Bremsbetätigung Seitenwagenrad

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Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon RobbiLWL » 11. August 2017 21:37

Moin moin,

letztes Jahr auf dem Oldtimer-Treffen in Schwerin habe ich ein ETZ 250-Gespann gesehen, welches das Beiwagenrad über die Bremspumpe des Motorrades gebremst hat. Also quasi ein Y-Stück an der Bremspumpe, von dem dann ein Schlauch zum Vorderrad und zum Seitenwagenrad geht. Da ich bei meinem ETZ 251-Gespann die Beiwagenbremse überholen muss, kommen mir 3 Alternativen in den Sinn. Einmal die originale Betätigung, dann der Umbau auf Seilzug oder eben diese. Hat jemand sowas vielleicht auch schon gesehen oder sogar gemacht?

Grüße Robert

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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon Egon Damm » 11. August 2017 22:46

Ich fahre schon einige Jahre mit der Koppelung Vorderrad/Bootsbremse. Zuvor hatte ich einen Seilzug
über die Fußbremse. Immer nur Ärger damit gehabt.

Der Umbau ist rechts einfach. An der Handbremspumpe wird eine längere Hohlschraube verwendet mit welcher
2 Ringösen angeschlossen werden. Da ich an der Vorderradbremse Stahlflex habe, ist auch eine Stahlflexleitung
zur Bootsbremse verlegt ( Extraanfertigung ).

Nachteil ist das System zu entlüften. Mit einem Vakuumgerät allerdings sehr einfach.
Im Fahrbetrieb trügt es am Anfang, das gefühlsmäßig die Bootsbremse früher anspricht, was aber
tatsächlich nicht so ist.

Vorteil ist: die Fuhre wird erheblich stabiler im Bremsbereich. Kein reißen im Lenker. Egal bei welcher
Lenkerstellung. Schon Ende der 90ziger Jahre haben Gespannbauer das erkannt und so umgebaut. Bei
Leistungsstarken Gespannumbauten werden am Boot 2 Bremszangen montiert. Eine wird von der Handbremse
betätigt und die zweite von der Fußbremse, damit die nicht im Gegenverkehr bei einer Vollbremsung landen.

Meine Liebste mit Pudding statt Muskeln ist hellauf begeistert, das beim Bremsen ihr der Lenker nicht
aus den Händen gerissen wird.
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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 11. August 2017 23:17

Die Frage ist, ob der HBZ der ETZ
den zusätzlichen Bremszyl SW D = 18 mm mit versorgen kann.

Gruß Klaus

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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon Egon Damm » 12. August 2017 10:53

ja, kann er.
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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon RobbiLWL » 12. August 2017 12:49

Und der HBZ ist der Originale oder der von Grimeca?

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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon Egon Damm » 12. August 2017 13:45

An unserem Gespann ist eine Brembopumpe nach dem die alte runde ausgenüdelt war.
Der Kolben hat 13 mm Durchmesser.
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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon RobbiLWL » 12. August 2017 17:27

Ok, würde das auch an dem runden HBZ funktionieren? Dazu müsste ja dort auch die Variante mit Hohlschraube und Ringöse montiert werden.

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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon Egon Damm » 12. August 2017 17:55

Die runde Handbremspumpe hat den Schraubanschluss senkrecht. Das sieht nicht schön aus.
Es sei den die neuen Stahlflexleitungen sind an der Ringöse um 90 Grad abgewinkelt.

Bzgl. Seitenwagenbremse: die muss in Ordnung sein. Wichtig ist das Lüftspiel und der Rundlauf.
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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 12. August 2017 18:17

Die Dichtfläche für die Hohlschraube ist da leider nicht gegeben.

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Re: Bremsbetätigung Seitenwagenrad

Beitragvon Egon Damm » 12. August 2017 18:42

Klaus P. hat geschrieben:Die Dichtfläche für die Hohlschraube ist da leider nicht gegeben.


stimmt Klaus. Daher habe ich eine Brembopumpe mit waagerechten Anschluß montiert. Die runde
Originalpumpe siffte schon ein wenig.
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