MZ ES 250/1 1963 von Andre

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon hans813116964 » 26. März 2015 21:45

Hallo zusammen
ich will euch hier in diesem Beitrag an der Restauration meiner ES 250/1 mit Lastenseitenwagen (1963) teilhaben lassen.
Fgn, 1192409 Mnr. 2217168 , es wird Bilder geben und einen Text und ich fange mal klein an
Nachdem ich meine ES 250/2 mit SEL an meinen Sohn weitergegeben habe, wollte ich auch wieder ein Gespann haben. Es wird so von mir aufgebaut werden, dass es auch im Winter gefahren werden kann.( Augustsburg und Elefantentreffen ) Es wird also wenig neuen Chrom geben und viele Teile die nicht rosten. Das Fahrgestell wird Pulver beschichtet, Die Blechteile bleiben wie sie sind. Da ich zu DDR Zeiten schon mal eine Zeitlang eine es/1 von meinen Bruder geborgt hatte kenne ich die Schwachstellen recht gut. Damals hatte ich immer Ärger mit den Vorderen Fußrasten und einen schönen Rahmenbruch über der hinteren Motoraufhängung wobei der Tank aufgerissen und das Benzin ausgelaufen war.
Als Seitenwagen möchte ich einen Lastenseitenwagen so umbauen das er zum bj. 1963 passt. Nach sehr kurzer Suche habe ich eine ES/1 aus erster Hand mit Papieren gekauft, das Motorrad war völlig unverbastelt bis auf die unschöne Blinkanlage. Das Lastenboot gab es bei Kleinanzeigen und war reichlich Durchgerostet. Einen Seitennwagen rahmen habe ich schon auf meinem Lager gehabt.
DSCI1474.JPG


DSCI1475.JPG


Nun habe ich erst mal die Schwachstellen angegangen. Der Rahmen wurde oberhalb der hinteren Motoraufhängung durch ein eigens angefertigten „ Außenrohr“ und einem Knotenblech verstärkt. Deshalb musste das Ansauggehäuse auch umgebaut werden weil sich der Außendurchmesser des Rohres erhöht hatte. Ein weiteres Knotenblech setzte ich an das vordere Fußrasten Rohr. Weiter habe ich das Fußrastenrohr nach hinten mit der Motoraufhängung und die mit dem Rohr der Fußbremswelle durch kleine eingeschweißte Brücken verbunden.
Da die Verzahnungen an den vorderen Fußrasten stark abgenutzt waren kann ich auf die Idee die Stirnverzahnung durch eine Innenverzahnung zu ersetzen welche ich selber auf der Arbeit anfertigen konnte. Weiter habe ich die Bolzen auf denen der Hauptständer läuft neu hergestellt und zwar so dass diese sich im Rohr verkeilen und hoffentlich nicht mehr locker werden.
DSCI1532.JPG
DSCI1533.JPG
DSCI1533.JPG
DSCI1498.JPG
DSCI1499.JPG
DSCI1556.JPG
DSCI1562.JPG
DSCI1590.JPG



Der Lastenseitenwagen habe ich komplett zerlegt und zum Sandstrahlen gegeben. Der Radkasten hatte die besten Zeiten hinter sich und ich habe erst mal alles weggeschnitten was nicht mehr zu gebrauchen war. Die rechte Seitenwand vom Boot war völlig durchgerostet und wurde durch eine neue ersetzt. Den oberen Rohrrahmen wieder zu montieren dauert unglaublich lange da die geschlitzten Rohre sich beim strahlen verziehen und dabei den Schlitz schließen. Nach dem Neubau des Radkastens habe ich alle Anbauteile Feuerverzinken lassen, das nichts mehr rosten kann.
DSCI1482.JPG
DSCI1505.JPG
DSCI1535.JPG
DSCI1516.JPG
DSCI1517.JPG
DSCI1521.JPG
DSCI1538.JPG
DSCI1544.JPG
DSCI1407.JPG
DSCI1408.JPG



Der Motor sollte wegen dem schweren Gespann betrieb fünf Gänge haben. Also nahm ich einen TS250/1 Motor der schon zu DDR Zeiten eine ETZ Lichtmaschine hatte und habe diesen so modifiziert das er in die ES/1 passt. Da die Lichtmaschine damals von mit mittels Stemmeisen und einem Alu Ring eingefummelt wurde, habe ich dies alles nochmal neu gemacht. Den Tachoantrieb habe ich so umgebaut das eine alte 24“ Nuss auf der Mutter des vorderen 16“ Ritzels steckt. Die Halterungen habe ich eingeschweißt und geschraubt Die vorderen Kühlrippen habe ich so angepasst das keine Unterschiede zu sehen sind. Zwei Kühlrippen habe ich eingesetzt und zwei ins Gehäuse eingeschliffen.
Ein größeres Problem stellte die Auswuchtung der ETZ Kurbelwelle dar. Als erstes habe ich alle Kurbelwellen die sich in meinem Besitz befinden, ausprobiert und gerechnet. ( 250cm² )
ETZ welle Nachfertigung 34% ..................( größeres Fußlager!!!!!)
TS 5gang Welle ...........32%
TS 5gang Welle ...........32%
ES/1 .....Welle ........... 61%
ES/1 .....Welle ........... 62%
ES/2 .....Welle ............34%
eine ES Welle mit zwei
unterschiedlichen
Simmerring Durchmessern
..........(175cm²???).......35%
ich habe nach der Anleitung mit MZ Kurbelwelle bei Autoschrauber.de. gerechnet.
und ich habe heute die o.g. OldtimerPraxis 2/1996 bekommen, danach ist meine Rechnung richtig. bei den Rechnungen habe ich immer mit dem gleichen Kolbengewicht gerechnet Sodas ein Vergleich möglich ist.
Die Erkenntnis war das ich Bei der ETZ nachbauwelle 150g!!!!! in der Nähe des Hubzapfens entfernen muss! zuerst habe ich versucht die Bohrungen die ich setzen wollte anzukörnen. HA HA alles Oberflächen gehärtet. Gebohrt habe ich dann mit scharf geschliffen DDR Steinbohrern und ca. zehn Stück habe ich verbraucht. So kam ich dann bei meiner Kurbelwelle auf 65%
nach der Probefahrt bin ich damit mehr als zufrieden :!: :D
An die Vergaserverkleidung habe ich die fehlenden unteren Bleche angeschweißt und zwei kleine bleche ans Gehäuse.
DSCI1585.JPG
DSCI1520.JPG
DSCI1607.JPG
DSCI1599.JPG
DSCI1611.JPG
DSCI1613.JPG
DSCI1584.JPG
DSCI1627.JPG


DSCI1594.JPG
DSCI1590.JPG
DSCI1639.JPG
DSCI1645.JPG
DSCI1648.JPG
DSCI1646.JPG

DSCI1655.JPG
DSCI1651.JPG

DSCI1672.JPG

DSCI1663.JPG

DSCI1660.JPG



MFG Andre


http://163177.forumromanum.com/member/f ... punkt.html

http://www.oldieboote.de/navigation/boo ... heide.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hans813116964 am 15. November 2015 20:28, insgesamt 36-mal geändert.
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 183
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon luckyluke2 » 27. März 2015 07:51

Zumindest hast Du aber mit dem Schwein schonmal Deine Eitrittskarte für den besten Club den es gibt ... :mrgreen: ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon Lorchen » 27. März 2015 07:54

hans813116964 hat geschrieben:... bitte ich euch erstmal nicht darauf zu Antworten!!!!

Soweit kommt's noch. Rahmennummer und Motornummer bitte. Und weitere Detailfotos natürlich.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon luckyluke2 » 27. März 2015 08:01

Lorchen hat geschrieben: Rahmennummer und Motornummer bitte.


steht doch im Username ... :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon hans813116964 » 25. Oktober 2015 19:10

fertig !
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 183
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon luckyluke2 » 25. Oktober 2015 19:13

:shock: Wo ??? :fotos: :lupe: :nixweiss: :(
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon Martin H. » 25. Oktober 2015 19:16

hans813116964 hat geschrieben:mal was zu lesen von mir um die wartezeit zu überbrücken :cry:

http://163177.forumromanum.com/member/f ... punkt.html

:nixweiss: Zugriff nur für Mitglieder!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon hans813116964 » 10. November 2015 17:18

Hallo zusammen
ich habe heute die Vollabnahme bestanden , aber der Prüfer kann die Papiere nicht fertig machen weil er die Achslasten nicht definieren kann !!!???? :roll: :oops: bis Donnerstag will er sich schlau machen.
MFG Andre
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 183
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon Alex1989 » 10. November 2015 17:53

Schaut echt Klasse aus.

Nur wollen die leute noch mehr :fotos:

Man könnt meinen, man wäre nach :fotos: hier leicht süchtig ;D

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon hans813116964 » 14. November 2015 21:49

Hallo zusammen
Das Motorrad ist nun zugelassen, und
nun habe ich die :fotos: oben neu sortiert.

MFG Andre
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 183
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon trabimotorrad » 14. November 2015 21:56

Mein lieber Herr Gesangverein, da hast Du aber wirklich "Nägel mit Köpfen" gemacht, das gefällt mir sehr gut :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon ollipa » 14. November 2015 22:34

Auch von meiner Seite ein großes Kompliment! Bin immer wieder überrascht, was wir hier für fähige Leute haben. :zustimm:
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1885
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon der garst » 14. November 2015 23:43

Alter Schwede.
Soviel Hirnschmalz Schweiß und Mühe setzt kaum einer im Zuge einer Restauration an. Was du da auf die Beine gestellt hast verdient größten Respekt!
Chapeau!

Wünsche dir das du mindestens genauso viel Spaß bei fahren hast, und allzeit Unfallfrei.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon Kosmonaut » 14. November 2015 23:58

Wirklich sehr schön geworden Dein Gespann :gut:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon Spitz » 15. November 2015 08:31

Moin,

Respekt eh, sowas kann ich nicht.
Hut ab und allzeit gute Fahrt mit deinem Edelschwein.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

Beitragvon ea2873 » 15. November 2015 10:41

wow! ich glaube ich würde mich damit fast nicht auf die Straße trauen, so schön ist die!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste