Vorspur am Gespann einstellen

Alles rund um die 3 Räder.

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Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon w50zt300 » 20. März 2017 21:58

Hallo zusammen,

bevor ich wieder am Gespann etwas kaputt mache oder unnötig rumschraube, frage ich lieber nach.
In der Bedienungsanleitung steht:
"Eine Veränderung der Vorspur ist durch seitliches Verschieben der vorderen Befestigungsstrebe - nach Lockern der Klemmschelle, unten am Rahmen - möglich."
Da bei mir das Seitenwagenrad parallel zu den Rädern der ES steht, also keine Vorspur vorhanden, muss ich als Anfänger tätig werden ...

Vorspur.JPG


Frage Nr. 1: Ist damit Position Nr. 1 oder 2 gemeint? Müßte ja eigentlich die Position 1 sein.

Frage Nr. 2: Muss man Vorspur und auch den Sturz jedesmal neu justieren, wenn man mal den Seitenwagen abgenommen hatte oder bleibt die Einstellung eingermaßen erhalten?

Danke schon mal für die Antworten.

VG

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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon Maik80 » 20. März 2017 22:01

Frage 1 Anschluß 2. Mit dem ersten wird nur die Bootspitze auf dem Seitenwagenrahmen ausgerichtet.
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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon Der Gärtner » 20. März 2017 22:17

Zu Frage 2: nein, die Einstellung bleibt erhalten.

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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon w50zt300 » 20. März 2017 22:20

Danke für die Antworten, dann kanns morgen losgehen.

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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon EmmasPapa » 21. März 2017 10:24

Pass aber auf, wenn Du die Vorspur änderst, dann ändert sich auch der Sturz. Den solltest Du dann auch prüfen und ggf. nachstellen.
Grüße

Frank

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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon Jena MZ TS » 21. März 2017 15:40

Danke für deine Frage. Ich hätte gerade das selbe Problem gehabt; -) . Muss auch bei der TS die Klemmung unter dem Tank gelöst werden oder nur die klemmbacken ?

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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon Svidhurr » 21. März 2017 15:54

Nur den Schwanenhals verstellen. Geht ja in 2 Richtungen :wink:

Das Gespann sollte bei ca. 60 km/h schön geradeaus laufen.
Passt die Bremse vom SW :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon Jena MZ TS » 21. März 2017 20:56

Passen ja. Ob sie entgegen der Backenrichtung gut bremsen , finde ich noch raus.

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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon Svidhurr » 21. März 2017 21:04

Jena MZ TS hat geschrieben:Passen ja. Ob sie entgegen der Backenrichtung gut bremsen , finde ich noch raus.


Wollte eher daruf hinaus, das der SW passend zur Maschine bremst.
D. h. wenn der SW zu sehr (zeitig) bremst, geht es schlagartig in Richtung Straßengraben :shock:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon Jena MZ TS » 21. März 2017 22:52

Ich hab es der Reihenfolge nach geordnet. 70% front brake, 20% rear und dann sidecar.

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Re: Vorspur am Gespann einstellen

Beitragvon Jena MZ TS » 23. März 2017 11:32

Also ich hab zwei CW Profile a 2,60 m aus dem Trockenbau verwendet. 4 beton Pflastersteine gleicher Höhe und dann wie im Anbaus neben die Räder gelegt. Ich habe mich erstmal ans maximum von 6 cm Vorspur gewagt. Am we verschiebe ich mal Richtung 5 cm. Sturz hatte ich bei 3 cm. Unfahrbar. Jetzt 5 mm. Zieht nun bis 30 fast garnicht mehr nach rechts.

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