Heckklappe in Velorex-Boot

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Emmely » 17. Mai 2017 10:46

Hallo,

ich bin seit ca 1 Monat (vielleicht auch ein paar Tage mehr) Besitzer einer MZ 251 mit Velorex Beiwagen und habe mich so durch die diversen Foren und vorallem die Handbücher die mir Martin zur Verfügung gestellt hat, gelesen (recht herzlichen Dank nochmals dafür). Dabei sind mir die einen oder anderen Fragen gekommen die ich nun auch einmal stellen möchte.

Um an den Stauraum im Velorex-Boot zu gelangen muss man immer den Sitz umklappen. Dieses finde ich keine gute Lösung und das gern durch Einbau einer Heckklappe verändern. Hat sowas schon einmal jemand gemacht? Mich würde einmal Interessieren wie ihr das umgesetzt habt.

Die nächste Frage wäre nach einem Gespannfahrer in meiner Nähe. Ich wohne in der Nähe von Osterwieck und würde jemanden suchen mit den man mal die eine oder andere Frage persönlich klären kann (von denen gibt es mehr als genug). Gibt es hier jemanden in der Nähe......

Lg Rene

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Klaus P. » 17. Mai 2017 10:59

Eine Klappe für den Einstieg hatte der MOTEK vor 15 Jahren angeboten, ob auch für den Koffer ? Fragen !

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Martin H. » 17. Mai 2017 12:45

Emmely hat geschrieben:Die nächste Frage wäre nach einem Gespannfahrer in meiner Nähe. Ich wohne in der Nähe von Osterwieck und würde jemanden suchen mit den man mal die eine oder andere Frage persönlich klären kann (von denen gibt es mehr als genug). Gibt es hier jemanden in der Nähe......

Evtl. meldet sich ja noch jemand; ansonsten könntest Du auch über unsere Mitgliederkarte :arrow: geomap.php (ggf. auf "Deutschland" umstellen, sonst erkennst Du nix :) ) schauen, wer in Deiner Nähe wäre und dann den vielleicht per PN anschreiben. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon MichaelM » 18. Mai 2017 07:54

VELOREX mit Heckklappe ist schwierig :?

Wie Klaus schon schrieb, Einstiegsklappe gab`s mal, ist aber teuer. Heckklappe geht sicherlich auch, aber sicherlich aufwändig.
Soll ja auch "wasserdicht" sein.
Mein Vorschlag wäre: Such nach einem Boot vom SUPERELASTIK und setzt den auf das Boot vom VELOREX.
Da hast Du vorne und hinten eine Klappe ;D
Deine Mitfahrer werden es dir auch danken. Der VELO ist schon ziemlich eng.

Zu deinem anderen Anliegen, Du wohnst ja "zentral" zwischen einigen Foristi und Gespanntreibern.
Der Harzer, Dorni, MichiKlatti, Thoralf, meine Wenigkeit......und, und, und.......
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Wintertourer » 18. Mai 2017 12:09

habe "zufällig" einen Kofferraumdeckel am Velorex :mrgreen:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Jena MZ TS » 18. Mai 2017 16:34

Das glaubt dir keiner ohne Bilder

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Emmely » 19. Mai 2017 08:48

Ja Bilder würden mich auch interessieren...

Aber ich denke das die Idee mit dem Superelastik Boot gar nicht so schlecht ist. Kann man das Boot einfach(ein bisschen was umbauen muss man sicher) auf den Rahmen des vorhandenen BW setzen?

Bzgl der Kontakte danke ich euch... ich werde mal schauen das ich bei Zeiten mal eine PN an die betreffenden sende. Bin ja noch am Anfang und würde mich sehr über die Erfahrungen der jenigen freuen die schon eine Weile fahren.

Ich habe die letzten paar Fahren so ein merkwürdiges Gefühl bei der Fahrt und bin mir nicht sicher ob ich mich da falsch verhalte (was ich denke).
Dazu werde ich aber gleich nochmal einen Thread aufmachen denn die Frage brennt mir unter den Nägeln und vorallem bin ich gespannt auf die Antworten ....

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon silverwulf » 19. Mai 2017 10:14

Ich habe mir auch ein Superelastikboot auf den Velorexrahmen gesetzt. Zum einen um bequem einsteigen zu können, in erster Linie aber wegen des sehr praktischen Kofferraums. Im Prinzip waren kaum Änderungen, bis auf wenige Bohrungen, Puffer und Scheiben nötig. Ich habe nur ein Versteifungsblech an der vorderen Pufferaufnahme weggelassen und den Velorexkotflügel wieder angebaut, da der Barockflügel nicht so gut passte.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Emmely » 19. Mai 2017 10:32

Dann werde ich das mal in meinem Umbauplan mit aufnehmen... Zuerst kommt aber ein neues Tacho mit Drehzahlmesser dran. Seit der VAPE Umrüstung (Vorgänger) geht der Drehzahlmesser nicht... Das ist schon schade und soll mal geändert werden.

Ich dachte da an eine Garnituer von Kanuni... Geht das an die VAPE?

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon michi89 » 19. Mai 2017 10:40

Bau die Vape aus, rüste auf die originale Drehstromlima um und baue dir eine elektronisch Zündung ran (z. B. von Vape). Dann hast du eine bessere Lichtmaschine und der DZM geht auch wieder. :wink:
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Emmely » 19. Mai 2017 11:10

Auf die VAPE will ich aber gar nicht verzichten. Hab nur beste erfahrung damit gemacht.

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Wintertourer » 7. Juni 2017 15:43

Hier noch die gewünschten Bilder,
das Top-Case habe ich aber nicht extra abgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Maik80 » 7. Juni 2017 17:03

Emmely hat geschrieben:Auf die VAPE will ich aber gar nicht verzichten. Hab nur beste erfahrung damit gemacht.


Dann hast Du die Vape Lima. Wie schon geschrieben: MZ Lima + Zündung von Vape, dann funzt auch der elektronische DZM wieder. :ja:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Heckklappe in Velorex-Boot

Beitragvon Emmely » 8. Juni 2017 08:08

Wintertourer hat geschrieben:Hier noch die gewünschten Bilder,
das Top-Case habe ich aber nicht extra abgenommen.



Tolle Bilder. So stelle ich mir das auch vor....Was für ein Deckel hast du denn da genommen?

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste