Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon CHSTPH » 7. April 2017 10:40

Letztens hat mich ein Passant auf mein schönes Gespann angequatscht. Er erzählte er sei viele Jahre selber MZ-Gespann gefahren. Einen Tipp musste er unbedingt loswerden: Ich solle unbedingt immer ein Auge darauf haben, dass die Seitenwagenbremse ordentlich funktioniert und richtig eingestellt ist. Sonst würde sich nämlich der Rahmen verziehen. Mal davon abgesehen, dass alles richtig funktioniert und gut eingestellt ist, denkt ihr da ist was dran oder ist? Ich würde das eher unter Mythos ablegen. So richtig aus dem Kopf gehen will es mir aber auch nicht. :gruebel:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Nattes » 7. April 2017 11:05

Beim Gespann verzieht sich der Rahmen schon beim fahren. Mit und ohne Bremsen. :mrgreen:

Fuhrpark: MZ Typ ETZ 251 Sauer Gespann/Baujahr 90, MZ ETZ 250 mit 300ccm , Sauer Moto Guzzi Breva Fernreisegespann mit Edelstahl Lastenboot mit Zeltaufbau und wahlweise Sitzplatz
W 650 Solo/Baujahr 99 mit 850 ccm, Kawasaki W 650 Scrambler
Nattes

 
Beiträge: 79
Themen: 3
Registriert: 5. Dezember 2010 22:15
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon CHSTPH » 7. April 2017 11:11

...elastisch... ich hoffe doch, dass sich da nichts plastisch verformt....

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Nattes » 7. April 2017 11:18

Schon mal ein Gespann zerlegt? :mrgreen:

Fuhrpark: MZ Typ ETZ 251 Sauer Gespann/Baujahr 90, MZ ETZ 250 mit 300ccm , Sauer Moto Guzzi Breva Fernreisegespann mit Edelstahl Lastenboot mit Zeltaufbau und wahlweise Sitzplatz
W 650 Solo/Baujahr 99 mit 850 ccm, Kawasaki W 650 Scrambler
Nattes

 
Beiträge: 79
Themen: 3
Registriert: 5. Dezember 2010 22:15
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Matthieu » 7. April 2017 11:34

CHSTPH hat geschrieben:...elastisch... ich hoffe doch, dass sich da nichts plastisch verformt....

Doch, genau das tut es. Es ist aber nicht sonderlich dramatisch solange es nachher auch ein Gespann bleibt.
Problematisch wird es erst wenn ein Gespannrahmen, welcher jahrelang im Einsatz war, für eine Solomaschine verwendet wird.
Dies alles hat aber gar nicht sdamit zu tun, ob die Beiwagenbremse funktioniert oder nicht.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon P-J » 7. April 2017 15:29

Nattes hat geschrieben:Beim Gespann verzieht sich der Rahmen schon beim fahren. Mit und ohne Bremsen. :mrgreen:


Dem ist so und wenn man sich das armseelige Ding ansieht und bedenkt was damit so gemacht wird ist das auch klar, dazu verstärkt man das Teil ja.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon CHSTPH » 7. April 2017 15:44

P-J hat geschrieben:dazu verstärkt man das Teil ja.


Wo und wie hast du den Rahmen verstärkt?

Matthieu hat geschrieben:Problematisch wird es erst wenn ein Gespannrahmen, welcher jahrelang im Einsatz war, für eine Solomaschine verwendet wird.


Matthieu, du meinst der Rahmen des Motorrads verzieht sich? Wie äußert sich das? Fährt nicht mehr geradeaus?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon P-J » 7. April 2017 16:02

Leider find ich die Bilder nicht mehr aber das war das Vorbild dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Klaus P. » 7. April 2017 16:38

Wie Nattes und Mattieu schon schrub, der Maschinenrahmen ist gemeint, nicht der SW Rahmen.

Der SE SW Rahmen verdeht sich im Längsträger (vorderer Anschluß).

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon P-J » 7. April 2017 17:29

Klaus P. hat geschrieben:der Maschinenrahmen ist gemeint,


Zumindest mein ES250/2 Rahmen ist krum, mit dem Laser nachgesehen. Macht mir herzlich wenig weil ich noch nen Futschneuen E- Rahmen besitze. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon CHSTPH » 9. April 2017 21:07

Klaus P. hat geschrieben:Der SE SW Rahmen verdeht sich im Längsträger (vorderer Anschluß).


Die Strebe verdrillt sich in sich, richtig? Außer dass das etwas komisch aussieht - macht das was?

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S50
Kawasaki GPZ 500 S
CHSTPH

 
Beiträge: 55
Artikel: 1
Themen: 4
Registriert: 5. April 2016 17:54
Wohnort: Dresden

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon PeterG » 9. April 2017 21:11

Der Rahmen der Maschine verzieht sich im Beiwagenbetrieb. Na und, - Das Ding ist so langsam, dass das bedeutungslos ist.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Der Gärtner » 9. April 2017 21:47

CHSTPH hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Der SE SW Rahmen verdeht sich im Längsträger (vorderer Anschluß).


Die Strebe verdrillt sich in sich, richtig? Außer dass das etwas komisch aussieht - macht das was?

Der Beiwagen hängt dann vorne etwas tiefer und dadurch verstellt sich auch die Vorspur ein wenig. Ersteres ist eher ein optisches Problem und Zweites läßt sich durch Nachmessen und Neueinstellen lösen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon rausgucker » 9. April 2017 23:09

Also, mein Opa (stimmt wirklich! - er ist aber schon seit 1987 tot) hat im WK2 eine Gespannmaschine gehabt - und in der DDR ist er immer Motorrad gefahren und privat eine ES 250/1 mit SE-Beiwagen. Und als ich ihn als junger Bursche auf besagte ES 250 angesprochen habe, ich wollte das Ding gern ohne BW haben :), da hat er gesagt, das wäre Quatsch. Denn wenn eine Maschine immer mit Beiwagen gefahren ist, dann macht man daraus keine Solomaschine mehr, weil der Rahmen der Maschine sich der Beiwagenbelastung entsprchend angepasst bzw. verformt hat. Sagte der Opa etwa 1986. Ich denke mal, da ist was dran. Aber man muss auch verstehen, dass in der DDR Motorräder ganz anders genutzt wurden. Täglich, und sehr viel mit Sozius. Unser MZ-Gspann vom Opa ist sehr oft voll beladen gefahren.Also Opa als Fahrer, der große Sohn mit 17 hinten drauf, oma im Beiwagen mit mir (bis ich 6 oder 7 Jahre alt war) als Enkel auf dem Schoß - und Gepäck gab es auch. Insofern bin ich mir sicher, dass der Rahmen der Maschine da schon ein paar Verformungen "erlitten" hat. Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3049
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Klaus P. » 10. April 2017 08:54

PeterG hat geschrieben:Der Rahmen der Maschine verzieht sich im Beiwagenbetrieb. Na und, - Das Ding ist so langsam, dass das bedeutungslos ist.


Es ist in soweit bedeutsam, dass, wenn der SW mal abgebaut ist, beim erneuten zusammenbau der vordere Anschluß wg. der Verdrehung nicht mehr in die Kugel passen will.
Anheben o. niederdrücken hat zur Folge, dass der Stabi o. der mittlere Anschluß auch vergewaltigt werden muß.
Braucht aber keiner zu glauben.

@ rausgucker,

ich habe das Gespannfahren auf einem NSU Max - Gesp. gelernt. Jahrelang war das engagiert gefahren worden und dabei ist der Rahmen verformt worden.
Später bin ich mit einem gebraucht gekauften BMW R69S Gespann Geländezuverlässigkeit gefahren. Schon der Vorgänger hatte das gepflegt.
Das Motorrad liess sich dann ohne SW nur in einer gewissen Schräglage solo fahren, quasi unfahrbar.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. April 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Martin H. » 10. April 2017 08:59

CHSTPH hat geschrieben: Einen Tipp musste er unbedingt loswerden: Ich solle unbedingt immer ein Auge darauf haben, dass die Seitenwagenbremse ordentlich funktioniert und richtig eingestellt ist. Sonst würde sich nämlich der Rahmen verziehen.

Also zunächst mal muß ich ihm in Bezug auf die BW-Bremse insoweit recht geben, als daß die Dinger gerne festgammeln; das liegt m. M. n. an dem originalen Schlauch, der als Ausgleichsschlauch dienen soll:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/swb0/12.jpg
Dadurch, daß der Schlauch ja letztlich offen ist, kommt im Lauf der Zeit Feuchtigkeit ins System, hier hilft nur penible Wartung, d. h. regelmäßiges wechseln der Bremsflüssigkeit. Deutliche Abhilfe schafft hier der Einbau eines Ausgleichsbehälters:
viewtopic.php?f=10&t=64668
Was ich allerdings für Quatsch halte, ist, daß sich dadurch der Rahmen verziehen soll. Der verzieht sich im Gespannbetrieb letztlich automatisch (mehr oder weniger, je nach Rahmen) aufgrund der Seitenkräfte, die normalerweise im Solobetrieb nicht auftreten.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Matthieu » 10. April 2017 09:00

PeterG hat geschrieben:Der Rahmen der Maschine verzieht sich im Beiwagenbetrieb. Na und, - Das Ding ist so langsam, dass das bedeutungslos ist.

Als Solomaschine ist mein Wintergespann mit knapp über 150 km/h nach MZ-Tacho (=135 km/h nach Navi) unterwegs. Da hätte ich schon gern, dass es auch dahin fährt wohin ich will. :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon PeterG » 10. April 2017 09:17

Matthieu hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:Der Rahmen der Maschine verzieht sich im Beiwagenbetrieb. Na und, - Das Ding ist so langsam, dass das bedeutungslos ist.

Als Solomaschine ist mein Wintergespann mit knapp über 150 km/h nach MZ-Tacho (=135 km/h nach Navi) unterwegs. Da hätte ich schon gern, dass es auch dahin fährt wohin ich will. :mrgreen:

Sag ich ja, ist nicht so schnell ;-)
Ganz im Ernst: wenn der Rahmen etwas verzogen ist, fährt die Mopete immer noch hin, wo sie soll..
Das muss schon echt krass sein, damit es nicht mehr geht. :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Klaus P. » 10. April 2017 09:46

Es ging ja mehr um die Frage ob sich der herkömmliche Rahmen verziehen kann.

Und du hast natürlich recht mit deiner Folgerung und wenn die Rahmen so verzogen sind, dass die Fahrbarkeit beeinträchtigt ist/wird, dann wird das Fahrgestell angepasst.

Ich denke dir sind auch Fälle bekannt, wo neue 160 PS Gespanne aus der Schmiede kommen,
wo sich eins gut fahren lasst, das 2. genau gleiche nur mit Gewalt.
Der 2. merkt aber nicht warum das so ist, er hat keine Vergleiche und ist trotzdem glücklich.
Nur wie sind die heutigen Fahrgestelle, wenn ausgeliefert und nicht optimal eingestellt, abzuändern ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon der garst » 10. April 2017 12:59

Unschön;
Scharf eingestellte SW - Bremse wenn in Rechtskurven das Rad steigt, man bremst, und das aufkommende SW- Rad blockiert und zieht die Fuhre stark Richtung Graben.
Ein typischer Anfängerfehler der den Rahmen ordentlich stresst.

Ähnlich ist auch wenn der SW stärker als die Maschine bremst.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon friese » 10. April 2017 17:26

Denn müssten die ganzen emmen ja stillgelegt werden. ich kann mir nicht vorstellen das ein BMW R50 rahmen sich verzieht. Der hat vorne stabile Unterzüge
wie auch Jawa die verschweisst sind . Ist einfach stabiler . mfg friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Der Gärtner » 10. April 2017 20:20

friese hat geschrieben:Denn müssten die ganzen emmen ja stillgelegt werden. ich kann mir nicht vorstellen das ein BMW R50 rahmen sich verzieht. Der hat vorne stabile Unterzüge
wie auch Jawa die verschweisst sind . Ist einfach stabiler . mfg friese

Wunder dich man nicht. Im Gespannbetrieb sind solche Rahmen sogar schon gebrochen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Jena MZ TS » 10. April 2017 21:11

Ich will mir auch noch einen Superelastik Rahmen auf halde legen da meiner auch verbogen ist, bzw einen defekten vom Rahmenschweißer richten lassen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Ysengrin » 10. April 2017 22:23

Dann aber sinnvollerweise einen neuen, sonst hast Du 2 zwei verzogene Rahmen.

Ich habe mir eine neue Beiwagenschwinge ins Regal gelegt. Die neigen auch zum Verbiegen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Feuereisen » 10. April 2017 22:40

Der Gärtner hat geschrieben:
friese hat geschrieben:Denn müssten die ganzen emmen ja stillgelegt werden. ich kann mir nicht vorstellen das ein BMW R50 rahmen sich verzieht. Der hat vorne stabile Unterzüge
wie auch Jawa die verschweisst sind . Ist einfach stabiler . mfg friese

Wunder dich man nicht. Im Gespannbetrieb sind solche Rahmen sogar schon gebrochen.


So sieht es aus... fast jeder originale Motorradrahmen der eigentlich einer Solomaschine entstammt und für Gespannbetrieb vorbereitet war zeigt irgendwann Spuren des Gespannbetriebs. Bisher hatte ich EMW, AWO, BK und BMW Rahmen die mal im Gespannbetrieb waren zur Reparatur hier - Verzug und Brüche waren da an der Tagesordnung - obwohl die Rahmen Unterzüge haben. Gerne brechen die Rahmenoberrohre, die Unterzüge am Steuerkopf oder die Rahmenausleger die zur Geradewegfederung führen. Hat natürlich auch mit der Belastung über die Jahre und vor allem der vermehrten Benutzung mit "Überlast" und den Straßenzuständen vor 1989 zu tun....

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Jena MZ TS » 11. April 2017 08:08

Ysengrin hat geschrieben:Dann aber sinnvollerweise einen neuen, sonst hast Du 2 zwei verzogene Rahmen.

Ich habe mir eine neue Beiwagenschwinge ins Regal gelegt. Die neigen auch zum Verbiegen.


Das klingt gut aber der alte neue Rahmen ist ja dennoch so unstabil bzw wird es. Ich such mir ein halbwegs gerades Exemplar und lasse unseren Rahmenschweißer mal die Verstärkungen ausführen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Klaus P. » 11. April 2017 10:49

Die beiden Schwingenholme der SW Schwinge verschränken sich, besser werden verschränkt,
z.B. bei einer Kollision im spitzen Winkel mit einem Bordstein.
Reine Gewalteinwirkung wie auch beim Verdrehen des SW Längsträgers.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon bonnevillehund » 11. April 2017 11:04

...mir ist sogar in meiner Solo- R 69/S der Rahmen mal gebrochen. Und zwar unterm Getriebe, dort, wo die zwei verschieden starken Rohre ineinander gesteckt und verschweisst sind. Hat nach Reparaturschweissung dann aber nochmal 100 000 KM gehalten ... :mrgreen: (Und hält eventuell heute noch; dämlicherweise hab´ ich sie ja irgendwann mal verkauft... :cry:
Später irgendwann dämmerte mir auch mal, warum das passierte: hatte der Vorbesitzer den Rahmen in den 60ern doch zeitweise in einem Renngespann bewegt...

Gruß Gerhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Klaus P. » 11. April 2017 11:17

Die R 50 - R69S Rahmen wurden auf Grund von Brüchen immer wieder modifiziert, hier ein Blech o. dort ein Flacheisen zur Stabilisierung/Entlastung.
Auch geschuldet der Motorisierung von Anfangs 26 PS - 42 PS.
Alles schön beschrieben von H.-J. Mai in "1000 Tricks für schnelle XYZ".

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon P-J » 11. April 2017 15:39

Jena MZ TS hat geschrieben:Ich will mir auch noch einen Superelastik Rahmen auf halde legen


Ysengrin hat geschrieben:Dann aber sinnvollerweise einen neuen,


Im Fall von ES250/2 muste erst mal einen Finden, ich hab nen futschneuen E- Rahmen, ne Schwinge hab ich auch auf Reserve. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon Jena MZ TS » 11. April 2017 17:57

Am ES 250/2 superelastik beiwagen Rahmen war die Torsionsstab Aufnahme unten und nicht oben wie an dem von TS / ETZ . Oder?

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Mythos oder mehr - Seitenwagenrahmen und Bremse

Beitragvon P-J » 11. April 2017 18:10

auch über der Schwinge aber ne völlig andere Befestigung.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste