von Christof » 29. Mai 2016 11:56
Das ist eindeutig ein Ermüdungsbruch. Das passiert naturgemäß infolge einer Vorschädigung (Mikrorisse), einer wechselnden Beanspruchung und meist an einer machanischen Kerbe, also an einer Durchmessereinengung bzw. an einer "Geometrieverkleinerung". Den Rest haben meine Vorredner bereits geschrieben.
Man sollte eben auch immer dran denken das die Rahmen mittlerweile 30 Jahre alt sind. Das Material ist also nicht mehr ganz so jungfräulich. Da kann sowas schonmal passieren, erst recht im Gepsannbetrieb, wo generell höhere Belastungen auf Rahmen und Fahrwerk herrschen.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975