von Atha. » 28. Mai 2016 20:20
Hallo Willi,
"Schreib mir halt mal was Genaueres von dem Gespann" Das mache ich sehr gerne.
Meine Emme habe ich vor 15 Jahren als Solo- Maschine im Osten gekauft. Damals war ich beruflich für mehrere Jahre in Meck- Pomm tätig. Vor ca. 10 Jahren habe ich ein runtergekommenes ETS- Gespann günstig ersteigert und meine Solo- Maschine mit allem was seinerzeit Peickert für einen Gespannumbau angeboten hat gespanntauglich umgebaut.
Zu Wartungs- und Reparaturzwecken habe ich diesen Winter das Moped und den Beiwagen nach 10 Jahren zum ersten Mal wieder voneinander getrennt. Dabei ist mir zum Beispiel aufgefallen dass bei einer der Zungen welche den oberen, mittleren Kugelkopf halten ein Steg komplett ausgerissen und an der anderen Zunge der Steg gerissen war. Ich glaube, dass die oberen Zungen durch falsches Ankoppeln, Verkannten und durch die dann einwirkenden Kräfte im Laufe der Jahre unbemerkt an Überlastung kaputt gingen. Die Zungen der anderen Anschlüsse waren OK.
Zwischenzeitlich habe ich neue Zungen samt Mutter gekauft. Heute (Samstag) wurden Moped und Beiwagen zusammengeführt. Allerdings meines Erachtens noch nicht fahrtüchtig. Ich habe das Gefühl, dass der oberer, mittlere Halter nicht gerade steht und der Beiwagen eine Sturz hat.
Ich habe keine Erfahrung was diese Thematik betrifft (Einstellen Winkel Beiwagen zum Motorrad, Sturz usw.) und möchte diesbezüglich keine Expereimente machen. Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn du mir da etwas helfen könntest. Werkzeug, Garage usw. ist alles vorhanden. Ich wohne in Auringen. Das ist ein Dorf und gehört zu Wiesbaden. Es liegt zwischen Medenbach und Niedernhausen.
Vielleicht nächsten Samstag? Ich schicke dir per PN meine Kontaktdaten.
Gruß
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....
Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)