Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon biebsch666 » 24. Mai 2017 10:09

Moin

Nach 8 (!!! :oops: ) Jahren habe ich es endlich geschafft, den Seitenwagen wieder an die /2 zu basteln.
Alle Anschlüsse sind bisher nur locker drauf gesteckt und noch nicht eingestellt.
Nun sieht es von hinten recht merkwürdig aus. Der Seitenwagen steht irgendwie so hoch.
Ist das normal?

ES.jpg


Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Ysengrin » 24. Mai 2017 11:16

Naja, an der Höhe kann man ja nicht viel machen, die ist durch den unteren Anschluss vorgegeben. Eine Seitenansicht wäre interessant, um zu sehen, ob er vorne oder hinten übermäßig hochsteht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon biebsch666 » 24. Mai 2017 11:25

Ysengrin hat geschrieben:Naja, an der Höhe kann man ja nicht viel machen, die ist durch den unteren Anschluss vorgegeben. Eine Seitenansicht wäre interessant, um zu sehen, ob er vorne oder hinten übermäßig hochsteht.


Diese Fotos wären noch nicht aussagekräftig, da alle Anschlüsse nur locker angeschraubt sind
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Ysengrin » 24. Mai 2017 11:47

Okay. Aber das Bild oben ist auch nicht sehr aussagekräftig. :wink:

Leg mal irgendwas in den Beiwagen. 10-20 Kilo reichen schon. Dann geht er sicher ein Stück runter. Und den Dämpfer im Beiwagen ggf. auf die niedrigste Vorspannung.

Mehr kann man eigentlich nicht machen.

Es ist aber schon ein 16-Zoll-Rad drin, oder?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon biebsch666 » 24. Mai 2017 11:49

Ysengrin hat geschrieben:
Es ist aber schon ein 16-Zoll-Rad drin, oder?


Ich hoffe doch :biggrin:
Ja, ist drin.
Dann werde ich ihn mal nach Handbuch einstellen und weiter sehen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2017 11:52

Er schreibt von hinten,
Fahrgestell u. Boot sind 2 verschiedene Sachen,
die Höhe und Neigung (Boot) ist durch die Schwingenverstellung zu regulieren,
versuch es mal wie auf dem Bild.
Aber wie der Ysen schon schreibt, eine Seitenansicht sagt mehr.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon xtreas » 24. Mai 2017 14:08

Denk die Schnauze ein Stück tiefer und das Möpp mehr nach rechts. Dann wird es passen.
Mal ein Bild zum Vergleich. Sieht auch hoch aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon krocki » 24. Mai 2017 17:27

Wie gehört eigentlich die Stabihalterung an die ES Hinterradschwinge montiert?
Bei Biebsch zeigt sie nach vorn-unten und stößt fast an den Auspuff.
Wenn möglich, könnte man die doch nach vorn-oben montieren. Dann kommt der Stabi höher und zieht den Seitenwagen tiefer in die Federung.
Ein Bild wäre schön. Ich kenn halt nur ETZ...
Grüße
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon P-J » 24. Mai 2017 19:26

Unterkannte Rücklicht ca 48 cm hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon hans813116964 » 25. Mai 2017 20:32

Hallo
ich glaube ich sehe bei dir eine ETZ Schwinge am Seitenwagen
MFG andre
DSCI2004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 181
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 25. Mai 2017 20:49

ES/2 bis ETZ haben die gleiche Schwinge und den gleichen Stabi,
auf beiden Bildern der untere.

Die obere ist für die ES/0, wahrscheinlich auch ES/1

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. Juni 2017 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon kt1040 » 26. Mai 2017 05:32

Moin,

ohne ein Foto von der Seite ist alles nur Spekulation und wenn Du gerade dabei bist, wären jeweils eines vom Ende des Torsionsstabes in montiertem Zustand auch nicht schlecht. Ich glaube nicht, dass es Deinen Mitfahrern gefällt, wenn sich das Boot in Richtung Moped neigt. Meine zumindest wollen gerade sitzen. Ich habe das damals so gemacht, dass ich eine Wasserwaage quer zur Fahrtrichtung auf/in das Boot gelegt habe und dieses dann mittels Schwingenverstellung am Torsionsstab fast in Waage geschraubt habe. Wie weit Du es noch hochstehen lässt, ist abhängig vom Gewicht Deiner Mitfahrer. Vielleicht kannst Du sie zum Ende auch mal Platz nehmen lassen. Bei meinen Einstellversuchen war es übrigens nicht wichtig, ob jemand auf dem Moped sass. Anscheinend regelt das der Torsionsstab weg. Die Einstellungen gehen natürlich nur, wenn Du die Anschlüsse schon einmal fest hast und Spur und Sturz schon in etwas stimmen. Keine Ahnung, wie oft ich immer rum gegangen bin, aber ich habe sicher mehrere Runden immer nach folgender Reihenfolge gebraucht:

1. Spur einstellen
2. Sturz einstellen
3. Schwinge einstellen
4. Alles ansehen bzw. nachmessen und, wenn es nicht passt zurück auf 1.
5. Fahren und wenn es sich komisch anfühlt zurück auf 1.

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Martin H. » 26. Mai 2017 09:50

krocki hat geschrieben:Wie gehört eigentlich die Stabihalterung an die ES Hinterradschwinge montiert?

So:
Torsionsstab Befestigung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon krocki » 27. Mai 2017 18:37

Danke! Also doch nach unten. Müssen wir den Auspuff halt bisschen tieferlegen.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon biebsch666 » 29. Mai 2017 14:55

krocki hat geschrieben:Danke! Also doch nach unten. Müssen wir den Auspuff halt bisschen tieferlegen.


Sag ich doch :wink:
Das können wir machen, wenn Du vom Tauchen zurück bist. Dann wird Dir wenigstens nicht langweilig :mrgreen:
Bratwürste und Holzkohle habe ich bis dahin auch wieder :wink:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Lodenlutz » 26. August 2020 12:24

Ich frag gleich mal hier nach, ich habe aktuell das gleiche Problem. Nachdem ich die komplette Karre + Boot zerlegt und überholt habe, ist der Wagen nun wieder dran. Spur habe ich schonmal soweit eingestellt und auch der Sturz vom Moped ist bei circa 10mm wie im Handbuch. Bei mir sieht das aber auch so aus, als ob das Boot übelst hoch steht. Der Dämpfer ist auf die niedrigste Spannung eingestellt.

Ich habe das richtig verstanden, dass je weniger Spannung auf dem Torsionsstab, desto tiefer sollte das Ganze nach unten kommen?

Wird sich damit auch der Sturz am Boot verändern? Das kriege ich iwie nicht hin, dass das Rad 90° steht. Da habe ich auch einen Winkel von circa 10mm positiven Sturz.

Bilder kann ich gern mit hochladen. Gleich hier hinein?
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 26. August 2020 13:45

3. Satz : vorne nach unten.
Und alles ist von Allem abhängig.
Das Rad wird nie genau 90° stehen und der Sturz ändert sich bei der Beladung.

Bild von der Seite wäre gut.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Lodenlutz » 26. August 2020 15:07

Hallo Klaus,
danke. Dass sich der Sturz ändert ist mir klar. Ich schätze mal mit Beladung komm ich auf 90°. Hier mal Bilder, vielleicht fällt iwo nen Fehler auf. Von hinten sieht's eben komisch aus, dass das Boot so sehr Richtung Moped hängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon bk111 » 26. August 2020 15:30

So sieht das bei mir aus!!!
IMG_20200826_161554.jpg
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]

Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: bk 350, etz 251, etz 150, rt 125/3,ts250/0, ts125, es300, r500, rt125/2, es250/2gespann
bk111

 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 5. November 2007 17:33
Wohnort: 19258
Alter: 51

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 26. August 2020 16:08

Jan,
deine SW Schwinge ist für die /0 und /1 ausgelegt.

Das angeschweißte Rundeisen für die Schwingenverstellung muß nach unten zeigen, wie bei der Blauen.
Die Schelle auf der linken Seite muß gedreht werden und rechts muß die Verstellung auseinander wie bei der Blauen.
Ob der Stabi der richtige ist, ist auch fraglich.

Der mittlere Anschluß zur Maschine ist m. M. n. auch nicht richtig eingestellt.

Ob das jetzt mit der Schwinge einzustellen ist, kann sein,
weil min. Einer fährt mit der ETZ, TS, ES/2 Schwinge (alle drei sind gleich) an einer ES/1 rum und es geht wie er sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. August 2020 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Lodenlutz » 26. August 2020 16:28

Ich kann ja aber nich die Schwinge drehen. An der Schelle wirds nich liegen, das ist ja Wurst wie rum die ist. Die Karre wurde als original Gespann so ausgeliefert.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 26. August 2020 17:20

Also die Wurst hat links so zu hängen wie an der Blauen.
Und guck mal das Bild von Martin H weiter oben, 26.Mai 17

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Lodenlutz » 27. August 2020 08:24

Welche Wurst meinst du, die vom Stabi am Rahmen?
Unbenannt.PNG
Denke nicht, dass das was ausmacht. Den Anschluss vom Stabi am Moped hab ich gedreht, wie oben auf dem Bild.

Am mittleren Anschluss hält alles ordentlich fest, ich kriegs aber nicht weiter rum, sodass das circa 90° steht. Wie bekommt man denn ggf. weiter rum? Dort stelle ich ja eigentlich nur den Sturz der Maschine ein, oder sehe ich das falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon bk111 » 27. August 2020 15:35

$matches[2]
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: bk 350, etz 251, etz 150, rt 125/3,ts250/0, ts125, es300, r500, rt125/2, es250/2gespann
bk111

 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 5. November 2007 17:33
Wohnort: 19258
Alter: 51

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 27. August 2020 15:41

Lodenlutz hat geschrieben:Welche Wurst meinst du, die vom Stabi am Rahmen?
Unbenannt.PNG
Denke nicht, dass das was ausmacht. Den Anschluss vom Stabi am Moped hab ich gedreht, wie oben auf dem Bild.

Am mittleren Anschluss hält alles ordentlich fest, ich kriegs aber nicht weiter rum, sodass das circa 90° steht. Wie bekommt man denn ggf. weiter rum? Dort stelle ich ja eigentlich nur den Sturz der Maschine ein, oder sehe ich das falsch?


Die Wurst an der Hinterradschwinge meinte ich, die Schelle umdrehen wäre richtig.

Der bk hat auch recht, du wirst von seiner ES/2 nicht alles 1 : 1 übernehmen können.
Grund ist deine SW Schwinge von der /1 dein Pinn ist ca.40 mm höher als bei der /2 SW Schwinge (siehe mein Bild),
das mußt du irgendwie kompensieren.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Lodenlutz » 28. August 2020 09:57

Probier ich aus, danke ? Gibt's nen Anhaltspunkt, wie hoch der Anschluss sein soll? Wenn ich den noch nen Stück höher nehme, kommt der mittlere auch noch etwas.
1598604898481565026155280849695.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 28. August 2020 10:02

Höher als bis zur Muffe für den Steuerkopf kannst du eh nicht,
so etwas überdecken, wenns geht, das wird aber von der Herstellung bestimmt/begrenzt sein.
Die Kugel im Winkel zum Fahrgestell ausrichten ist ja klar.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Lodenlutz » 28. August 2020 10:12

Du meinst wo das obere Rahmenrohr über das untere geht? Hab das jetzt auf dem oberen Rohr.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 28. August 2020 10:18

Wo die beiden Blechprofile (Halbschalen) den Unterzug klemmen ?
Das wäre nicht richtig, vor allem weil das Profil ja konisch zuläuft.
Die Schelle muß schon am zyl. Rohr klemmen.

Ich habe noch ein Bild von meinem Schlachtrahmen und muß mich doch korrigieren.
Die Schelle darf aber nicht im Bereich der konischen Profile klemmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. August 2020 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Lodenlutz » 28. August 2020 10:26

ashampoo_droid_screenshot5.png
da ist der Anschluss jetz, 2mm höher als die untere Kante.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 28. August 2020 10:37

Wird dann richtig sein, ich werde meine ES/2 heute Nachmittag noch sehen und gucken.
Ich denke an meinem Schlachtrahmen saß auch ein Anschluß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Lodenlutz » 30. August 2020 08:43

Besten Dank Klaus! Ich probier alles mal so einzustellen, dann sehen wir weiter ?
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Seitenwagen am ES 250/2-Gespann steht recht hoch.Normal?

Beitragvon Klaus P. » 30. August 2020 09:51

Lodenlutz hat geschrieben:Besten Dank Klaus! Ich probier alles mal so einzustellen, dann sehen wir weiter ?


Ist dir die Rahmenschelle an meinem Unterzug aufgefallen, ich habe die Kugel hinter dem Rohr.
Bei mir war die nach vorne gerichtet nicht möglich, weil sonst der Schwingenträger damit kollidierte.
Das kann aber auch an der Schelle oder der Höhe gelegen haben.

Der bk hat die ja auch vorne.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste