Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Guesi » 28. Mai 2016 13:01

Hallo

Bei einem Kunden ist der obere Anschluß abgeborchen, was zu einem Ausflug in die Gegenfahrbahn und Kontakt zur Leitplanke führte. Aufgrund niedriger Geschwindigkeit ging die Sache bis auf kleine Abschürfungen und blauen Flecken glimpflich aus.
Aber so einen Bruch hab ich noch nie gesehen.
Als ob das Material glatt durchgeschnitten wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Stephan » 28. Mai 2016 13:19

Ist es ein nachträglich eingeschweißter Bolzen? Mann kann es schlecht erkennen, aber es sieht so, als wäre der Riss schon länger vorhanden gewesen. Pulverbeschichtung?

Kannst du ein scharfes, gut belichtete Bild von der Bruchstelle machen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Guesi » 28. Mai 2016 13:25

Hallo

Es ist ein serienmäßiger Gespannrahmen.
Mir kan es auch so vor, also wäre mal oben und unten angesägt worden. Wenn man aber die beiden Teile aneinandergehalten hat, fehlte kein Material , also keine Spuren eines Sägeblattes o.ä.
Ein bessere Bild hab ich leider nicht. Das Teil wurde mittlerweile wieder angeschweisst und verstärkt.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Dieter » 28. Mai 2016 13:45

Da es oben und unten nach einem älteren Schaden aussieht hätte ich auch an eine Säge gedacht. Aber man erkennt auch keine Sägespuren. Die Abrissstelle sieht dann nach normaler Überlastung aus.
Aber ich bin kein Materialspezialist.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Maddin1 » 28. Mai 2016 14:03

sieht ein wenig so aus wie von oben und unten eingerissen, sprich ein Dauerbruch. Irgendwann war dann der Restquerschnitt so gering, das er ganz abriss.

Irgendwie sieht es aber auch so aus als ob da Lunker im Material sin.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Guesi » 28. Mai 2016 14:10

Lunker, also Löcher im Material waren nicht zu erkennen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Stephan » 28. Mai 2016 14:43

Eben, der Bruch hat eine Entstehungsgeschichte. Denkbar wäre auch eine Vorschädigung am Rundmaterial, welche dann im Betrieb zu einem Riss sich ausbildeten. Durch die Pulverbeschichtung hat man das dann nicht gesehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Guesi » 28. Mai 2016 14:57

Der Rahmen war nicht pulverbeschichtet, er hat die originale Lackierung.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon krocki » 28. Mai 2016 15:23

Es ist ein schönes Beispiel für Ermüdung durch Wechselbiegung. Wahrscheinlich sind es drei Ursachen.
Spannungskonzentration durch den Durchmessersprung zum Rahmenrohr, da ist auch noch das Biegemoment am grössten.
Dann die Wärmeeinflusszone der Schweissung.
Und dann wahrscheinlich Korrosion (mit Salz).
Wie habt ihr das repariert? Hoffentlich keine neue Sollbruchstelle neben der Reparaturschweissung geschaffen.
Hatte das Boot einen vierten Anschluss?
Man sieht schön die Lastrichtung (quer zum Restbruch). Die Beanspruchung war praktisch nur in einer Richtung.
Sowas ist übel. Wenn es bricht, dann natürlich nur auf Zug, also in der Rechtskurve. Bei Gegenverkehr...
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Guesi » 28. Mai 2016 15:39

Es war in einer linkskurve....

Die Schweißstelle wurde "V förmig" angeschliffen und mit 2 Rohr-Halbschalen außen zusätzlich überdeckt und verschweißt.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Dorni » 28. Mai 2016 16:03

für mich sieht das auch nach einer Dauer-Wechselbelastung aus. So als hätte der untere Anschluss nur lose aufgelegen und wäre nicht fest gewesen. Sehr lange. Dann hängt der Seitenwagen nur noch an dem oberen Anschluss und dieser lässt sich einfach biegen. Allerdings sieht das mittlere Stück echt kurz aus, hier mal ein Bild in groß von einem Gespannanschluß: viewtopic.php?f=10&t=38031

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Hardi » 28. Mai 2016 22:41

Der Rohling des Bolzens hatte immer eine Schwäche im Gefüge würde ich sagen. Und nach Jahrzehnten der Belastung hat es knack gemacht. Das kommt in der Technik vor.

Bei Emmen, BMW-Motorrädern,Flugzeugen und Lümmeltüten :lol:

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon ektäw » 29. Mai 2016 09:52

Hallo,

kann das Material zu hart gewesen sein? Beim Schweißen und dann gleich abkühlen kann es zu hart werden. Man soll
normalerweise "spannungsfreiglühen", damit so etwas nicht passieren kann. Nur wer macht das immer?
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Christof » 29. Mai 2016 11:56

Das ist eindeutig ein Ermüdungsbruch. Das passiert naturgemäß infolge einer Vorschädigung (Mikrorisse), einer wechselnden Beanspruchung und meist an einer machanischen Kerbe, also an einer Durchmessereinengung bzw. an einer "Geometrieverkleinerung". Den Rest haben meine Vorredner bereits geschrieben.

Man sollte eben auch immer dran denken das die Rahmen mittlerweile 30 Jahre alt sind. Das Material ist also nicht mehr ganz so jungfräulich. Da kann sowas schonmal passieren, erst recht im Gepsannbetrieb, wo generell höhere Belastungen auf Rahmen und Fahrwerk herrschen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Stephan » 29. Mai 2016 18:58

Guesi hat geschrieben:Der Rahmen war nicht pulverbeschichtet, er hat die originale Lackierung.

Blödes Tablet, da sah es wie Pulver aus.
Zuletzt geändert von Christof am 29. Mai 2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon kutt » 29. Mai 2016 21:09

Guesi hat geschrieben:Lunker, also Löcher im Material waren nicht zu erkennen.


Den muß man nicht so sehen können.

Darf ich den Bolzen mal haben? Würde den gern mal jemandem zeigen, der sich dauernd mit sowas beschäftigt...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.

Beitragvon Guesi » 29. Mai 2016 21:19

Zu spät. Wie oben schon geschrieben wurde der schon wieder drangeklebt :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste