Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Emmely » 29. Mai 2017 08:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung oder verständlichen Erklärung der Einstellung eines Velorex BW an einer MZ251.
Grund meiner Frage ist die Aussage eines Gespannfahreres aus meinem Dorf das die Maschine zu viel Sturz hat und meine Messung einen Sturz von 10mm ergeben hat.
Dabei habe ich auch gleich die Spur vermessen und gesehen das diese mehr als 1° hat. Das erklärte dann auch das ich bei der Fahrt immer die Maschine Richtung Graben drücken musste um geradeaus zu fahren.

Nun ist es ja so das der BW an 4 Punkten, wobei der eine Punkt eine Kugelkopffixierung ist, festgemacht ist.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und denke mal das die Halterung die sich Hinten an der Schraube des Stoßdämpfers befindet für den Sturz, die Fixierung unterhalb der Maschine (schräg nach vorn) für die Spur und die Fixierung unter dem Lenkkopf für Spur und Sturz verantwortlich ist.

Meine Einstellungen sind bisher so weit gediehen das die Spur passt aber der Sturz nicht. Ich bekomme bei der Maschine den Sturz nur hin wenn ich die Halterung unter dem Lenkkopf nicht befestige. Dann passt die Spur und der Sturz.

Gibt es eine Reihenfolge wie die Maschine ausgerichtet wird.
Im Internet habe ich zwar die Maße für die Einstellung gefunden aber keine Anleitung wie man das machen kann. ich bin mir sicher das ich hier bei euch die entsprechenden Informationen bekommen kann.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Egon Damm » 29. Mai 2017 08:58

stelle mal ein Bild von deinem Gespann ein. Welcher Seitenwagenrahmen ist montiert.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Martin H. » 29. Mai 2017 10:56

Emmely hat geschrieben:Gibt es eine Reihenfolge wie die Maschine ausgerichtet wird.
Im Internet habe ich zwar die Maße für die Einstellung gefunden aber keine Anleitung wie man das machen kann. ich bin mir sicher das ich hier bei euch die entsprechenden Informationen bekommen kann.

Schau mal bei www.miraculis.de unter "Ergänzung zur Bedienungsanleitung Silverstar 500 - Gespann und Voyager 500".
Das ist zwar die Beschreibung für die Rotax-MZ-Gespanne, aber dürfte sehr ähnlich sein wie bei ETZ.
Dort wird beschrieben, wie der Velorex eingestellt wird.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon P-J » 29. Mai 2017 11:04

Ich glaube du schmeisst Sturz und Spur durcheinander, Sturz ist Hochkannt, Spur ist was das Beiwagenrad gegen das Motorrad läuft also Horizontal.
Den Sturz kannst du gegen 0 Grad stellen 1 Grad ist auch in Ordnung. Spur darf es an 2 Meter langen Laten zwischen 1 und 2 cm vorne enger zusammenlaufend sein,
Martin H. hat geschrieben: aber dürfte sehr ähnlich sein wie bei ETZ.
:ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Emmely » 29. Mai 2017 11:20

P-J hat geschrieben:Ich glaube du schmeisst Sturz und Spur durcheinander, Sturz ist Hochkannt, Spur ist was das Beiwagenrad gegen das Motorrad läuft also Horizontal.
Den Sturz kannst du gegen 0 Grad stellen 1 Grad ist auch in Ordnung. Spur darf es an 2 Meter langen Laten zwischen 1 und 2 cm vorne enger zusammenlaufend sein,
Martin H. hat geschrieben: aber dürfte sehr ähnlich sein wie bei ETZ.
:ja:


Nee da bringe ich nichts durcheinander. Der Sturz war definitiv zu viel und lag bei 10mm und die Spur war auch zu viel. Sie lag bei um die 62mm auf der Länge des Motorrades.

Ich habe aber jetzt die Bilder vom Anschluss die Egon mal sehen wollte.

2877028769287682876728766

Lg Emmely

-- Hinzugefügt: 29. Mai 2017 12:24 --

Ich habe mich aber einmal etwas weiter belesen und denke mal zu verstehen wie das ganze funktioniert.

Ansich ist es 3 Punkt Verbindung und zwar die Hintere, der Kugelkopf in der Mitte und die Vordere zum Lenkkopflager.
Die vierte Verbindung ist nur zur Stabilisierung des Beiwagens und muss bei der Einrichtung gar nicht befestigt werden sondern erst wenn alles eingerichtet ist.

Liege ich da richtig?

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon P-J » 29. Mai 2017 11:26

Emmely hat geschrieben:Nee da bringe ich nichts durcheinander.
Jo, ist in Ordnung! :!:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Egon Damm » 29. Mai 2017 13:11

Im Prinzip beeinträchtigt der Sturz der Zugmaschine das Fahrverhalten. Die Spureinstellung von dem
Seitenwagenrad noch mehr.

Unterbaue den Velorexrahmen vom Seitenwagen so, das dieser in beiden Achsen waagerecht steht.
Löse die Kugelverschraubung ein wenig und die anderen auch. Jetzt richte das Zugfahrzeug in der vertikalen
aus. Besser ist es eine zweite Person dabei zu haben, weil zum Einstellen die Streben passend gedreht
werden müssen. Wenn das Zugfahrzeug ein ganz klein wenig in der vertikalen zum Boot geneigt wird,
empfinde ich es besser. Nun alles wieder fest zusammen.

Jetzt kommt die Vorspur vom Seitenwagen an die Reihe. Ein gerader Stich auf einer ebenen Fläche. Vorderrad
und Hinterradmitte darauf stellen. An das Seitenwagenrad eine gerade Messlatte anlegen. Im Bereich der Vorderrad
und Hinterradachse den Abstand messen. Vorne muss es weniger sein, mind. 3 cm. Um dahinzukommen wieder
alle Verbindungen lösen, vorne das Boot zum Motorrad und hinten weg. Damit der Sturz vom Moped nicht
verändert wird, wird eine zweite Person benötigt. Vorher messe ich an den Lenkerenden den Abstand zum Boden.
Ich stelle zwei Dachlatten unter die Lenkerenden, damit ein wenig Neigung zum Boot erhalten bleibt.

Wenn alle Verbindungen fest sind, eine Probefahrt machen. Zieht die Fuhre immer noch nach rechts, die Vorspur
größer machen. Genau weiß ich es nicht. Ich habe ca.5 cm Vorspur.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Socke79 » 29. Mai 2017 13:24

Ich habe keine Ahnung vom Gespann, aber 5cm Vorspur???? :shock:
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Martin H. » 29. Mai 2017 13:38

Socke79 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung vom Gespann, aber 5cm Vorspur???? :shock:

Ist gar nicht so ungewöhnlich, MZ gibt für die ETZ-Gespanne 30 - 50 mm Vorspur an.
Bei den ES-Gespannen ist es allerdings weniger.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Socke79 » 29. Mai 2017 13:39

Ich hab Spur bisher nur am Auto eingestellt, daher meine Verwunderung :oops:
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Martin H. » 29. Mai 2017 13:44

Also die Vorspur am Gespann schaut z. B. so aus:
Bild
(ist in diesem Fall aber ES!).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Emmely » 29. Mai 2017 14:05

Egon Damm hat geschrieben:Im Prinzip beeinträchtigt der Sturz der Zugmaschine das Fahrverhalten. Die Spureinstellung von dem
Seitenwagenrad noch mehr.

Unterbaue den Velorexrahmen vom Seitenwagen so, das dieser in beiden Achsen waagerecht steht.
Löse die Kugelverschraubung ein wenig und die anderen auch. Jetzt richte das Zugfahrzeug in der vertikalen
aus. Besser ist es eine zweite Person dabei zu haben, weil zum Einstellen die Streben passend gedreht
werden müssen. Wenn das Zugfahrzeug ein ganz klein wenig in der vertikalen zum Boot geneigt wird,
empfinde ich es besser. Nun alles wieder fest zusammen.

Jetzt kommt die Vorspur vom Seitenwagen an die Reihe. Ein gerader Stich auf einer ebenen Fläche. Vorderrad
und Hinterradmitte darauf stellen. An das Seitenwagenrad eine gerade Messlatte anlegen. Im Bereich der Vorderrad
und Hinterradachse den Abstand messen. Vorne muss es weniger sein, mind. 3 cm. Um dahinzukommen wieder
alle Verbindungen lösen, vorne das Boot zum Motorrad und hinten weg. Damit der Sturz vom Moped nicht
verändert wird, wird eine zweite Person benötigt. Vorher messe ich an den Lenkerenden den Abstand zum Boden.
Ich stelle zwei Dachlatten unter die Lenkerenden, damit ein wenig Neigung zum Boot erhalten bleibt.

Wenn alle Verbindungen fest sind, eine Probefahrt machen. Zieht die Fuhre immer noch nach rechts, die Vorspur
größer machen. Genau weiß ich es nicht. Ich habe ca.5 cm Vorspur.


Vielen Dank.... Genau danach habe ich gesucht. Eine Anleitung wie man vorgeht ohne das das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Dann werde ich mich da heute nochmals ran machen nach der Arbeit.


Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon bk350 » 29. Mai 2017 15:08

ansonsten hat der guesi eine
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Egon Damm » 29. Mai 2017 15:35

das freut mich dir weiterhelfen zu können.

Alleine ist das nicht so einfach. Besorge dir einen geduldigen Menschen der das Moped festhält.
Bei Fragen gebe ich auch am Handy Auskunft.

PS: mit zwei Messlatten ist es noch leichter. Berücksichtige aber bitte, das der Vorderreifen schmaler
ist. Wenn ich mit den Meßlatten arbeite, lege ich diese am Moped innen ( Beiwagenseite ) an.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon P-J » 29. Mai 2017 18:17

Martin H. hat geschrieben:Ist gar nicht so ungewöhnlich, MZ gibt für die ETZ-Gespanne 30 - 50 mm Vorspur an.


bei 5 cm fährt das Ding nur noch nach rechts. Auch ne ETZ ist damit unfahrbar.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon AHO » 29. Mai 2017 18:29

P-J hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Ist gar nicht so ungewöhnlich, MZ gibt für die ETZ-Gespanne 30 - 50 mm Vorspur an.


bei 5 cm fährt das Ding nur noch nach rechts. Auch ne ETZ ist damit unfahrbar.


Warum sollte das Gespann mit leicht nach innen, also nach links angestellten SW Rad nach rechts ziehen? Ich bevorzuge eher die 50mm, weil es dann aktiver fährt (Gaswechselreaktionen), wenn auch der Geradeauslauf nicht mehr so stabil ist.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon P-J » 29. Mai 2017 18:40

Jetzt weis ich bescheid, Danke. :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Egon Damm » 29. Mai 2017 19:57

es ist glaube ich ein kleiner Unterschied zwischen dem Superelastik und dem Veloerexrahmen.
Mit Velorexrahmen ist die Fuhre breiter. An die 5 cm Vorspur habe ich mich ranngetastet. Erst 3, dann
3,5, mit 4 cm ging es schon besser. Auf jeden Fall kann ich unser Gespann ganz entspannt nur mit der
rechten Hand fahren.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Emmely » 30. Mai 2017 07:45

So..... ich habe mich gersten erst einmal an die Einstellung gemacht.

Die Anleitungen waren sehr hilfreich und ich habe es nun hin bekommen. Eine Probefahrt konnte ich nun nicht mehr machen aber mal sehen wenn das Wetter heute noch mitspielt werde ich das dann nachholen.

Die Vorspur habe ich erst einmal auf 3 mm eingestellt und werde dann sehen wie ich damit klar komme.
Bin schon gespannt......

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Egon Damm » 30. Mai 2017 07:59

Emmely hat geschrieben:So..... ich habe mich gersten erst einmal an die Einstellung gemacht.

Die Anleitungen waren sehr hilfreich und ich habe es nun hin bekommen. Eine Probefahrt konnte ich nun nicht mehr machen aber mal sehen wenn das Wetter heute noch mitspielt werde ich das dann nachholen.

Die Vorspur habe ich erst einmal auf 3 mm eingestellt und werde dann sehen wie ich damit klar komme.
Bin schon gespannt......

Lg Emmely


wenn es kein Tippfehler ist, zieht dich der Seitenwagen in den Straßengraben.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Emmely » 30. Mai 2017 08:13

:oops: Ja Sorry sollte 30mm heißen..... :oops:

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Anleitung / Erklärung Einstellung Velorex an MZ gesucht

Beitragvon Emmely » 14. Juni 2017 10:38

:oops: Oh man... Ich will gleich mal meine Erfahrung nach der Umstellung /Anpassung der Einstellung schreiben.

Nachdem ich das Gespann nach der Anleitung eingestellt habe ist das Fahren ein ganz anderes. Der Beiwagen kommt nicht mehr so schnell hoch und ich konnte das Gewicht im BW reduzieren. Die Spurtreue ist besser geworden und das Fahren an sich viel entspannter.

Somit alles in allem ein voller Erfolg.

Danke euch allen für die Ratschläge.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jungpionier, SvenK und 13 Gäste