Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

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Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Stephan » 28. Mai 2017 21:48

Da es so langsam mit meinen ETZ-Gespann los geht, stehe ich vor der Frage, welche Rad-Reifen-Kombination man am besten einsetzt.

Ausgangslage: ETZ-Gespann, Vorderrad 16" mit TB-Nabe und 3,50x16 Bereifung. Weiter vorhanden ein 18"-Rad (SB-Ausführung) mit 1,6er-Felge.

Randbedingungen: Scheibenbremse ist ein Muss, ich bin kein Gespannprofi, 16"/15" sind mir zu Preis intensiv und werden nicht bevorzugt. Hinterrad bleibt bei 18".

Was ist das beste? 18" mit breietrer Felge und 3.00x18 oder die Scheibenbremsnabe in die 16"-Felge einspeichen?

Was sind Vor- und Nachteile?
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Svidhurr » 29. Mai 2017 04:19

Ich würde Vorn ein breites HiRa 18" mit 3,50 Gummi verbauen :D

Also, wenn du beide Räder noch eingespeicht und fahrbar hast ...
... solltest du es vielleicht mal mit beiden deiner Räder erstmal fahren :idea:

So kannst du das selber für dich entscheiden :schlaumeier:

PS.: Dein 3,00 Gummi wäre mir Vorn zu schmal.
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon MZ Werner » 29. Mai 2017 05:00

Ich habe bei mir eine Hinterradfelge vorne eingespeicht mit einem 3,50 x18 Zoll Reifen. 2,75 war mir zu dünn , der rutschte ständig weg. Um die Lenkkräfte zu minimieren habe ich einen breiten Lenker dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon P-J » 29. Mai 2017 06:48

An dieser Frage scheiden sich die Geister. Kenn sehr viele ETZ Gespannfahrer die mit den 18 Zöllern, teils sogar mit nem 3,00er Reifen sehr gut zurechtkommen. Immer wenn ich auf sowas sitz :shock: wie ein Kulturschock. Teils sind die nicht mal langsamer wie ich in den Kurven was mich sehr verwundert. Ich kann weder mit Telegabel am Gespann noch mit 18 Zöllern wirklich schnell (was ist schon schnell bei ner MZ) fahren.

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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon trabimotorrad » 29. Mai 2017 11:48

Ich habe mein 251er-Gespann von 2,75/18 auf 3,50/16 umgerüstet. Aber das nur, damit ich nur noch einen Ersatzschlauch mitführen muß.
Tatsächlich geht es ein wenig schwerer zu lenken, und zum Rad ausbauen muß der Bremssattel abgebaut werden :( Auch zum entlüften hat man wenig Platz. :(
Mein Fazit: Ich würde es auch bei einer 251er nicht mehr umbauen, schon gar nicht bei einer 250er, die ja 2,75/18 vorne und 3,50/18 hinten hat.
Mit dem 3,00/18-Reifen vorne ist man etwas besser bedient, als mit dem schmalen 2,75. Aber auch da ist der Unterschied nicht weltbewegend - der Aufwand die 3,00-bereifung eintragen zu lassen, ist mir zu groß :oops:
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon MZ Werner » 29. Mai 2017 15:21

@ trabbimotorrad
3,00 braucht man nicht eintragen. Der steht beim Gespann mit in der ABE.
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Stephan » 29. Mai 2017 15:50

Danke erstmal.

Die derzeitigen Räder sind mit grobstolligen, abgefahrenen Reifen bestückt.
Vorne halt in 16". Der Beiwagen hat ja auch 16". Für 3.50x18 müsste ich ja den Kotflügel hochlegen, das wollte ich eigentlich nicht.

Welche Vor- und Nachteile hat die 16" Variante gegenüber einer Kombination mit 3.00x18"?
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Svidhurr » 29. Mai 2017 17:21

Stephan hat geschrieben:Welche Vor- und Nachteile hat die 16" Variante
gegenüber einer Kombination mit 3.00x18"?


Der schmale 18" Reifen ist wie ein Schlittschuh, da ist beim Lenken wenig Wiederstand.
Also auch weniger Grip :wink:

Das Blech Vorn höher legen, da hat Güsi die passenden Bleche :mrgreen:

Fazit: Versuche mit den 18" 3,00 klar zu kommen. Du kennst es ja noch nicht anders :D
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon komatsu sven » 29. Mai 2017 17:38

Mit 16zoll kommst halt etwas tiefer und somit kommt auch der SW nicht mehr so schnell hoch.Ich finde schon das der Unterschied bemerkbar ist ob man 16-18zoll hat. Ich fahre im Sommer 16und im Winter 18 zoll .Ich finde mit 18 toll ist das ein ganz anders motorrad.

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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Stefan-HY » 6. Juni 2017 21:09

Hallo ,
Ich habe mich hier überzeugen lassen ;) also ich fahre auf meinem Gespann vorn 16 zoll 3,5 Heidenau und es fährt sich echt super ;).
Als Gespann Neuling habe ich mir das schwerer vorgestellt .Fährt sich echt gut .28797

Gruß stefan
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Matthieu » 6. Juni 2017 22:46

Nochmal für mich zum Verständnis: Du willst hinten 18 Zoll belassen und vorn auf 16 Zoll gehen? Die Kombination wird dir kein Prüfer eintragen, macht auch echt wenig Sinn.

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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon nobbi- mz » 7. Juni 2017 19:59

Fahre vorne bei der ETZ 301 3.50 /16, fährt sich prima .

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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon der garst » 7. Juni 2017 20:37

Vorn 16 hinten 18 Zoll hatte ich an meiner ersten Solo ETZ 250.

Fürs Gespann ist 3,0 oder 3,25 16 vorn zu empfehlen.
3,50 ist schon wieder fast genauso groß im Durchmesser wie der 18er original.

Gründe für ein kleines Rad:
1.:es verkürzt den Nachlauf, das Lenken wird minimal leichter,
2.:es erhöht die wirksame Bremskraft da sich die Hebellänge verkürzt
3.:es senkt den Schwerpunkt der Maschine und erhöht damit die Kurvenstabilität.

Das ganze allerdings in Homöopathischen Dosen. Allerdings bei einer ETZ Gabel mit 18er Rad startet man vom schlechtestmöglichen Ausgangspunkt. Selbst ne TS Gabel hat weniger Nachlauf ab Werk.

Das theoretisch beste wäre wohl ein Niederquerschnittsreifen, sprich kleiner Abrollumfang aber breitere Aufstandsfläche....dann noch n Gabelstabi, schon ist die ETZ etwas gespannfreudiger.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2017 21:11

Matthieu hat geschrieben:Nochmal für mich zum Verständnis: Du willst hinten 18 Zoll belassen und vorn auf 16 Zoll gehen? Die Kombination wird dir kein Prüfer eintragen, macht auch echt wenig Sinn.


In wie fern macht das wenig Sinn? Es gibt ja anscheinend einige, die ein kleines Vorderrad fahren.
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Sandmann » 7. Juni 2017 21:18

Ja klar aber dann hinten auch :ja:
Gruß Dominik


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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon der garst » 7. Juni 2017 21:54

Die Honda VF750 z.Bsp. hat auch vorn 16 hinten 17 Zoll....ist nix ungewöhnliches. Im Grunde hat schon die Serien- ETZ vorne ein deutlich kleineres Rad als hinten wenn man beide Räder nebeneinander stellt.

Das ist eher eine Frage der Ästhetik als weniger des technisch Sinnvollen wenn man vorn grösser als hinten bevorzugt. Kleinere Räder sind einfach wendiger und leichter und haben wie oben genannt, noch weitere Vorteile.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Matthieu » 7. Juni 2017 22:45

Stephan hat geschrieben:In wie fern macht das wenig Sinn? Es gibt ja anscheinend einige, die ein kleines Vorderrad fahren.

Ich fahre auch an zwei Gespannen ein kleines Vorderrad, aber in Verbindung mit einem kleinen Hinterrad. Vielleicht kann ich es mir nur anders rum einfach optisch nicht vorstellen.
@Garst: Man muss aber schon wirklich nach einem Motorrad suchen dass vorn ein kleineres Rad hat als hinten. Es ist wirklich die große Ausnahme.

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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon der garst » 7. Juni 2017 23:19

Eigentlich nicht. Viele Motorräder haben vorn und hinten gleiche Felgendurchmesser aber dann stets vorn deutlich kleinere Reifen.
Als Beispiel die Honda CX500E oder Yamaha FJ1200 auf die Schnelle...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Jeoross » 8. Juni 2017 16:45

Also Stephan, ich war in HIG mit meinen Gespann rundrum 16er Felgen und alles Gespannreifen.
Aber wir mussten uns ja über Drehbänke unterhalten. :lach:
Gruß Jörg
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Re: Vorderrad ETZ-Gespann 16" oder 18"

Beitragvon Klaus P. » 8. Juni 2017 17:55

In meiner BMW G/S hatte ich ein 19" Vorderrad von der ST eintragen lassen (ww statt dem 21"),
als ich den TÜVtler fragte ob das machbar ist, sagte er nur: Das hat doch jede Supermoto !
Mir kam es damals auf die Sitzhöhe an

Gruß Klaus

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