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Emmely hat geschrieben: Ich habe immer das Gefühl um die Kurven zu schleichen.... Jetzt kann man schlecht fragen wie schnell ihr um die Kurven fahrt, da ja jede Kurve anders ist und es einen Pauschalwert dafür nicht gibt.
PeterG hat geschrieben:Bring Dein Gewicht über den Beiwagen (ggf Arsch mit raus)
nobbi- mz hat geschrieben: Was man aber dazu sagen muss, ist das es mit dem Velorex noch mal schwieriger ist als mit dem SEL.
wenn dann nicht viel und ob das Plasteboot wirklich so viel leichter ist wie das fast komplett Alu, ich weis nicht. Egal, mir haben die Velorex nie gefallen egal welches. Neben der fehlenen Kofferraumklappe feht der, wie stehts in der Bedienungsanleitung der SEL "Rockfreundliche Einstieg". Ausserdem sind die Achsen immer Krumm vorallem wenn man so wie ich oft auf 2 Rädern fährt und das Bott runterknallen lässt.MichaelM hat geschrieben:Kann sein das sogar die Spurweite anders ist.
MichaelM hat geschrieben: den VELOREX an eine Harley schrauben und mit der 15er Achse fahren.
P-J hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben: den VELOREX an eine Harley schrauben und mit der 15er Achse fahren.
der ein oder andere Gespannbauer hat Umbausätze auf 22mm da, mehr geht nicht mit dem Serienrad. Immerhin sieht das etwas vertrauenderweckender aus.
die Frage wie man halt fährt. Bei friedvoller Fahrweise mag das sein. Hab hier im Bekanntenkreis ne alte 650er Yam mit Velorex der sogar die 22er Achse krum gemacht hat ohne gegen ne Wand zu fahren.nobbi- mz hat geschrieben: Aber ich bin schon fast 60000km mit der 15 er Achse unterwegs .Das hält auch .
der garst hat geschrieben:Mein Rat; Fahren, Fahren, Fahren.....
Das wichtigste ist immer vor Rechtskurven gut runter zu bremsen um dann am Kurveneingang zu beschleunigen.
Damit fährt das Motorrad quasi um den Beiwagen.
In Linkskurven wird die Maschine hinein gebremst um den Beiwagen um die Maschine rum fahren zu lassen, aber nicht zu stark sonst hebt das Hinterrad ab und taucht die Bootspitze in den Asphalt, was zu bösen Überschlägen führt. Gewicht im Boot darum auch immer hinter der Radachse.
Sei bitte auf der Hut. Im Zweifel lass das Gespannfahren oder nimm dir ein professionelles Training zu hilfe. Und hüte dich vor Leichtsinn, Übermut, dem Gefühl- "es klappt ja schon ganz gut", und vor allem davor unachtsam im Verkehr "mitzuschwimmen"... Selbst 50 Kmh können verdammt schnell sein, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht.
Emmely hat geschrieben:Ja so ein Gespannlehrgang würde mich ggf auch interessieren aber leider wohne ich zu Zentral in Deutschland.
Das ist aber immer so. Egal was ich suche oder haben will gibt es immer am anderen Ende von Deutschland und jedes mal die ganze Fuhre hinfahren mag ich auch nicht.
Emmely hat geschrieben:vor der Kurve etwas runterbremse aber nicht genug und dann schon am Anfang der Kurve beschleunige.
P-J hat geschrieben:Emmely hat geschrieben:vor der Kurve etwas runterbremse aber nicht genug und dann schon am Anfang der Kurve beschleunige.
Nochmal:
Rechtskurven- stark runterbremsen vor der Kurve in einem Gang der Leistung bring Gas geben. Das Motorrad muss den Beiwagen überholen.
Linksurven- in der Kurve etwas mit der Vorrderadbremse bremsen so das der Beiwagen das Motorrad überholen kann.
Du wirst merken das der Lenker dabei von fast allein dahin lenkt wo du hin willst. Gespanne werden mit Bremse und Gas gelenkt.
Jena MZ TS hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Emmely hat geschrieben:vor der Kurve etwas runterbremse aber nicht genug und dann schon am Anfang der Kurve beschleunige.
Nochmal:
Rechtskurven- stark runterbremsen vor der Kurve in einem Gang der Leistung bring Gas geben. Das Motorrad muss den Beiwagen überholen.
Linksurven- in der Kurve etwas mit der Vorrderadbremse bremsen so das der Beiwagen das Motorrad überholen kann.
Du wirst merken das der Lenker dabei von fast allein dahin lenkt wo du hin willst. Gespanne werden mit Bremse und Gas gelenkt.
Volle Zustimmung!
Ysengrin hat geschrieben: Das mit dem Gasgeben und Bremsen in Rechts- bzw. Linkskurven stimmt zwar, aber ich halte es für gefährlich, einem blutigen Anfänger sowas mit auf den Weg zu geben.
Ysengrin hat geschrieben:Ein Gespann lenkt man mit dem Lenker. Punkt.
Jena MZ TS hat geschrieben:Rechts tippe ich die bw bremse ein wenig an
Ysengrin hat geschrieben:Die Aussage "Ein Gespann lenkt man (ausschließlich) mit Gas und Bremse" ist einfach maßlos übertrieben und kann für einen Anfänger irreführend sein.
Martin H. hat geschrieben:Ysengrin hat geschrieben:Die Aussage "Ein Gespann lenkt man (ausschließlich) mit Gas und Bremse" ist einfach maßlos übertrieben und kann für einen Anfänger irreführend sein.
Also soweit ich mich noch an Güsis Gespanntraining erinnern kann, sollen die Kurven durch Gasgeben und Gaswegnehmen unterstützt werden.
Mit dem Vorderrad in der Linkskurve abbremsen sah er als bedenklich an, eben wegen dem von Ysengrin beschriebenen Effekt: Wenn man zu stark bremst, kann das Hinterrad abheben, die BW-Schnauze sich in den Boden bohren und es kann zum Überschlag kommen.
Auf meinen Einwand, daß ich aber auch gelegentlich vorne anbremse, meinte Güsi, daß das bei der (nicht gerade brachialen) Bremse der ES wohl noch angehe; aber z. B. mit einer Scheibenbremse wie bei der ETZ könne es gefährlich werden.
Man kann übrigens ein Gespann auch ausschließlich mit dem Lenker lenken, aber das geht höllisch auf Schultern und Arme... durch das Unterstützen der Kurvenfahrt mit dem Gas spart man schlicht und ergreifend viel Kraft!
Allerdings sollte es ein Anfänger piano angehen lassen und zu Beginn mit ausreichend Gewicht im BW im Straßenverkehr fahren - gleichzeitig aber auch immer mal wieder gezielt auf einem großen, leeren Platz OHNE Gewicht üben: Kurven, Kreise, Slalom, Bremsen (nur vorn, nur hinten, beides) etc. (hatte ja weiter oben schon Übungen verlinkt!).
Emmely hat geschrieben:Es geht ja nicht darum zu rasen. ich denke wer eine gesunde Selbsteinschätzung hat, die nicht in Selbstüberschätzung mündet, wird auch das Meistern.
Genau wie ich, Rechtkurve über ne Verkehrsinsel und das Gespann dann kopfüber mit meiner Tochter abgelegt. Der Helm ist futsch aber meiner Tochter hats nix getan, Schwein gehabt. Nur mein linkes Knie und das Fussgeleng waren dick geschwollen weil ich damit ein Schild umgefahren hab, der Stiefel war von oben bis unten aufgeplatzt. Nix gebrochen, auch Schwein gehabt. Der Unterschied zwischen Lorchen und mir ist halt das ich nicht aufgegeben hab und nen kräftigen Überschlagbügel an den SE gebaut hab.smokiebrandy hat geschrieben:... Lorchen hatte mit seinem Töchterchen im Beiwagen einen typischen Seitenwagenunfall,
biebsch666 hat geschrieben:Zitat Güsi, auf meine Frage ob mit, oder ohne Gewicht zum Gespanntraining: "Entweder man lernt es ohne Gewicht oder gar nicht."
biebsch666 hat geschrieben:Ich lasse es in Kurven auch langsamer angehen. Auf dem Heimweg von HIG nach Thüringen hatte ich aber 2 Idioten hinter mir, die mit ständig am Arsch geklebt haben.Eine hat noch beim knappen Überholen gehupt und wild gestikuliert. Hätte am liebsten gebremst, wäre abgestiegen und die mir zur Brust genommen.
P-J hat geschrieben: Der Unterschied zwischen Lorchen und mir ist halt das ich nicht aufgegeben hab und nen kräftigen Überschlagbügel an den SE gebaut hab.
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