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Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:27
von mr_hossa
Hallo,

ich wollte mir im Rahmen meines Gespannumbaus eine Flatterbremse an meine ES 250/2 bauen. Folgende Teile habe ich mir besorgt: Regulierschraube, Druckkappe, Dämpfungsblech und die Reibscheibe. Wie in dem angehängten Bild unter Punkt 25 zu sehen ist kommt auf die Reibscheibe noch ein Teil welches ich aber nirgends finden kann. In sämtlichen Shops (Güsi, Gabor etc...) kann ich unter Punkt 25 immer nur das Dämpfungsblech kaufen. Ich habe bei einer /1 geschaut da ist dieses Teil zu finden. Wenn ich es einfach so zusammenbaue ohne die 25 hat doch die Reibscheibe keine Führung, oder?

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:36
von Klaus P.
Das Bild zeigt:

links die 25 - das Blechteil (Dämpfungsblech);
rechts die 10 - das Blechteil (Druckkappe).

Gruß Klaus

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:52
von mr_hossa
ok dann werde ich es so versuchen.

vielen Dank

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:52
von Guesi
Du brauchst auch eine andere Mutter (statt der Nr. 11).
Dort ist ein Gewinde drin, wo die Regulierschraube reingeschraubt wird.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:06
von Feuereisen
Die von Dir gezeigte Seite aus dem ET Katalog zeigt die alte Ausführung der Flatterbremse - da ist noch die massive Dämpfungsscheibe welche baugleich mit jener der -0 ist zu sehen. Später wurde diese durch das von Klaus abgebildete Dämpfungsblech ersetzt.

Für die Aufnahme der Regulierschraube ist im Steuerkopfrohr eine Gewindebuchse verschweißt. Zumindest bei originalen Gespannschwingen.

DSCI3031.JPG

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:21
von mr_hossa
Guesi hat geschrieben:Du brauchst auch eine andere Mutter (statt der Nr. 11).
Dort ist ein Gewinde drin, wo die Regulierschraube reingeschraubt wird.


ich habe bei 2 anderen /2 aus meiner Garage gesehen dass hier was in den Steuerkopf eingeschweißt ist ... so wollte ich das auch machen. Also einfach eine U-Scheibe mit passender Mutter einschweißen.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:25
von Feuereisen
U Scheibe ist zu dünn, die Zieht es Dir hoch. Mutter in das Rohr und die Zwischenräume zuschweißen. Könnte allerdings ein Problem mit dem Außengewinde des Steuerkopfrohres geben weil sich selbiges durch die Wärme der Schweißung verziehen kann.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:33
von mr_hossa
Feuereisen hat geschrieben:U Scheibe ist zu dünn, die Zieht es Dir hoch. Mutter in das Rohr und die Zwischenräume zuschweißen. Könnte allerdings ein Problem mit dem Außengewinde des Steuerkopfrohres geben weil sich selbiges durch die Wärme der Schweißung verziehen kann.


Dann werd ich mir wohl doch die Mutter beim Guesi bestellen.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 28. März 2017 12:41
von Guesi
Der hat keine...

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 1. April 2017 22:24
von Jena MZ TS
Frag doch mal blachi. Der wird doch wohl eine Mutti für dich haben.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 2. April 2017 15:39
von madeinGDR
Moin, ich hab bei mir eine M10 Mutter in einer 17er Nuss verschweißt, diese passt ziemlich genau ins Steuerrohr. Dann mit einen 6mm Bohrer quer durchs Steuerrohr und durch die Nuss.
Den Bohrerschaft abgelängt, da kann man ja auch einen abgebrochenen nehmen, und damit die Nuss im Steuerrohr befestigt. Und weil der Klemmkopf darüber kommt kann auch nichts rausfallen! Kein schweißen am Rahmen und wenn das Gewinde mal fertig sein sollte kann man es wechsel!

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 9. April 2017 09:09
von Christof
Ja, für die ES 250/2 gab es ab 1968 eine geänderte Flatterbremse. Der Grund liegt in der Veränderung der Bremse selbst und in einem veränderten Steuerrohr.

Nach der nachfolgenden Info ersetzt das Dämpfungsblech die von dir gesuchte Dämpfungsscheibe.

Daempfer.png


Rohr.jpg

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 21:56
von MZ-Capo
Ich werde da auch nicht schlau drauß. Wo ist denn die Gegenmutter der Einstellschraube für die
Lenkerdämpfung. Weder aus den Forumsbeiträgen noch aus dem beigefügten Bild ist das für mich
ersichtlich.

Grüßle

Helmut

Lenker Armaturen MZ ES 250b.jpg

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 22:12
von der janne
Das Gewinde ist im Steuerrohr.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 22:46
von MZ-Capo
Bei mir ist kein Gewinde im Steuerrohr. In dem vorstehenden Informationsblatt ist was von einem
Gewindestopfen bzw. einer Nutmutter Nr. 16-26.033 die Rede, die einzusetzen ist und in einem
Umbausatz lose mitgeliefert wird.

Grüßle

Helmut

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 23:09
von der janne
Stimmt...Ich war von der /0 und /1 ausgegangen.
Da kommt eine Art Hutmutter als Ersatz für die normale Mutter drauf...Die hat ein Gewinde oben mittig...In das greift die Flatterbremse.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 07:18
von P-J
der janne hat geschrieben:Stimmt...Ich war von der /0 und /1 ausgegangen.


Ist bei meiner /2 aber auch so.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 08:58
von MZ-Capo
Ich habe die Nutmutter gefunden. Kann aber in der Form nur ganz oben draufgeschraubt werden
und da ist im Moment nicht der genügende Überstand vorhanden. Muss dann was drunter raus?

Grüßle

Helmut

Nutmutter Steuerrohr, Feststellschraubeb.jpg

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 09:16
von mr_hossa
Na du musst die Mutter auswechseln. Aber Obacht dass dir dabei nicht das lenkkopflager rausfällt.

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 09:33
von MZ-Capo
Stimmt, die Mutter über der Lenkerhalterung muss ausgetauscht werden. Danke
für den Tipp mit dem Lenkkopflager.

Jetzt habe ich es verstanden :idea:

Grüßle

Helmut

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 09:35
von Lorchen
Da gibt es zwei verschiedene Varianten. Die hatte ich auch schon mal dokumentiert... :gruebel:

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 09:56
von Lorchen

Re: Flatterbremse ES 250/2 ich werd nicht schlau draus

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 10:04
von MZ-Capo
Ja dann muss man halt das Thema Schwingenträger mit dem Thema Flatterbremse verknüpfen (verknoten?),
soscht flattert eum des Thema emmer wieder uffn Disch. :mrgreen:

Ich bin jetzt happy, dass ich endlich weiß welche Teile ich für die Nachrüstung brauche! :D

Grüßle

Helmut