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obivan2 hat geschrieben: Ich habe an meiner MZ ES 250/1 Motor Zylinder und Kolben machen lassen. Nun weiß ich nicht so recht bis was ich den Motor neu Einfahren soll. Die einen Sagen 500 , die nächsten 1000. Oder bis 500 Solo, dann kann der Beiwagen wieder dran. Was ist denn nur richtig und oder empfehlenswert?
Ysengrin hat geschrieben:Die Anleitung von rally1476 finde ich heikel. Mag sein, dass ein Profi, der sowas ständig macht, damit am schnellsten ans Ziel kommt. Ein Anfänger macht damit aber möglicherweise mehr kaputt, weil ihm einfach das Gefühl dafür fehlt. Zumal ein Anfänger nach dem Einfahren nicht am Kolben rumfeilen sollte.
Dann lieber weniger "aggressiv" und dafür ein paar hundert Kilometer mehr.
rally1476 hat geschrieben:Du wirst mit dieser Methode zu neunzig Prozent damit Kolbenklemmer provozieren.
Sobald der Motor bei hohen Drehzahlen anfängt lahm zu werden, oder schon kreischt, Gas weg und Kupplung ziehen.
Oft bleibt dann der Motor stehen. Das tut aber nichts, man rollt ja noch ordentlich schnell.
Der Luftstrom kühlt jetzt den heißgelaufenen Kolben.
Bevor du zum stehen kommst kann man wieder gefühlvoll einkuppeln und den Motor so wieder starten.
rally1476 hat geschrieben:Übtigens, viel Öl im Benzin lässt auf dauer die Kolbenringe in den Nuten festbrennen, der Ring kann sich nichtmehr richtig an die Kolbenwand anlegen und der Kolben wird seine Wärme nichtmehr richtig los. Ergebnis Kolbenklemmer.
Also den Bonusschluck Öl bitte weglassen.
und danach willste heizen ..... ilöwenherz hat geschrieben:Also, ich muss mein Gespann ja jetzt auch einfahren; da mach ich es wie Ulli gesagt hat: solange bis 1 l Öl verbraucht ist.
löwenherz hat geschrieben:Also, ich muss mein Gespann ja jetzt auch einfahren; da mach ich es wie Ulli gesagt hat: solange bis 1 l Öl verbraucht ist.
Ysengrin hat geschrieben:Die Anleitung von rally1476 finde ich heikel. Mag sein, dass ein Profi, der sowas ständig macht, damit am schnellsten ans Ziel kommt. Ein Anfänger macht damit aber möglicherweise mehr kaputt, weil ihm einfach das Gefühl dafür fehlt. Zumal ein Anfänger nach dem Einfahren nicht am Kolben rumfeilen sollte.
Dann lieber weniger "aggressiv" und dafür ein paar hundert Kilometer mehr.
obivan2 hat geschrieben:Alles schön und gut. Grundsätzlich mit Beiwagen einfahren oder nicht.
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