Superelastik Seitenwagenrad

Alles rund um die 3 Räder.

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Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon mz-etz-251-sw » 6. Januar 2015 23:09

Hallo Zusammen,

ich will mir einen zweiten Satz Räder zulegen, wegen Sommer Winter und so.

Was ist das eigentlich für ein Rad am Seitenwagen?
Felge 2.15x16 auf Nabe 160mm - ES, TS Vorderrad?

Ich fahre einen Seitenwagen von ca. 1988.

Ciao Frank

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon RT-Tilo » 6. Januar 2015 23:15

so ein 16er Komplettrad hab ich noch rumstehen ... haben wolle ? :wink: ===> PN ! :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

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DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon Svidhurr » 7. Januar 2015 06:03

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein Rad am Seitenwagen?
Felge 2.15x16 auf Nabe 160mm - ES, TS Vorderrad?

Ich fahre einen Seitenwagen von ca. 1988.


Wenn du eine Glocke hast, ist werksseitig bei dir ein ETZ Hinterrad verbaut.
Gibt es da nur 2 Distanzhülsen, ist es ein Vorderrad.

Theoretisch kannst du auch eins von ES oder TS verwenden.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon g-spann » 8. Januar 2015 16:04

Svidhurr hat geschrieben:
mz-etz-251-sw hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein Rad am Seitenwagen?
Felge 2.15x16 auf Nabe 160mm - ES, TS Vorderrad?

Ich fahre einen Seitenwagen von ca. 1988.


Wenn du eine Glocke hast, ist werksseitig bei dir ein ETZ Hinterrad verbaut.
Gibt es da nur 2 Distanzhülsen, ist es ein Vorderrad.

Theoretisch kannst du auch eins von ES oder TS verwenden.


Stimmt nicht ganz: Wenn du eine Glocke hast, ist werksseitig bei dir ein ES- oder TS-Hinterrad verbaut.
Gibt es da nur 2 Distanzhülsen, ist es ein ETZ-Vorderrad.
Das ETZ-HR hat diesen Kragen zum Kettenkasten, da passt keine Glocke...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon Svidhurr » 8. Januar 2015 16:48

g-spann hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
mz-etz-251-sw hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein Rad am Seitenwagen?
Felge 2.15x16 auf Nabe 160mm - ES, TS Vorderrad?

Ich fahre einen Seitenwagen von ca. 1988.


Wenn du eine Glocke hast, ist werksseitig bei dir ein ETZ Hinterrad verbaut.
Gibt es da nur 2 Distanzhülsen, ist es ein Vorderrad.

Theoretisch kannst du auch eins von ES oder TS verwenden.


Stimmt nicht ganz: Wenn du eine Glocke hast, ist werksseitig bei dir ein ES- oder TS-Hinterrad verbaut.
Gibt es da nur 2 Distanzhülsen, ist es ein ETZ-Vorderrad.
Das ETZ-HR hat diesen Kragen zum Kettenkasten, da passt keine Glocke...


Wenn wir nun noch ein TS Vorderrad mit dazu nehmen :D
Dann sollten wir das nun richtig und vollständig haben :wink:

PS: Wenn nun keiner mehr was daran auszusetzen hat :mrgreen:
Wäre das doch was für die WDB :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon mz-etz-251-sw » 11. Januar 2015 01:37

Hallo meine Freunde,

erstmal Danke für die Antworten, trotzdem bin ich etwas enttäuscht.
Ja toll, ich fahre seit 1985 Gespann und weiß auch nicht was da an der Seite läuft.
Bei meiner TS hatte ich eine "Glocke", aber da waren "glaube ich " auch keine Mitnehmernocken am Seitenwagenrad.

Egal, ich habe jetzt eine Ausführung mit zwei Distanzbuchsen, keine Mitnehmer an der Nabe und es passen 3.5 Reifen auf die 16" Felge! Ist so eingetragen.

Also weder ETZ Hinterrad noch TS Vorderrad!

Mir würde schon helfen was ich da zusammenspeichen muß.

Tschuldigung wenn ich Euch langweile.

Ciao Frank

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon MichaelM » 11. Januar 2015 11:03

mz-etz-251-sw hat geschrieben:
Egal, ich habe jetzt eine Ausführung mit zwei Distanzbuchsen, keine Mitnehmer an der Nabe und es passen 3.5 Reifen auf die 16" Felge! Ist so eingetragen.

Also weder ETZ Hinterrad noch TS Vorderrad!

Mir würde schon helfen was ich da zusammenspeichen muß.

Tschuldigung wenn ich Euch langweile.

Ciao Frank


Ist vielleicht ein Vorderrad der TS/0.
Meine bisherige Erfahrung sagt:
Bei Hinterradnabe und Glocke keine Distanzstücke.
Bei Vorderradnabe Distanzstücke.

Also nimm einfach ne Vorderradnabe und ne 2.15-Felge von hinten und fertig.
Komplettes Vorderrad der TS/A passt auch.
Dahin geht auch meine Vermutung.
Denn die wurden ja eh produziert. Warum dann nicht gleich welche an Stoye/MZ-Werk 4 liefern?
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon luckyluke2 » 11. Januar 2015 17:45

Ich hab eine ES Vorderradnabe mit 2.15er Stahlfelge exNVA und den normalen Vorderradabdeckdeckel . :wink:
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon mz-etz-251-sw » 15. Januar 2015 10:17

Danke für die Informationen!

Das Seitenwagenrad besteht also aus einer normalen Backenbrems- Vorderradnabe plus 2.15x16 Felge!

Je nach Baujahr von ES, TS, ETZ die Nabe. Die Unterscheiden sich sicher nur durch Gestaltung der Kühlrippen am Nabenkörper!

Ciao Frank

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon Svidhurr » 15. Januar 2015 11:29

Ich fasse mal zusammen :D
Würde es auch so in der WDB hinterlegen wollen :!:


Wenn werksseitig ein ES- oder TS-Hinterrad verbaut ist,
ist dazu auch eine Glocke verwendet worden.

Wenn werksseitig ein TS/0- oder ETZ-Vorderrad verbaut ist,
sind dazu 2 Distanzhülsen verwendet worden.

Der Felgenring ist immer in der Größe 2.15x16“.

Die Glocke hat den Zweck, dass die 3 Mitnehmer der hinteren Felge nicht verschmutzen.
So können auch problemlos die beiden Hinterräder untereinander getauscht werden.

Bei ES und TS konnten dann die Vorderräder untereinander getauscht werden.

Als nützliches Zubehör gab es später für die 2 Distanzhülsen
2 runde Alu-Rollen. Das nannte sich dann "1 Satz Achsverstärkung"
und war für 39 DM zu haben :mrgreen:

PS.: Wenn ich mal wieder am LSW das Rad ausbauen muss,
werde ich von diesen Alu-Rollen mal paar Bilder machen.

Die Rollen sind kein Eigenbau, hatte dazu auch eine Rechnung.
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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon RobbiLWL » 16. Februar 2015 21:15

Ich habe bei meinem TS-Gespann Neuaufbau eine TS-Vorderradnabe mit Glocke. Aber passt nicht, weil die Glocke das Rad klemmt.

Gibs auch Hülsen für zwischen Nabe und Glocke und welche Größe müssten sie haben?


Grüße Robert

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2015 22:30

Die Glocken sind für Hinterradnaben gedacht.
Du brauchst Scheiben/ Hülsen.

Gruß Klaus
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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon altf4 » 16. Februar 2015 22:38

...kleb dir ein paar unterlagsscheiben zusammen und rein damit. easy.
btw: ich hab auf den vorderradfelgen in den seitenwaegen 3.50er-reifen drauf, war dem tuev immer voellig egal.

g max ~:)
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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2015 22:58

In Afghanistan oder im Tschad würde ich den Tipp akreptieren.

Gruß Klaus

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon altf4 » 17. Februar 2015 08:24

...tjo, dann brauchts halt eine gepruefte distanzhuelse...
...mit den unterlagsscheiben findest du zumindest das praktisch notwendige masz der zu bastelnden 'huelse' unter der glocke raus.

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon Ysengrin » 17. Februar 2015 08:35

Also an meinem Beiwagen werkeln 5 Beilagscheiben, seit ich ihn habe. Wie es aussieht, verrichten die ihre Arbeit da schon eine ganze Weile. Bis jetzt hat kein TÜV-Prüfer gemeckert und ich wüsste auch nicht, wieso. :oops:

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon luckyluke2 » 17. Februar 2015 08:49

Wenn Du eine Vorderradnabe eingespeicht hast , warum nicht eine entsprechende Abdeckung verwenden ?Hab ich auch drin , + eine U-Scheibe . ;D

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2015 08:52 --

Hatte ich ja schonmal erwähnt... :wink:

luckyluke2 hat geschrieben:Ich hab eine ES Vorderradnabe mit 2.15er Stahlfelge exNVA und den normalen Vorderradabdeckdeckel . :wink:
MfG , Steffen

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2015 10:56

Gut, die vorletzte Einschätzung :roll: will ich nicht kommentieren.

Ich denke aber, daß z. B. Albaner mit ihrern Fähigkeiten hier eine Bereicherung sein könnten. :ja:
Heute braucht man anscheinend nur einen Satz MAUL-schlüßel 8) von Kik und ist ein ausgewiesener Ratgeber für Problemlösungen. :lach:

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Re: Superelastik Seitenwagenrad

Beitragvon altf4 » 22. Februar 2015 22:31

...zum distanzieren kann man auch prima radlagerinnenringe verwenden...

g aus albanien, der max ~:)
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