Ein Superelastik für die ETZ soll her

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 14. Mai 2016 20:30

Ein durchgehender Bremsschlauch von Zylinder zu Zylinder kostet fast das doppelte im Vergleich zum Nachbau der originalen Bremsleitung. :arrow: Da bleibe ich nahe am Original und entscheide mich für den Nachbau.

Ich habe den Seitenwagen zerlegt und werde jetzt Stück für Stück de Restauration angehen. Nun soll das Fahrgestell zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Kann mir jemand einen Pulverbeschichter im Raum Dresden empfehlen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Klaus P. » 14. Mai 2016 23:09

[quote="CHSTPH"]Ja genau! Ich mag es nicht, wenn man in einem hydraulischen System zig Verschraubungen hat. Ich möchte einfach einen Schlauch von Zylinder zu Zylinder. Fertig.

Schon Adenauer sagte:
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Schon am 27.4. hätte ich darauf gewettet.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Sven Witzel » 15. Mai 2016 06:57

CHSTPH hat geschrieben:Dann lasse ich die zwei Bootshälften zusammen.


Damit entscheidest du dich, die allergrößte Schwachstelle und Ecke für Gammel und Rost zu erhalten. Dort rostet es nämlich von innen nach außen an der Überlappung der Bleche. Vermutlich ist es auch Rost, der die beiden Hälften zusammen hält. Hatte den Fehler bei meinem ersten Boot auch gemacht und nach dem Strahlen dann das Resultat bewundern dürfen. Hast du die Bleche an den Seiten abgeschraubt ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 17. Mai 2016 14:19

Hallo Sven, ich hab die Hälften auseinandergeschraubt. Es hält nur noch im Überlappungsbereich am Boden zusammen. Dort aber ziemlich stark. Ist das nicht geklebt oder mit Dichtmasse zugepappt? Ich weiß nicht so richtig, wie ich es auseinander kriege, ohne es kaputt zu machen... Hast du einen Tipp?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Matthieu » 17. Mai 2016 14:47

CHSTPH hat geschrieben:Es hält nur noch im Überlappungsbereich am Boden zusammen. Dort aber ziemlich stark. Ist das nicht geklebt oder mit Dichtmasse zugepappt? Ich weiß nicht so richtig, wie ich es auseinander kriege, ohne es kaputt zu machen... Hast du einen Tipp?

An der Stelle ist es mit mehreren Schweißpunkten fixiert. Du kannst diese Punkte entweder aufbohren oder du lässt es einfach so.
Ich habe mein Boot auch komplett zerlegt, bis auf genau diese Stelle. Anschließend wurde es gestrahlt und gepulvert. Bis jetzt (12 Jahre her) habe ich an der Stelle keinen Gammel feststellen können. Und ja, das Gespann wird tlw. auch im Winter gefahren.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 31. Januar 2017 10:43

Man kann hier ja mal wieder was reinschreiben und vom Fortschritt berichten. Mein Plan alles Schritt für Schritt zu restaurieren hat sich doch irgendwie ein bisschen zu einem alles auf einmal entwickelt. Das Seitenwagenfahrgestell steht seit etwa August fertig aufgebaut da. Um das Boot kümmert sich der Fachmann. Unterdessen habe ich mich um der Zugmaschine angenommen. Alles frisch neu aufgebaut mit Umbau des hinteren Bremslichtschalters ala ETZ 251 BJ 89 und mit automatischer Umschaltung für den rechten Blinker zwischen Gespann- und Solobetrieb (im Gespannbetrieb blinken nur die Seitenwagenblinker, im Solobetrieb blinken die Motorradblinker). Demnächst kommt das Boot und das Zugmaschinenblechkleid vom Fachmann, dann kann es weiter gehen.

Seht selbst:
photo_2017-01-31_10-31-56.jpg
IMG_1131.JPG
IMG_1796.JPG
IMG_1795.JPG
IMG_1628.JPG
IMG_1453.JPG
IMG_1657.JPG
IMG_1664.JPG
IMG_1696.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Svidhurr » 31. Januar 2017 17:41

Warum hast du denn die Solo-Dämpfer verbaut :?:
Mit was für einer Übersetzung willst du denn fahren :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 2. Februar 2017 23:32

Die Solo-Dämpfer waren da verbaut, die bau ich nicht noch mal ein. Zur Übersetzung: Ich denke ich lasse erstmal das große Motorritzel drauf und sehe, wie ich zurecht komme. Wenn ich mehr Durchzug haben möchte, wechsle ich auf das kleine Gespannritzel.

Heute ist die Zugmaschine größtenteils fertig geworden. :P
photo_2017-02-02_23-24-21.jpg
photo_2017-02-02_23-23-54.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 24. März 2017 17:37

Jetzt ist der Superelastik fertig zusammengebaut und an der ETZ. Ich freu mich :ja:
Ich muss noch die Seitenwagenbremse zum Funktionieren bringen, sowie Sturz und Vorspur einstellen. Nächste Woche ist Termin für die Abnahme beim Sachverständigen.

Gestern hat mich die Seitenwagenbremse ziemlich geärgert. Sie lies sich einfach nicht entlüften (streng nach Bedienungsanleitung). Ich habe im Forum gestöbert und festgestellt, dass das wohl häufiger vorkommt. So richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Ich kann prima die Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter rüber pumpen und die über die nur leicht geöffnete Ausgleichsschraube mit aufgestecktem Schlauch die saubere Flasche befüllen. Aber blasenfrei kommt einfach nicht. Morgen kaufe ich mir eine Entlüftungspumpe und versuche die Anlage über die Entlüftungsschraube zu befüllen und anschließend zu entlüften. Falls noch jemand einen Tipp loswerden möchte, gerne! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon MZ-Chopper » 24. März 2017 18:34

die sieht sehr schön aus...Respekt
was ist aus dem Rest geworden?
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 25. März 2017 09:09

Der Rest: Eine zweite ETZ 250 liegt zerlegt im Regal. Die werde ich zum Teil verkaufen und zum Teil in mein Ersatzteillager einpflegen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 29. März 2017 13:36

Die Vollabnahme verlief nicht ganz so widerstandsfrei wie ich es mir erhofft hatte. Zwei Mängel trennen mich von der erfolgreichen Begutachtung.

1) Dem Sachverständigen ist die Fahrgestellnummer zu schwer lesbar. Ich soll die Fahrgestellnummer freilegen. - :( Zugegeben, da ist Beschichtung auf dem Rahmen und man kann sie nicht sehr gut lesen. Um eine Freilegung zu fordern, finde ich, ist sie noch zu gut lesbar. Aber: Wie mach ich das jetzt? Ringsherum abkleben und dann vorsichtig mit geeignetem Aufsatz die Beschichtung herunter dremeln? Ich möchte natürlich nicht die Nummer aus dem Rahmen herausschleifen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es mir widerstrebt an dem frischen Töff herumzuschleifen... :roll:

2) Auf dem Seitenwagen habe ich nicht die originale Bereifung, sondern einen "Heidenau K66 110/80-16M/C". An dem Reifentyp und seiner Dimensionen hat der Sachverständige nichts bemängelt. Er bemängelt, dass da tubeless draufsteht und ich aber wohl einen Schlauch drin habe (ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ein Schlauch drin ist. Ich habe das komplette Rad gebraucht gekauft. Der Reifen ist vom Zustand her gut und dimensionell passend, also wollte ich es mir sparen einen neuen Reifen zu kaufen.) Jedenfalls soll ich jetzt eine Bescheinigung bringen, dass der tubeless auch MIT Schlauch auf DIESER Felge verwendet werden darf ( :roll: ). - Liest das hier zufällig jemand, der eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung hat? Ich habe mich per Mail an Heidenau gewandt - mal sehen ob und was da zurück kommt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Lausi » 29. März 2017 13:54

CHSTPH hat geschrieben:..... An dem Reifentyp und seiner Dimensionen hat der Sachverständige nichts bemängelt. Er bemängelt, dass da tubeless draufsteht und ich aber wohl einen Schlauch drin habe (ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ein Schlauch drin ist....


Hallo CHSTPH,
einen Schlauch hast Du definitiv drin, da die MZ-Felge aufgrund der Speichen nicht druckdicht ist.



CHSTPH hat geschrieben:.....Dem Sachverständigen ist die Fahrgestellnummer zu schwer lesbar. Ich soll die Fahrgestellnummer freilegen. - :( Zugegeben, da ist Beschichtung auf dem Rahmen und man kann sie nicht sehr gut lesen. Um eine Freilegung zu fordern, finde ich, ist sie noch zu gut lesbar. Aber: Wie mach ich das jetzt? Ringsherum abkleben und dann vorsichtig mit geeignetem Aufsatz die Beschichtung herunter dremeln? ....


Du könntest den Bereich mit Panzertape abkleben und mit einer rotierenden Drahtbürste freilegen. Danach den blanken Bereich mit farblosen Lack schützen (musste ich vor Jahren auch bei meinem Lastenanhänger machen).

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 29. März 2017 14:05

Reifenwerk Heidenau, super Service! Keine 2 Stunden nach meiner Anfrage bekam ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung gemailt! Prima! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon MichaelM » 29. März 2017 14:10

Schöne Scheiße. Da hast Du so einen oberpeniblen Prüfer erwischt :roll:
Manche stellen sich auch an :roll:
Ich würde um die Nummer alles abkleben, diese dann frei kratzen/schleifen und anschließend mit ROT anpinseln, damit er es auch immer wieder lesen kann :evil:

Aber es ist ein Erfolg in Sicht, das freut mich für Dich.

-- Hinzugefügt: 29. März 2017 15:13 --

CHSTPH hat geschrieben:Reifenwerk Heidenau, super Service! Keine 2 Stunden nach meiner Anfrage bekam ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung gemailt! Prima! :)


Und solche Sachen setze ich als grundsächliches Wissen, im östlichen Teil der Republik, bei einen Prüfer/Sachverständigen voraus.
Denn Du bist sicher nicht der erste der mit sowas kommt.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CnndrBrbr » 29. März 2017 14:30

CHSTPH hat geschrieben:Die Vollabnahme verlief nicht ganz so widerstandsfrei wie ich es mir erhofft hatte. Zwei Mängel trennen mich von der erfolgreichen Begutachtung.
1) Dem Sachverständigen ist die Fahrgestellnummer zu schwer lesbar.
2) Er bemängelt, dass da tubeless draufsteht und ich aber wohl einen Schlauch drin habe.
Was ist denn mit DEM los? XXXXXXXXXXXXXXXXX :roll:



aber bitte Leute !!! ... Satz zensiert ... eventuell Kinder an Bord ... RT-Tilo
8)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
CnndrBrbr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 10
Registriert: 28. Januar 2009 11:01
Wohnort: Altenahr
Alter: 56

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 30. März 2017 19:48

So, habe heute widerwillig mit Dremel und verschiedenen Aufsätzen nach und nach sachte die Fahrgestellnummer freigelegt. Über die blanke Stelle gab es dann eine Schicht Klarlack. Nach 20 min trocknen per Baustrahler habe ich noch eine Schicht transparente Klebefolie drüber gepackt. Ich war beim Dremeln echt den Tränen nahe, der schöne frisch gepulverte Rahen... Mir gefiel das vorher echt besser und ich bin der Meinung man konnte auch durch die Pulverschicht die Nummer lesen. Aber diskutieren nützt wahrscheinlich nichts. Mir wird es eine Lehre sein.. :x .. Hoffentlich gibt's jetzt auch das langersehnte erfolgreiche Gutachten. Ich möchte nun endlich mal auf die Straße mit dem Gespann... Das Wetter lockt! :wink:

Mal was anderes: Im Kofferraum ist ein Loch mit etwa 20 mm Durchmesser im Bodenblech. Wie gehört das zugestöpselt? bzw. wie habt ihr das zugestöpselt? Ich habe mir siegessicher "20-mm-Karrosseriestopfen" bestellt, die nicht passen :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon MichaelM » 30. März 2017 21:20

Hab's offen gelassen.

Da waren die Aufhänger zum lackieren eingefädelt.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Jena MZ TS » 30. März 2017 21:22

Lausi hat geschrieben:
CHSTPH hat geschrieben:..... An dem Reifentyp und seiner Dimensionen hat der Sachverständige nichts bemängelt. Er bemängelt, dass da tubeless draufsteht und ich aber wohl einen Schlauch drin habe (ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ein Schlauch drin ist....


Hallo CHSTPH,
einen Schlauch hast Du definitiv drin, da die MZ-Felge aufgrund der Speichen nicht druckdicht ist.



CHSTPH hat geschrieben:.....Dem Sachverständigen ist die Fahrgestellnummer zu schwer lesbar. Ich soll die Fahrgestellnummer freilegen. - :( Zugegeben, da ist Beschichtung auf dem Rahmen und man kann sie nicht sehr gut lesen. Um eine Freilegung zu fordern, finde ich, ist sie noch zu gut lesbar. Aber: Wie mach ich das jetzt? Ringsherum abkleben und dann vorsichtig mit geeignetem Aufsatz die Beschichtung herunter dremeln? ....


Du könntest den Bereich mit Panzertape abkleben und mit einer rotierenden Drahtbürste freilegen. Danach den blanken Bereich mit farblosen Lack schützen (musste ich vor Jahren auch bei meinem Lastenanhänger machen).

Freundliche Grüße,
/Christian

Hab ich auch am Mittwoch gemacht. Messingbürste, akkubohrer und dann klarlack im Beisein des prüfers.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 31. März 2017 19:44

Na bitte! Heute hat es geklappt mit dem Gutachten. Mit Wahlweise-Eintrag, super! Da bin ich aber erleichtert. Der gründliche Sachverständige war kurz davor mir richtig die Nerven zu strapazieren :wink: Ich bin mit dem druckfrischen Gutachten direkt zur Zulassungsstelle gefahren, Nummer gezogen und gleich dran gekommen. Das war stark :shock: 0 Minuten Wartezeit aufm Amt, ich bin begeistert. Da wird wohl das Kennzeichen am Wochenende seinen Weg ans Fahrzeug und das wiederum seinen Weg auf die Straße finden :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Jena MZ TS » 1. April 2017 07:30

CHSTPH hat geschrieben:Na bitte! Heute hat es geklappt mit dem Gutachten. Mit Wahlweise-Eintrag, super! Da bin ich aber erleichtert. Der gründliche Sachverständige war kurz davor mir richtig die Nerven zu strapazieren :wink: Ich bin mit dem druckfrischen Gutachten direkt zur Zulassungsstelle gefahren, Nummer gezogen und gleich dran gekommen. Das war stark :shock: 0 Minuten Wartezeit aufm Amt, ich bin begeistert. Da wird wohl das Kennzeichen am Wochenende seinen Weg ans Fahrzeug und das wiederum seinen Weg auf die Straße finden :D

Genau so hab ich es letzte Woche auch gehabt. Nerven strapaziert, ab zur Zulassung,sofort dran gekommen. ..ich bin heute noch irritiert.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon calenberger » 1. April 2017 08:11

Gratulation, schönes Teil, viel Spass damit!
Das die Prüfer bei Fgst.Nr pinseliger werden finde ich schon gar nicht schlecht. Mittlerweile bekommen die ollen Dinger doch ein bisschen Wert, soll er ruhig genau hinsehen. Abkleben vor dem Pulvern, hätte man wissen können. Einfach unter Erfahrung verbuchen. Die Reifennummer ist echt schwach, das hätte er selber rausfinden können, ohne große Recherche.

Egal, geschafft, das ist was zählt :D

Schrott- und Bullenfreie Fahrt wünsche ich Dir, lass langsam angehen.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 11. April 2017 22:45

Ich habe jetzt ca. eine halbe Tankfüllung das Gespann bewegt. Bisschen Stadt, bisschen Überland. Macht echt Spaß und die Leute gucken. Das waren immerhin meine ersten Gespannkilometer. Zuerst fühlte sich das natürlich sehr ungewohnt an, Spaß gemacht hat es aber von Anfang an. Und vor allem - dreimal auf Holz geklopft - gab es keine nennenswerten Zwischenfälle. Alles hält und fährt gut. Fühlt sich so an, als müsse das so sein. Bis ich sicher unterwegs bin, dauert es natürlich noch ein Weilchen, ich werde aber fleißig üben.

Ich denke über den Gabelstabilisator nach... ich erwarte keine Wunder, aber Sinn macht der Stabi bestimmt. Ziemlich teuer sind die Dinger aber in den üblichen Shops, wenn man explizit den Tarozzi-Stabi für MZ sucht. Gibt's vielleicht auch Stabis von anderen Herstellern, die an die MZ passen (ggf. mit ABE)?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Jena MZ TS » 12. April 2017 05:32

Ich hab bisher nix gefunden. Ich muss auch auf den Tarrozzi sparen :-(

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 12. April 2017 20:01

So Gabelstabi ist bestellt und auch ein kleineres Ritzel. Ich versuche es mal mit 16 Zähnen. Ich glaube jetzt ist ein 19er drauf - damit bin ich eigentlich nie im 5. Gang. Auf laaangen Geraden schalte ich in den 5. Gang, dann kommt aber nicht mehr viel. Muss ich da die Kette kürzen oder ist das noch mit dem Spanner auszugleichen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon MichaelM » 13. April 2017 05:40

Kommt darauf an wie lang deine Kette(schon) ist.
Regulär hat die Gespannkette 2 Glieder weniger.
Also 128 anstatt 130.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Jena MZ TS » 13. April 2017 06:35

Jupp . Ums kürzen kommste nicht rundrum. Ich hab jetzt ein 16er ritzel bei der TS und überlege ( wenn der BW leer ist) auf 17 zu gehen. Mit ordentlich Beladung verwerfe ich den Gedanken wieder :-/

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 13. April 2017 07:59

Jena MZ TS hat geschrieben:Ums kürzen kommste nicht rundrum. Ich hab jetzt ein 16er ritzel bei der TS und überlege ( wenn der BW leer ist) auf 17 zu gehen. Mit ordentlich Beladung verwerfe ich den Gedanken wieder :-/


Ich denke da werde ich mit dem 16er richtig liegen. Ich werde wohl selten schwer beladen fahren. Meistens ist leichtes Ausflugsgebäck und das obligatorische Kit aus Zweitaktöl, Lappen und Bordwerkzeug im Beiwagen. Wenn einer im Beiwagen sitzt, dann ist das mein Sohn mit aktuell ca. 17 kg.

Wie kürzt man die Kette? Beim Fahrrad habe ich eine Zange dafür. Schraubstock, Dorn und Hammer? :gruebel:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon Martin H. » 13. April 2017 08:08

CHSTPH hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Ums kürzen kommste nicht rundrum. Ich hab jetzt ein 16er ritzel bei der TS und überlege ( wenn der BW leer ist) auf 17 zu gehen. Mit ordentlich Beladung verwerfe ich den Gedanken wieder :-/


Ich denke da werde ich mit dem 16er richtig liegen.

Also lt. Handbuch von http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html ein 15er Ritzel und eine 128er Kette.
CHSTPH hat geschrieben:Wie kürzt man die Kette? Beim Fahrrad habe ich eine Zange dafür. Schraubstock, Dorn und Hammer? :gruebel:

Flex.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon silverwulf » 13. April 2017 08:16

Moin,

wenn ich mich nicht irre, geht das auch mit einem Nietwerkzeug. :wink:

Gruß
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Ein Superelastik für die ETZ soll her

Beitragvon CHSTPH » 23. April 2017 09:57

Mit dem 16er Ritzel komme ich super hin. Da ist auf der Landstraße auch der 5. Gang mal dran und es tut sich auch noch was. Die Kette mit 128 Gliedern ist dafür fast ein bisschen kurz. Viel weiter vor geht die Hinterradachse nicht mehr.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste