Seite 1 von 13

Wiedereinsteigerin+Elektrik der TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. März 2016 18:21
von löwenherz
:) Ich will mich kurz vorstellen: Vor 25 Jahren bin ich einige Jahre mit einem ETZ-Gespann( auch selbst gebaut) unterwegs gewesen, weil mein Jüngster als Sozius für die Solomaschine zu groß wurde(ist immer eingeschlafen).
Dann fuhr ich wieder bis letztes Jahr mit einer Solomaschine; nun fühle ich mich zu alt (72) für diese und habe sie verschenkt.

Zum Gespannfahren fühle ich mich aber noch fit, muss ja nicht rasen. Mein Mann will auch gern im Seitenwagen Platz nehmen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem MZ-Gespann und hoffe am Wochenende in meiner Region fündig zu werden. :D

Es muss ja auch bezahlbar sein.
Eines ist noch fertig zu schrauben und muss noch zum TÜV.
Welche Papiere benötige ich da, falls ich mich für dieses entscheide?

Ich freue mich auf Antwort............

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 18:43
von sammycolonia
Hallo Löwenherz,
Erstmal herzlich willkommen bei den MZ-verseuchten... :lol:
Wenn dein Augenmerk auf ein MZ-Gespann gefallen ist, welches schon als Gespann zugelassen war, Dann brauchst du eigentlich nur einen vernünftigen Kaufvertrag und die KFZ Papiere von Fahrzeug. Dann noch eine gültige Tüvbescheinigung, von der Versicherung bekommst du noch eine Nummer eVB-Nummer und ab zum Stassenverkehrsamt... :wink:

Wenn du beim Kauf auf Nummer sicher gehen willst, dann schau mal in unsere Userliste, ob jemand aus deiner Nähe kommt. Vieleicht geht ja jemand mit und schaut sich das Dreirad mal an... ;D

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 19:13
von Spass77
Ein 72jähriges Gespann fahrendes Mädchen? Hut ab! ;) Das find ich klasse! Grüße aus Leipzig, Lars

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 19:29
von MZ Werner
Herzlich willkommen auch aus Bremen.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 19:40
von Peter S.
Hallo, weil der Begriff bezahlbar gefallen ist:-)
Maschinen ohne Papiere sind meistens günstiger zu haben.
Wenn du eine solche erwerben willst, achte unbedingt darauf das er VOR der abschließenden Geldübergabe eine eidesstattliche, notariell beglaubigte Erklärung zum verbleib der Papiere, zum Kaufvertrag dazu gibt. Ansonsten ist es nach meinen Erfahrungen nach ohne Meineid kaum möglich Papiere ausgestellt zu bekommen. Notar kostet glaube ich um die 60Euro. Kannst ja Anzahlung machen und den Rest bei vollständigen Unterlagen.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 20:07
von Moonlightchris
nun ja dann ist die Entscheidung ja gefallen was es Für ein Gespann werden muß :)

Eines mit superelastik Beiwagen, da dort das Einsteigen am besten ist.


Huhu und herzlich willkommen erstmal :)

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 20:08
von Kai2014
Herzlich Willkommen aus Thüringen. Ich Stelle mir das gerade bildlich vor, fehlt nur noch der Hund mit Brille im Beiwagen. Das ist der Hammer.:-)

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 20:18
von Svidhurr
Willkommen aus dem Altenburger Land.
Ich ziehe meine Hut vor dir, aber zum Fahren ist man (Frau) nie zu alt :mrgreen:

Was ist dein Budget :gruebel: Und was für eine MZ soll es denn werden :?:

Mal etwas zu den Papieren - einfacher ist es natürlich mit dem KFZ-Brief.
Ohne wird das in Deutschland leider sehr unterschiedlich gehandhabt :roll:

Das erfährst du bei einen Anruf auf der betreffenden Zulassungsstelle.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 21:02
von P-J
Willkommen hier bei den :irre: Da ich hoffe in deinem Alter auch noch etwas mit einem Gespann rumfahren zu können hab ich mir vor Jahren auch eines zusammen gestrickt. Hoffendlich hast du nicht soviele Probleme mit den Papieren wie hier im westlichsten Westen von Deutschland.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 21:10
von Andreas
Probleme mit Papieren beruhen meist auf mangelnden Informationen des Antragstellers.

I.d.R. reicht ein Anruf bei der Zulassungsstelle um das Vorgehen abzusprechen. Und ein freundlicher Auftritt.

;-)

Ich wage mal zu behaupten, dass man in D jedes bereits einmal zugelassene Fahrzeug auch erneut zugelassen bekommt sofern die FIN sauber ist. Die entsprechenden Verfahren variieren leider je nach Zulassungsstelle recht abenteuerlich.

:tach: löwenherz. Viel Erfolg. Mit 72 möchte ich auch gerne noch fahren (können).

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 18. März 2016 22:25
von Jeoross
:hallo: Löwenherz,
willkommen bei den verrückten Mzlern, viel Spaß beim neu Einstieg mit dem Dreirad.
Andreas, kennst du nich auch ein Mädchen bei uns ist aber nicht ganz so alt reif! :ja:
DSCN4627.JPG

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 07:58
von löwenherz
:lol: Herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße und das mit dem Mädchen gefällt mir!
Als ich noch im Westen lebte und mein MZ-Gespann zusammen baute, erhielt ich von den Motorenwerke Zschopau von einer Freundin, die dort Ingenieurin war, einen Brief für den zugekauften Seitenwagen für meine ETZ. Dann ging alles problemlos. War Anfang der 80er.

Mal sehen, was sich heute ergibt. Ich werde berichten :wink:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 08:28
von Marianne
Hallo Löwenherz! Auch wenn ich Dir nicht bei Deinem Problem helfen kann, möchte ich Dir sagen, das mir es sehr gut gefallen hat, was Du geschrieben hast.
Seit ich ein kleines Mädchen war, wollte ich Motorrad fahren, aber das tut eine Frau nicht, hat meine Mutti immer gesagt :( . Ein Mofa habe ich gehabt um in die Schule zu fahren, dann kam eine Thrombose, dann Kinder usw.
Dann habe ich meinen Schatz kennen gelernt und der ist der Meinung, das man auch noch mit 50 Jahren den Führerschein machen kann. Ich mache ihn gerade, die theoretische Prüfung habe ich schon geschafft und ich will auch die praktische Prüfung sobald wie möglich bestehen.
Du bist Dein ganzes Leben Motorrad gefahren und willst immer noch weiter fahren - ich werde das auch schaffen.
Vielleicht sieht man sich mal - du auf drei Rädern und ich auch zwei Rädern :flehan:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 09:09
von löwenherz
@Marianne: mit 50 kann frau noch ganz viel schaffen. Ich hab mir zum 50. die Fahrerlizenz zum Rallyefahren geschenkt.

Es ist wichtig, dass man neugierig bleibt. Und Du schaffst das gewiss. Die Fahrprüfung ist so schwer nicht. Auto ist komplizierter, finde ich. Aber früher war es schon einfacher; das muss ich sagen.
Ich drück Dir die Daumen :!:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 09:17
von P-J
löwenherz hat geschrieben: Ich hab mir zum 50. die Fahrerlizenz zum Rallyefahren geschenkt.


Dann solltest du wissen was das ist!

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 09:34
von Gespann Willi
Herzlich Willkommen hier Löwenherz
Schön das du es hierher geschafft hast :D
Sagst du Uns auch noch dein Vornamen
zum ansprechen/schreiben :D

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 10:08
von RT Opa
Recht herzlichen willkommen hier Löwenherz.
Gutes gelingen bei der Suche nach einem passenden Gespann

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 11:24
von der garst
Hallo und Grüsse aus Rheinhessen.

Ich bin beeindruckt, nicht nur wegen des Gespannvorhabens...vor allem finde ich es wirklich bemerkenswert wenn man in späteren Lebensjahren sich mit so neumodischem Zeug wie Internet beschäftigt und damit sicher umgehen kann.... Wirklich Hut ab! Ich kenne nicht wenige jüngere für die das Teufelszeug ist.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spass und vor allem Gesundheit.
Rund ums Thema MZ wird man hier bestens versorgt.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 13:09
von Alex1989
:shock: Respekt, mit 72 sich nochmal aufs Motorrad zu setzen.
Herzlich wilkommen. :ja:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 13:24
von holger999
moin Löwenherz... ( Willi hat recht..ist noch schöner, Dich richtig anzusprechen zu können )

auch von mir ein großes Willkommen hier im MZ Forum.
und ein großes Kompliment mit dem Wieder Gespann Fahren...

älter werden wir von alleine, können nicht viel dagegen machen...

ABER jung bleiben! das kann man, das ist eine Lebenseinstellung und ich habe auch schon viele Menschen auf dem Motorrad kennen gelernt, Opa Berwald aus Hamburg war früher auch so einer..war noch mit 82 Jahren mobil mit seiner selbst konstruierten und gebauten Hermes ein Vorbild für mich.
Leider habe ich ihn nur 2 mal im Leben getroffen... dann hörte ich später...das er leider bei einem unverschuldeten Unfall schwer verletzt wurde...habe nichts mehr über ihn gehört.

Auch in England, wenn ich zur TT auf die Isle of Man fahre, lerne ich immer wieder Menschen kennen, die noch mit 80 und knapp 90 Jahren damit ihre Lebensfreude genießen.

Toi,toi,toi für Deine erfolgreiche Suche und bis bald mal
Gruß
Holger

-- Hinzugefügt: 19. März 2016 12:35 --

später habe ich John Hudson auf der Isle of Man kennen gelernt und war viele Jahre mit ihm eng befreundet.
Er hatte Bei NORTON Motors als Lehrling begonnen und bis zur Pension geblieben. Später war er noch jahrelang als Ehrenmitglied bei NORTON Owners als technischer Experte tätig.
Denke auch das er mit dem Alter von knapp 90 von uns gegangen ist. Hatte niemals einen Autoführerschein und fuhr in seinen Motorradstiefeln immer ohne Socken.
Bleibende Idole der Motorradzeit.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 14:17
von flotter 3er
holger999 hat geschrieben:älter werden wir von alleine, können nicht viel dagegen machen...



"Älterwerden ist unvermeidlich, erwachsen werden optional..." :mrgreen: In diesem Sinne willkommen hier. Sind alles ganz normale Menschen.... :tongue:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 14:31
von zweitaktkombinat
Willkommen

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 14:53
von Dieter
Auch von mir Willkommen.

Gruß
Dieter

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 17:40
von löwenherz
em+gespann.jpg
@P-J: habe mit dem Rallyefahren 2000 nach der Deutschland aufgehört. Mein Rallye-Auto steht in Speyer im Technikmuseum.
Wurde dann doch zu teuer und hatte nur meine Söhne als Service dabei.

Und mein Name ist elkeMaria.
Bin mit dem Gespann heute fündig geworden. :ja: Es ist ohne TÜV und benötigt noch einige Schraubereinheiten am Seitenwagen.
Ansonsten ist es liebevoll neu aufgebaut, neu lackiert und ordentlich zusammen geschraubt. Es läuft gut und ich bin eine Runde gefahren. Fühlt sich toll an :lol:
Es ist blau-schwarz. Alle Teile und noch 1000 mehr sind dabei. Wir holen es nächsten Mittwoch mit dem Hänger ab, weil am Seitenwagen noch die Lampen fehlen.
Es hat nur 6 Volt, aber das kann ich sicher mit Eurer Anleitung gelegentlich ändern. Mein altes Gespann hatte schon 12 Volt.

Ich pack mal ein Foto von mir und meinem früheren Gepann bei. Muss so in den Neunzigern gewesen sein. 8)

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 17:47
von Gespann Willi
Hallo Elke
Was gab es den für ein Gespann?
ES oder TS ? Umbauen ist immer möglich
Immer nee Frage des Geld und Vorlieben.
Ein schönes Foto von dir,hab ich schon
irgendwo gesehen.Viel Spaß mit deim neuen/alten Gespann
und wenn fragen,immer raus damit.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 17:51
von Martin H.
Hallo Elke Maria!
Willkommen auch von mir! :tach:
löwenherz hat geschrieben:Es hat nur 6 Volt, aber das kann ich sicher mit Eurer Anleitung gelegentlich ändern. Mein altes Gespann hatte schon 12 Volt.

Hast Du Dir dann ein ES- oder ein TS-Gespann geholt?
Viel Spaß im Forum! :)
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 18:00
von löwenherz
Es ist eine TS250/1 - Erstzulassung 08.1980. Ja, und das muss nun eine Einzelabnahme werden. Erstmal hierher kriegen.

@ versierte Schrauber: Biete 1 Woche Ulaub am Stettiner Haff im Gästehäuschen gegen 2 helfende Hände. Hat jemand Lust? :wink:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 18:10
von Gespann Willi
Sehr schön,die beste TS :D

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 18:12
von jens-mz
Servus

Na dann viel Spass hier.
Wird wohl voll werden bei Dir :) .

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 18:21
von löwenherz
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 18:24
von trabimotorrad
Na, mit einer TS250/1 hast Du mal schon Alles richtig gemacht :ja: Die MZ TS250 hat den besten Rahmen von allen MZen (im Prinzip ein "uneheliches Kind" der Gelände-MZen :wink: )
Vorne den linken Gebelholm tauschen und ein Scheibenbremsenrad einbauen - dann ist die Bremsanlage für Gespannbetrieb okay. Dann noch auf 12 Volt umbauen - entweder die berühmte Vape-Lima/Zündung einbauen (was ich, als elektronik-Verweigerer, nicht machen würde :abgelehnt: ) oder hochregeln, da kannst Du Alles drüber lesen: viewtopic.php?f=83&t=53574&hilit=hochgeregelte+Lichtmaschine.
Ein Schwingengabelumbau würde zwar das Gespann perfekt machen, aber ich fahre seit gut 20 Jahren ohne Schwinge vorne und halte es nicht für ZWINGEND erforderlich.
Wie ich deinem Foto entnehmen kann, hattest Du schon mal ein 15Zoll-Autohinterrad im MZ-Gespann und kannst das "Für" und "Wider" selber abwägen - mir istes für die paar Gespannkilometer, die ich im Jahr so fahre ( keine 5000Km) zu teuer.
Viel Spaß mit Deinem Gespann wünscht Dir der "Lebensabschnittsgefährte" von Marianne, der Achim.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 18:53
von löwenherz
Wenn Marianne ihren Führerschein hat, besucht uns doch mal. Es gibt wunderschöne kleine Sträßchen nach hier oben :wink:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 19:00
von Svidhurr
Hallo Elke,

wenn das Bild dein aktuelles Gespann ist,
dann hast du doch schon 12 V :wink:
Ist doch ein ETZ Motor verbaut :D

Wieso Einzelabnahme :?: Ist doch eine normale TS mit ETZ Teilen :mrgreen:

Schau bei Interesse mal in meine Gallerie.
Meine TS ist auch sehr ETZ lastig :biggrin:

Die Nummer(n) vom SW hätte ich natürlich sehr gern für meine Sammlung :ja:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 19:04
von mzelli
von Gespannfahrerin zur Gespannfahrerin
Man ist immer so jung wie man sich fühlt.
Finde ich cool, allzeit gute Fahrt und ein herzliches Willkommen im Forum.
Elli

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 19:04
von Gespann Willi
Svid
Das Gespann Foto mit der Dame ist aus vergangen Tagen :mrgreen:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 19:40
von Spitz
Trotzdem ein klasse Bild, so bissl im achtziger Look, sehr schön, könnte aus der Mz- Werbung sein :wink:

Achso, hallo Elke,
willkommen hier und Gruß aus dem kalten Vogtland von einem Ex- 4x4-Trialer.

8)

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 19:45
von TS Paul
Tach och! Willkommen im Forum.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 19:59
von bonnevillehund
Hallo Elke,

willkommen auch vom völlig anderen Ende der Republik (südwestlicher geht´s nimmer...)
Jede Menge Anregungen wurden ja schon gegeben und letztendlich hattest Du ja auch schonmal sowas, trotzdem kann ich mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass man eine TS 250/1 auch völlig serienmäßig fahren kann... - Auch wenn es Leute gibt, die Stein und Bein schwören, eine TS/1 hätte serienmäßig vorne gar keine Bremse.... :mrgreen:
Ach ja: dein Beispiel ist gut geeignet, einem ein wenig die Muffe vorm älterwerden zu nehmen!

Gruß Gerhard

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 21:12
von löwenherz
:D Also, ich möchte Euch Allen mal herzlich danken für die Willkommensgrüße.
Und ich denke, dass jetzt mal erst die Fertigstellung ansteht und der TÜV. Und groß umbauen will ich auch nicht mehr; da reicht wirklich das Serienmäßige.
und bei irgendeinem Treffen werden wir sicher nach Fertigstellung und Zulassung mal auftauchen........... :)

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 21:48
von Egon Damm
aus Mücke ein Willkommensgruß. Meine Liebste fährt auch Gespann. Und du machst es richtig.
jetzt oder nie.....

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 22:56
von manitou
Hallo und Willkommen bei uns :hallo:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 19. März 2016 23:03
von Lorchen
Alex1989 hat geschrieben: :shock: Respekt, mit 72 sich nochmal aufs Motorrad zu setzen.

Ach was, vielleicht sieht sie ja jünger aus, als du bist.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 20. März 2016 10:32
von Martin H.
löwenherz hat geschrieben:und bei irgendeinem Treffen werden wir sicher nach Fertigstellung und Zulassung mal auftauchen........... :)

Das nächste Forumstreffen wäre in Feldatal, siehe viewtopic.php?f=35&t=74030 :wink:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 20. März 2016 12:40
von löwenherz
Danke, ich kenne Feldatal. Der Vogelsberg ist jahrelang mein VorderHaustürfahrgebiet gewesen.
Aber ob das Gespann im Mai schon fertig ist, weiß ich nicht - hoffe es aber; und ich muss mich auch erst wieder richtig einfahren, ehe
ich ca.600 km fahre. :biggrin:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 20. März 2016 13:04
von DieGina
Hallo & herzlich Willkommen! :)

Als ich von Arni gehört habe: "es hat sich im Forum eine angemeldet, die ist 72 und fährt wieder Gespann" -da dachte ich; wow klasse Vorhaben, da schreibst du mal Hallo!" :ja:

Finde ich wirklich super & ich freu mich schon, dich kennen zu lernen.

Ich fange meinen Führerschein jetzt an, war aber schon auf Treffen & kann dir sagen: das Forum ist wirklich klasse, so hilfsbereit und so zwischenmenschlich.

Ganz viel Freude hier und Erfolg und gutes Wetter um dein Gespann schnell fahrbereit zu bekommen :)

Liebe Grüße von Gina aus dem Raum Hannover

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 23. März 2016 22:49
von löwenherz
Gespannabholung2.JPG
Gespannabholung.JPG
DSCI0005 (1).JPG
:D So, nun isses da. Hier sind Fotos von der Abholung: Und man sieht , dass am Beiwagen noch gearbeitet werden muss.
Gleich eine Frage: Welche Dichtung an den Kofferraumdeckel anbringen?

Tausend Teile gab's dazu, unter Anderem ein Rahmen ohne Brief , einige Federbeine, 5 Räder, 4 kleinere Felgen, 1 Motor und einen halben und noch viel mehr. Wir sortieren das mal und ich mach eine Liste für den Flohmarkt.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 23. März 2016 23:14
von Egon Damm
Glückwunsch zu deinem Gespann. Ist der Kofferraumdeckel Bestandteil der miterworbenen
konvoluten Teilesammlung ? Ich habe Moosgummi aus dem KFZ-Zubehöhrhandel verwendet.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 23. März 2016 23:27
von löwenherz
Ja, der Deckel und die Lampen sind dabei. An Moosgummi dachte ich auch schon. Werde mal unsere Werkstatt fragen. sind die Seitenteile gepolstert? Die aus Pappe und wie werden die befestigt? :?:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 24. März 2016 00:17
von Egon Damm
ich schaue mal Morgen auf dem Dachboden nach. Da ist noch ein Seitenwagenboot eingelagert.
Ich mache Bilder und stelle die hier ein und die von unserem.

PS:

ich finde das super. In unserem Freudenskreis hat sich die Ehefrau ein neues Moped gewünscht.
Ihr Ehegatte damals 70 Jahre kaufte sich ein neues, was ihr gefallen hat. Die beiden sind richtig
glücklich damit. Wir haben schon viele Touren mit denen gemeinsam im Vogelsberg, der Röhn,
im Spessart, an der Mecklenburgischen Seenplatte und in Polen genießen können. Wenn ich die
anrufe oder mal auf eine Tasse Kaffe vorbeikomme und Glück habe,der Herr ist gerade nicht unterwegs
mit dem Moped, kommt sofort die Frage, wo fahren wir mal hin.

mache dir keinen Streß. Forumstreffen sind nicht mopedanreisepflichtig. Ihr dürft auch gerne mit Dose
aufschlagen. Zelten, oder in einem Hotel nächtigen.

Grüße an das Haff aus Mücke dem Mittelpunkt von Hessen.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 24. März 2016 06:56
von bonnevillehund
...na, das Gespann sieht aber zweifelsfrei nach mehr als einer Restaurationsbasis aus! Sehr schön! Kofferraumdeckeldichtungen habe ich schon lange nicht mehr drin. (gehören original auch keine rein, soweit ich weiss) Ist trotzdem dicht. Es sei denn, wenn ich in der Waschanlage mit Druck seitlich drauf halte. Nervig ist allerdings "ohne" das Scheppern beim Schliessen. Schon weiss ich, was ich nachher mache, nachdem ich soeben noch eine Rolle Fenster-Moosgummi gefunden habe.....(mit dem ich zuletzt einen 50er Jahre Bosch-Kühlschrank wieder dicht bekommen habe...)