Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 13. August 2016 17:19

Hallo
Heute kam meine Auspuffumleitung von Peppmöller. Sie sollte an den Edelstahlauspuff von Peppmöler montiert werden. Nur leider hält die Klemmung bei diesem Auspuff überhaupt nicht. Irgendwie ist der Peppmöller im Durchmesser etwas dünner als ein original Auspuff.
Sandmann hat geschrieben:Hallo,
also ich habe den Schlitz gleich aufgeflext und auf 8mm aufgebohrt. Drauf bis der Schlitz dicht ist und fest gezogen. Bewegt sich bei beiden bis jetzt nicht. Bei der Silbernen raucht es aber am Schlitz noch raus die werde ich noch etwas weiter drauf machen.
So wie es gekommen ist habe ich die 6er Schraube gleich abgerissen :oops:

@ Domenik , Kannst du mal bitte ein Bild machen , oder etwas näher beschreiben , wie du die Klemmung verändert hast.

-- Hinzugefügt: 14th August 2016, 10:45 am --

Ich habe das Problem gelöst , indem ich einen 0,3mm dicken Messingblechstreifen zwischen Auspuff und Umleitung gelegt habe. Nun sitzt er fest und ist an der Klemmung dicht.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 14. August 2016 20:12

Hallo,
bin gespannt ob es reicht. Ich hatte das Problem wenn sie richtig warm wurde hat sie sich nach unten gedreht. Ich habe aufgebohrt und eine 8er Schraube rein gemacht und zusätzlich eine Blechschraube und jetzt ist gut. Den V2A Auspuff anbohren würde ich aber auch nicht :oops:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 14. August 2016 20:49

Mal sehen. Wenn es mit der Zwischenlage nicht hält , kann ich immer noch die Auspüffe der Solo und des Gespanns gegeneinander tauschen. An der Solo ist ein guter orig. Auspuff und an dem hält die Umleitung bombenfest.
Es ist schade das Peppmöller nicht exakt den Durchmesser wie beim original Auspuff einhält.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Dorni » 14. August 2016 20:54

Also meine Auspuffumleitung hält. Ich habe zwei bestellt gehabt, der eine am V2A der andere am original. Beides hält.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 14. August 2016 20:55

Ich glaube das die Auspuffe auch nicht genau gleich sind aber wie gesagt die Temperatur ist das große Problem. Meine war wirklich fest und wenn sie richtig warm war drehte sie sich nach unten. Eine Sicherungs Schraube ist auf jeden Fall die beste Lösung!
Die zweite hab ich dann auch gleich fixiert obwohl die soweit gehalten hat. Aber es funktioniert und die Kinder stinken nicht mehr :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Dorni » 14. August 2016 20:56

Sandmann hat geschrieben:Ich glaube das die Auspuffe auch nicht genau gleich sind aber wie gesagt die Temperatur ist das große Problem. Meine war wirklich fest und wenn sie richtig warm war drehte sie sich nach unten. Eine Sicherungs Schraube ist auf jeden Fall die beste Lösung!
Die zweite hab ich dann auch gleich fixiert obwohl die soweit gehalten hat. Aber es funktioniert und die Kinder stinken nicht mehr :ja:


Das ist echt das wichtigste. Und im Seitenwagen pennt man nicht so schnell ob der Abgase ein.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 14. August 2016 21:01

Es ist wirklich so und ich hatte auch immer nur geschmunzelt bis ich sie doch gekauft habe. Die zwei haben jedes mal nur gepennt und das passiert jetzt nur noch wenn wir wirklich lange unterwegs sind sonst nicht mehr!
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Dorni » 14. August 2016 21:05

Sandmann hat geschrieben:Es ist wirklich so und ich hatte auch immer nur geschmunzelt bis ich sie doch gekauft habe. Die zwei haben jedes mal nur gepennt und das passiert jetzt nur noch wenn wir wirklich lange unterwegs sind sonst nicht mehr!


Macht Sinn, klaro. Selbst nachfolgende Fahrzeuge überholen nicht mehr so oft. Bin selbst nem Kumpel mit Umleitung hinterher gefahren, es stinkt kaum noch. Also keine doofen Überholmanöver der Dosenfahrer mehr. Ich will ja auch irgendwann mit unserer Tochter im SE rumfahren, da ist das eine sehr gute Investition.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Der Henrik » 2. April 2017 08:51

Darf ich das nochmal hochholen? Ich bin selten hier und hab das Thema "verpast" :oops:

Ich habe auch so eine Büchse nach den MZ-Zeichnungen ausprobiert. Mir ging es aber nicht um den Seitenwagen sondern eher um mich als Fahrer. Mich nervt der Gestank in den Klamotten. Und das ist trotz des Aufsatzes geblieben. Müssen die Abgase, statt seitlich nochmal nach hinten raus? Oder das Ding absägen und nach unten? Hat das schon jemand probiert?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Der Henrik

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 3. September 2011 08:07

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 2. April 2017 12:11

Der Henrik hat geschrieben:Darf ich das nochmal hochholen? Ich bin selten hier und hab das Thema "verpast" :oops:

Ich habe auch so eine Büchse nach den MZ-Zeichnungen ausprobiert. Mir ging es aber nicht um den Seitenwagen sondern eher um mich als Fahrer. Mich nervt der Gestank in den Klamotten. Und das ist trotz des Aufsatzes geblieben. Müssen die Abgase, statt seitlich nochmal nach hinten raus? Oder das Ding absägen und nach unten? Hat das schon jemand probiert?


Hallo,

diese riesige 90-Grad-Umleitung ist für meinen Geschmack ein grauenvoll häßliches Geschwür, grenzwertig tolerabel höchstens, wenn sie den zugedachten Zweck erfüllt. Nach Deinem Bericht tut sie offenbar nicht mal das zuverlässig.

Habe bei meinem Gespann einen 45-Grad-Fitting mit 25 mm Durchmesser ans Auspuffende gestrickt. Der zeigt nach schräg links unten (auch 45 Grad). Damit ist der Stinkerkäs gegessen bzw. der Auspuffqualm wird vollständig weggeleitet, und es sieht zudem viel besser aus. Bilder habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Die Tage habe ich gesehehen, daß es für 100 mm-Ofenrohre sogenannte Wandkappen zum Verschließen gibt; werden in das Rohr eingeschoben. An so einem Teil könnte man in das Verschlußende einen Stahlfitting einschweißen, das Rohr am anderen Ende schlitzen, auf den Auspuff aufschieben und z.B. mit einer Schlauchschelle festsetzen. Der Auspuff hat ca. 92 mm Durchmesser; müßte also gut passen.

Ich baue gerade was in der Richtung; kann dann Bilder nachreichen.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 2. April 2017 13:41

Bei der Umleitung geht es um den Beiwagen und nicht um die Klamotten des fahrers. Deshalb habe ich sie auch nicht montiert.
Ich finde aber auch da ist es besser als ohne. An der Kreuzung oder Ampel mit Rückenwind bringt sie natürlich nichts.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 3. April 2017 09:08

Der Henrik hat geschrieben:Darf ich das nochmal hochholen? Ich bin selten hier und hab das Thema "verpast" :oops:

Ich habe auch so eine Büchse nach den MZ-Zeichnungen ausprobiert. Mir ging es aber nicht um den Seitenwagen sondern eher um mich als Fahrer. Mich nervt der Gestank in den Klamotten. Und das ist trotz des Aufsatzes geblieben. Müssen die Abgase, statt seitlich nochmal nach hinten raus? Oder das Ding absägen und nach unten? Hat das schon jemand probiert?


In der DDR-Bauanleitung aus der KFT ( :arrow: download/file.php?id=176896&mode=view) ist die Öffnung nach hinten raus, Herr Peppmöller baut die Dinger aber so, dass es seitlich rausbläst. Ob das was ausmacht? Es geht ja dabei im Vordergrund um die (kleinen) Beiwagenpassagiere. Meine Moppedklamotten sind da eher zweitranging.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Der Henrik » 4. April 2017 12:37

EmmasPapa hat geschrieben:Ob das was ausmacht?


Ich dachte das weiß jemand. Meins sieht genauso aus, aber Auslass zur Seite.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Der Henrik

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 3. September 2011 08:07

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Der Gärtner » 3. September 2017 17:41

Letzten Herbst hab ich mir auch so eine Umleitung machen lassen und war von deren Wirkung positiv überrascht. Meine Motorradsachen riechen seitdem nicht mehr nach Zweitakt. Aber offensichtlich verträgt das Material die Schwingungen am Auspuffende nicht und fängt jetzt an, sich zu zerlegen:
IMG_2777 (1024x768).jpg
Da muß ich mir wohl mal wen suchen, der VA schweißen kann... :roll:


Ach, übrigens:
EmmasPapa hat geschrieben:
Der Henrik hat geschrieben:Darf ich das nochmal hochholen? Ich bin selten hier und hab das Thema "verpast" :oops:

Ich habe auch so eine Büchse nach den MZ-Zeichnungen ausprobiert. Mir ging es aber nicht um den Seitenwagen sondern eher um mich als Fahrer. Mich nervt der Gestank in den Klamotten. Und das ist trotz des Aufsatzes geblieben. Müssen die Abgase, statt seitlich nochmal nach hinten raus? Oder das Ding absägen und nach unten? Hat das schon jemand probiert?


In der DDR-Bauanleitung aus der KFT ( :arrow: download/file.php?id=176896&mode=view) ist die Öffnung nach hinten raus, Herr Peppmöller baut die Dinger aber so, dass es seitlich rausbläst. Ob das was ausmacht?...

Macht nix aus. Funktioniert trotzdem tadellos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 7. September 2017 07:19

Letztes Jahr habe ich mir auch von Peppmöller das Teil gestellt. Ich finde die Dose etwas zu kurz geraten , weil sie auf meinen Peppmöller -Auspuff ziemlich knapp draufsitzt und an der Klemmung kommen kommen noch Gase vorbei.
Meine selbstgebaute war stabiler , sah aber natürlich nicht so gut aus.
Aber funktionieren tut beides super. Man selbst und der Mitfahrer richt nicht mehr nach 4712 !!!!
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste