Anfänger fragen.....

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Anfänger fragen.....

Beitragvon Emmely » 19. Mai 2017 09:06

Naja nun werde ich mal einen Thread aufmachen mit etwas das mich schon seit ein paar Fahren beschäftig.

Ich habe ja das Gespann nun schon ein paar Wochen und habe schon das eine oder andere Stück Weg hinter mir. Zuerst viel im Dorf und auf dem Feldweg und etwas auf dem Parkplatz bei Lidl in Ilsenburg und andere freie Flächen. Dann hatte ich mal meine Frau ein Stück mitgenommen. Das Fahren hat Spaß gemacht und es hat super funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Gefühl das bei jeder kleinesten Rechtskurve der BW hoch kommt. ich habe schon geschaut aber der obligatorische Eimer mit dem Gewicht ist im BW und rausgenommen hat da auch keiner was. Gestern bin ich ein Stück gefahren und meine Frau im Auto hinter mir her. Sie meinte auch dass der BW des Öfteren in den Rechtskurven hoch kommt. Also ist es nicht nur so ein Gefühl sondern wirklich.
Das Ende vom Lied war das ich gestern in einer Rechtskurve in einem Dorf die Fuhre gegen einen Zaun gesetzt hatte (ich hatte dabei auch den Fehler gemacht und bin voll in die Bremse gegangen wobei das Ganze dann gar nicht mehr Steuerbar war. Dafür kam aber der BW schnell wieder runter….)

Die physikalischen Gesetze die dafür sorgen das der BW hoch kommt sind mit bekannt aber vielleicht noch nicht so bewusst beim Fahren (bin ich mit vollkommen sicher).
Wie ich anfing zu fahren und bevor ich meine Frau mitgenommen hatte war das aber nicht so doll. Da kam der BW auch mal hoch aber nicht bei fast allen Kurven.

Vom Gefühl her lehne ich mich in den Rechtskurven immer noch so weit nach rechts wie sonst auch.
Die einzige Erklärung die ich zurzeit habe ist, dass ich die Kurven zu schnell anfahre. Mir kommt das aber nicht so schnell vor. Ich habe immer das Gefühl um die Kurven zu schleichen.... Jetzt kann man schlecht fragen wie schnell ihr um die Kurven fahrt, da ja jede Kurve anders ist und es einen Pauschalwert dafür nicht gibt. Aber vielleicht kann ich aus eurem Erfahrungsschatz was lernen (da bin ich mir sicher)

Oder kann es daran liegen das ich falsch Lenke. Also nicht so beherzt am Lenker ziehe in den Rechtskurven?

Ich werde mir dann demnächst noch mal mindestens einen Nachmittag auf einem großen Platz gönnen und üben..


Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon ea2873 » 19. Mai 2017 09:48

Emmely hat geschrieben: Ich habe immer das Gefühl um die Kurven zu schleichen.... Jetzt kann man schlecht fragen wie schnell ihr um die Kurven fahrt, da ja jede Kurve anders ist und es einen Pauschalwert dafür nicht gibt.


ich fahre langsam. und wenn ich Zweifel habe noch langsamer. Gewichtsverlagerung nicht vergessen :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 19. Mai 2017 09:51

Für mich wars anfangs schwer in den Kopf reinzubekommen das man ein Gespann mit dem Gas lenkt. Wenn mans mal begriffen hat ists logisch aber das ist für nen Menschen der das Solo Mopped fahren im Computer/Kopf abgespeichert hat nicht so einfach. Rechtskurven wo der Beiwagen hoch kommt sind dabei die ungefährlicheren Kurven. Man muss vor der Kurve kräftig Bremsen, einen Gang finden wo der eigendlich zu schwache Motor zumindest etwas Leistrung entwickelt und in der Kurve kräftig aber gefühlvoll Gas geben so das man den Beiwagen Überholt. Dann bleibt der Beiwagen auch unten. Das auf 2 Rädern fahren muss man Üben so das man die Angst davor verliert, Bremsen ist die schlechtere Wahl den dann landet man auf der Gegenfahrbahn und kann als Kühlerfigur enden. :shock: Linkskurven sind eigendlich gefährlicher weil, wenn man diese zu schnell angeht hebt das Hinterrad ab und man kann über den Beiwagen abrollen was zu sehr schlimmen Unfällen führt. In die Linkskurve bremst man gefühlvoll mit der Vorderradbremse rein so das der Beiwagen das Motorrad überholen kann. Grundsätzlich ist ein MZ Gespann das schlimmste was es für nen Gespannanfänger gibt, schmahle Spurweite, leichter Beiwagen und nen Motor der eigendlich zu wenig Kraft hat. Man mus das ganze ruhig angehen, zum wirklich schnell fahren ist ein MZ Gespann eigendlich sowieso nicht geeignet.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Emmely » 19. Mai 2017 10:30

:shock: Da bin ich aber erleichtert das ich nicht die Antworten bekommen habe dich ich befürchtet hatte sondern welche mit denen man auch was anfangen kann....

Mir geht es gar nicht um das schnelle fahren. Wenn ich das will würde ich meine Funduro nehmen. Will ich aber nicht. Ich möchte ja schon in Ruhe und Gemütlichkeit (warum summt mir gerade das Balu Lied im Kopf rum :?: ) durch die Gegend fahren und Spass haben. Ich denke mal das ich das Gefühl für die Geschindigkeit nicht so richtig habe. Des wegen habe ich auch immer den falschen Gang wenn ich runterschalte. Entweder dreht sie dann zu hoch oder dümpelt unten rum...

Leider geht der alte Drehzahlmesser nicht da im Motorrad eine VAPE verbaut ist. Ich wollte mir später einmal einen Tacho von Kanuni zulegen und Hoffe das ich diesen an die VAPE bekomme.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 19. Mai 2017 10:51

Nen Drehzahlmesser brauchste nicht. Der MZ Motor hat ein recht breites nutzbares Drehzahlband, mit der Zeit spürt man wo "Leben" ist und wo nicht. Übung, möglichst auf nen grossen Platz wo nix rumsteht wo man mit kolidieren kann sind günstig und wenn man da 8ten fährt und immer minimal schneller wird bekommt man ein Gespürr dafür bis wohin mans treiben kann.

Es gibt Menschen, wie mein Freund Kurt, der noch nie auf nem Gespann gefahren ist aber das auf Anhieb kann, ich dagegen hab sehr lang gebraucht bis ich den Bogen raus hatte.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon PeterG » 19. Mai 2017 10:54

Ist ja im Kern schon gesagt:
Bring Dein Gewicht über den Beiwagen (ggf Arsch mit raus)
und dann mit dem Gas um den Beiwagen herumfahren.
Soweit die Theorie.
Und das jetzt ganz viel üben.. ;-)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon g-spann » 19. Mai 2017 11:00

...vielleicht dazu noch: VOR der Kurve das Gewicht verlagern, dann an den Lenker und das Gas...steigt das Boot bereits, kriegst du es nicht mehr durch Gewichtsverlagerung runter!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon wernermewes » 19. Mai 2017 11:38

Ich geh vor der Kurve vom Gas runter
und in der Kurve wird ordentlich Gas gegeben :ja:
Trotzalledem in den Kurven halt langsam fahren :wink:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 19. Mai 2017 11:41

PeterG hat geschrieben:Bring Dein Gewicht über den Beiwagen (ggf Arsch mit raus)


Ich turne nicht rum.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Emmely » 19. Mai 2017 12:35

Das mit der Gewichtsverlagerung habe ich von Anfang an gemacht und bin auch der Meinung das ich da nichts verändert habe.
Somit kann man ja mit etwas mehr schmakes die Kurven angehen. Ich werde das sicher wieder übertrieben haben.

Naja die nächsten Tage werde ich nicht viel zum Fahren kommen. Baue gerade die Emme von meinem Nachbarn wieder auf. Zumindest erst mal so das sie TÜV bekommt. Alles weitere will er später machen (finde ich jetzt nicht so gut aber er entscheidet)

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon muli_mani » 19. Mai 2017 13:35

Hmmm, mir geht es genau umgekehrt.

Ich bin in diesem Frühjahr auch zum erstem Mal mit dem BW unterwegs und hatte anfangs ziemlichen Schiß.
Auch weil die Lenkerbremse falsch eingestellt war und das Ding sich wie ein Rodeo-Gaul benommen hat.

Inzwischen bin ich knapp 200 km unterwegs gewesen, Landstraße und teilweise Innenstadt.
Bei der Kurverei warte ich schon die ganze Zeit, dass der Seitenwagen mal hoch kommt, damit ich ein Gespür dafür bekomme, bevor ich meine Frau rein lasse (im Moment nimmt ihren Platz ein halber ausgehärterter Zementsack ein)

Aber nix tut sich, das Dreirad liegt sauber in den Kurven, ich bin also scheinbar immernoch zu langsam :roll:

Na, dieses Wochenende wird es klappen, da bin ich auf einem Gespann-Lehrgang in Reinheim.
Wenn nicht hier, wo dann?

Grüßle
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Emmely » 19. Mai 2017 13:54

Ja so ein Gespannlehrgang würde mich ggf auch interessieren aber leider wohne ich zu Zentral in Deutschland. :evil:
Das ist aber immer so. Egal was ich suche oder haben will gibt es immer am anderen Ende von Deutschland und jedes mal die ganze Fuhre hinfahren mag ich auch nicht. :abgelehnt:

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon nobbi- mz » 19. Mai 2017 15:16

Hallo Emmely,
Gespannfahren heist lernen. Was man aber dazu sagen muss, ist das es mit dem Velorex noch mal schwieriger ist als mit dem SEL. Ich spräche da aus Erfahrung.

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 19. Mai 2017 17:34

nobbi- mz hat geschrieben: Was man aber dazu sagen muss, ist das es mit dem Velorex noch mal schwieriger ist als mit dem SEL.


Ich glaub die tun sich nicht viel, hat die gleichen Nachteile wie der SEL.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon MichaelM » 19. Mai 2017 18:16

Das Gewicht, P-J.
Kann sein das sogar die Spurweite anders ist.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 19. Mai 2017 18:21

MichaelM hat geschrieben:Kann sein das sogar die Spurweite anders ist.
wenn dann nicht viel und ob das Plasteboot wirklich so viel leichter ist wie das fast komplett Alu, ich weis nicht. Egal, mir haben die Velorex nie gefallen egal welches. Neben der fehlenen Kofferraumklappe feht der, wie stehts in der Bedienungsanleitung der SEL "Rockfreundliche Einstieg". :mrgreen: Ausserdem sind die Achsen immer Krumm vorallem wenn man so wie ich oft auf 2 Rädern fährt und das Bott runterknallen lässt. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon MichaelM » 19. Mai 2017 18:27

Oh ja, VELOREX-Achse :arrow: aua.
In den Staaten gibt's Bekloppte die den VELOREX an eine Harley schrauben und mit der 15er Achse fahren.
IRRE :!:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon nobbi- mz » 19. Mai 2017 18:32

Der Velorex ist halt im Winter pflegeleichter.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 19. Mai 2017 18:40

MichaelM hat geschrieben: den VELOREX an eine Harley schrauben und mit der 15er Achse fahren.


der ein oder andere Gespannbauer hat Umbausätze auf 22mm da, mehr geht nicht mit dem Serienrad. Immerhin sieht das etwas vertrauenderweckender aus.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon nobbi- mz » 19. Mai 2017 18:46

P-J hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben: den VELOREX an eine Harley schrauben und mit der 15er Achse fahren.


der ein oder andere Gespannbauer hat Umbausätze auf 22mm da, mehr geht nicht mit dem Serienrad. Immerhin sieht das etwas vertrauenderweckender aus.


Ja gibt es, bei M. Böhme in Leipzig. Aber ich bin schon fast 60000km mit der 15 er Achse unterwegs .Das hält auch .

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 19. Mai 2017 18:53

nobbi- mz hat geschrieben: Aber ich bin schon fast 60000km mit der 15 er Achse unterwegs .Das hält auch .
die Frage wie man halt fährt. Bei friedvoller Fahrweise mag das sein. Hab hier im Bekanntenkreis ne alte 650er Yam mit Velorex der sogar die 22er Achse krum gemacht hat ohne gegen ne Wand zu fahren. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon nobbi- mz » 19. Mai 2017 19:11

Ja das stimmt schon ,aber ich bin auch gemütlich unterwegs.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon silverwulf » 19. Mai 2017 19:45

Da ich beide fahre, kann ich sagen, das der Velorexrahmen steifer ist, besonders das Einlenken nach links mehr Kraft kostet. Ich glaube auch, das der Beiwagen mit dem Torrisionsstab nicht so schnell hochkommt.
Aber das Velorexfahrgestell willst du ja behalten.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Martin H. » 21. Mai 2017 14:46

Zum Üben sehr zu empfehlen:
viewtopic.php?p=136641#p136641
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon der garst » 21. Mai 2017 22:11

Es braucht nach meiner ErFAHRung mit einem ES/2 Gespann wenigstens 5000km bis man halbwegs ein Gefühl fürs Gespann hat, und man das auch einem Sozius zumuten kann. Nach ca. 10000km stellen sich auch die nötigen Reflexe ein.

Mein Rat; Fahren, Fahren, Fahren.....
Und das ohne; zwischendurch wieder auf Solos umzusteigen, und mit allmählich verringertem Gewicht im Boot.

Die Emmen grundsätzlich mit die schwierigsten Gespanne für Anfänger.
Sie sind einfach zu leicht, das Fahrwerk zu schwammig, die Rahmen verwindungsfreudig.

Jeder Russe lernt sich 10x schneller.

Das wichtigste ist immer vor Rechtskurven gut runter zu bremsen um dann am Kurveneingang zu beschleunigen.
Damit fährt das Motorrad quasi um den Beiwagen.
In Linkskurven wird die Maschine hinein gebremst um den Beiwagen um die Maschine rum fahren zu lassen, aber nicht zu stark sonst hebt das Hinterrad ab und taucht die Bootspitze in den Asphalt, was zu bösen Überschlägen führt. Gewicht im Boot darum auch immer hinter der Radachse.

Mach selbst hat es in den ersten 5000km dreimal aus der Rechtskurve getragen. Einmal in den Kofferraum des Gegenverkehrs und weiter in die Hecke. Einmal übern Bordstein bis knapp vorn Baum. Einmal beim Anfahren zum Rechtabbiegen an der Ampel bis fast in die Tür des Gegenüber wartenden Linksabbiegers.

Alle drei Mal gings furchtbar schnell und absolut unkontrolliert....Bremsversuche und Gewichtsverlagerung machen bei steigendem Rad alles noch schlimmer.

Ich hatte einen echten Schutzengel das nicht mehr passiert ist als etwas Blechschaden.


Sei bitte auf der Hut. Im Zweifel lass das Gespannfahren oder nimm dir ein professionelles Training zu hilfe. Und hüte dich vor Leichtsinn, Übermut, dem Gefühl- "es klappt ja schon ganz gut", und vor allem davor unachtsam im Verkehr "mitzuschwimmen"... Selbst 50 Kmh können verdammt schnell sein, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon smokiebrandy » 22. Mai 2017 08:57

...grundsätzlich solltest du auch mal nach der Einstellung des Gespanns schauen...die Neigung der Maschine zu weit nach links kann auch Rechtskurven unfahrbar machen...der obere Gespannanschluss ist nicht zufällig als Spindel ausgelegt...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon muli_mani » 22. Mai 2017 12:49

der garst hat geschrieben:Mein Rat; Fahren, Fahren, Fahren.....

Das wichtigste ist immer vor Rechtskurven gut runter zu bremsen um dann am Kurveneingang zu beschleunigen.
Damit fährt das Motorrad quasi um den Beiwagen.
In Linkskurven wird die Maschine hinein gebremst um den Beiwagen um die Maschine rum fahren zu lassen, aber nicht zu stark sonst hebt das Hinterrad ab und taucht die Bootspitze in den Asphalt, was zu bösen Überschlägen führt. Gewicht im Boot darum auch immer hinter der Radachse.

Sei bitte auf der Hut. Im Zweifel lass das Gespannfahren oder nimm dir ein professionelles Training zu hilfe. Und hüte dich vor Leichtsinn, Übermut, dem Gefühl- "es klappt ja schon ganz gut", und vor allem davor unachtsam im Verkehr "mitzuschwimmen"... Selbst 50 Kmh können verdammt schnell sein, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht.


:!: :!: :!: Absolute Zustimmung :ja: :ja: :ja:
Emmely hat geschrieben:Ja so ein Gespannlehrgang würde mich ggf auch interessieren aber leider wohne ich zu Zentral in Deutschland. :evil:
Das ist aber immer so. Egal was ich suche oder haben will gibt es immer am anderen Ende von Deutschland und jedes mal die ganze Fuhre hinfahren mag ich auch nicht.


Ausrede Abgelehnt !!! :evil:
Ich war gerade am vergangenen Wochenende erst auf dem Gespannkurs von Uli Jacken bzw dem BVHK
(weil ich mich nicht mit dem eigenen Krad bis nach Nürnberg zu Güsi getraut habe :oops: )
http://www.side-bike.de/Side-Bike/lehrgaenge.html
Der Kurs findet in der Nähe von Darmstadt statt, zentraler geht es kaum. Und wer mit dem eigenen Gespann nicht so weit fahren will bekommt dort Übungsfahrzeuge gestellt.

Auch wenn mir der Kurs mit meiner eigenen ES250 sicher noch mehr gebracht hätte waren die 2 Tage sehr lehrreich. Man übt das Rechtskurve-Gas, Linkskurve-weg vom Gas ausgiebigst, bekommt zumindest mal einen Eindruck wenn sich das dritte Beinchen hebt und darf auch das Übungsgespann bei den Vollbrems-Übungen zum Qualmen bringen.

Die Ural, die ich dort probieren konnte, fährt sich ähnlich wie die ES und auch die modernen hochmotorisierten BWMs waren eine interessante Erfahrung (mit der Erkenntnis, dass ich solche Geräte nicht brauche und meine Frau Probleme beim Einstieg ins Boot hätte)

Und ausserdem: "und jedes mal die ganze Fuhre hinfahren" wäre ja nur einmal und das sollte es Dir Wert sein, wenn Du die Möglichkeit hast.

Gruß vom demnächst gleich wieder Kreise und Slaloms übenden
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Emmely » 22. Mai 2017 14:49

:shock: OMG.... Ist man mal 2-3 Tage nicht hier gibt es gleich viel zu lesen....

Ich war am Wochenden nochmals unterwegs mit meiner Emmely (was soll man auch sonst Sinnvolles machen; nicht das die Frau noch auf dumme Ideen kommt :oops: ), dabei habe ich mal verstärkt auf meine Fahreise geachtet und gemerkt das ich zwar vor der Kurve etwas runterbremse aber nicht genug und dann schon am Anfang der Kurve beschleunige. Das ist, wenn ich eure Beiträge richtig verstehe und lesen nicht ganz richtig.

Somit wusste ich was zu machen und zu beachten ist und siehe da es wurde wieder besser. Was ich nur jetzt gesehen habe ist das mein Stoßdämpfer am BW leckt und dadurch die Federung des BW schon ganz weich ist. Das kann auch ggf schon etwas ausmachen. In Summe war aber das Gefühl, das ich am Anfang meiner Gespannlaufbahn hatte, wieder da und ich habe mich sicher gefühlt und das ich wieder sehr gut klar kam. Der BW blieb da wo er hin sollte, unten, und dabei bin ich nicht so sehr viel langsamer gefahren als sonst, nur mehr umsichtiger und gefühlvoller.

Bzgl Gespann einstellen tue ich mich noch etwas schwer. Es gibt zwar gute Anleitungen aber kommt damit auch jeder klar. Ich wiill da nichts falsch einstellen und denke das es noch passt vom Vorgänger her. Wenn ich das mal mit jemanden zusammen machen könnte der mir da mal eine Einweisung gibt bzw mir das mal zeigt wäre mir da wohler.

Naja jetzt erst mal das Federbein reparieren und dann gehts wieder weiter.

Meine Solo-Maschine bleibt zum Leidwesen meiner Tochter unterm Schauer stehen und ich fahre nur noch mit dem BW. Erstens macht das mehr Spass und zweitens.... ss macht mehr Spass....
Wenn sie mit will dann im Boot oder eben nicht.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon smokiebrandy » 22. Mai 2017 15:53

... so lange du dich selbst nicht wirklich sicher fühlst , solltest du allerdings weder deine Frau noch deine Tochter mitnehmen... :oops:
... den oberen Anschluss etwas ( nur ein bis zwei cm ) kürzer einstellen, so dass die Maschine wenn du drauf sitzt, etwa senkrecht steht, hat mit "Verstellen" wenig zu tun...der Wagen bleibt aber dadurch etwas ruhiger und eher auf der Fahrbahn.
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 22. Mai 2017 16:11

Emmely hat geschrieben:vor der Kurve etwas runterbremse aber nicht genug und dann schon am Anfang der Kurve beschleunige.


Nochmal:
Rechtskurven- stark runterbremsen vor der Kurve in einem Gang der Leistung bring Gas geben. Das Motorrad muss den Beiwagen überholen.

Linksurven- in der Kurve etwas mit der Vorrderadbremse bremsen so das der Beiwagen das Motorrad überholen kann.

Du wirst merken das der Lenker dabei von fast allein dahin lenkt wo du hin willst. Gespanne werden mit Bremse und Gas gelenkt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Jena MZ TS » 22. Mai 2017 16:34

P-J hat geschrieben:
Emmely hat geschrieben:vor der Kurve etwas runterbremse aber nicht genug und dann schon am Anfang der Kurve beschleunige.


Nochmal:
Rechtskurven- stark runterbremsen vor der Kurve in einem Gang der Leistung bring Gas geben. Das Motorrad muss den Beiwagen überholen.

Linksurven- in der Kurve etwas mit der Vorrderadbremse bremsen so das der Beiwagen das Motorrad überholen kann.

Du wirst merken das der Lenker dabei von fast allein dahin lenkt wo du hin willst. Gespanne werden mit Bremse und Gas gelenkt.

Volle Zustimmung!

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 22. Mai 2017 16:47

Und, bevor ich das vergesse :oops: die Einstellung vom Seitenwagen ist wichtig, die Grundeinstellung solltest du einfach mal Übernehmen aber den Sturz kannste getrost gegen 0 Drehen den die heutigen Strassen sind nicht mehr gewölbt wie früher. Wenn du das Mopped mal halbwegs fahren kannst kannste damit rumexperimentieren. Meinen Einstellung ist jetzt nach Jahren weit weg von der Grundeinstellung, es fährt sich so meiner Meinung nach besser und auch schneller aber der Reifenverschleiss hat sich stark erhöht, der Vorderreifen ist schräg abgefahren, ein K29 mach ich in knapp 1500 Km am Hinterrad blank. :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon MichaelM » 22. Mai 2017 16:50

Jena MZ TS hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Emmely hat geschrieben:vor der Kurve etwas runterbremse aber nicht genug und dann schon am Anfang der Kurve beschleunige.


Nochmal:
Rechtskurven- stark runterbremsen vor der Kurve in einem Gang der Leistung bring Gas geben. Das Motorrad muss den Beiwagen überholen.

Linksurven- in der Kurve etwas mit der Vorrderadbremse bremsen so das der Beiwagen das Motorrad überholen kann.

Du wirst merken das der Lenker dabei von fast allein dahin lenkt wo du hin willst. Gespanne werden mit Bremse und Gas gelenkt.

Volle Zustimmung!



Und das fetzt dann richtig.
Ich habe eine Hausstrecke, auf der ich letztes Jahr fast täglich gefahren bin. Immer zur/von der Arbeit. Da sind schöne Kurven drin und 2 Dörfer mit abknickenden Vorfahrtsstraße(rechts und links). Waren täglich ca.2x15km.
Das wurde von Woche zu Woche besser.
Dann hatte ich das Feldatal-Forumtreffen besucht. 870km an 4 Tagen :!: Seid dem läuft's.

Zum Thema Gespanntraining, da finden ab und an auch welche in Hannover statt.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon der garst » 22. Mai 2017 20:27

Diese Saison bitte noch niemanden mitnehmen. Ich bekomme Bauchschmerzen wenn jemand der Meinung ist, es klappt schon.

Die Reflexe müssen sitzen. Das ist kein Bauchgefühl, das hat man irgendwann im Blut.

Dazu brauchts aber wirklich viel Praxis.

Ich hoffe du weißt was du tust.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Ysengrin » 22. Mai 2017 21:04

EINSPRUCH, EUER EHREN!!!! :mrgreen:

1. Das mit dem Gasgeben und Bremsen in Rechts- bzw. Linkskurven stimmt zwar, aber ich halte es für gefährlich, einem blutigen Anfänger sowas mit auf den Weg zu geben. Denn das ist nur ein Aspekt beim Kurvenfahren, ganz besonders bei so einem "leistungsschwachen" Motorrad wie einer Zweitakt-MZ. Damit ein spürbarer Effekt auftritt, muss man es schon wirklich beherrschen und sehr gezielt einsetzen. Wenn man es falsch einsetzt, kann es aber gefährlich werden. Wenn ein Anfänger in einer zu schnell gefahrenen Rechtskurve und bei abhebendem Beiwagen auch noch das Gas aufreißt, kann das böse enden. Genau wie ein zu starkes Bremsen in einer Linkskurve. Wenn man Pech hat, hebt dabei das Hinterrad ab.

Deshalb mein Tipp: Behalte das nur im Hinterkopf und probiere es vielleicht mal in überschaubaren Situationen aus. Ansonsten konzentrier dich lieber darauf, so langsam und sicher zu fahren, dass Du auch ohne Tricks sicher um die Kurven kommst. :ja:

Und wie schon geschrieben: Die Gewichtsverlagerung muss VOR der Kurve passieren. Wenn Du in der Rechtskurve mit Deinem ganzen Gewicht auf die linke Fußraste drückst, um Dich in den Beiwagen zu drücken, dann bringt das genau garnichts. :!:

2. Ich habe meine Frau quasi ab dem ersten Tag im Beiwagen mitgenommen. Und ich sehe da auch keine große Gefahr. Da ein Passagier relativ viel wiegt, ist die Gefahr, dass der Beiwagen hochkommt, relativ gering. Außerdem ist das Fahren mit großer Zuladung gerade für einen Anfänger körperlich sehr anstregend. Die Gefahr, dass er es übertreibt, ist deshalb auch eher gering. Und nicht zuletzt fährt man mit Passagier immer etwas vorsichtiger. (Zumindest als normal veranlagter Mensch.) Also alles Effekte, die sich auf das Fahrverhalten des Gespanns positiv auswirken.

Mein Tipp ist also: Nimm ruhig jemanden im Beiwagen mit. Und fahr mit demjenigen nochmal deutlich vorsichtiger als alleine. Dann wird das schon. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon der garst » 22. Mai 2017 21:33

Auseichmanöver, oder ein Stück zu weit rechts, auf den Bordstein gekommen, das Rad steigt, die Fuhre zielt in den Gegenverkehr.
Das passiert selbst mit Sozius und dann meist völlig unerwartet und übel endend.

Ausserdem wer sich an viel Gewicht im Boot gewöhnt, erlernt erst recht nicht das richtige Feingefühl für ein MZ Gespann.

Mir persönlich geht die Sicherheit meiner lieben vor alles andere, darum meine Meinung zum Soziusbetrieb.
Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Vorsichtiger zu fahren als man denkt das man es könnte, ist immer gut. Egal wie und welches Gespann.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 06:31

Ysengrin hat geschrieben: Das mit dem Gasgeben und Bremsen in Rechts- bzw. Linkskurven stimmt zwar, aber ich halte es für gefährlich, einem blutigen Anfänger sowas mit auf den Weg zu geben.


Was willste sonst nem Anfänger sagen? Er soll nur den ersten und 2ten Gang nutzen und am Lenker reissen? :mrgreen: Mir hat keiner gesagt das man das so macht und daraufhin hab ich 1 ganzes Jahr mit dem Ding gekämpft, Menschen mit weniger Geduld schmeisse das dann hin und geben auf. Der Leider verstorbenen Harry Gehse hat mit profezeit das ich innerhalb der ersten Jahres nen Unfall hätte mit dem Gespann und das war auch so. dieser Unfall wäre nicht passiert wenn ich statt dem 3ten Gang den 2ten drin gehabt hät. Lass den Jungen Üben, auch mit Gas und Bremse, ich denk das der vernünftig genug ist nicht den Bären zu machen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Ysengrin » 23. Mai 2017 07:21

Die Aussage "Ein Gespann lenkt man (ausschließlich) mit Gas und Bremse" ist einfach maßlos übertrieben und kann für einen Anfänger irreführend sein. Ich will mal sehen, wie Du nur mit Gas und Bremse und mit gerade stehendem Lenker einen Kreis fährst. :lach:

Ein Gespann lenkt man mit dem Lenker. Punkt.

Und mit Gas und Bremse kann man zusätzlich das Kurvenfahren unterstützen, man kann die Stabilität in der Kurve verbessern, ein Ausbrechen des Hinterrades verhindern oder bewusst herbeiführen, etc. Aber das sind wirklich Feinheiten für fortgeschrittene Fahrer.

Im ersten Schritt sollte man versuchen, ein Gefühl für die richtigen Geschwindigkeiten zu bekommen. Und dafür, wie der Beiwagen in Kurven reagiert, wann er leicht wird, etc. Da spielt auch die Steigung der Straße eine große Rolle. Ganz heikel sind scharfe Kurven am Berg. Da muss man sich sehr vorsichtig rantasten. Und in dem Fall würde ich dem Anfänger wirklich raten: Maximal den zweiten Gang nutzen, mit viel Kraft um die Kurve lenken und Finger weg vom Gas. :ja:

Auch die Frage, was man macht, wenn der Beiwagen hochkommt, ist schwierig. Wenn er nur leicht hochkommt, man genug Platz hat und die Kurve das hergibt, kann man durchaus versuchen, mit ein bisschen Gas die Spur zu halten. Wenn man schon fast im Gegenverkehr ist, ist eine Vollbremsung oder sogar ein gezieltes Geradeausfahren vielleicht besser. Das kann man nicht pauschalisieren.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 07:54

Ysengrin hat geschrieben:Ein Gespann lenkt man mit dem Lenker. Punkt.


Das dachte ich früher auch immer. Im ersten Jahr sind wir 3 Std durchs Grenzgebiet Saarland, Frankreich, Luxemburg und dann wieder nach Deutschland zurück gefahren. Mir haben die Hände und Schultern dermassen geschmerzt das ich fast einenn Arzt konsultieren musste. :( Mehrfach hatte ich bei diesem Ritt AHA Situationen die grad nochmal so gut gegangen sind. Natürlich kann man nicht freihändig Gespann fahren aber krampfhaft Festhalten muss man das auch nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Jena MZ TS » 23. Mai 2017 09:00

Ich taste mich auch ran. Gewicht verlagern je nach kurve. Ruhig und gelassen mit niedrigem Tempo in die kurven. Kurven planen. Exitstrategie bereithalten. Seit güsi s Kurs fahr ich Viel mit leerem bw. Der Unterschied ist gravierend. Ich dosiere leicht mit der vorderen bremse und über gas Wegnahme in die linkskurven. Rechts tippe ich die bw bremse ein wenig an und geb gas.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 09:12

Jena MZ TS hat geschrieben:Rechts tippe ich die bw bremse ein wenig an


Was dann aber wirklich nicht für den Anfänger gedacht ist. Bei den Serienbremspedalen geht das bei korekter Einstellung der BW Bremse, die etwas weniger bremsen soll wie das Hinterrad ohnehin nicht. Ich hatte mir versuchsweise ein Zusatzpedal nur für den BW gebaut aber bereits nach der ersten Testfahrt hier im Hof sofort wieder demontiert, ist richtig gefährlich, nur nen Tik zuviel BW Bremse und es geht unkontroliert ab. :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Jena MZ TS » 23. Mai 2017 09:24

Richtig. Der Anfänger! soll unbedingt einen Kurs machen . Damit ist alles gesagt .


( ich hab seilzugbremse und kann die nach dem Umbau nun sehr gut einstellen und damit "steuern" . Bis das zum reflex wird , da schließe ich mich dem garst an, dauert es mind 10000km).

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Martin H. » 23. Mai 2017 09:36

Ysengrin hat geschrieben:Die Aussage "Ein Gespann lenkt man (ausschließlich) mit Gas und Bremse" ist einfach maßlos übertrieben und kann für einen Anfänger irreführend sein.

Also soweit ich mich noch an Güsis Gespanntraining erinnern kann, sollen die Kurven durch Gasgeben und Gaswegnehmen unterstützt werden.
Mit dem Vorderrad in der Linkskurve abbremsen sah er als bedenklich an, eben wegen dem von Ysengrin beschriebenen Effekt: Wenn man zu stark bremst, kann das Hinterrad abheben, die BW-Schnauze sich in den Boden bohren und es kann zum Überschlag kommen.
Auf meinen Einwand, daß ich aber auch gelegentlich vorne anbremse, meinte Güsi, daß das bei der (nicht gerade brachialen) Bremse der ES wohl noch angehe; aber z. B. mit einer Scheibenbremse wie bei der ETZ könne es gefährlich werden.
Man kann übrigens ein Gespann auch ausschließlich mit dem Lenker lenken, aber das geht höllisch auf Schultern und Arme... durch das Unterstützen der Kurvenfahrt mit dem Gas spart man schlicht und ergreifend viel Kraft!
Allerdings sollte es ein Anfänger piano angehen lassen und zu Beginn mit ausreichend Gewicht im BW im Straßenverkehr fahren - gleichzeitig aber auch immer mal wieder gezielt auf einem großen, leeren Platz OHNE Gewicht üben: Kurven, Kreise, Slalom, Bremsen (nur vorn, nur hinten, beides) etc. (hatte ja weiter oben schon Übungen verlinkt!).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Hätte ich gewusst das ....

Beitragvon Emmely » 23. Mai 2017 09:54

.... dieser Thread solch eine controverse Auseinandersetzung ergibt hätte ich ihn vielleicht anders gestellt.
Aber auf der anderen Seite bin ich mit den Rückmeldungen mehr als zufrieden und sie helfen und zeigen mir das es anderen genau so wie mir ergeht.

Dabei fällt mir immer der Spruch meiner Nichte in Bezug zu dem Umgang mit Pferden ein. Ich hatte sie mal gefragt wie man nun mit Pferden richtig umgeht. Sie sagte dann das es kein falschen Umgang gibt nur einen anderen. Das trifft auch hier zu.

Man kann mit Gewicht im Boot fahren, muss man aber nicht. Es ist nicht unbedingt anzuraten am Anfang der Lernphase einen Beifahrer mitzunehmen, man kann aber. So gibt es viele Meinungen und Wege etwas umzusetzen und zu erlernen. Was aus meiner Sicht unabdingbar ist ist die Aussage "Du sollst keine andere Maschine fahren, neben mir". Also in der ersten Zeit keine ständigen wechsel der Motorräder. Da es dann immer einen Augenblick dauert bis man wieder drin ist.

Ich habe auch schon meine Frau und meine Tochter mitgenommen und sie haben sich wohl und sicher gefühlt. Es ist nichts passiert und es gab auch keine Situation wo sie bedenken hätten haben können. Meine Frau ist da sehr Ängstlich und steigt auf keinen Fall auf ein Motorrad. Noch nicht einmal auf eine Moped. Es sei sie fährt selber. Wenn sie sagt das es für sie ok ist gehe ich davon aus das sie die Wahrheit sagt. Alles andere würde weder ihr noch mir was bringen.

Die Tips für die Fahrweise bzgl in der Kurve mit Gas und Bremse zu arbeiten setze ich so gut es geht um und habe auch eine entsprechenden Rückmeldung (Erfolg) dabei. Bis es verinnerlicht ist, wird noch dauern. Das ist klar und normal.

Es geht ja nicht darum zu rasen. ich denke wer eine gesunde Selbsteinschätzung hat, die nicht in Selbstüberschätzung mündet, wird auch das Meistern.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon biebsch666 » 23. Mai 2017 09:55

Martin H. hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Die Aussage "Ein Gespann lenkt man (ausschließlich) mit Gas und Bremse" ist einfach maßlos übertrieben und kann für einen Anfänger irreführend sein.

Also soweit ich mich noch an Güsis Gespanntraining erinnern kann, sollen die Kurven durch Gasgeben und Gaswegnehmen unterstützt werden.
Mit dem Vorderrad in der Linkskurve abbremsen sah er als bedenklich an, eben wegen dem von Ysengrin beschriebenen Effekt: Wenn man zu stark bremst, kann das Hinterrad abheben, die BW-Schnauze sich in den Boden bohren und es kann zum Überschlag kommen.
Auf meinen Einwand, daß ich aber auch gelegentlich vorne anbremse, meinte Güsi, daß das bei der (nicht gerade brachialen) Bremse der ES wohl noch angehe; aber z. B. mit einer Scheibenbremse wie bei der ETZ könne es gefährlich werden.
Man kann übrigens ein Gespann auch ausschließlich mit dem Lenker lenken, aber das geht höllisch auf Schultern und Arme... durch das Unterstützen der Kurvenfahrt mit dem Gas spart man schlicht und ergreifend viel Kraft!
Allerdings sollte es ein Anfänger piano angehen lassen und zu Beginn mit ausreichend Gewicht im BW im Straßenverkehr fahren - gleichzeitig aber auch immer mal wieder gezielt auf einem großen, leeren Platz OHNE Gewicht üben: Kurven, Kreise, Slalom, Bremsen (nur vorn, nur hinten, beides) etc. (hatte ja weiter oben schon Übungen verlinkt!).


Dem schliesse ich mich an.
Zitat Güsi, auf meine Frage ob mit, oder ohne Gewicht zum Gespanntraining: "Entweder man lernt es ohne Gewicht oder gar nicht."
Ich lasse es in Kurven auch langsamer angehen. Auf dem Heimweg von HIG nach Thüringen hatte ich aber 2 Idioten hinter mir, die mit ständig am Arsch geklebt haben.Eine hat noch beim knappen Überholen gehupt und wild gestikuliert. Hätte am liebsten gebremst, wäre abgestiegen und die mir zur Brust genommen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 09:57

Emmely hat geschrieben:Es geht ja nicht darum zu rasen. ich denke wer eine gesunde Selbsteinschätzung hat, die nicht in Selbstüberschätzung mündet, wird auch das Meistern.


genau das, andere haben das auch geschaft, warum nicht du?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon smokiebrandy » 23. Mai 2017 10:02

... Lorchen hatte mit seinem Töchterchen im Beiwagen einen typischen Seitenwagenunfall, ...Rechtskurve, Gegenverkehr....nach reichlich Gespannkilometern und Erfahrung ...
Dass sie das überlebt hat ist eventuell nur ein Zufall oder dem Helm zu verdanken...
Sicherlich sollte man nicht immer das Schlimmste vermuten und Übervorsicht hilft manchmal auch nicht weiter...nur so viel...
Wenn du denkst dass du es kannst wird es für dich und deine Mitfahrer besonders gefährlich...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 10:09

smokiebrandy hat geschrieben:... Lorchen hatte mit seinem Töchterchen im Beiwagen einen typischen Seitenwagenunfall,
Genau wie ich, Rechtkurve über ne Verkehrsinsel und das Gespann dann kopfüber mit meiner Tochter abgelegt. Der Helm ist futsch aber meiner Tochter hats nix getan, Schwein gehabt. Nur mein linkes Knie und das Fussgeleng waren dick geschwollen weil ich damit ein Schild umgefahren hab, der Stiefel war von oben bis unten aufgeplatzt. Nix gebrochen, auch Schwein gehabt. :( Der Unterschied zwischen Lorchen und mir ist halt das ich nicht aufgegeben hab und nen kräftigen Überschlagbügel an den SE gebaut hab.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon Martin H. » 23. Mai 2017 10:10

biebsch666 hat geschrieben:Zitat Güsi, auf meine Frage ob mit, oder ohne Gewicht zum Gespanntraining: "Entweder man lernt es ohne Gewicht oder gar nicht."

:ja: Uns hat er zu Beginn erst mal alle den BW leer räumen lassen.
Wobei ich trotzdem im öffentlichen Straßenverkehr anfangs Gewicht im BW-Kofferraum (damit´s beim Bremsen nicht vor fliegt!) empfehle. Ich hatte da z. B. so´n Eisentrumm drin, das ich irgendwann dann raus geschmissen habe; andere fahren mit Pflanzringen spazieren... :mrgreen:
biebsch666 hat geschrieben:Ich lasse es in Kurven auch langsamer angehen. Auf dem Heimweg von HIG nach Thüringen hatte ich aber 2 Idioten hinter mir, die mit ständig am Arsch geklebt haben.Eine hat noch beim knappen Überholen gehupt und wild gestikuliert. Hätte am liebsten gebremst, wäre abgestiegen und die mir zur Brust genommen.

Ja, solche Deppen kenn ich auch. Am besten irgendwo überholen lassen, die setzen einen als Anfänger nur unnötig unter Druck.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Anfänger fragen.....

Beitragvon smokiebrandy » 23. Mai 2017 10:38

P-J hat geschrieben: :( Der Unterschied zwischen Lorchen und mir ist halt das ich nicht aufgegeben hab und nen kräftigen Überschlagbügel an den SE gebaut hab.


... :biggrin: ... so so ... das Lorchen hat also das Gespannfahren aufgegeben...das ist das selbe als wenn er sagt: "er guckt den Damen nicht mehr auf den Po "... :rofl: :floet: :patpat:

... Gespannteile sammelt der nur aus irgendwelchen emotionalen Gründen :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste