Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon Sven Witzel » 16. April 2017 11:36

Da die Suche leider keinen Erfolg brachte, eröffne ich mal ein neues Thema.

Nicht nur das Personenboot, auch das Lastenboot hat im Laufe seiner Baujahre ja einige Veränderungen erfahren.
Diese sind ja im Vergleich zum PSW noch deutlich verhaltener von statten gegangen und beschränken sich im wesentlichen auf eine veränderte Beleuchtung und andere Abdeckplane.

Diese doch kleinen Veränderungen sind jedoch gefühlt noch nicht dokumentiert.
Daher die Frage welche Veränderungen hat der LSW so im Rahmen der Bauzeit erfahren ?
Hat insbesondere jemand ein frühes Lastenboot und kann Details der Beleuchtung darstellen ?

Veränderungen LSW

Frühe Version (Bauzeit ?-?):
Blinker an der Seite auf separater Befestigung
Chrom-Rücklicht wie bei der ES
Spitze Positionsleuchte (?)

2. Version (Bauzeit ?)
Flache Leuchten, Blinker in das Boot integriert
Rücklicht -TS ?

3. Version (Bauzeit ?)
Flache Leuchten im Boot
BSKL 130 als Rücklicht ohne Kennzeichenbeleuchtungsaussparung (Simson-Version)
Ab 1987 (?) geänderte Abdeckplanenbefestigung, Gummiexpander umlaufend

4. Version
Eckiges Rücklicht wie ETZ 251
Beleuchtung weiterhin flach im Boot

Leider ist mein Boot verbastelt, sodass ich nicht mit Fotos dienen kann.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon Svidhurr » 16. April 2017 12:04

Das genau aufzuschlüsseln wird schwierig werden.

Andre... Hat sich einen LSW von der ersten Version zurecht gemacht.
Das müsste ich mal in Ruhe suchen.

An die ES/2 sollte die spitze Positionsleuchte Vorn,
das ES Rüli Hinten und in der Mitte das Ochsenauge als Blinker sein.

Mit der TS /1 sollte dann das Boot mit den 2 Blinkern und TS Rüli passen.

Ab ETZ 250 ca. 82 sollte das große Rüli verbaut sein.

Das Boot mit der Planne und mit Gummizug ca. ab 85.

Das eckige Rüli ab der ETZ 251.


Das mal als grobe Richtlinie :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon Sven Witzel » 16. April 2017 12:08

Wie ist denn bei der ES-Version das Rücklicht befestigt ? Mit dem schrägen Ende passt das ja nicht ohne weiteres an den LSW.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon MaxNice » 16. April 2017 13:01

Dafür gibt es dann diese Aluminumsockel wie sie auch bei den 150er Modellen zum Einsatz kamen. Ich habe einen LSW von 64 an meiner TS, leider war das Blech an den Stellen der Beleuchtung arg mit Bohrungen versehen, die ich alle wieder verschloss, ich habe jedoch den Blinker in der Mitte beibehalten (jedoch mit den flachen Leuchten vorn und hinten), auch wenn das eine echt blöde Stelle ist. Der originale Halter steht weit nach außen, ist trotzdem schlecht zu sehen und bleibt gern an Hindernissen hängen, außerdem steht der Blinker damit nur ein paar wenige Zentimeter über der Planenhöhe, daher kann man ihn trotzdem nicht besser sehen und gleichzeitig kann man keine Platte auf den Seitenwagen legen (oder bei Arbeiten den LSW über Kopf ablegen).
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon Matthieu » 16. April 2017 13:45

Svidhurr hat geschrieben:Das Boot mit der Planne und mit Gummizug ca. ab 85.

Dem möchte ich aber fast widersprechen. Gibt es wirklich LSW mit rundem Rücklicht und Gummizug? Meiner Meinung nach kam der Gummizug erst 89 mit Einführung der 251er. Es war vor ca sechs Wochen ein LSW bei Ebay der auf der Plakette das Baujahr 1989 hatte und trotzdem noch die Lederriemchen. Die Plakette sah für mich original aus als wenn sie schon immer an genau diesem LSW war.

@ Sven: was meinst du mit flachen Leuchten? Die Leuchten waren immer vom Beiwagen abstehend in der Form. Die flachen Leuchten waren nur bei wirklich frühen Fahrzeugen verbaut.
http://m.ebay.de/itm/MZ-ES-250-EMW-AWO- ... Ciid%253A5

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon kt1040 » 16. April 2017 14:41

Hallo zusammen,

anbei mal zwei Fotos von den speziellen Teilen, die an meinem LSW der ersten Generation dran waren.

DSC_0030.JPG

DSC_0031.JPG


Ja, die Aufnahme für das Ochsenauge ist etwas derangiert, wird schon wieder werden. Das rechte Teil fürs Rücklicht macht noch einen ganz guten Eindruck. Von der Positionsleuchte war leider nicht mehr viel da, vor allem das Glas hat gefehlt. Kommt aber eine Spitze dran, habe ich bisher nicht anders gesehen.

Ist allerdings das Projekt für nächsten Winter, sobald mir der Doc wieder grünes Licht gibt, wird erst einmal gefahren.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon hans813116964 » 16. April 2017 15:32

hallo zusamen
viewtopic.php?f=10&t=71245
es gab einige Werksfotos von LSW an einer ES250/1 . die Lampen waren von dem LKW S4000


und ich habe in der Bucht mal ein LSW Boot für eine Awo gesehen
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 183
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon Svidhurr » 16. April 2017 16:29

Matthieu hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Das Boot mit der Planne und mit Gummizug ca. ab 85.

Dem möchte ich aber fast widersprechen. Gibt es wirklich LSW mit rundem Rücklicht und Gummizug?
Meiner Meinung nach kam der Gummizug erst 89 mit Einführung der 251er.


Das kann durchaus sein, das es die erst mit der ETZ 251 gab.
Da bin ich mir nicht sicher. Denke aber die gab es schon etwas eher, als 89 :gruebel:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon Sven Witzel » 16. April 2017 19:53

Matthieu hat geschrieben:
@ Sven: was meinst du mit flachen Leuchten? Die Leuchten waren immer vom Beiwagen abstehend in der Form. Die flachen Leuchten waren nur bei wirklich frühen Fahrzeugen verbaut.

Ich meine die abgeflachte Variante wie sie an den TS-Gespannen war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

Beitragvon der janne » 16. April 2017 20:01

Meine ehemalige ETZ250 Bj. 88 mit LSW hatte den Gummizug an der Plane und war original von der Reichsbahndirektion Dresden und war unverbastelt mit original 8Tkm.
Also gab es den Gummizug schon vor der 251er..
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9032
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HMM, Klaus P. und 9 Gäste