Ein Superelastik für die ETZ soll her

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 8. April 2016 16:06

Hallo,

ich bin neu im Forum und bin hier vor allem unterwegs um die nötigen Informationen für mein Gespann-Projekt zu finden. Ich fahre in Dresden eine rote ETZ 250 Baujahr 1989 in nahezu originalem Zustand. Die war ursprünglich auch Gespannzugmaschine, der Vorbesitzer hat sie aber solo gefahren und auch solo verkauft. Jetzt habe ich einen alten Superelastik zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der ist absolut restaurationsbedürftig, die Grundsubstanz ist aber da. Scheint ursprünglich an einer ES gewesen zu sein. Ich habe vor ihn wie den originalen ETZ-Superelastik aufzubauen - mit kleinem Kotflügel. Wenn das Projekt so richtig startet, werde ich einen anderen Thread den Aufbau dokumentieren. Nun zur eigentlichen Frage: Die Baugruppe "1.4 Fahrgestell - Rad, Gegenhalter, Achse" fehlt komplett. Aus der Ersatzteilliste kann ich die Nummern für Radkörper, Felge und Speichen entnehmen. Ist das in der Kombination zufällig ein Standardrad aus irgendeinem MZ-Motorrad? Genauso geht's mir mit der Trommelbremse und der Achse. Sind diese Komponenten in irgendeinem MZ-Motorrad verbaut oder sind das spezielle Superelastik-Ersatzteile?

Viele Grüße

Christoph
Zuletzt geändert von CHSTPH am 10. April 2016 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon Gespann Willi » 8. April 2016 16:20

Du kannst eigentlich fast jedes 16Zoll Trommelbremsen Rad von
MZ nehmen.Also ES 16 und TS 16 Hinterrad mit Trommel.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon CHSTPH » 8. April 2016 17:06

Willi, danke für die superschnelle Antwort. Wie ist das mit der Felgenbreite? 2,15 oder 1,85 :?: Ist das egal? Wie ist das mit der Achse? Gibt's die auch in der ES oder TS oder...? :?:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 8. April 2016 18:12

Willkommen aus dem Altenburger Land.

Schau mal in die Wissensdatenbank, da solltest du einiges finden :ja:

Einen originalen SEL für die ETZ, das wird nicht wirklich was werden.
Du hast nun mal die alte Version, kannst die etwas optisch anpassen.

Es gibt da schon einige schöne Umbauten mit den großen Koti.

Als Rad für den SW braucht du ein 16" mit einer 2,15" Felge :wink:
3,25 oder 3,50 Gummi.Vorder- oder Hinterrad ist egal.
Brauchst dann nur die passenden Teile dazu.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon CHSTPH » 8. April 2016 18:50

Thomas, wieso wird das nichts mit einem ETZ-SEL? So großartig verschieden sehen doch alter und neuer SEL gar nicht aus. Mir geht's vor allem um den riesigen Kotflügel der alten Version. Den finde ich optisch nicht so richtig stimmig mit der ETZ. Deswegen soll da ein kleiner mitschwingender Kotflügel dran. Falls ich da nicht den originalen bekomme, dann einen ähnlichen. Da muss ich ein paar Laschen an die Schwinge schweißen, soviel habe ich schon herausgefunden. Wo unterscheiden sich alter und neuer SEL denn noch?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 8. April 2016 19:15

Der große Koti ist mit vielen Schrauben befestigt, also bleiben auch viele Löcher übrig.
Die Beleuchtung Vorn - passt nicht in die alte Haube. Hinten wäre kein Problem.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon CHSTPH » 8. April 2016 20:36

Die Löcher, die der alte Kotflügel im Boot hinterlässt, will ich verschließen. Bin mir noch nicht ganz einig wie. Entweder mit Glasfaserharz-Pflaster auf der Innenseite und dann ausspachteln. Vor dem Lackieren natürlich. Oder ich verschließe die Löcher nach dem Lackieren mit Schraube, Mutter und U-Scheiben. Schweißen wird wohl nicht gehen bei dem dünnen Alu-Blech. Das mit den Leuchten vorne, fällt mir jetzt erst auf. Vielleicht verzichte ich darauf die Originalen reinzubasteln und mache zwei Verkleidungsblinker ausm Polo oder Louis dran, die sich in den Look des SEL fügen. Klar, ein originales ETZ-Gespann wird das so nicht, kommt dem aber hoffentlich optisch ziemlich nahe...

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 8. April 2016 20:41

Eine Halterung für Hinten habe ich noch da :wink:
Vorn - jedenfalls bloß keine Löcher in das Riffelblech schneiden :!:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon Gespann Willi » 8. April 2016 20:53

ich würde die Leuchten auf den neuen Kotflügel setzen
Je weiter außen,je besser wir man gesehen
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon MZ Hof » 9. April 2016 06:22

Moment mal ,du schreibst etwas von Alublech hinter dem Koti . Das deutet auf ein frühes Bj. hin . Hat die Haube Sicken oder ist sie glatt ? Hauptsache du baust nichts um was nicht wieder zu kitten ist . Originale Teile werden seltener . Was fehlt denn noch ?
Gruß Martin

Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83
MZ Hof

 
Beiträge: 227
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 21. November 2013 13:29
Wohnort: Aschersleben

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon ea2873 » 9. April 2016 07:34

genau, mach doch erstmal Fotos damit wir dir sagen können ob du Goldstaub in der Garage hast :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon CHSTPH » 10. April 2016 08:48

Liebe Admins: Ich glaube das macht Sinn gleich diesen Thread zu meinem Seitenwagen-Aufbau-Thread zu machen. Könnt ihr den umbenennen? -> "Aufbau Superelastik für ETZ 250"

-- Hinzugefügt: 10. April 2016 10:33 --

Ich habe gestern mal Bestandsaufnahme gemacht. Ich möchte mit dem Fahrgestell anfangen. Dazu habe ich das Fahrgestell zerlegt und die Ersatzteilliste abgehakt. Um das mal kurz zusammenzufassen

1) Am Rahmen ist keine Nummer zu finden. Es sieht danach aus, als ob an der Stelle großzügig repariert wurde. Die Schweißnähte sind ziemlich unschön, kann mir nicht vorstellen, dass das so aus dem Werk kam. Die Eckstrebe scheint wohl mal einen Treffer gekriegt zu haben, sieht aus wie aufgesessen. Bitte schaut euch die Bilder an und teilt mir eure Meinung mit. Ist der Rahmen zu gebrauchen?

2) Der Seitenwagen soll an einer AWO gewesen sein. Die vordere Anschlussstrebe fehlt. Der mittlere, obere Anschluss sieht aus wie von einer ES. -> Ich brauche beide Anschlüsse.

3) Das Boot ist von der Grundsubstanz her ganz gut. Das Typenschild ist nicht lesbar, da überlackiert. Nun ist es ja aber das alte Boot. Ich möchte aber einen zur ETZ passenden SEL bauen mit dem kleinen Kotflügel, Positionslicht und Blinker vorne in der Haube, Blinker und Rücklicht mit Halter hinten seitlich am Boot. Es wäre schön, wenn der SEL zum Schluss dem ETZ-SEL möglichst nahe kommt, ich bin aber bereit kleine Abweichungen in Kauf zu nehmen. Was meint ihr, soll ich lieber versuchen das "gut" erhaltene alte Boot gegen ein jüngeres zu tauschen, bzw. das alte veräußern und ein junges kaufen? Wie sind die jüngeren Boote zu haben - kriegt man da überhaupt eins ran? Sollte ich dieses Boot zu einem ETZ-Boot umschmieden, dann gäbe es folgendes zu tun: Rücklicht und Blinker mit Halterung hinten ans Boot bringen - machbar. Befestigungslöcher vom alten Kotflügel zumachen. - Ich weiß noch nicht genau wie aber sicherlich auch machbar. Positionslicht und Blinker vorn in Haube - da wird's schon schwierig. - Sind das alle Alt-zu-neu-Boot-Baustellen oder habe ich etwas übersehen?

Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon MZ Hof » 10. April 2016 18:51

das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus . Wenn die Reparatur am Mitteldom in Ordnung ist kannst du die mittlere Klemmfaust entsprechend anpassen , da du nicht die ETZ Klemmfaust hast und die höhe des Dom´s wahrscheinlich anders ist (ES zu TS ) .

Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83
MZ Hof

 
Beiträge: 227
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 21. November 2013 13:29
Wohnort: Aschersleben

Re: Rad für den Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 10. April 2016 19:06

Eine Klemmfaust für die ETZ, das ist dein kleinstes Problem :wink:

Der Rahmen wurde schon mal - zweckmäßig - geschweißt :shock:
Inwiefern du damit so leben kannst, das ist deine Sache :D

An sich ist wenigstens das Boot in einem guten Zustand.
Mal von der Farbe abgesehen :D

Das mit dem Licht, hatte wohl nicht nur ich schon mal geschreiben :schlaumeier:

Hinten ist kein Problem, sollte eine solche Halterung sogar noch im Schrank haben.
Vorn geht nach wie vor nicht, du zerstörst nur die Haube und das sind einfach nur Scheiße aus :!:
Vielleicht kannst du die Haube tauschen, das wäre eine saubere Lösung :ja:

Als alternative wäre noch für Vorn, eine Hella Lampe mit Blinker an den alten Koti.
Da, wo die Positionsleuchte ist, das würde optisch ganz gut passen.
Aber du willst ja unbedingt den mitschwingenden Koti haben :roll:

PS.: Die Haube ist ca. von 65 oder 66 :wink:
Die ersten ETZ Gespanne hatten noch den alten SW drann.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 10. April 2016 20:16

Dieser geschweißte Mitteldom :roll: . Das gefällt mir nicht so richtig. :oops: . :arrow: Ein anderer Rahmen muss her. Die Schwinge müsste paar Laschen angeschweißt kriegen, damit der jüngere Kotflügel dran kann. Das Boot ist ein gut erhaltenes Stück (wahrscheinlich) aus den 60ern, dass offensichtlich zu schade ist um ihn so umzuschmieden, wie ich es vorhabe :shock: :? --- :arrow: Ich denke ich schaue mich erstmal nach einem SEL jüngerer Bauart, bevor ich an diesem SEL weiter Hand anlege...

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Dorle » 12. April 2016 08:36

Hallo, Ende diesen Jahres (September oder Oktober) hätte ich noch eine MZ Country mit Gespannrahmen über. Das Boot werde mit Beleuchtung werde ich selber weiterverwenden.
Wenn Du dann noch Interesse hast meld dich einfach.
Lieben gruß Dorle

Fuhrpark: MZ Country 500 Type ID MZ 500 VRCX Gespann mit Superelastik BJ 1996
BMW R 1100 GS BJ 1998
Dorle

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 22. Juli 2015 20:13
Wohnort: bei Osnabrück
Alter: 57

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 14. April 2016 20:18

Danke Dorle, ist nicht mehr nötig :wink:

Heute habe ich den Seitenwagen gekauft, den ich auf Vordermann bringen und dann an meine rote ETZ hängen will. Also eigentlich habe ich ein ganzes Gespann gekauft. :shock: Ich werde noch einen entsprechenden Thread in der Kleinanzeigensparte machen, bin aber auch nicht böse, wenn sich jetzt schon ein Interessent für die silberne ETZ (ohne SEL!) meldet :wink: Auch der lila ES-SEL von weiter oben steht nun zum Verkauf... Bei Interesse :arrow: PN!

Ist eine Export-ETZ mit Getrenntschmierung und Scheibenbremse von 85, frisch aus Holland.

Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Uwe6565 » 14. April 2016 20:43

Überleg dir ob du nicht den Getrenntschmier Motor behältst.
Oder das ganze Gespann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Sandmann » 14. April 2016 20:47

Dachte ich mir gerade auch. Das ist doch super wie es ist und schade drum. Aber es ist ja deins und ich habe keinen Platz mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Maik80 » 14. April 2016 21:12

Keine Ahnung was für Herzblut an der Roten hängt, aber ich würde auch das silberne fertig machen und nicht an die Decke hängen. :lach:


Edit: Wenn die Rote technisch besser ist, baue da den SW an aber tausche das Blechkleid. :ja:
Zuletzt geändert von Maik80 am 14. April 2016 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Svidhurr » 14. April 2016 21:30

Die Nummer(n) vom SW hätte ich gern :D

Tja, noch dir richtigen Federbeine verbaut und du hast ein fertiges Gespann :wink:

Aber die rote Maschine und silberner SW - hat auch nicht Jeder :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon der garst » 14. April 2016 21:45

Da hast du dir ja ein schickes Gespann besorgt!

Ich wünsche dir viel Spaß damit und vor allem stets unfallfreie Fahrt.
Anfangs immer schön piano.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 15. April 2016 11:31

Ich habe ohnehin vor den SEL zu zerlegen und frisch zu machen. Da kommt roter Lack auf die Haube. Ich möchte eben ein rotes Gespann. Die rote ETZ steht auch viel besser da. Es ist alles gemacht, inkl. Motorrevision. Kommt nicht in Frage die silberne Zugmaschine zu behalten.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Matthieu » 15. April 2016 11:33

CHSTPH hat geschrieben: Kommt nicht in Frage die silberne Zugmaschine zu behalten.

Schade um das schöne komplette Gespann.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 15. April 2016 13:06

Es wird ja wieder ein schönes, komplettes Gespann. Ein schöneres.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Uwe6565 » 15. April 2016 17:36

CHSTPH hat geschrieben:Es wird ja wieder ein schönes, komplettes Gespann. Ein schöneres.


wer keine Arbeit hat ....... :versteck: :lach:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon der garst » 15. April 2016 22:33

Wie jetzt? Du willst doch nicht das silberne Gespann zerrupfen?

Fänd ich sehr schade. So gut und komplett wie aus einem Guss gibt's das nicht mehr oft.

Erinnert mich ein wenig an den Artikel "Heinrich, der Wagen bricht" ;-)

Aber ist dein Kram. Musst du wissen.

Ich würde mir die silberne wieder frisch machen und den anderen Kram auf Halde legen oder verkaufen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon MichaelM » 16. April 2016 07:00

Erstmal noch, Willkommen Christoph.

@der garst

Alex, so ist es.
Christoph, steck doch deinen roten Lacksatz an die Silberne. Und wenn es unbedingt sein muss, tausch noch die Motoren.
Das silberne Gespann ist doch sicher auch schon "fahrfertig" eingestellt.
Die Haube und den Kofferraumdeckel noch rot lackiert und fertig. Bis auf die Haube, kann man das an einem Wochenende schaffen.
M.M. dazu.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Svidhurr » 16. April 2016 09:03

Habe da noch eine andere Idee :D

Wenn die rote ETZ halt besser da steht,
warum nicht die besseren Teile tauschen :gruebel:

So lässt du auch laut Papiere das Gespann im Ganzen
und auch der SW ist eingetragen :wink: Das ist leider auch der einzigste Nachweis,
den du über den SW hast, das er dir gehört.

Eine rote Maschine mit silbernen SW, das hat aber auch nicht jeder :D

PS.: Was dir hier einige sagen wollen. Das es sehr schade und uns wohl mehr weh tut als dir,
ein Werksgespann auseinander zu reißen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 17. April 2016 09:28

Das silberne Gespann ist ja aus Holland. Ich habe einen holländischen "Fahrzeugschein/brief". Dort ist das wohl alles ein Dokument. Wenn ich das Gespann zulassen möchte, muss ich ohnehin ein Vollgutachten machen lassen. Ihr habt mich aber etwas zum Nachdenken gebracht :roll: . Folgender Plan:

1. Seitenwagen restaurieren -> zerlegen, strahlen (teilweise), etwas ausbeulen, pulvern (schwarz-rot), Zusammenbauen mit neuen Verschleißteilen, etc.
2. Die silberne Maschine zerlegen, Rahmen uns Schwinge strahlen und pulvern lassen
3. Die rote Maschine zerlegen
4. Die 'guten' Teile der Roten (und auch ein paar Neuteile, Kabelbaum usw.) an den gepulverten Rahmen der Silbernen bauen.
5. Aus den 'übrigen' Teilen die 'übrige' Maschine zusammenbauen und verkaufen. Ja, hier würde es sich anbieten die Maschine auch komplett schick zu machen. Genau an der Stelle wird mir das Projekt dann aber doch zu groß.

Das neue Gespann soll dann wieder das originale Rot haben. Die Silberne ist unter der eher mittelmäßigen silbernen Lackierung auch rot. Das Gespann wird dann komplett rundum frisch sein und Motorrad und Seitenwagen wurden "nie" getrennt. Kann man das so machen? :wink: :?:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Svidhurr » 17. April 2016 09:58

Musst du gleich Alles auf einmal machen :gruebel:

... den Rest zusammen bauen und verkaufen - leider bekommst du immernoch mehr für die Einzelteile :(
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 17. April 2016 12:53

Ich mach das nicht alles auf einmal... Ein Arbeitspaket nach dem anderen. Ich denke schon, dass das eine ganze Weile dauern wird. Erwarten mich irgendwelche Hürden bei dem Papierkrieg, weil das ein Holland-Reimport ist? Wer kennt sich aus?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Svidhurr » 17. April 2016 15:02

CHSTPH hat geschrieben:Erwarten mich irgendwelche Hürden bei dem Papierkrieg,
weil das ein Holland-Reimport ist? Wer kennt sich aus?


Innerhalb der EU sollte es keine Probleme geben.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon emzett83 » 17. April 2016 22:56

CHSTPH hat geschrieben:Ich mach das nicht alles auf einmal... Ein Arbeitspaket nach dem anderen. Ich denke schon, dass das eine ganze Weile dauern wird. Erwarten mich irgendwelche Hürden bei dem Papierkrieg, weil das ein Holland-Reimport ist? Wer kennt sich aus?


Ich habe auch ein Exemplar aus Holland. Da gibt es überhaupt keine Probleme.
Das silberne Gespann würde ich nicht trennen und auch nicht lackieren.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Gespann Willi » 18. April 2016 06:01

Ich kann dich verstehen,
Ich wollte auch kein Gespann
in Freudlos Silber/Grau
Mal abgesehen,wenn man schon
so nee Wanderdüne fahrt,darf die
schon ruhig Farbig Leuchten :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon kt1040 » 18. April 2016 06:32

CHSTPH hat geschrieben:Das silberne Gespann ist ja aus Holland. Ich habe einen holländischen "Fahrzeugschein/brief". Dort ist das wohl alles ein Dokument. Wenn ich das Gespann zulassen möchte, muss ich ohnehin ein Vollgutachten machen lassen. Ihr habt mich aber etwas zum Nachdenken gebracht :roll: . Folgender Plan:

1. Seitenwagen restaurieren -> zerlegen, strahlen (teilweise), etwas ausbeulen, pulvern (schwarz-rot), Zusammenbauen mit neuen Verschleißteilen, etc.
2. Die silberne Maschine zerlegen, Rahmen uns Schwinge strahlen und pulvern lassen
3. Die rote Maschine zerlegen
4. Die 'guten' Teile der Roten (und auch ein paar Neuteile, Kabelbaum usw.) an den gepulverten Rahmen der Silbernen bauen.
5. Aus den 'übrigen' Teilen die 'übrige' Maschine zusammenbauen und verkaufen. Ja, hier würde es sich anbieten die Maschine auch komplett schick zu machen. Genau an der Stelle wird mir das Projekt dann aber doch zu groß.

Das neue Gespann soll dann wieder das originale Rot haben. Die Silberne ist unter der eher mittelmäßigen silbernen Lackierung auch rot. Das Gespann wird dann komplett rundum frisch sein und Motorrad und Seitenwagen wurden "nie" getrennt. Kann man das so machen? :wink: :?:


Dein Plan gefällt mir. Ob Du den Punkt 5 machen willst/musst, würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen. Leider bekommt man für eine komplette Maschine meist weniger, als für die Einzelteile. Eventuell kannst Du Dir den Punkt also sparen und einfach die Teile, die Du Dir als Ersatz weglegen willst weglegen und den Rest einfach einzeln verkaufen. Während der Restauration hat das dann auch noch den Vorteil, das immer mal wieder frisches Geld reinkommt, was ja für die anderen Arbeiten sicher zu Genüge wieder rausgehen wird. Es tut weh, eine gute Maschine zu zerreißen und in Einzelteilen zu verkaufen, aber manchmal ist es wahrscheinlich sinnvoll, gerade weil Du damit wahrscheinlich einige andere Maschinen vor diesem Schicksal bewahren kannst.

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon emzett83 » 18. April 2016 10:30

CHSTPH hat geschrieben: Die Silberne ist unter der eher mittelmäßigen silbernen Lackierung auch rot.


Das hatte ich überlesen.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Feuereisen » 18. April 2016 16:09

Du hast doch jetzt die allerbesten Vorraussetzungen.... warum daran etwas ändern ? Der Trend geht zur Zweit MZ. Hat eigentlich nur Vorteile...
- Eine Restaurieren während man mit der anderen fahren kann,
- die andere nehmen wenn die eine nicht will,
- mit der Solo ne schnelle Runde am Sonntag um den Block drehen oder Kurven räubern,
- mit dem Gespann in den Urlaub fahren oder die Kinder mitnehmen
- den Seitenwagen nicht abschrauben müssen wenn man Solo fahren will usw...
Das bisschen Kleingeld was Steuern und Versicherung für ne zusätzliche MZ kosten steht dazu doch in gar keinem Verhältniss.. :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 18. April 2016 18:42

Feuereisen hat geschrieben:Du hast doch jetzt die allerbesten Vorraussetzungen.... warum daran etwas ändern ? Der Trend geht zur Zweit MZ. Hat eigentlich nur Vorteile...
- Eine Restaurieren während man mit der anderen fahren kann,
- die andere nehmen wenn die eine nicht will,
- mit der Solo ne schnelle Runde am Sonntag um den Block drehen oder Kurven räubern,
- mit dem Gespann in den Urlaub fahren oder die Kinder mitnehmen
- den Seitenwagen nicht abschrauben müssen wenn man Solo fahren will usw...
Das bisschen Kleingeld was Steuern und Versicherung für ne zusätzliche MZ kosten steht dazu doch in gar keinem Verhältniss.. :wink:


Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. :ja: Allerdings ist an der Silbernen viel zu machen. Klar, der Motor ist ein Getrenntschmierer und hat damit einen Ruf als Langläufer. Hat aber auch 30 Tkm runter und schreit - zumindest für mich - nach Revision. Der Rahmen ist unter einer dünnen Schicht Baumarktsprühlack oberflächlich bröckelig. Scheibenbremse, Gabel, Verkabelung und Bereifung brauchen Zuwendung :cry: . Ich habe den Anspruch meinen Fuhrpark aus technisch einwandfreien, zuverlässigen und alltagstauglichen Fahrzeugen zusammenzustellen. :bindafür: Diese Baustellen halten mich davon ab das Zweirad als Zweit-ETZ in den Dienst zu stellen :bindagegen: Steuer und Versicherung allein wären kein Thema :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Klaus P. » 18. April 2016 23:41

Gedacht ja,

aber wer lesen und verstehen kann hat den Lauf der Katze erwartet.
Von deiner Preisvorstellung bin ich auch nicht überrascht.

Den Rahmen hier so anzubieten hat schon etwas von Dreistigkeit. :roll:
Zumal du diesen Zustand ja selbst bebildert dokumentiert hast.
Über den Zustand der Blechteile hast du ja auch Urteil gegeben.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 19. April 2016 12:21

Hallo Klaus. Entschuldige bitte, ich verstehe nicht ganz, an welcher Stelle du mir Dreistigkeit vorwirfst.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 26. April 2016 15:45

So langsam geht's los. Am Sonntag wird der Superelastik zerlegt, damit er anschließend von Grund auf saniert werden kann. Ich freu mich schon drauf. Mal was anderes... Die Haube ist vorne in der Fläche, in der Blinker und Positionslicht stecken, etwas verbeult. Bekommt man das halbwegs ausgebeult (damit nicht allzuviel zu spachteln ist)? Hab grad leider keine Fotos zur Hand, reiche ich nach. Außerdem geht mir die Bremse nicht mehr aus dem Kopf. Ich möchte schon die Hydraulik behalten und nicht auf Seilzug umbauen. Allerdings gefällt mir das Original mit den zwei Rohren und einem kurzen Schlauch nicht so richtig :shock: . Ich möchte gerne einen langen Schlauch von Polo/Luis/oderso direkt von Zylinder zu Zylinder legen. Spricht da etwas dagegen? :idea: :?:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Maik80 » 26. April 2016 18:43

Gegenfrage: Was spricht dafür ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon MichaelM » 26. April 2016 19:51

Nur 2 mögliche Stellen für Undichtigkeiten.
Zuletzt geändert von MichaelM am 2. Mai 2016 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 27. April 2016 21:06

Ja genau! Ich mag es nicht, wenn man in einem hydraulischen System zig Verschraubungen hat. Ich möchte einfach einen Schlauch von Zylinder zu Zylinder. Fertig.

Hat das schonmal jemand so am Superelastik gemacht?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Uwe6565 » 27. April 2016 21:24

CHSTPH hat geschrieben:Ja genau! Ich mag es nicht, wenn man in einem hydraulischen System zig Verschraubungen hat. Ich möchte einfach einen Schlauch von Zylinder zu Zylinder. Fertig.

Hat das schonmal jemand so am Superelastik gemacht?


Ich sage, die Techniker haben sich was dabei gedacht.
Der Rahmen ist fest und die Schwinge beweglich, eine starre Leitung könnte auf Dauer brechen.
Die bei mir verbaute Leitung(original)ist seit Jahren dicht.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Maik80 » 27. April 2016 21:48

Undichte Verschraubungen habe ich noch nicht erlebt. Weder am PKW noch am Motorrad oder Beiwagen. Wenn, dann rostet das Rohr durch oder der Schlauch bläht sich auf. Selbst Stahlflex haben kein ewiges Leben. Die quellen nach innen, weil sie es durchs Stahlgewebe nach aussen nicht können und vermindern somit die Bremsleistung, oder blockieren diese.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es für flexible Bremsleitung in KFZ maximale Längen gibt. :nixweiss:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 1. Mai 2016 20:15

So heute zum Tag der Arbeit ist es endlich etwas praktischer geworden. Wir haben zu zweit den Seitenwagen weitestgehend in seine Einzelteile zerlegt. Ging eigentlich ganz gut und zügig. Die Bremsengeschichte ist noch nicht vom Tisch - da werde och noch weiter drüber nachdenken. Vom Fußbremszylinder weg, geht die originale Rohrleitung einen ziemlich engen Radius. Da bin ich mir nicht sicher, ob das mit einem Schlauch so gut zu machen ist. Aber erstmal etwas anderes:

1) Wir haben das Boot fast komplett zerlegt. Kurz vor der Naht zwischen vorderer und hinterer Hälfte, hat es einen leichten Knick. Die Haube hat vorn rechts unten auch leichte Schleifspuren. Wahrscheinlich mal in einer zu spitzen Linkskurve mal zu stark gebremst :shock: . Ich denke das kriegt man wieder hin. Wie sind Vorder- und Hinterteil vom Boot miteinander gefügt (außer Schrauben)? :?: Und wie löst man das? :?: Am Boden ist ein ca. 5 cm langer Überlappungsbereich, der wirkt geklebt oder so. Vielleicht ist es auch nur festgegammelt. Wir haben es jedenfalls nicht auseinander bekommen... wir wollten auch nicht zu grob werden mit dem dünnen Blech.

2) In der Haube sind Gummis in den Nuten, die sich links und rechts auf die Rohre des Boote fädeln beim schließen. Die Gummis sind alt und porös, aber leider eingebördelt (richtig? :?: ). Das gleiche mit dem Gummilappen, der vorn an der Unterkante der Haube steckt. Wie tauscht man die Gummis aus? :?: Gibt's dazu eine Anleitung? Falls die nicht mit endlichem Aufwand zu tauschen sind, was macht man mit diesen Baustellen, damit es nachher vernünftig aussieht? :?:

Vielen Dank!

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon MZ Hof » 3. Mai 2016 06:19

Vorder- und Hinterteil sind nur mit ein paar Schweißpunkten zusammengehalten und das solltest du nicht lösen . Beim Sandstrahlen nur so weit aufklappen wie es ohne Wiederstand geht und nach dem Lackieren ordentlich Hohlraumkonservierung rein .
Zu den Gummis habe ich auch keine Idee .
Martin

Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83
MZ Hof

 
Beiträge: 227
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 21. November 2013 13:29
Wohnort: Aschersleben

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 3. Mai 2016 20:38

Martin, danke. Dann lasse ich die zwei Bootshälften zusammen. Ich hab keine Schweißpunkte gesehen, aber die werden wohl da sein. :wink:

-- Hinzugefügt: 4. Mai 2016 14:29 --

Ich habe gemessen, wie lang etwa ein von Zylinder zu Zylinder gehender Bremsschlauch wäre. Es sind etwa 125 cm. Die Anschlüsse sind an beiden Zylindern M10x1.0, richtig? Weiß jemand, wo ich so einen Bremsschlauch kaufen kann? Bei ATU, Polo, Luis bin ich auf Anhieb nicht fündig geworden. Da muss ich wohl mal in der Filiale vorsprechen...

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste