Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 22. Februar 2016 20:20

Mainzer hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:An meiner jetzigen TS ist das Problem vollständig gelöst mit einem 45 Grad-Kupferfitting für 25 mmm-Rohr. Klein, unauffällig, verstopft n i c h t den Auspuff und läßt absolut k e i n e Abgase mehr zum Beiwagen (dies für evtl. ungläubige Thomasse :ja: ).

Hast du da vielleicht mal ein Bild von? Kann mir das gerade schlecht vorstellen...


Hallo,

guck mal im Thread "Windschott gegen Abgase im Beiwagen", dort meinen Beitrag vom 13. August 2015. (Verlinken funktioniert wegen meiner voll analogen Hirnfunktion nicht 8) )

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 22. Februar 2016 20:23

Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon voodoomaster » 22. Februar 2016 20:27

warum fahrt ihr solche stinkekisten, wenn ihr den geruch nicht abkönnt
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 22. Februar 2016 21:22

Es geht doch nicht um uns. Es geht um die Boot Fahrer. Sonst würden wir die Abgase doch nicht nach links umleiten ;D
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon voodoomaster » 22. Februar 2016 21:42

schon klar, war doch spaßig gemeint. das die Mitfahrer an den abgasen nicht ersticken verstehe ich. nur einige jammern rum, das ihre Klamotten nach 2t duften. sorry, geh ich zum Griechen essen rieche ich nach Knobi. Fahr ich emme schnuppere ich halt nach 2t, mhhhh
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Feuereisen » 22. Februar 2016 21:43

MZ Werner hat geschrieben:@manitou
Entweder schön fahren oder schön stinken.

Schön fahren und schön riechen... so wird ein Schuh draus. Ich habe sogar den Auspuff gekürzt so das er weiter vorn zwischen SW und Krad endet. Sieht besser aus und der Geruch stört nicht im geringsten - im Gegenteil ich liebe ihn (davon abgesehen hat noch keiner im SW ohne "Bremsscheibe" einen Geruch moniert ). Und wenn ein Passagier im Seitenwagen doch deswegen rumheult muß er eben mit den Öffentlichen fahren. Bleibt mehr Platz für ne Bierkiste und Gepäck. 8) Ich kann ganz und gar nicht nachvollziehen warum jemand heutzutge einen Zweitakter fährt wo ihn doch der Geruch des verbrannten Öles so stört...Selbst bei meinen alten 4 Taktern rieche ich nach Öl und Benzin ... deshalb liebe ich auch sie - es gibt kein schöneres "Deo" für einen waschechten Kradler...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon daniman » 22. Februar 2016 21:59

Feuereisen hat geschrieben:Selbst bei meinen alten 4 Taktern rieche ich nach Öl und Benzin ... deshalb liebe ich auch sie - es gibt kein schöneres "Deo" für einen waschechten Kradler...

Unterhalt Dich mal mit meiner Liebsten. Vielleicht muß ich dann die Jacke nicht immer in der Werkstatt hängen lassen. :mrgreen:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 23. Februar 2016 09:37

daniman hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:Selbst bei meinen alten 4 Taktern rieche ich nach Öl und Benzin ... deshalb liebe ich auch sie - es gibt kein schöneres "Deo" für einen waschechten Kradler...

Unterhalt Dich mal mit meiner Liebsten. Vielleicht muß ich dann die Jacke nicht immer in der Werkstatt hängen lassen. :mrgreen:


Je es mag nicht jeder, was ich auch verstehe :ja:

Fertig zur Montage und dass es doof aussehen wird ist mir bewusst :ja:

20160223_081444[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Martin H. » 23. Februar 2016 10:15

Feuereisen hat geschrieben:(davon abgesehen hat noch keiner im SW ohne "Bremsscheibe" einen Geruch moniert )

Moooment! 8) Wenn Du mit "Bremsscheibe" die Windschutzscheibe meinst, wundert´s mich nicht... die ist ja größtenteils dafür verantwortlich, die Abgase ins Boot zu ziehen.
Ich fahr schon seit Jahren ohne das Ding, kein Problem. :)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 23. Februar 2016 13:24

Hallo,

@ sandmann: Danke fürs Verlinken!

Ich liebe Zweitakt-Duft und bin weder Gesundheits- noch Umweltapostel - aber den Beiwagen-Passagier würde ich nie niemals nicht den Auspuffgasen aussetzen, schon gar nicht, wenn es sich um Kinder handelt.
Schließlich haben sich schon genug Leute erfolgreich derselben bedient, um sich zu entleiben, und auch in etwas geringerer Dosis ist das wenig bekömmlich.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon PeterG » 23. Februar 2016 13:45

Feuereisen hat geschrieben:Selbst bei meinen alten 4 Taktern rieche ich nach Öl und Benzin ... deshalb liebe ich auch sie - es gibt kein schöneres "Deo" für einen waschechten Kradler...

Als Basis- oder Herznote neben etwas Männerschweiß durchaus ok. Für die Kopfnote allerdings bevorzuge ich einen guten Schuß Islay... :)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon speedy207 » 25. Februar 2016 15:43

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Peppmöllersystem, in wie weit und ob sich dieses irgendwie auf den Motorlauf, Abgasverhalten, etc auswirkt ?

Danke,


Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88
speedy207

 
Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert: 11. Juni 2009 21:22
Wohnort: Dortmund
Alter: 55

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 25. Februar 2016 17:44

speedy207 hat geschrieben:Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Peppmöllersystem, in wie weit und ob sich dieses irgendwie auf den Motorlauf, Abgasverhalten, etc auswirkt ?

Danke,


Andreas

was verstehst du unter Peppmöllersystem ? Das Teil was Sandmann und netharry hat .
Vom Motorlauf und Abgasverhalten oder Motortemperatur ändert sich garnichts. Nur etwas leiser wird der Auspuff. Voraussetzung ist natürlich ein nicht zu kleiner Querschnitt des Rohrstücks.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon manitou » 25. Februar 2016 17:45

Der alte Fritz hat geschrieben:Ich liebe Zweitakt-Duft und bin weder Gesundheits- noch Umweltapostel - aber den Beiwagen-Passagier würde ich nie niemals nicht den Auspuffgasen aussetzen, schon gar nicht, wenn es sich um Kinder handelt.


Ein sehr guter Einwand, aber doch etwas an den Haaren herbei gezogen und ein bissel Scheinheilig.

Wenn man nach dem Gesund und Gut geht/ fragt, gehören alle KFZ abgeschafft, welche mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Private KfZ welche durch hohe Verkehrsdichte und den damit verbunden Stau Schadstoffausstoß, Smokbelastung in den Städten/Dörfern verursachen, abgeschaft. Die Energieqwellen welche mit/ aus Umweltschädigenden Substanzen Energie herstellen oder diese hinterlassen, abgeschafft. Und und und . . .

Ich gehe nicht mehr an Tankstellen wo beim befüllen des Tanks gefährliche für Mensch und Umwelt schädigende Gase entfleuchen um die Kinder dieser Welt zu schützen und ihnen unsere Welt/ ihr Erbe zu erhalten. Ich haben keinen priv. PKW, nutze ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel, nutze keine Umweltschädigenden Energieanbieter? Nein, es interessiert uns nicht. Weil wir können doch sowieso nüscht ändern. Es würde uns dazu noch eines Stückchens Freiheit berauben. Auto, Motorrad, Hobby :wink:

Ich bastle mir als kleinen Beitrag eine Abgasumleitung ans Motorrad um den im SW mitfahrenden Kindern den 2T Mief zu ersparen. Fahre aber mit meinem Gespann hinter Fahrzeugen her die meinem Insassen und mir den Dreck geradezu ins Atemsystem pumpen.
Naja richtig, aber das riecht man wenigstens nicht.
Ach so, Kinder die am Straßenrand stehen sind in meiner Fürsorge nicht eingeplant. Dann müßte ich, so ich konsquent wäre, aufhören diese liebgewonnen Sticker zu fahren. Was ist eine solche Umleitung also? Ein sinnvolles Ergänzungsstück zur Vermeidung von Umwelt und Gesundheitschäden!? Oder nur ein Bauteil zur Beruhigung des Egos und zur Vermeidung das man mit seinem eigenen Mief belästigt wird.


Ein Teufelskreis :wink:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Steffen6469 » 25. Februar 2016 18:51

Hallöchen zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine Umleitung von meinem Haus- und Hofschlosser nach der Zeichnung anfertigen lassen.
Kostenpunkt damals ca. 40.00€ aus Edelstahl. Den Spass bei der Vollabnahme hat damit allemal gelohnt :rofl:
Meine Beifahrer beschweren sich nicht über Abgase und ein Leistungsverlust spühre ich dadurch auch nicht, da ist eher die Windschutzscheibe dran Schuld das sie nur 80 -90 (mit Rückenwind) fährt.

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
Steffen6469

 
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Wohnort: Erfurt

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 25. Februar 2016 19:06

@steffen
sieht doch gut aus ,deine Abgasumleitung. Überhaupt , schickes Gespann !!
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 25. Februar 2016 22:11

manitou hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:Ich liebe Zweitakt-Duft und bin weder Gesundheits- noch Umweltapostel - aber den Beiwagen-Passagier würde ich nie niemals nicht den Auspuffgasen aussetzen, schon gar nicht, wenn es sich um Kinder handelt.


Ein sehr guter Einwand, aber doch etwas an den Haaren herbei gezogen und ein bissel Scheinheilig.

Wenn man nach dem Gesund und Gut geht/ fragt, gehören alle KFZ abgeschafft, welche mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Private KfZ welche durch hohe Verkehrsdichte und den damit verbunden Stau Schadstoffausstoß, Smokbelastung in den Städten/Dörfern verursachen, abgeschaft. Die Energieqwellen welche mit/ aus Umweltschädigenden Substanzen Energie herstellen oder diese hinterlassen, abgeschafft. Und und und .


Hallo,

da hast Du meine Zeilen "mist"verstanden. :)

Mit Öko-Spinnereien, welche die Verbrennung von Kohle, Kohlenwasserstoffen sowie Feinstaub & Co. für alles Böse auf der Welt verantwortlich machen, habe ich gar nichts am Hut (sage ich als Facharzt für die oberen Atemwege!). Die Dosis macht aber bekanntlich das Gift; wußte schon Paracelsus. In ausreichender Konzentration reichen Kfz.-Abgase nun einmal dazu, dem irdischen Leib zu entfliehen. Ich schrieb, daß "auch e t w a s geringere Dosen keinesfalls bekömmlich sind"; von Niedrigdosierungen war nirgends die Rede.
N i c h t wegzudiskutieren ist jedoch, daß die Menge an Abgasen, welche u.U. in den Beiwagen gezogen werden kann, eindeutig die schädliche Grenze überschreitet, schon für den Laien ersichtlich an den Schleimhautreizungen in Augen, Nase, Mund und Bronchien (eigene Beobachtungen).

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Mainzer » 26. Februar 2016 16:26

manitou hat geschrieben:Ich bastle mir als kleinen Beitrag eine Abgasumleitung ans Motorrad um den im SW mitfahrenden Kindern den 2T Mief zu ersparen. Fahre aber mit meinem Gespann hinter Fahrzeugen her die meinem Insassen und mir den Dreck geradezu ins Atemsystem pumpen.
Naja richtig, aber das riecht man wenigstens nicht.
Ach so, Kinder die am Straßenrand stehen sind in meiner Fürsorge nicht eingeplant. Dann müßte ich, so ich konsquent wäre, aufhören diese liebgewonnen Sticker zu fahren. Was ist eine solche Umleitung also? Ein sinnvolles Ergänzungsstück zur Vermeidung von Umwelt und Gesundheitschäden!? Oder nur ein Bauteil zur Beruhigung des Egos und zur Vermeidung das man mit seinem eigenen Mief belästigt wird.

Es geht nicht mal unbedingt um die "Schadstoffe" NOx, HC, etc.
Aber dass die Kinder hinter einer Scheibe im Beiwagen wegen zu hoher CO2-Konzentration einschlafen hat damit nichts zu tun.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 26. Februar 2016 18:44

Es geht nicht mal unbedingt um die "Schadstoffe" NOx, HC, etc.
Aber dass die Kinder hinter einer Scheibe im Beiwagen wegen zu hoher CO2-Konzentration einschlafen hat damit nichts zu tun.[/quote

Genau, das CO 2 (Kohlendioxid) tut niemandem etwas an, wohl aber das CO (Kohlenmonoxid) aus unvollständiger Verbrennung. Das lagert sich an den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) an und blockiert die Sauerstoff-Aufnahme, mit leicht vorstellbaren Folgen.
Das CO selbst ist geruchlos, aber die stinkerten Abgase zeigen - zum Glück! - an, daß man in diesem Cocktail auch mit CO rechnen muß. Bei schlecht ziehenden Öfen sind durch das CO schon etliche Leute sanft und endgültig entschlafen, weil es keine Geruchs-Warnzeichen gab.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Mainzer » 27. Februar 2016 09:10

Der alte Fritz hat geschrieben:Es geht nicht mal unbedingt um die "Schadstoffe" NOx, HC, etc.
Aber dass die Kinder hinter einer Scheibe im Beiwagen wegen zu hoher CO2-Konzentration einschlafen hat damit nichts zu tun.[/quote

Genau, das CO 2 (Kohlendioxid) tut niemandem etwas an, wohl aber das CO (Kohlenmonoxid) aus unvollständiger Verbrennung. Das lagert sich an den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) an und blockiert die Sauerstoff-Aufnahme, mit leicht vorstellbaren Folgen.
Das CO selbst ist geruchlos, aber die stinkerten Abgase zeigen - zum Glück! - an, daß man in diesem Cocktail auch mit CO rechnen muß. Bei schlecht ziehenden Öfen sind durch das CO schon etliche Leute sanft und endgültig entschlafen, weil es keine Geruchs-Warnzeichen gab.

Grüße, Fritz.

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... toxikation reicht schon eine Konzentration von 0,16 % CO in der Atemluft zu tödlichen Konsequenzen - der Grenzwert in Abgasen liegt, für alle Motorräder ohne KAT die eine AU brauchen bei 4,5 % (!). Ältere Maschinen vermutlich noch mehr.
Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, wie wenig Rückströmung schon für Vergiftungserscheinungen ausreicht...

Kohlendioxid führt ab 5 % Konzentration in der Atemluft zu Kopfschmerz/Schwindel, auch dass ist ein Wert, der im Abgas schnell erreicht wird.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon manitou » 27. Februar 2016 14:48

Hab ich ja richtig Glück gehabt, das in den Jahren vor der Wiedervereinigung als das Gespann noch für alles von täglichen Einkauf bis zur Urlaubsfahrt an Ostsee, Erzgebirge Harz oder ins czechische Land, keine Todesopfer in meinem Seitenwagen lagen.
Und auch die letzten große Fahrt nach Schwabistan am wärmsten WE des Jahres 2015, hat außer dem Abrieb am Reifen keine erschreckenden Konsequensen gehabt. -Schweiss von der Stirm wisch-
Werde mein Mordinstrument wohl doch stilllegen. Nicht das noch einer meint es wäre Vorsatz, wenn es meinen Mitfahrer mal im SW dahin raffen sollte.

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2016 14:54 --

Der alte Fritz hat geschrieben:aus unvollständiger Verbrennung


Vielleicht wäre es Sinnvoll mal mit etwas mehr oder vergleichbaren Enthusiasmus an die richtige Einstellung der verantwortlichen Komponenten zu gehen. Ich werde mir im nächsten Urlaub mal den Spass gönnen und die Abgasuntersuchung an meinen Gespannen durchführen lassen. Klar ich weis das da kein Cloeduft heraus kommt. Aber wieviel wovon interessiert mich schon mal.
Zuletzt geändert von manitou am 28. Februar 2016 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 27. Februar 2016 15:57

Befreit von jedem Sinn mag der Thread nun weiterlaufen - aber ohne mich ...

Und tschüss.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 27. Februar 2016 18:08

Der alte Fritz hat geschrieben:Befreit von jedem Sinn mag der Thread nun weiterlaufen - aber ohne mich ...

Und tschüss.

kann ich gut verstehen. Mir geht es genau so !
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 27. Februar 2016 18:23

Wir verstehen das nur nicht, weil früher alle den Dreck geschluckt haben geht das heute auch. Wer so ein Fahrzeug fährt soll sich nicht so anstellen und wenn er nicht gerne stinkt sollte er nicht nach draußen :roll:
Jede Verbesserung ist nur für Weicheier und Schönwetterfahrer. Ach so und Turnbeutelvergesser, Warmduscher. ........
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Pedant » 27. Februar 2016 19:28

Wir kommen vom Thema ab....
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon daniman » 27. Februar 2016 19:35

Sandmann hat geschrieben:Jede Verbesserung ist nur für Weicheier und Schönwetterfahrer. Ach so und Turnbeutelvergesser, Warmduscher. ........

.... und Foliengriller nicht vergessen! Meinen Turnbeutel vergeß ich auch immer und weiß dann nicht wohin mit dem Turnschuhtank der ETZ 250. Und meine total verstunkene Mopedjacke nehme ich auch weiter mit ins Haus, soll die Lady doch in der Werkstatt nächtigen. Jawohl, ich bleibe ein echter Kerl. :mrgreen:

Pedant hat geschrieben:Wir kommen vom Thema ab....

Na das wäre ja Premiere. :)
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Martin H. » 28. Februar 2016 13:19

Mainzer hat geschrieben:Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... toxikation reicht schon eine Konzentration von 0,16 % CO in der Atemluft zu tödlichen Konsequenzen - der Grenzwert in Abgasen liegt, für alle Motorräder ohne KAT die eine AU brauchen bei 4,5 % (!). Ältere Maschinen vermutlich noch mehr.
Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, wie wenig Rückströmung schon für Vergiftungserscheinungen ausreicht...

Naja, Nils... da mußt Du aber bedenken, daß sich der Anteil von 4,5 % CO aus dem Abgas mit der Umgebungsluft noch ein ganzes Stück verdünnt! Gesund ist es sicher nicht, aber es kann ja wohl auch nicht grad tödlich sein (sonst hätte man den Spaß auch schon längst verboten... :lach: ).
Aber brauch ich Dir ja wohl nicht erklären, oder? ;D
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon manitou » 28. Februar 2016 20:00

Der alte Fritz hat geschrieben:Befreit von jedem Sinn mag der Thread nun weiterlaufen - aber ohne mich ...

Und tschüss.


Ja, sorry fand ich schon zu Beginn des Fred´s. Die Umleitung sieht Kacke aus und ändert nichts wirklich. Klar ist Ermessenessache ob mit oder mit ohne :mrgreen:

Allerdings wollte ich keinen vergraulen oder seiner wohlwollenden Gedanken berauben oder diese gar verunglimpfen. Dennoch vertrete ich die Meinung das es wohl mit oder ohne keinen großen Unterschied macht. Abgase und deren Bestandteile sind allgegenwärtig, sogar für Menschen die keine Kfz betreiben. Diese mittels Umleitungsrohr in gesündere Bahnen lenken zu wollen grenzt schon ein bissel an Schildbürgertum.

Sandmann hat geschrieben:Wir verstehen das nur nicht, weil früher alle den Dreck geschluckt haben geht das heute auch. Wer so ein Fahrzeug fährt soll sich nicht so anstellen und wenn er nicht gerne stinkt sollte er nicht nach draußen :roll:
Jede Verbesserung ist nur für Weicheier und Schönwetterfahrer. Ach so und Turnbeutelvergesser, Warmduscher. ........



Ob die Emme nun stinkt oder nicht spielt keine Rolle. Wir miefen wie die Böcke nach unserer stinkenden Umwelt, nur haben wir uns eben an den neuen Mief schneller gewöhnt.

Nach dem Scandal um VW hat man nun unabhängig auch Diesel anderer Automarken getestet. Mit verherenden Ergebnissen. Nun habe ich den AUfschrei in der breiten Öffentlichkeit, div. Foren wie auch hier, irgend wie vermisst. Liegt es nun daran das wir uns schon an den neuen Mief gewöhnt haben. Dann verstehe ich nicht wieso man hier um das bissel Zweitacktgestank so einen Zinober veranstaltet. Den gibt schon länger als Blue Motion.
Neueste Dieselfahrzeuge krachen unter Verkehrsbedingungen bis zum 10 fachen über den festgesetzen Grenzhöchstwerten an Schadstoffen in die Umwelt. ! DIE ATEMLUFT UNSERER KINDER !
Offenbar juckts keinen. Keine großen Seiten in der Tageszeitung, keine Freds mit Meinungen erboster Bürger, weil sie wieder mal verarscht wurden , nichts. Aber ist auch klar. So ein neuer Diesel der duftet ja qwasi nach Sauerstoff (hintenraus).

Aber ich lass euch jetzt wieder in Ruhe Abgasumleitungen basteln und über deren Material, Form/Design und Wirkungweise fachsimpeln. Weil ---->
Pedant hat geschrieben:Wir kommen vom Thema ab....


Außerdem war es doch etwas intollerant von mir euern Fred zu torpedieren. Mit Sachen die mit einer Auspuffumleitung und der 2T Miefreduktion im SW nüscht zu tun haben.

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2016 20:10 --

@ Steffen6469

Dein Gespann sieht wirklich richtig Klasse aus :gut:
SPOILER:
Bis auf das komische Ding am Auspuff. Ist das für den Abgasdauertest oder wozu brauchts sowas :tongue: ?
Zuletzt geändert von manitou am 16. März 2016 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon eric-heinhold » 16. März 2016 21:23

Hallo. Ich habe heute auch meinen Auspuff umgebaut. Es roch doch extrem nach Abgasen im Beiwagen. Und das möchte ich meinem Hund nicht antun. Habe einen Simson S50 Krümmer als Rohr verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 1973
Mz Es 150 Bj. 1969
Mz ETZ 250 Gespann mit Superelastik Sw Bj.1989
eric-heinhold

 
Beiträge: 84
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 2. September 2014 13:35
Wohnort: Laage
Alter: 35

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon MZ Werner » 16. März 2016 21:29

Dein Hund wird es dir danken.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Wintertourer » 17. März 2016 10:59

werde morgen mal ein Bild einstellen

-- Hinzugefügt: 17. März 2016 16:25 --

Nabend,

in reinem Winterbetrieb sieht er nach Jahrzehnten so aus:

Mit dem Rohr zusätzlich rieche ich die Abgase nicht mehr.
Und ich meine subjektiv, einen besseren Durchzug von unten raus, zu verspüren.

Grüße
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon eric-heinhold » 17. März 2016 18:14

Habe es heute schon mal getestet. Man riecht nix mehr. Es scheint zu helfen. Kaum zu glauben...

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 1973
Mz Es 150 Bj. 1969
Mz ETZ 250 Gespann mit Superelastik Sw Bj.1989
eric-heinhold

 
Beiträge: 84
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 2. September 2014 13:35
Wohnort: Laage
Alter: 35

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon mz-henni » 17. März 2016 22:00

manitou hat geschrieben:Ob die Emme nun stinkt oder nicht spielt keine Rolle. Wir miefen wie die Böcke nach unserer stinkenden Umwelt, nur haben wir uns eben an den neuen Mief schneller gewöhnt.

Nach dem Scandal um VW hat man nun unabhängig auch Diesel anderer Automarken getestet. Mit verherenden Ergebnissen. Nun habe ich den AUfschrei in der breiten Öffentlichkeit, div. Foren wie auch hier, irgend wie vermisst. Liegt es nun daran das wir uns schon an den neuen Mief gewöhnt haben. Dann verstehe ich nicht wieso man hier um das bissel Zweitacktgestank so einen Zinober veranstaltet. Den gibt schon länger als Blue Motion.
Neueste Dieselfahrzeuge krachen unter Verkehrsbedingungen bis zum 10 fachen über den festgesetzen Grenzhöchstwerten an Schadstoffen in die Umwelt. ! DIE ATEMLUFT UNSERER KINDER !
Offenbar juckts keinen. Keine großen Seiten in der Tageszeitung, keine Freds mit Meinungen erboster Bürger, weil sie wieder mal verarscht wurden , nichts. Aber ist auch klar. So ein neuer Diesel der duftet ja qwasi nach Sauerstoff (hintenraus).

Aber ich lass euch jetzt wieder in Ruhe Abgasumleitungen basteln und über deren Material, Form/Design und Wirkungweise fachsimpeln. Weil ---->
Pedant hat geschrieben:Wir kommen vom Thema ab....


:lol: :lol: :lol:

Immer sehr sehr unterhaltsam hier...........

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Hennings » 18. März 2016 22:37

Das Thema Auspuffumleitung wird hier ja sehr unterschiedlich diskutiert. Ich habe jetzt auch eine. Bei Peppmöller bestellt und etwa eine Woche später für knapp 40,- Euro inkl. Versand vom freundlichen Paketboten geliefert.

Ob sie etwas bringt, kann ich noch nicht berichten, da es mir für den Saisonstart hier noch zu kalt ist. Selbst wenn sie faktisch nicht viel bringen sollte, oder vielleicht nur ein Problem löst, das gar nicht so gross ist, gefällt mir das Teil. Denn alles was meinen Beiwagenpassagier glücklicher und entspannter macht ist gut! Ob dies tatsächlich durch weniger Abgase, oder nur psychologisch eingebildet durch diese nette Einrichtung passiert, ist eigentlich nicht ganz so wichtig.

20160318_163001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 1. April 2016 13:06

So jetzt habe ich den einen passend zum Auspuff schwarz lackiert und finde es gar nicht so schlimm.
Gut der Auspuff ist gar nicht mehr so richtig schwarz :oops: :biggrin:

20160401_133857.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon mzdietmar » 1. April 2016 15:42

ich stelle mir gerade die Frage kommen die Auspuffgase auch bei der Rotax da ist ja der auspuff kurz
Grüße Dietmar

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Maik80 » 1. April 2016 19:43

Da der Rotax keine müffelnde Zweitaktfahne nach sich zieht, ist es bestimmt zu vernachlässigen. Habe aber keine praktische Mitfahrererfahrung. :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon g-spann » 1. April 2016 22:00

...bei meiner ROTAX ist der Auspuff links...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Captain_Fokke » 1. April 2016 23:26

hallo g-spann und wie geht das mit dem linken Rotax Auspuff. Gibt es englische Krümmer??
Mit der Bitte um Aufklärung
Gruß Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon compduke » 2. April 2016 06:43

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem ETZ Gespann seit 2010 die Umlenkung dran und kann das Ergebnis nur als positiv sehen.
Neben dem Geruch nach Abgasen der jetzt für Beifahrer und auch Fahrer weg ist, hat das ganze noch einen zweiten positiven Effekt für mich.

In meiner Anfangszeit mit dem Gespann hatte ich immer wieder das ungute Gefühl von Autos riskant überholt zu werden, was ich mir zumindest zuerst nicht erklären konnte. Nach dem Anbau der Umleitung ist das drastisch zurückgegangen und ich führe das auf die geringeren Abgase für die Hinterherfahrenden zurück ( ich glaube wer schon mal hinter "großvolumigen" Zweitaktern mit dem Auto hinterhergefahren ist weiß was ich meine). Das ganze geht ja jetzt mehr in den Gegenverkehr.

Ich würde es auf jedenfall wieder machen/ anbauen. Die gleiche Erklärung wie oben habe ich dazu auch beim TÜV abgegeben und der fands gut.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Maik80 » 2. April 2016 08:11

Captain_Fokke hat geschrieben:hallo g-spann und wie geht das mit dem linken Rotax Auspuff. Gibt es englische Krümmer??
Mit der Bitte um Aufklärung
Gruß Bernd

Er wird eine Country haben. :-)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 2. April 2016 08:20

compduke hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe an meinem ETZ Gespann seit 2010 die Umlenkung dran und kann das Ergebnis nur als positiv sehen.
Neben dem Geruch nach Abgasen der jetzt für Beifahrer und auch Fahrer weg ist, hat das ganze noch einen zweiten positiven Effekt für mich.

In meiner Anfangszeit mit dem Gespann hatte ich immer wieder das ungute Gefühl von Autos riskant überholt zu werden, was ich mir zumindest zuerst nicht erklären konnte. Nach dem Anbau der Umleitung ist das drastisch zurückgegangen und ich führe das auf die geringeren Abgase für die Hinterherfahrenden zurück ( ich glaube wer schon mal hinter "großvolumigen" Zweitaktern mit dem Auto hinterhergefahren ist weiß was ich meine). Das ganze geht ja jetzt mehr in den Gegenverkehr.

Ich würde es auf jedenfall wieder machen/ anbauen. Die gleiche Erklärung wie oben habe ich dazu auch beim TÜV abgegeben und der fands gut.

Gruß compduke


Danke, das ist doch mal ein Erfahrungsbericht :biggthumpup: dann bin ich mal auf die Probefahrt gespannt. Muss das Gespann nur noch vernünftig laufen :oops:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon g-spann » 4. April 2016 12:56

Maik80 hat geschrieben:
Captain_Fokke hat geschrieben:hallo g-spann und wie geht das mit dem linken Rotax Auspuff. Gibt es englische Krümmer??
Mit der Bitte um Aufklärung
Gruß Bernd

Er wird eine Country haben. :-)

..so isses...hab ich mir damals bewusst so gewählt: Großen Tank und Auspuff links...sonst hätte ich ja auch ne Tour nehmen können... :mrgreen:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 9. April 2016 12:51

Heute der Test, wahnsinnig was das Teil bringt. Ich habe ein Video gemacht was hier leider nicht geht aber es bläst komplett weg vom Gespann.
Man kann es auf dem Bild schon sehen :ja:
20160409_115338.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Martin H. » 9. April 2016 13:04

@Dominik, Du könntest das Video ja ggf. bei Youtube hochladen und hier verlinken!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 9. April 2016 13:34

Martin H. hat geschrieben:@Dominik, Du könntest das Video ja ggf. bei Youtube hochladen und hier verlinken!


Könnte man machen :mrgreen:
Extra gleich kalt wo sie schön raucht :ja:

https://youtu.be/g7VgKsXiXgA
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Martin H. » 10. April 2016 12:12

Sehr schön! :mrgreen: :top:
So, und jetzt noch eins während der Fahrt aufgenommen von einem dahinterfahrenden Fahrzeug, damit man sieht, daß es die Abgasfahne nicht ins Boot reinzieht... 8)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 10. April 2016 19:37

Das mit dem Video während der Fahrt ist nichts geworden, ich kann aber sagen das weder ich mit den Jungs noch Ramona nach Abgasen riecht. Sonst wenn ich alles in den Keller geräumt habe duftete es schon gut :ja:
Heute absolut überrascht das ich eigentlich gar nichts rieche. Scheixx auf Optik das Teil macht absolut Sinn und die bleiben dran :ja:
Ramona meinte auch es sei angenehmer hinter her zu fahren und es ist lange nicht mehr so wie vorher. Es wird sicher auch ein Teil Einbildung dabei sein aber es ist sicher kein Fehler sie zu montieren. Leistung fehlt auch keine und ich merke keinen Unterschied.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Hennings » 10. April 2016 20:10

Hallo Dominik,

mich würde interessieren, wie stramm Deine Umleitung auf dem Auspuffrohr sitzt und wie weit Du sie aufgeschoben hast. Ich habe ja die gleiche Umleitung, habe diese aber erstmal wieder demontiert, da sie nach einigen kilometern Fahrt doch ein etwas Eigenleben entwickelt. Sie sitzt eigentlich recht stramm, wandert komischerweise aber im Laufe der Fahrt von etwa 21:00 Uhr aufwärts in Richtung 23:00 Uhr, bis sie am hinteren Schmutzlappen anliegt und dort etwas rumgokelt.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Auspuffumleitung ETZ-Gespann

Beitragvon Sandmann » 10. April 2016 20:38

Hallo,
also ich habe den Schlitz gleich aufgeflext und auf 8mm aufgebohrt. Drauf bis der Schlitz dicht ist und fest gezogen. Bewegt sich bei beiden bis jetzt nicht. Bei der Silbernen raucht es aber am Schlitz noch raus die werde ich noch etwas weiter drauf machen.
So wie es gekommen ist habe ich die 6er Schraube gleich abgerissen :oops:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

VorherigeNächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste