ger Rad rückt der 5. Gang näher an den 4. heran, der Sprung wird kürzer.

Gruß Klaus

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 4. März 2015 17:15

Auf ein TS-Gespann ist vorn serienmäßig ein 16er drauf :wink:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 4. März 2015 21:14

Svidhurr hat geschrieben:Auf ein TS-Gespann ist vorn serienmäßig ein 16er drauf :wink:


Wird der Klaus sicher wissen ;-)

Habe vorhin mal nach der Zündkerze geschaut und daraufhin die Nadel wieder ganz hochgehangen. Wenn das nicht hilft werde ich die 135er HD gegen eine 140er tauschen.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Gespann Willi » 4. März 2015 21:32

Die Zündkerze sieht eher ein Tick zu fett wie zu mager aus,
Wenn du noch am Einfahren bist,würde ich es so lassen.
Mal 20km am Stück fahren und dann nachschauen.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 7. März 2015 08:59

Und es geht weiter...... :-?

Donnerstag früh auf Arbeit gefahren. Nicht nur die Emme lief schlecht auch mir war übel.
Auf Arbeit legte alles was ich zu mir nahm gleich wieder den Rückwärtsgang ein.
Der Emme sollte es an diesem Tag noch ähnlich ergehen.
Nach der Arbeit (mir ging es noch nicht wirklich besser)
musste ich noch einen Weg erledigen und bin durch die "Altstadt". Man muss sich regelrecht an der Maschine festklammern um nicht runter zu fallen.
Dann 500 m vor Ortsausgang nur noch Standgas möglich.
Also rechts ran.
Mein erster Gedanke :arrow: die Düsennadel. Ich das Teil wieder eins runter und die ZK gleich noch gewechselt.
Die Kiste sprang auch gleich wieder an, aber mehr als Standgas war nicht.
Wie sie da so also stand und vor sich hin tuckerte, bewegte ich mich in Richtung Kofferraum vom Beiwagen.
Da vernahm ich ein pfpfpf..
Hand vor den Auspuff gehalten und nur einen leichten Luftstrom verspürt.
Also mal den Schraubendreher zu Hand genommen und drin rumgestochert. Plötzlich kamen mir ein paar Brocken entgegen.
Ich war immer der Meinung nach meiner Ausbrennaktion im Garten hätte sich das Thema erledigt gehabt. Dem ist wohl nicht so.
Vor der Weiterfahrt dann nochmal den Auspuff abgeklopft und unterwegs noch einiges an Kohle rausgeblasen.
Zu Hause vor der Garage noch ein paar kurze Gasstöße bis nichts mehr kam.
Während der Rütteltour durch die Stadt muss sich doch einiges gelöst haben.
Danach halb tot auf die Couch und auch gestern nicht gefahren.
Heute früh dann, auf dem Weg zur Arbeit, zauberte mir die Gute ein Lächeln ins Gesicht.
Jetzt zieht sie auch im 5. noch und das sogar leicht bergan.
Nach Hause werde ich dann heute einen etwas längeren Weg nehmen :mrgreen: und berichten.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 7. März 2015 09:19

MichaelM hat geschrieben:Dann 500 m vor Ortsausgang nur noch Standgas möglich.
Also rechts ran.

Wie sie da so also stand und vor sich hin tuckerte, bewegte ich mich in Richtung Kofferraum vom Beiwagen.
Da vernahm ich ein pfpfpf..
Hand vor den Auspuff gehalten und nur einen leichten Luftstrom verspürt.
Also mal den Schraubendreher zu Hand genommen und drin rumgestochert. Plötzlich kamen mir ein paar Brocken entgegen.
Ich war immer der Meinung nach meiner Ausbrennaktion im Garten hätte sich das Thema erledigt gehabt. Dem ist wohl nicht so.
Vor der Weiterfahrt dann nochmal den Auspuff abgeklopft und unterwegs noch einiges an Kohle rausgeblasen.
Zu Hause vor der Garage noch ein paar kurze Gasstöße bis nichts mehr kam.

Heute früh dann, auf dem Weg zur Arbeit, zauberte mir die Gute ein Lächeln ins Gesicht.
Jetzt zieht sie auch im 5. noch und das sogar leicht bergan.
Nach Hause werde ich dann heute einen etwas längeren Weg nehmen :mrgreen: und berichten.


:lach: :lach: :lach: Das kommt mir sowas von bekannt vor ... :ja: bei meinem SR2 hatte ich den Auspuff auch ausgebrannt , nach ca.
1Woche ging im 2. garnichts mehr . Aus dem Auspuff nur noch ein laues Lüftchen bei Vollgas... :shock: Also das Endstück abgenommen :shock: :shock: :shock: Das Teil wog plötzlich ca. 500g und war vollgestopft mit öligen Rostteilchen , das war eine richtig zähe Masse... :lach:
MfG , Steffen

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 7. März 2015 22:48

Habe den längeren Heimweg gewählt und es beinahe bereut :? .
Aber von vorn.
Auf der Hinfahrt zur Arbeit bemerkte ich das beim beschleunigen mehrmals die Kette übergesprungen ist(jaja die plötzlich vorhandene Kraft 8) ).
Also nach der Schicht erst mal noch die Kette gespannt und dann los. Die ersten 10km war soweit alles gut bis, ja bis sie etwas geräuschvoller
wurde.
In der nächsten Ortschaft ein Platz zum ungestörten technischen Halt angesteuert.
Abgesattelt :arrow: geschaut :arrow: gehorcht :arrow: gefunden. Die Übeltäterin war eine sich lösende Krümmermutter :roll:.
Noch beim Festziehen geht der Motor aus, krieg ihn aber nicht wieder an. Also Kerze raus :arrow: kein Funken :| .
Na gut dann eben wieder die 30 Jahre alte Isolator reingedreht, ein Tritt :shock: und weiter geht´s :D . Sind ja noch 17km bis Heeme.
Auf diesem Abschnitt gab es keine Vorkommnisse.
Vor der heimischen Garage angekommen noch ein paar kurze Gasschübe und wieder verlassen ein paar Gramm Ölkohle die Esse.
Mittlerweile war es 15.15Uhr :arrow: Zeit für BuLi(HSV-BVB ich war beim Hinspiel, da war noch eine Rechnung offen).
Nach Kaffee und einem verwurschteltem Spiel(wenigstens nicht verloren, HSV kann sich beim Schirigespann bedanken :evil: ) nochmal auf´s Gespann gestiegen.
Zündung an, ein Kick und los geht´s, Sie hängt willig am Gas :arrow: ich muss mich zusammenreissen ihr nicht zuviel abzuverlangen :wink: .
Raus aus der Stadt in nächste Dorf und von da aus auf die neu freigegebene B6n. Leichter Seitenwind und freie Bahn :arrow: die Emme rennt :mrgreen: .
Kurzzeitig geb ich ihr die Sporen, 85km/h zeigt der Digitaltacho, ich gehe lieber vom Gas und halte sie bei 4500-4800U/min.
Nach gut 15km entschließe ich mich zu wenden und nach Hause zu fahren(es wird dunkel und kühler). Dabei mache ich noch mal halt und lass noch ein wenig Kohle am Straßenrand zurück :oops: .
Mit jedem Kilometer läuft sie besser und besser.

Fazit: Nur mit Heizluftpistole kriegt man den Auspuff einfach nicht "sauber".

Rund 350km habe ich seit dem 13.2.15 jetzt mit der Emme zurückgelegt und freue mich wenn die Einfahrzeit endlich vorbei ist.
Dann werde ich nicht nur das Öl wechseln, sondern auch wieder auf ein 17er Ritzel wechseln.
Als allererstes muss ich aber die Halteschraube der Krümmerschelle ersetzen. Die hat sich nämlich verflüchtigt :ja: .
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon der garst » 8. März 2015 00:04

Supi.

Aber pack dir mal noch ne NGK B8HS ins Gepäck.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 8. März 2015 08:05

Die war drin. Noch nicht mal 50km damit gefahren.
Vielleicht verträgt die aber den uralten Kerzenstecker nicht. Oder ist gar der das Problem?
Werde mir mal ein NGK-Stecker zulegen, den hatte ich auch am Wiesel.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 8. März 2015 08:30

MichaelM hat geschrieben:Werde mir mal ein NGK-Stecker zulegen, den hatte ich auch am Wiesel.


Hab mir gestern auch einen bestellt , NEUE Zündspule RFT , NEUEN Kondensator.... :floet: ;D
MfG , Steffen

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 8. März 2015 12:10

Deine komplette Zündanlage hätte ich schon durch 12V ersetzt.
Die funktionieren mit originalen Kurbelwellen sogar ganz gut :oops:
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon Svidhurr » 8. März 2015 13:58

MichaelM hat geschrieben:Und es geht weiter...... :-?


Thema nur Standgas und mehr geht nicht :D
Dann weiß ich, das wal wieder der Resevekanal im Benzinhahn zu ist :roll:
Aber zum Glück habe ich ja immer den vollen 5l Kanister mit :mrgreen:

Aber pack dir mal noch ne NGK B8HS ins Gepäck :shock:
Ich habe mit den Dingern kein Glück, dafür laufen bei mir die Beru/Isolator :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 8. März 2015 17:50

MichaelM hat geschrieben:Deine komplette Zündanlage hätte ich schon durch 12V ersetzt.
Die funktionieren mit originalen Kurbelwellen sogar ganz gut :oops:


Und genau aus diesem Grund bleibt die alte Lima drin , die haben auch immer gut funktioniert . Hab inzwischen einige originale ,
noch sehr gute , ergattern können ... :biggrin:
MfG , Steffen

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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 9. März 2015 14:13

Heute wieder ne Schraube verloren :roll:
Man das ist aber auch ne Rüttelplatte :wink:

War eine schöne Tour. Erstmal Richtung Staßfurt, vorbei am Fahrzeugmuseum und tanken gefahren.
Dann ging es los nach Neustaßfurt-Unseburg-Wolmirsleben-Egeln und da auf die B81. Auf der blieb ich aber nur bis zur nächsten Abfahrt.
Da dann runter und Richtung Altenweddingen und nach Welsleben.
In Welsleben einen kurzen Halt und wieder einmal den Auspuff abgeklopft.
Bei der Weiterfahrt dann im 5. war die Leistung fort.
Wieder angehalten, im Auspuff rumgestochert, Kohle "rausgeblasen" und die Leistung war wieder da.
Also durch Schönebeck nach Calbe und dann wieder nach Hause in die Garage.
Da dann die verlorene Schraube ersetzt und mal auf den digitalen Tacho geschaut.
Knapp 1h30min unterwegs und gute 85 km gefahren.

Die Emme macht jetzt schon richtig ;D
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon MichaelM » 13. März 2015 23:44

Motor läuft, leidet aber an leichter Inkontinenz :-(
Es sifft aus dem Limadeckel.
Meine Vermutung geht Richtung Wellendichtring der Dichtkappe oder eher ein "eingelaufenes" Ritzel,
da der Wedi ein neuer ist.
Werde also schon eher auf das 17er wechseln, da das fast neu erscheint.
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Re: Ein Gespann soll es werden

Beitragvon luckyluke2 » 13. März 2015 23:52

Hast Du bei der TS auch noch diese Blindkappen unter dem Ritzel ? Ich meine diese gewölbten Blechscheiben , die ins Gehäuse gepreßt
werden . Die sind auch öfter mal nicht ganz dicht . ;D
MfG , Steffen

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