Bilder Überrollbügel SEL

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Bilder Überrollbügel SEL

Beitragvon r4v3n » 5. Juni 2017 15:33

Hallo,
da ich demnächst auch mal meine Neffen und in ein paar Jahren auch meine Tochter im Beiwagen mitnehmen will, spiele ich mit dem Gedanken einen Überrollbügel anzubauen.
Die Suchfunktion bringt da schon einige wichtige Hinweise. Jedoch fehlen mir noch einige Details. Zur Befestigung denke ich da an eine 5 mm Stahlplatte als Unterzug/Befestigung an den Punkten, wo der Beiwagen gegen den Rahmen befestigt wird. Wie habt ihr den weiteren Aufbau realisiert? Hätte eventuell jemand ein paar Detailbilder für mich? Einen Beckengurt habe ich schon drin.

Mit besten Grüßen
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bilder Überrollbügel SEL

Beitragvon P-J » 5. Juni 2017 20:01

Viele Beispiele wirste nicht bekommen, hab noch nicht viele gesehen. Hier meiner:
eine 80X8 mm VA Platte unten im Beiwagen Quer, durch den Unterboden verschraubt. Darauf links und rechts VA Rohre mit nem Inendurchmesser von 41mm und 4 mm Wandstärke die grad so lang sind das sie unter mit dem Deckblech vom Boot bündig sind, dazwischen ein 20X4 mm Flachstahl. In den Rohren sticht ein 40mm Rohr mit 3mm Wandstärke was zu einen Bügel verschweist ist, in den Schweisstellen sticht noch mal ne Verstärkung. Das Ganze ist mit Knebelschrauben so gesichert das man das rausziehen kann, die sichtbaren Rohrenden oben können mit einem Siphonstopfen aus dem Waschbecken verschlossen werden. Dies hab ich gemacht weil der TÜV immer rummobert den sowas zu legaliesieren ist hoffnungslos. Vorne im Boot unter der Haube ist nochmal ein 40X3 mm Bügel auf dem Rahmen verschraubt weil die Haube dünner Alu ist und bei nem Überschlag sofort nachgibt, diese ist so hoch das die Haube grad so schliesst. Der Gurt ist unten an der Grundplatte verschraubt.

Ich hoffe dir damit ne Anregung gegeben zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bilder Überrollbügel SEL

Beitragvon Wintertourer » 5. Juni 2017 23:42

muss mal schauen, ob ich die Bilder meines ÜRB noch finde.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Bilder Überrollbügel SEL

Beitragvon r4v3n » 7. Juni 2017 21:07

Hallo,
besten Dank für die Anregung. Ich werde mich in den nächsten Monaten damit beschäfitgen. WIrd nur etwas länger bei mir dauern, da ich aktuell durch Arbeit ziemlich gebunden bin.

Viele Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bilder Überrollbügel SEL

Beitragvon Wintertourer » 10. Juni 2017 00:07

auf die schnelle habe ich nur dieses Bild.
Leider keine Details erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste