Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Bemmentaler » 8. März 2017 23:27

Hallo,
Ich habe in den letzten sechs Wochen aus einem Teilehaufen ein ETZ 250 Gespann zusammengebaut. Heute habe ich festgestellt, dass der Stoßdämpfer des Beiwagens ohne Funktion ist und suche daher nach einem Ersatz. Ich bin aber aktuell noch nicht fündig geworden. Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzdämpfern oder Alternitiven zum Originaldämpfer?
Ein weiteres Problem zeigte sich bei der ersten Probefahrt, der Stabilisator (Torsionsstab) springt aus der Buchse an der Hinterradschwinge.
Das war laut Auskunft des Vorbesitzers schon früher immer wieder der Fall. Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung ?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß aus Ostbayern.

Fuhrpark: Eins ist keins und 12 sind´s gleich ... .
Bemmentaler

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 17. Januar 2017 20:27
Wohnort: Tännesberg

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Wintertourer » 9. März 2017 01:48

als Alternative kann auch ein anderer Stoßdämpfer eingebaut werden.
Ich habe z.B. Koni drin und auch eingetragen.

Wenn der Torisionsstab immer wieder rausspringt, ist da was falsch zusammenbebaut :!:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon MZ Werner » 9. März 2017 06:10

Bei mir ist ein normaler Hinterradstoßdämpfer drin. Der Umstellhebel ist abgesägt und steht auf Vorspannuung. Kombiniert mit einer progressiv gewickelten Feder finde ich das optimal. Der normale Beiwagenstoßdämpfer ist mir zu weich. Selbst mit einem 110kg Mitfahrer schlägt nix durch.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 9. März 2017 07:16


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Dorni » 9. März 2017 08:40

mache doch mal ein Bild deines Torsionsstabes, wo dieser auf dem Seitenwagen in der ersten Lagerung steckt. Normal ist dort eine Schelle drauf, die ein wandern des Stabes in Richtung Seitenwagen verhindert.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Bemmentaler » 9. März 2017 11:35

Schön zu sehen, dass sich noch andere Fahrer aus dem XJ-Forum hier tummeln. Ich (mr xj) habe da auch diverse davon, auch noch eine (von ehemals drei) Turbo.
Das ist aber mein erstes Gespann, oder, war vielmehr ein Gespannbausatz, der jetzt acht Jahren in einer Garage lag.
Ich hatte auch schon die Idee, ob ich nicht irgendeinen alten Dämpfer von einem Japaner in den Seitenwagen einbauen könnte, Davon habe ich eine ganze Menge herumliegen. Irgendwo ist auch noch ein einzelner fast neuer Koni. Ich muss mal die Länge des Gespanndämpfers checken.
Wie weit muß den der Torsionsstab in der Hülse an der Motorradschwinge drin sein ? Bis Anschlag ? Oder nur so weit wie der Gummi breit ist ? Wie ist die richtige Lage des Gummis, bündig mit der Kannte der Buchse ?
Fotos kann ich erst heute Abend machen. Das Gespann musste ich aus Platzgründen bei Bekannten auswärts unterbringen.
Das Boot war nicht, wie der Rest des Motorrads, bis zur letzten Schraube zerlegt und hat relativ problemlos ans Moped gepasst. Ich habe es erst vor zwei Tagen angebaut und bin gerade noch dabei festzustellen, was alles noch gemacht werden muss für den TÜV. Die Seitenwagenbremse funktioniert auch nicht.
Gruß
Andreas

Fuhrpark: Eins ist keins und 12 sind´s gleich ... .
Bemmentaler

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 17. Januar 2017 20:27
Wohnort: Tännesberg

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon PeterG » 9. März 2017 11:41

Die Seitenwagenbremse ist ein Thema, dass hier oft kontrovers diskutiert wird.
Ich hab sie komplett abgebaut und das hat noch kein TÜV nie bemängelt.
Zuletzt geändert von PeterG am 9. März 2017 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon AHO » 9. März 2017 11:54

quote="Bemmentaler"]...Wie weit muß den der Torsionsstab in der Hülse an der Motorradschwinge drin sein ? Bis Anschlag ? Oder nur so weit wie der Gummi breit ist ? Wie ist die richtige Lage des ...[/quote]

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... a2ae79e/?_
In die Hülse gehören zwei Formgummi FSL 13 (Pos. 19), wie weit der Torsionsstab eintaucht, wird durch die "Halterolle für Torsionsstab TS 250/1, ETZ 250" (Pos. 18) begrenzt, die bis an die erste Biegung des Torsionsstabes herangeschoben wird, da aber nicht drüber geht. Die Schelle (Pos. 14) sitzt dann links vor der maschinenseitig ersten Lagerung des Torsionsstabes und verhindert, dass dieser zu weit nach rechts rutscht.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Wintertourer » 10. März 2017 08:35

Hallo Mr. XJ-Andreas,

meine Turbo habe ich natürlich noch :D

einen Konidämpfer könnte ich dir bei Bedarf für den Beiwagen anbieten.

Grüße
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2017 10:11

Ergänzend,
das Federbein hat eine Länge von 360 mm,
2 Bilder
der Stab muß, wenn er links nicht in die Aufnahme passt,
rechts an der Schwingenverstellung bis in den Radius nach links eingeschoben werden.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Bemmentaler » 10. März 2017 10:51

Da ich mich gestern Abend primär mit der Bremsanlage des Beiwagens abgemüht habe, habe ich das Torsionsstabproblem und den Istzustand nur schnell fotografiert. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob da noch ein zweiter Gummi in der Buchse ist, weil ich noch nicht nachgesehen habe. Aber es steht trotzdem die Frage im Raum, wie der Torsionsstab montiert sein muss, dass er drin bleibt ?

Was die Beiwagenbremse betrifft, so bin ich noch dabei zu ermitteln, warum sich kein Druck aufbauen läßt, oder nur sporadisch. Die Bremsleitung habe ich durchgeblasen und auf Dichtigkeit geprüft, die ist in Ordnung. Ich vermute einen defekten, Geberbremszylinder. Allerdings ist der Bremshebel durch eine Eigenkonstruktion (selbstgerechter Exzenter) des Vorbesitzers gelagert und es könnte sein, dass der Hebel nicht weit genug aufmacht, sodaß die Bremsflüssigkeit nachlaufen kann. Ich kann auch am Beiwagenrad nicht richtig entlüften, weil von den Motorradseite nichts nachläuft. Der umgekehrte Weg, das System vom Rad her aufzufüllen, hat auch noch nicht geklappt.
Ich werde den Geberzylinder ausbauen und mal zerlegen. Sollte er irreparabel sein, so habe ich schon einen von einer XJ 900 F in meinem Fundus gefunden, den ich anpassen kann.

Ich hatte gestern probeweise einen Stoßdämpfer von einer XJ 650 Turbo (weil der schnell greifbar war) dabei um zu sehen, ob der in den Beiwagen passen könnte. Die Länge würde passen, aber oben ist er zu dick. Ich habe aber noch genügend andere Dämpfer aus diversen umgebauten Bikes, da ist auch was schlanker dabei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Eins ist keins und 12 sind´s gleich ... .
Bemmentaler

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 17. Januar 2017 20:27
Wohnort: Tännesberg

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon UlliD » 10. März 2017 11:08

Bemmentaler hat geschrieben: Aber es steht trotzdem die Frage im Raum, wie der Torsionsstab montiert sein muss, dass er drin bleibt ?


Steht doch einen Beitrag über deinem... der muss rechts am Beiwagen so weit wie möglich nach Links geschoben werden.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Wintertourer » 10. März 2017 11:56

wie man auf den Fotos sehen kann,
ist der T-Stab falsch montiert.
Und eine Schelle fehlt auch.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Bemmentaler » 18. März 2017 20:50

Nach mehreren Tagen Schraubpause, habe ich mir wieder das Gespann vorgenommen.
Der Torsionsstab sitzt jetzt ca 2 cm weiter rechts (s.Foto).
Dann habe ich die Bremszylinder des Beiwagens demontiert und mit nach Hause genommen, um sie zu überholen.
Einen anderen Stoßdämpfer habe ich noch nicht montiert, weil ich die richtigen (original XJ 650) aus meinem Fundus noch nicht gefunden habe. Die liegen irgendwo unter einer Lage aus Auspuffanlagen und Lenkern, hinter einer Reihe von abgemeldeten Bikes, vermute ich. Jedenfalls sollte sie dort sein. ;-)
Wenn die Bremse funktioniert, steht dem TÜV nichts mehr im Wege, sofern er das drehzahlabhängige Blinkerrelais toleriert.
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Eins ist keins und 12 sind´s gleich ... .
Bemmentaler

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 17. Januar 2017 20:27
Wohnort: Tännesberg

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Wintertourer » 20. März 2017 17:17

Hallo Andreas,
du meinst wohl 2 cm. weiter links :!:
Sonst wäre er ja gar nicht mehr drin :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 20. März 2017 17:20 --

und bau doch noch einen richtigen Bremsflüssigkeitsbehälter dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Bemmentaler » 7. Mai 2017 11:25

Am Wochenende habe ich mich nach einer etwas längeren Pause wieder mit meinem ETZ 250-Bausatz beschäftigen können:
Die Beiwagenbremse finktioniert jetzt von der hydraulischen Seite her, d.h. eine Betätigung der Fußbremshebels bewirkt eine Bewegung der Hebels (oder vielmehr des Stößels) der Beiwagenbremse.
Ich habe aber dabei noch zwei Probleme:

Ich muss vorausschicken, dass ich das Beiwagenrad noch nicht demontiert hatte, also nicht weiß. ob die Bremsbeläge noch vorhanden sind.

1. Der Hebelweg des Stößels ist, trotz maximaler Verstellung des Gestänges nicht lang genug, dass damit eine Bremswirkung erzielt wird. Der Bremskolben fährt aber schön weit aus, der Weg reicht aber nicht, um die Backen zum Bremsen zu bewegen. Ich vermute, dass die Bremsbeläge alle sein könnten, das der Bremskolben in ausgefahrener Position festgerostet war.
2. Die Lage des Fußbremshebels für den Beiwagen. Meines Erachtens sollte der unter dem Fußremshebel des Motorrads liegen ? Ist das richtig ?
Bei meinem Gespann ist das etwas tricky, weil eine vom Vorbesitzer selbstgemachte Exzenter-Lagerung des Beiwagenbremshebels vorhanden ist. Ich kann den ganzen Hebelweg nur nutzen, wenn ich den Beiwagenbremshbel über den Motorradbremshebel lege.

Ich bin das Gespann ein paar Meter Probegefahren und stellte dabei bei niedrigem Tempo, so bis ca. 40 km/h ein Lenkerschlagen fest, das verschwindet, wenn ich weiter beschleunige. Ist das normal ? Kann ich das
irgendwie unterbinden ?

Grüße
Andreas

Fuhrpark: Eins ist keins und 12 sind´s gleich ... .
Bemmentaler

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 17. Januar 2017 20:27
Wohnort: Tännesberg

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Klaus P. » 7. Mai 2017 11:41

Zu 1, - - - - - dass der Bremskolben in ausgefahrener Position festgerostet war.
Ist von mir nicht zu verstehen.

ZU 2, Der SW Bremshebel gehört UNTER den Maschinenhebel.


Zum Lenkerflattern, hast du einen Reibungsdämpfer angebaut ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Wintertourer » 7. Mai 2017 12:34

Hallo Andreas,
wenn der Reibungsdämpfer funktioniert, gibt es kein Lenkerschlagen.
Wenn dir der Reibungsdämpfer nicht gefällt, baue einen Lenkungsdämpfer ein.
Ist das Gespann richtig eingestellt?
Warum holst du dir keinen originalen Exenter für die Einstellung der Bremse :?:
Grüße
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon MichaelM » 7. Mai 2017 16:41

Ich hätte mal den BW aufgebockt, den Geberzylinder vom Bremshebel geschraubt und von Hand mal den Hebel von der Bremsnockenwelle betätigt, um zu sehen wie weit der Leerweg ist.
Vielleicht muss der mal um einen Zahn versetzt werden :gruebel:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Ersatz-Stoßdämpfer für ETZ 250 Beiwagen

Beitragvon Bemmentaler » 14. Mai 2017 11:49

Sorry Männer,
ich habe leider nur sporadisch Zeit mich um das MZ Gespann zu kümmern. Hängt damit zusammen, dass das Gespann aus Platzgründen bei meinem Bruder (20 km) steht und ich trotz Schwerbehinderung zu viel arbeite. Daneben habe ich zu Hause bei mir noch andere Motorradprojekte (XJ 750, LTD 440,etc) . Nach einem schweren Unfall vor 5 Jahren waren erst mal 4 Jahre Fahr- und Schraubpause und alles ist mehr oder weniger liegen geblieben.

1.
Klaus P. hat geschrieben:Zu 1, - - - - - dass der Bremskolben in ausgefahrener Position festgerostet war.
Ist von mir nicht zu verstehen.
Klaus


Die MZ lag zerlegt sieben Jahre in einer Garage. Der Kolben des Beiwagenbremszylinders war in halbausgefahrener Stellung dermaßen festgerostet, dass ich den weder durch Pressluft, noch durch den Anschluss an eine Handbremspumpe von einer Yamaha, herausdrücken konnte. Ich habe dann als letzten Gewaltakt (vor einem Neukauf) den Radbremszylinder in den Schraubstock gespannt und konnte so den Bremskolben lockern und zurück ins Gehäuse drücken. Danach konnte ich den Kolben mithilfe meiner Yamaha-Bremspumpe herausdrücken, reinigen und überarbeiten, so dass jetzt alles wieder gängig ist.

2.
Wintertourer hat geschrieben:Hallo Andreas,
wenn der Reibungsdämpfer funktioniert, gibt es kein Lenkerschlagen.
Wenn dir der Reibungsdämpfer nicht gefällt, baue einen Lenkungsdämpfer ein.
Ist das Gespann richtig eingestellt?
Warum holst du dir keinen originalen Exenter für die Einstellung der Bremse :?:
Grüße


Ob der Reibungsdämpfer funktioniert habe ich noch nicht gecheckt. Der Drehknopf am Lenkkopf läßt sich jedenfalls nicht drehen, ich habe es aber auch nicht mit Nachdruck versucht. Das mit dem Exzenter kriege ich in den Griff.
Die Einstellung des Gespanns habe ich auch noch nicht geprüft. Ich mußte erst noch den Kabelbaum flicken. Ich muß erst die TÜV relevanten Dinge richten. Fahren tut der Ingenieur meines Vertrauens nicht, weil da müsste er das Moped vorher antreten und das macht er nicht, weil ihm meine DR 600 einmal einen anständigen Kick versetzt hat. :-)

3.
MichaelM hat geschrieben:Ich hätte mal den BW aufgebockt, den Geberzylinder vom Bremshebel geschraubt und von Hand mal den Hebel von der Bremsnockenwelle betätigt, um zu sehen wie weit der Leerweg ist.
Vielleicht muss der mal um einen Zahn versetzt werden :gruebel:


Habe ich gemacht, nach dem ich das Gestänge maximal herausgedreht hatte. Da ist immer noch ein Restweg des Hebels von ca. 1,5 cm bis man auf nennenswerten Widerstand stößt.
Ich baue nächstes Mal das Rad ab und checke erst einmal die Bremsbeläge. Dann versetze ich auch den Hebel.

Danke für die Tipps
Gruß
Andreas

Fuhrpark: Eins ist keins und 12 sind´s gleich ... .
Bemmentaler

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 17. Januar 2017 20:27
Wohnort: Tännesberg


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste