ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Klaus P. » 1. Juli 2015 09:53

Güsi,

da hast du mich mißverstanden.

Ich lese Angebote und denke das kann für den Preis nicht sein,
oder es sind einfach hanebüche Versprechungen.
Mal sehen, ob ich falsch liege in meiner Einschätzung und bestelle .
Wie z. B. "neue Kettenschläuche für die ES 250/2" von der Geschäftsfrau W.

Klaus

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Guesi » 1. Juli 2015 10:08

Es gibt diverse Kettenschläuche für ES250/2.
Ich verstehe nicht dso ganz woran du festmachst, ob es ein seriöses Angebot ist oder nicht....
GüSi

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Klaus P. » 1. Juli 2015 11:09

Stinkt wie die Pest der Schlauch, wie im alles ab 1€ - Laden, o. bei Kik oder Restephillips.

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Blechspatz » 1. Juli 2015 13:49

Das sind niemals Messingnippel. Ich habe schon etliche Räder eingespeicht - von MZ bis EMW, verchromte wie auch V2A-Speichen. Soetwas habe ich noch nie erlebt. Wenn Du die bei Solidware gekauft hast, wundert mich das im Übrigen auch nicht, dass die aus lebensgefährlichem Zinkdruckguss sind. Die dürften hauptsächlich bei Alibaba ihre Ware beziehen....
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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon derschonwieder » 1. Juli 2015 21:14

also ich fahr seit 15 jahren im klassik cross und enduro edelstahlspeichen mit messingnippeln und da ist noch nie was passiert. meine 1983er Kawasaki KX 500 mit 60PS hatte ALU nippel und das hält auch, natürlich nur eine saison. aber auch moderne crosser und enduros haben alunippel. und da sollen die nippel an so einem popeligen MZ rad nicht halten? das kann nur schrott sein was du da gekauft hast. auf dem bild schauts nicht nach messing aus

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Klaus P. » 1. Juli 2015 21:37

Wer die V2A fährt und wo ist ja nun schon lange beschrieben worden und auch akzeptabel im normalo.
KTM verbaut immer noch keine V2A Speichen. Bei Alunippel muß ich passen, aber morgen weiß ich mehr.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 1. Juli 2015 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon kutt » 4. Juli 2015 02:16

So .. da das Thema im technischen Bereich liegt, habe ich die OffTopic Beiträge gelöscht. Das Ganze war aus einem Flachs mit der Wortzensur entstanden, den ich vergessen habe zu löschen (Stichwort: verbaut/eingebaut).

Ich habe Klaus eine PN geschickt, ihm erklärt, wie es dazu kam und mich bei Ihm entschuldigt.

Ich hoffe der Sachverhalt ist damit geklärt. Ab jetzt bitte nur noch Beiträge zum Thema
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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon luckyluke2 » 4. Juli 2015 20:00

kutt hat geschrieben:So .. da das Thema im technischen Bereich liegt, habe ich die OffTopic Beiträge gelöscht. Ab jetzt bitte nur noch Beiträge zum Thema


Offtopic:
Die Kettenschlauchbeiträge haste aber nicht gelöscht... :lach:


Ich fahre WWS Chromstahlspeichen , daß die Nippel aus Messing sind setze ich jetzt mal vorraus ; sonst hätten bei meinem
Bordsteinsprung (12cm hoch) auf meinem Spielplatz etliche Nippel abreißen müssen . Hat doch der Schwingenträger dabei an
der vorderen Rahmenschelle angeschlagen .. :oops: :versteck: Aber nix ist passiert , von daher kann ich bei den abgerissenen auch nicht ganz an qualitative Nippel glauben ; die Materialfrage sei mal dahingestellt . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon waldi » 5. Juli 2015 08:58

Meine Speichen an der ETZ fangen das Rosten an, ohne jemals mit Salz in Berührung gekommen zu sein. Ach ja, die Nippel Rosten auch. An der BK sind die Speichen am Hinterrad immer abgerissen und wurden jetzt gegen Enddickschpeichen inkl. Akrontfelge ersetzt. Wie war das doch gleich, wer billig kauft, kauft zweimal. :oops:

Lg. Mario
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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon sammycolonia » 5. Juli 2015 09:36

wie waldi hat geschrieben: Wie war das doch gleich, wer billig kauft, kauft zweimal. :oops:

Lg. Mario
Das kannich so nur bestätigen... :ja:
trifft übrigens für alles zu!
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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Klaus P. » 23. Juli 2015 12:17

Das Thema interessiert niemanden mehr ??
Keine Nachfagen mehr ?

Ich schon - heute kam ein Bekannter mit neu eingespeichter Nabe/Felge.

Speichensatz für 27,45 € von AKF, da geht keiner ans Telefon, der übliche Quatscher nur am Platz, der mich aber auch rauswirft.

Hat jemand Erfahrung mit den Speichen, besser mit den NIPPELN ??
Sind evtl. die hier besprochenen in diesem Satz ??

Auf dem Nippelkopf ist sowas wie ein Propeller mit 4 Flügeln eingestanzt.

Gruß Klaus

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon daniel_f » 23. Juli 2015 19:04

Klaus P. hat geschrieben:Auf dem Nippelkopf ist sowas wie ein Propeller mit 4 Flügeln eingestanzt.


Vielleicht ein nachgemachtes Kleeblatt...
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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon motorang » 30. Juli 2015 22:47

Hi
mir sind ganz am Anfang meiner MZ-Gespannlaufbahn mal ein paar Speichen gerissen, das war anscheinend Zinkdruckguss, war relativ ähnlich zu Vergasermaterial. Habe dann auf Messingnippel gewechselt aus der Puchwelt (die haben auch M4) und seitdem ist mir kein einziger Nipper mehr gerissen, trotz schwerer Beladung und Winterbetrieb. Ich fahr mehrere Räder im Wechsel (Sommer - Winter - Gespann - Solo), die meisten auf Edelstahlspeichen von Heumann umgespeicht, mit Stahlfelgen. Ohne Probleme.

Denke auch dass das ein Materialfehler war.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Richy » 1. August 2015 07:42

Das Schadensbild sieht exakt genau so aus wie ich es auch mal hatte, nachdem ich die Messingnippel aus falscher Sparsamkeit nach Ausspeichen eines Rades erneut verwendete. Dort gingen allerdings schon beim Montieren die Nippel reihenweise kaputt.
Vielleicht wurde das hier auch so gemacht?


Gruß,
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Klaus P. » 1. August 2015 10:52

Der Grund wird/muß ein anderer sein, das Material.

Ich fahre einige Räder um- o. neu eingespeicht, immer mit noch brauchbaren guten Speichen und Nippel.
Auch in der G/S vorne.

Mich beschleicht allerdings ein ungutes Gefühl, daß zu dem aktuellen Fall keine Stellungnahme kommt.
Auch der/die Händler will nichts wissen ?
Hat er die entspr. Nippel aussortiert oder werden weitere Probanten testen sollen ??

Gruß Klaus

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Maddin1 » 1. August 2015 14:54

Klaus P. hat geschrieben:Der Grund wird/muß ein anderer sein, das Material.

Ich fahre einige Räder um- o. neu eingespeicht, immer mit noch brauchbaren guten Speichen und Nippel.
Auch in der G/S vorne.

Mich beschleicht allerdings ein ungutes Gefühl, daß zu dem aktuellen Fall keine Stellungnahme kommt.
Auch der/die Händler will nichts wissen ?
Hat er die entspr. Nippel aussortiert oder werden weitere Probanten testen sollen ??

Gruß Klaus


Das stimmt, es gibt noch keine hinweise was der Händler gesagt hat bzw ob er es überhaupt schon weiß....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 1. August 2015 16:04

Hallo zusammen,

Doch es gibt Neuigkeiten!

Vom Ersatzteil Händler wurde ich weiterban die Firma FE (xyz) gereicht.
Dort habe ich mit einer Frau gesprochen die sich meines Falles angenommen hat.

Entgegen meiner Vermutung wurde ich nicht sofort abgewiesen. Die gute Frau hat dann den Kontakt zum Hersteller der nippel herstellt.
Nach einiger Zeit meldete sich bei mir dann der speichenhersteller persönlich bei mir. Nach schildern des vorfalles hat er mir angeboten die speichen zu untersuchen. Daruf hin habe ich ihm eine defekte und eine ganze speiche zugeschickt.

Das war vor 3 wochen. Seit dem habe ich nichts meht gehört.
Sobald ein Ergebnis kommt, berichte ich weiter

Gruß Felix
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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Guesi » 1. August 2015 20:57

Wer war denn der Hersteller ?
Barchfeld ?
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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon mzkay » 2. August 2015 08:09

Ich denke, dass die Nippel nicht unbedingt fehlerhaft waren.
Man sieht am Foto doch recht gut, dass die Speiche nicht ansatzweise bis zum Kopf des Nippels vorgedrungen ist.
Wer schon mal ein originales Rad ausgespeicht hat, wird mir Recht geben, dass die Speichen fast immer etwas aus dem Nippel herausragen.

Hinzu kommt, das möglicherweise der Nippel zu schmal und das Loch in der Felge zu groß ist. Dadurch wandert der Nippel in der Punzung und dadurch entsteht eine Sollbruchstelle.

MZ hatte das Problem bei den 125er SM SX auch mal. Im Vorderrad sind die Speichen nur 3,5 mm. Dadurch kam es hin und wieder zum gleichen Problem.

Ich möchte jetzt damit nicht sagen, das der TE keine Ahnung hat, Räder einzuspeichen. Es kann duchaus sein, dass die Speichen nicht sehr maßhaltig sind. ISt mir auch schon unter gekommen. In meinem Fall allerdings zu lang.

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon derschonwieder » 2. August 2015 15:15

wenn die speichen aus dem nippel herausragen dann sind die speichen eindeutig zu lang! überleg mal was passiert wenn das so normal wäre. dann müsste man das felgenband aus stahlblech machen, weil nämlich die speichen sonst erst das felgenband und dann den schlauch durchstechen würden.

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon mzkay » 2. August 2015 15:46

derschonwieder hat geschrieben:wenn die speichen aus dem nippel herausragen dann sind die speichen eindeutig zu lang! überleg mal was passiert wenn das so normal wäre. dann müsste man das felgenband aus stahlblech machen, weil nämlich die speichen sonst erst das felgenband und dann den schlauch durchstechen würden.

ich schrieb "etwas" - um konkreter zu sein "minimal" - eine halbe Windung

so wie die Bilder vom TE es zeigen, ist die Speiche definitiv nicht weit genug im Nippel

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Re: ACHTUNG! Gefährliche Speichen im Umlauf!!!

Beitragvon Klaus P. » 2. August 2015 16:25

Da es heute hunderte von E - händlern gibt, im Handel soll ja der Segen liegen, wird alles abgeboten was der Großhändler liefern kann.
MZA hat Nippel ab 19 ct bis 60 ct, macht euch einen Reim drauf.

Der oben von mir angeführte Bekannte kam ja auch mit einem neu eingespeichten Rad zum Zentrieren an.
Das Gewinde war noch 5 mm zu sehen, und ich stutzte.
Dafür war die Speiche oben im Nippel auch nicht so wie gewohnt, fast bündig, oder etwas drüber stehend.
(Dann werden die oben einfach abgschliffen)
Die Speiche VA war schon 148 mm lg, das Gewinde war allerdings länger als bei den originalen Speichen.
Und schon hegst du einen Verdacht, der erst nach genauer in Augenscheinnahme entkräftet wird.
Ob die Speiche nun unten am Kopf einen zu stumpfen Konus hat, nur das kann der Grund sein, daß sie eingebaut zu kurz erscheint.
Ich habe mich mit dem Rad nicht weiter beschäftigt.

Früher verkauften Verkäufer eine Ware die sie kannten, auch den Lieferanten und sie standen für das Produkt gerade.
Heute ist was anderes wichtig, der flotter 3er hat das unten auf seinem Avatar stehen.


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