Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon net-harry » 13. März 2015 07:11

Moin Forum,

Hat von Euch schon jemand diese bei Miraculis vorgeschlagene Auspuffumleitung selbst gebaut oder bauen lassen ?

http://www.miraculis.de/aw/sonstiges/swausp/swausp.html
(Leider geht der Link nicht direkt auf die entsprechende Seite, ->MZ-Seite ->Basteln ->Auspuffumleitung )
BILD1a.jpg


Ich habe mal bei Herrn Peppmöller angefragt, ob und für wieviel Kosten er sowas aus Edelstahl realisieren könnte.
Gibt es Alternativen ?

Fragt sich
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von net-harry am 13. März 2015 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Mainzer » 13. März 2015 07:15

Eichy hat glaube ich einfach Flexrohr hinten dran.
Oder einen 90°-Winkel von Lüftungsrohr.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon alexander » 13. März 2015 07:21

HT- Rohr passt glaub´ ich auch
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 13. März 2015 10:22

Bei mir habe ich einen 90 Grad bogen vom Heizungsbau einfach auf das Endstück geschweißt. Der Querschnitt muss natürlich größer sein als das Auspuffendstück , damit es keinen Rückstau gibt. Damit die Gase so tief wie möglich austreten , wurde der Knick im Topf raus geflext und dann wieder zusammengesetzt. Deshalb oben die Verlängerung der Haltestrebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 13. März 2015 10:51

MZ Werner hat geschrieben:Bei mir habe ich einen 90 Grad bogen vom Heizungsbau einfach auf das Endstück geschweißt. Der Querschnitt muss natürlich größer sein als das Auspuffendstück , damit es keinen Rückstau gibt. Damit die Gase so tief wie möglich austreten , wurde der Knick im Topf raus geflext und dann wieder zusammengesetzt. Deshalb oben die Verlängerung der Haltestrebe.
Schön ist was anderes. Eignet sich aber sehr gut zum Trocknen von nassen Socken. ;)


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 13. März 2015 11:05

Micky hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:Bei mir habe ich einen 90 Grad bogen vom Heizungsbau einfach auf das Endstück geschweißt. Der Querschnitt muss natürlich größer sein als das Auspuffendstück , damit es keinen Rückstau gibt. Damit die Gase so tief wie möglich austreten , wurde der Knick im Topf raus geflext und dann wieder zusammengesetzt. Deshalb oben die Verlängerung der Haltestrebe.
Schön ist was anderes. Eignet sich aber sehr gut zum Trocknen von nassen Socken. ;)


Micky

Zeig mir mal eine schöne Auspuffumleitung. Bisher habe ich nur eine hier im Forum gesehen und die war von Peppmöller.
Wer schön sein will , lässt seine Mitfahrer vergasen !!! :twisted:
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon calenberger » 13. März 2015 11:15

Meine Mitfahrerin hat sich bisher nicht beklagt. Nun möchte ich aber auch nicht das sie einfach so einschläft oder so.

Ziehen die Abgase eigentlich bei allen in den BW oder wird dies durch irgendwelche Faktoren, bspw. Scheibe, beeinflusst?


(Hübsch ist wirklich anders... :oops: )
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Dorni » 13. März 2015 11:17

Also meine Mitfahrerin hat sich auch beklagt, trotz Mangels einer Scheibe. Nu kommt n Lastenboot dran :mrgreen:

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 13. März 2015 11:22

MZ Werner hat geschrieben:Zeig mir mal eine schöne Auspuffumleitung. Bisher habe ich nur eine hier im Forum gesehen und die war von Peppmöller. Wer schön sein will , lässt seine Mitfahrer vergasen !!! :twisted:
Nö, die fahren im LSW mit.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 13. März 2015 11:25

hier gab es mal einen Thread dazu: viewtopic.php?f=10&t=29283&start=50

Im letzten Beitrag hatte phaeros einen Nauchbau in "rostfrei" als Kleinserie angekündigt. Jedoch ging es nicht weiter. Vielleicht hat er es ja umgesetzt.

Ich habe mir da zu Testzwecken was aus Baumarktteilen zusammengestellt. Die Grundlage stammt aus der Ofen-/Kaminecke: ein 100´er Wandfutter (passt genau auf den Auspuff) und eine entsprechende Endkappe dazu. Außenmantel des Wandfutters wurde entfernt und dann noch ein verchromtes ca. 30mm (Waschtisch-Abfluss-??)Rohr aus dem Sanitärbereich dazu - hat mir meine Autowerkstatt des Vertrauens angebrutzelt. Bilder dazu gibt es dann frühestens morgen. Erste Test an der Solo waren positiv - Motorlauf und Klang unverändert. Ob es hält ....??? Das Blech ist nur 1mm dick. Wird sich zeigen. Aber so was aus Edelstahl von Peppmöller (oder einem anderen geeignetem Anbieter), da hätte ich ggf. auch Interesse.

So hier mal Bilder der Baumarktlösung, Kosten lagen so zwischen 20 und 30 € für die Teile, das Anschweißen des Rohres am Blechtopf gab es als Dienst am Kunden.

140315 008.JPG


140315 010.JPG


140315 011.JPG


Hier mal noch die 1974 in der KFT veröffentlichte Lösung, sie weicht etwas von der bei miraculis veingestellten ab.

140315 012.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 14. März 2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 13. März 2015 11:30

EmmasPapa hat geschrieben:Ich habe mir da zu Testzwecken was aus Baumarktteilen zusammengestellt. Die Grundlage stammt aus der Ofen-/Kaminecke: ein 100´er Wandfutter (passt genau auf den Auspuff) und eine entsprechende Endkappe dazu.
Das ist ja auch genau passend. Teile vom Ofenrohr fürs Ofenrohr. ;)


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon trabimotorrad » 13. März 2015 12:39

Mit Scheibe "riecht" es in einem MZ-Beiwagen wirklich "göttlich", auch die Klamotten, von den Passagieren riechen dann nach "Freiheit und Abenteuer". Nicht jeder mag das = Scheibe abbauen und es riecht DEUTLICH weniger, bzw. solche Auspuff umleitungen anbauen...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Martin H. » 13. März 2015 13:50

calenberger hat geschrieben:Ziehen die Abgase eigentlich bei allen in den BW oder wird dies durch irgendwelche Faktoren, bspw. Scheibe, beeinflusst?

Definitiv durch die Scheibe, selber schon als Passagier im BW erlebt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 13. März 2015 14:09

trabimotorrad hat geschrieben:Mit Scheibe "riecht" es in einem MZ-Beiwagen wirklich "göttlich", auch die Klamotten, von den Passagieren riechen dann nach "Freiheit und Abenteuer". Nicht jeder mag das = Scheibe abbauen und es riecht DEUTLICH weniger, bzw. solche Auspuff umleitungen anbauen...

Meine Beifahrer hatten nach den Fahrt immer "dringenst " das Bedürfnis aus den Klamotten zu kommen und zu duschen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 13. März 2015 17:08

Was heißt hier Beifahrer? Als ich noch mein PSW Gespann gefahren bin, roch der Fahrer oft auch so. Mit LSW gibt es dieses Problem nicht.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MichaelM » 13. März 2015 19:15

Micky hat geschrieben:Was heißt hier Beifahrer? Als ich noch mein PSW Gespann gefahren bin, roch der Fahrer oft auch so. Mit LSW.....
Micky


Kann ich bestätigen. Als Solofahrer mit PSW habe ich auch den herrlichen Duft von ZWOTAKT an den Klamotten.
Das war an dem Sonntag wo ich den BW ab hatte nicht so.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Westfriese » 15. März 2015 14:29

Ich denke, dass auch Kniebleche einen Einfluss darauf haben. Ich bin zwar immer mit LSW gefahren, jedoch wurde ich mehrfach drauf hingewiesen, dass meine Klamotten nach Abgasen stinken würden.
Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Jan

Fuhrpark: MZ TS 250/0 mit LSW (Bj. 1975), MZ ES 250/2 mit SEL (Bj. 1971; im Aufbau), VW Golf II "Function" (Bj. 1991)
Westfriese

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 1. April 2010 10:47
Wohnort: 67744 Hoppstädten
Alter: 31

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 15. März 2015 14:32

Zumindest bei der ETZ 250 mit LSW nicht.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 15. März 2015 14:40

natürlich richt auch der Fahrer etwas nach Abgasen. Aber bei weitem nicht so ,wie die Person im Beiwagen.
Selbst wenn ich mit meiner ETZ ohne Beiwagen fahre , muss ich beim beladen meiner Koffer darauf achten ,das die Kleidung nur im linken Koffer ist. In den rechten Koffer kommen Schuhe oder andere Gepäckstücke die nicht so Gerüche aufnehmen. Der Koffer über dem Auspuff zieht die Abgase etwas rein.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 15. März 2015 14:46

Hm. Schon mal vollsynthetisches Zweitakteröl versucht? 1:100


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 15. März 2015 14:49

Bei meiner ETZ mit TS Beinblechen und LSW
macht es kein Unterschied ob ich mit oder ohne
Beinbleche fahre.Die Klamotten riechen nicht.
Ich fahre halbsyntetik 1:70

Bei der ES 2 mit Beinblechen war das Immer
schlimm,da hat alles gestunken
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Der Gärtner » 15. März 2015 14:53

Westfriese hat geschrieben:Ich denke, dass auch Kniebleche einen Einfluss darauf haben. Ich bin zwar immer mit LSW gefahren, jedoch wurde ich mehrfach drauf hingewiesen, dass meine Klamotten nach Abgasen stinken würden.
Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, ich. Die Dinger scheinen den Fahrtwind tatsächlich so umzuleiten, daß er die Abgase nach hinten mitnimmt. Seitdem ich die Beinschilde dran habe, kriege ich übrigens auch keinen schmutzigen Rücken mehr, wenn ich bei Regenwetter unterwegs bin. Vorher bildeten sich immer Luftwirbel, die den Dreck vom Hinterrad bis hoch zur Rückseite des Helmes trugen. Ich sah dann jedesmal aus, als hätte ich verkehrtrum auf dem Motorrad gesessen...

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 15. März 2015 14:55

Micky hat geschrieben:Hm. Schon mal vollsynthetisches Zweitakteröl versucht? 1:100


Micky

1:70 teilsynt. fahre ich immer.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon P-J » 15. März 2015 15:03

Die Umleitung braucht ihr nur wenn ihr ne Windschutzscheibe montiert habt. Hinterdenen wirbelt die Luft und bildet einen geringen Unterdruck der die Abgase ansaugt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 15. März 2015 15:47

P-J hat geschrieben:Die Umleitung braucht ihr nur wenn ihr ne Windschutzscheibe montiert habt. Hinterdenen wirbelt die Luft und bildet einen geringen Unterdruck der die Abgase ansaugt.
Ist ja merkwürdig. ETZ 250 mit PSW ohne Scheibe stinkt.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 15. März 2015 15:49

ES 2 und ETZ haben total Andere Verwirblung,
kann man nicht vergleichen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 15. März 2015 16:23

Ich glaube da kann man jetzt stundenlang hin und her diskutieren. Mit meiner vielleicht etwas schlecht gestylten Auspuffumleitung stinkt jedenfalls keiner mehr. :D
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 15. März 2015 16:26

MZ Werner hat geschrieben:Ich glaube da kann man jetzt stundenlang hin und her diskutieren. Mit meiner vielleicht etwas schlecht gestylten Auspuffumleitung stinkt jedenfalls keiner mehr. :D
In Schwarz würde die viel weniger auffallen. ;)


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Gespann Willi » 15. März 2015 16:27

Wobei ich schon glaube das beim LSW die Gase
besser nach hinten abgeleitet werden,da er Glattflächig ist.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon alexander » 15. März 2015 18:39

EmmasPapa hat geschrieben:... Ich habe mir da zu Testzwecken was aus Baumarktteilen zusammengestellt...


Bei ww- Eintrag mit Schlauchschellenbefestigung schneller zu wechseln
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 16. März 2015 09:21

alexander hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:... Ich habe mir da zu Testzwecken was aus Baumarktteilen zusammengestellt...


Bei ww- Eintrag mit Schlauchschellenbefestigung schneller zu wechseln


Ja, die fehlt auf den Bildern, ist aber vorhanden, An-und Abbau geht rucki-zucki damit.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 25. März 2015 11:35

net-harry hat geschrieben:.....
Ich habe mal bei Herrn Peppmöller angefragt, ob und für wieviel Kosten er sowas aus Edelstahl realisieren könnte.
.....


Gibt es schon so was, wie eine Antwort von Herrn Peppmöller?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon net-harry » 25. April 2015 12:38

Moin,

Nun gibt es eine Antwort. :tongue:

Nachdem ich schon fast nicht mehr damit gerechnet hatte schrieb mir Herr Peppmöller eine Email und fragte nach der Lieferanschrift... :shock:

Für 30€ zuzüglich Versand und Märchensteuer (in der Summe dann 44€) bin ich nun vollauf zufrieden.
SPOILER:
Warum allerdings die Sichtschweißnähte so unsauber aussehen müssen entzieht sich meiner Kenntnis...

Aber seht selbst:

IMG_0150a.JPG

IMG_0152a.JPG

IMG_0154a.JPG


Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Maik80 » 25. April 2015 14:47

Das sind typische Peppmüller Schweißnähte, alles i.o. ! ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Klaus P. » 25. April 2015 15:05

:mrgreen: Wunderbare Haube,
die sich von der Fertigung her in nichts von vielen MZ Teilen unterscheidet.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon SPW 70 » 19. Juli 2015 17:11

Wenn es, wie auch bei mir, am PSW in Kombination mit der ETZ liegt, dass alle stinken, könnte doch auch ein dezenter Spoiler auf dem SW Abhilfe schaffen können?
Man müsste nur mal sehen, wo der wie hinmuss....
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Micky » 19. Juli 2015 17:46

Lieber einen dezenten Spoiler als so eine Auspuffumleitung. Würde mich gar nicht trauen mit sowas rumzufahren.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 19. Juli 2015 17:50

Na ,dann baut schon mal einen Windkanal, damit die Testreihe beginnen kann.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon borstel » 15. Januar 2016 22:51

guten abend. mein erster kommentar hier im forum. wollte nur mitteilen das die aussage von Micky das beim etz 250 gespann mit lsw kein zwotackt geruch in die klamotten zieht nicht koreckt ist. bei mir richen hose und jacke usw...mfg

Fuhrpark: mz etz 250 gespann
borstel

 
Beiträge: 1
Registriert: 6. September 2015 16:15

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 16. Januar 2016 13:04

borstel hat geschrieben:guten abend. mein erster kommentar hier im forum. wollte nur mitteilen das die aussage von Micky das beim etz 250 gespann mit lsw kein zwotackt geruch in die klamotten zieht nicht koreckt ist. bei mir richen hose und jacke usw...mfg


... und beim Etz-Gespann mit Pers.-SW stinkts erst recht, habe früher selber eins gehabt. Die (damals halbwüchsigen) Kinder haben sich geweigert mitzufahren, nicht nur wegen Gestank, sondern auch noch wegen brennender und tränender Augen.

Abhilfe schaffte erst eine Abgasumleitung, damals noch mit einem grottenhäßlichen, dicken Rohr.

An meiner jetzigen TS ist das Problem vollständig gelöst mit einem 45 Grad-Kupferfitting für 25 mmm-Rohr. Klein, unauffällig, verstopft n i c h t den Auspuff und läßt absolut k e i n e Abgase mehr zum Beiwagen (dies für evtl. ungläubige Thomasse :ja: ).

Beste Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon krocki » 16. Januar 2016 18:02

Die kurze 45° Variante wäre auch besser, weil man zum Hinterradausbau die Umlenkung nicht erst aus dem Weg schrauben müsste.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Rallye Olaf » 16. Januar 2016 18:35

Zu DDR Zeiten gab es 3 Radfahrer die die Abgase mittels Schlauch in Richtung BW Rad
umgeleitet hatten.
So gab es auch bei MZ in Zschopau divesre LBW die so nen Gartenschlauch dran hatten.
Wäre dies eine Lösung. ??

Gruß
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 16. Januar 2016 20:03

Rallye Olaf hat geschrieben:Zu DDR Zeiten gab es 3 Radfahrer die die Abgase mittels Schlauch in Richtung BW Rad
umgeleitet hatten.
So gab es auch bei MZ in Zschopau divesre LBW die so nen Gartenschlauch dran hatten.
Wäre dies eine Lösung. ??

Gruß


Könnte ich mir eher als Problemlösung für bestimmte Gelegenheiten vorstellen (untreue Ehefrau, Erbonkel usw.; Schlauch dann i n den Beiwagen leiten ...) :shock:
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 22. Februar 2016 14:36

Hallo,
ich habe mir jetzt auch bei Peppmöller die Abgasumleitung bestellt. Eine Mail und paar Tage später ein Angebot, Geld überwiesen und 14 Tage später da. Die Schweißnähte interessieren mich nicht wird eh Glasperlengestrahlt.
Testreihe beginnt sobald das Wetter einem Schönwetterfahrer reicht. Schaut bescheiden aus aber darum geht es ja nicht. Bin gespannt ob die Jungs dann länger als 20 Minuten wach bleiben :mrgreen:

20160222_143122[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 22. Februar 2016 16:51

Auf jedem Fall gesünder für die Jungs. Und brauchst sie nach einer Tour nicht mehr duschen , damit der Geruch weg geht.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Mainzer » 22. Februar 2016 17:08

Der alte Fritz hat geschrieben:An meiner jetzigen TS ist das Problem vollständig gelöst mit einem 45 Grad-Kupferfitting für 25 mmm-Rohr. Klein, unauffällig, verstopft n i c h t den Auspuff und läßt absolut k e i n e Abgase mehr zum Beiwagen (dies für evtl. ungläubige Thomasse :ja: ).

Hast du da vielleicht mal ein Bild von? Kann mir das gerade schlecht vorstellen...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Thomas Becker » 22. Februar 2016 19:26

Mal eine andere Lösung:
Bild

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon manitou » 22. Februar 2016 19:58

Sorry Leute und Umleitungbeführworter, ist nichts persönliches.


HILFEEEEEEEE Augenkrebs und Gruselanfälle

das mußte jetzt raus :oops:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 22. Februar 2016 20:04

Es soll ja nicht schön sein sondern Abgase umleiten :lach: :tongue: ;D
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 22. Februar 2016 20:04

@manitou
Entweder schön fahren oder schön stinken.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mopedmessi und 13 Gäste