Kindersitz im Superelastik

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Kindersitz im Superelastik

Beitragvon fränky » 25. Mai 2017 18:07

Hallo,
hab mal ne Frage an die "Papas" unter den Gespannfahrern. Bin öfters mal mit meiner Enkelin Lara unterwegs. Sie ist 20 Monate alt und sitzt momentan noch bei meiner Frau auf dem Schoß im Beiwagen.
Das wird langsam etwas unbequem, und wir denken über einen Kindersitz im Boot nach.
Würde mich über eure Erfahrungen, bzw Basteltips freuen - vor allem über die Befestigungsmöglichkeiten :idea: :?:
Dank schon mal.
Grüßle :D :D
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon Ysengrin » 25. Mai 2017 18:11

Das Thema hatten wir hier schon öfter.

Ich habe einen alten 3-Punkt-Gurt eingebaut. Damit kann ich den Kindersitz einwandfrei befestigen und Sohnemann kann keinen Blödsinn machen. Hier die 3 Befestigungspunkte, zu erkennen an den Hutmuttern:

Oben am Boot neben dem Sitz. Das Loch musste ein bisschen aufgebohrt werden:

2017-05-25 19.13.11.jpg


Unten links am Sitz. Das Loch war auch vorhanden und musste nur erweitert werden:

2017-05-25 19.14.08.jpg


Hinter dem Beiwagenrad. Da musste ich ein neues Loch bohren. Das Blech ist dort ziemlich dünn, deshalb habe ich innen und außen große Scheiben untergelegt:

2017-05-25 19.13.47.jpg


Das Ganze hält jetzt schon einige Jahre völlig problemlos. Der obere Befestigungspunkt ist leider nicht so hoch, wie man es vom Auto kennt. Aber für die Sitzbefestigung reicht es völlig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4163
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon P-J » 25. Mai 2017 18:48

Ich hab nen Beckengurt eingebaut. Da mir Befestigungspunkte nur in dem dünnen Blech zu wenig waren hab ich Verstärkungen eingefügt. Nach dem Unfall mit meiner Tochter, damals 6 Jahre alt, festgebunden mit nem Römer Vario, sonem Beckentisch, hab ich dem Bügel installiert wo der Gurt jetzt massivst befestigt ist. Der jüngste Passagier der bisher mitgefahren ist war 4, genau so angebunden. An dem Bügel wäre problemloss ein 3 Punkt oder sogar Hosenträgergurte zu befestigen. O.K. der Bügel sieht in nem ES/2 Gespann etwas merkwürdig aus aber ohne fährt bei mir kein Kind mehr mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon fränky » 25. Mai 2017 19:01

@Ysengrin
finde ich mal gut die Lösung. Ich denke in die Richtung wirds gehen. Taugt ein einfacher Beckengurt eigentlich auch - ohne Kindersitz?
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon Ysengrin » 25. Mai 2017 19:19

Kommt auf's Alter bzw. die Größe an. Wenn es nur Kurzstrecken sind, nehme ich meinen Kleinen auch mal ohne Kindersitz mit. Aber da hat er deutlich weniger Halt und kann auch seitlich rumrutschen. Das sieht man besonders gut, wenn er einschläft. :wink:

2017-05-01 10.38.29.jpg


Mit Kindersitz ist das schon deutlich besser.

Die Alternative wäre ein Beckengurt mit dem schon genannten Römer Vario (Beckentisch). Da habe ich aber keine Erfahrungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4163
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon P-J » 25. Mai 2017 19:20

fränky hat geschrieben: Taugt ein einfacher Beckengurt eigentlich auch - ohne Kindersitz?
Bis 10 Jahre würd ich nicht ohne Kindersitz, so kleine Kinder können sich schlecht festhalten und rutschen hin und her.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon AHO » 25. Mai 2017 19:20

Aus meiner Sicht hilft ein Gurt im Superelastik bei einem Unfall nur bedingt (o.k., in Verbindung mit einem Bügel beim Überschlag), da die Knautschzone fehlt. Mein Enkel (9 Jahre) nutzt den 2-Punkt Gurt zwar noch, weil es das will, aber eigentlich war der nur gedacht (auch in Verbindung mit einem alten Römer Vario), dass er sich nicht während der Fahrt selbständig machte, als er noch jünger war.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon fränky » 25. Mai 2017 19:22

P-J hat geschrieben:
fränky hat geschrieben: Taugt ein einfacher Beckengurt eigentlich auch - ohne Kindersitz?
Bis 10 Jahre würd ich nicht ohne Kindersitz, so kleine Kinder können sich schlecht festhalten und rutschen hin und her.


Das würde aber einen 3 Punkt erfordern?
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon P-J » 25. Mai 2017 19:23

AHO hat geschrieben:, da die Knautschzone fehlt.


vorne unter der Haube ist auch ein Bügel aus VA, das Hält schon einiges aus.


Kindersitz verhindert erfolgreich das hin und her rutschen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon Sandmann » 25. Mai 2017 19:26

Ich hatte am Anfang den Römertisch mit Beckengurt und das war super. Der muss irgendwo rumliegen falls du Interesse hast.
Am beste fand ich den H-Gurt den ich in der silbernen hatte. Da waren sie auch gut fest wenn sie geschlafen haben. Ohne Rolle kostet der auch nicht viel in der Bucht.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon Ysengrin » 25. Mai 2017 19:28

Noch eine allgemeine Anmerkung: Manche sind der Meinung, dass Gurte immer am BeiwagenRAHMEN befestigt werden sollten, weil das Material am Boot zu dünn ist. Klingt plausibel. Bei einem richtig starken Aufprall würde meine dritte Schraube wahrscheinlich ausreißen.

Allerdings halte ich auch die Befestigung am Rahmen für gefährlich. Was, wenn das Boot vom Rahmen gerissen wird? Das will man sich lieber gar nicht vorstellen.

Es gibt sehr viele mögliche Unfallszenarien und es gibt meines Erachtens keine Lösung, die alle Möglichkeiten abdeckt. Die Befestigung sollte fest genug sein, damit sie einen leichten Aufprall aushält. Alles, was darüber hinausgeht, endet wahrscheinlich eh in einer Katastrophe.

Deshalb gilt hier wie überall: Das Wichtigste ist vorsichtiges und vorausschauendes Fahren, damit es erst gar nicht zu einem Unfall kommt. Aber das sagt sich so leicht. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4163
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon AHO » 25. Mai 2017 19:30

fränky hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
fränky hat geschrieben: Taugt ein einfacher Beckengurt eigentlich auch - ohne Kindersitz?
Bis 10 Jahre würd ich nicht ohne Kindersitz, so kleine Kinder können sich schlecht festhalten und rutschen hin und her.


Das würde aber einen 3 Punkt erfordern?


Es sei denn Du findest noch einen alten Römer Peggy :wink: http://www.britax-roemer.de/ueber-uns/5 ... car-seats/
Im Seitenwagen benötigt man ja keine aktuelle Norm.

Den hatte meine Tochter (in meinem Auto) als sie ein Kind war.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon fränky » 25. Mai 2017 19:50

Okay Leute,
jetzt habt ihr mir genug Infos gegeben - DANKE. Ich habe mich für die 2 Punkt-Tisch Version entschieden.
Wegen mir können wir das Thema schliessen :ja: :ja: :ja:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Kindersitz im Superelastik

Beitragvon P-J » 25. Mai 2017 19:56

Rechtlich sind alle Rückhaltesysteme im Beiwagen SE zweifelhaft bis Illegal. Ich will nicht wissen was Versicherungen oder die Ordnungshüter sagen im Falle eines Unfalls. Wir hatten damals Glück, der Gurt und der Sitz haben gehalten, das Gespann lag kopfüber :shock: der Helm meiner Tochter total verkratzt aber sie hatte nix weil sie nur wenig über den Sitz herausragte. 2 Jähre später wär sie sicher tot geblieben, daher der Bügel. Der Tüv hat sich bisher für den Gurt nicht interessiert aber den Bügel muss ich alle 2 Jahre ausbauen was Werkzeugfrei geht. Die Unterkostuktion vom Bügel ist äusserst Massiv und von aussen nicht sichtbar, nur das grosse Eisen untendrunter kann man erahnen. Ohne Gurt und Kindersitz wäre meinen Tochter im hohen Bogen rausgeschleudert worden, die Chance das sowas gut geht steht 50:50, mit seh ich die Chancen grösser wenn ein Gurt halbwegs vernünftig gemacht wird. Scheiss was auf den TÜV.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HMM, xtreas und 12 Gäste