Seite 1 von 1

Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 19:02
von Kuhmärker
Ich habe ein MZ TS 300 Gespann, bei der fahrt in Rechtskurven ist mir aufgefallen das am Vorderrad schleifgeräusche zu hören sind...ist das normal? In linkskurven ist nichts zu hören. ..

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 19:15
von pierrej
Servus, Schleifgeräusche sind nicht normal, schau dir mal die Radlager und die Bremse an ob da was zu sehen oder zu spüren ist. Hast Du eine Scheiben oder Trommelbremse verbaut?

Gruß Pierre

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 19:17
von Kuhmärker
Trommelbremse aber alle lager und Bremsbeläge neu...

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 19:50
von pierrej
Hm, :gruebel: ist die Abstandshülse zwischen den Radlagern in der richtigen länge? Nicht das die gestaucht ist und die Lager dadurch verspannt sind. Allerdings weis ich nicht wie sich das Geräuschmäßig auswirkt. Sind in der Bremstrommel irgend welche Schleifspuren zu sehen bzw. auf der anderen Seite der Radnabe vom Nabendeckel?

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 20:14
von Kuhmärker
Danach hab ich noch nicht geschaut, das schleifgeräusch hört sich unrund an...ich tippe mal das sich der seitendeckel mit den bremsbacken durch die hohen kräfte in der rechtskurve leicht verschiebt und durch die neuen Bremsbeläge leicht an der alten bremstrommel schleift. ...da die bremstrommel alt und vielleicht etwas unrund verschlissen ist könnte das das Geräusch erklären. ...aber nur so eine Theorie

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 20:19
von emme33
Bremsbeläge richtig zenriert, Achse bei gezogener Bremse angezogen?

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 20:23
von Kuhmärker
Das werde ich mal machen, die bremse hatte ich beim anziehen nicht gezogen aber merkwürdig das es nur in rechtskurven auftritt....

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 20:38
von MZ Werner
Kuhmärker hat geschrieben:Das werde ich mal machen, die bremse hatte ich beim anziehen nicht gezogen aber merkwürdig das es nur in rechtskurven auftritt....

in Rechtskurven ist der seitliche Druck aufs Vorderrad höher als in linkskurven. Die Vorderachse wird sich etwas verziehen in der Kurve und dadurch könnte die Bremsankerplatte schleifen.

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:59
von mzdietmar
so wie es Werner beschreibt ratsam wäre eine Tarozzibrücke
Grüße Dietmar

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 08:52
von Kuhmärker
Ich hatte mal irgendwo gehört das bei dieser gabelbrücke die gabelsimmerringe rausfliegen....ist da was dran?

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 09:33
von daniman
Und ich hab mal gehört, daß beim Reifenaufpumpen die Sitzbank platzt. :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite. Der Tarozzi ist ein Gabelstabilisator, der ein Verdrehen der Gabelholme gerade beim Gespannbetrieb wirksam verhindert.

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 09:33
von MZ Werner
Kuhmärker hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo gehört das bei dieser gabelbrücke die gabelsimmerringe rausfliegen....ist da was dran?

nee, das ist Blödsinn. :D

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 09:40
von Kuhmärker
Wie wurde das Problem damals gelöst? Die Gabelbrücke gab es doch zu ddr Zeiten nicht oder?

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 09:53
von MZ Werner
Kuhmärker hat geschrieben:Wie wurde das Problem damals gelöst? Die Gabelbrücke gab es doch zu ddr Zeiten nicht oder?

1975 habe ich mir damals bei Siemens in der Lehrwekstatt selbst einen Gabelstabi gebaut. Die 32 mm Gabel war mir schon bei der Solo TS zu instabil.
In meiner Galerie habe ich ein Bild wo man ihn sehen kann.

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 08:56
von Kuhmärker
Gibt es von dem stabi eine Zeichnung zum selber bauen?

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 09:04
von flotter 3er
Kuhmärker hat geschrieben:Gibt es von dem stabi eine Zeichnung zum selber bauen?


den du dann aber nicht abgenommen bekommst.... :wink:

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 09:29
von Kuhmärker
Das bekomme ich hin :wink:

Re: Schleifgeräsche vorderrad

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 09:32
von MZ Werner
Kuhmärker hat geschrieben:Gibt es von dem stabi eine Zeichnung zum selber bauen?

Ääh , von 1975 behalte ich keine Zeichnung ! Meine Neckermann TS hatte damals einen BING-Vergaser , Kröber-Drehzahlmesser , KONI Federbeine und besagten Gabelstabi.
Früher hat da kein Hahn nach gekräht. Da haben sich leider die Zeiten geändert.