Seite 1 von 1

Luftdruck

BeitragVerfasst: 26. August 2017 00:38
von Atha.
Hallo Leute,
mal eine blöde Frage: Welchen Luftdruck benötige ich auf allen 3 Reifen?
Gruss
Atha.

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 26. August 2017 01:54
von Wintertourer
das kommt auf die Reifen an

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 26. August 2017 02:36
von der garst
Und nicht zuletzt aufs Fahrzeug und die Beladung. ....

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 26. August 2017 06:27
von löwenherz
Ich hab an meiner TS 250/1 vorne 2,1, hinten 2,5 und am Seitenwagen 2,0 drauf. Reifen sind Heidenau. Bei voller Beladung: Motorrad ca. 85 Kg und Seitenwagen ca. 100kg.
Hat sich gut gefahren nach Forst.

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 26. August 2017 06:32
von ftr
Ich hab am Boot 1,75, hinten 2,8 und vorn 2,5. Damit bin ich auch zufrieden.

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 26. August 2017 06:55
von Ysengrin
Ich mach bei den MZetten vorne (und ggf. am Beiwagen) 2,2 - 2,3 und hinten 2,5 drauf.

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 26. August 2017 08:54
von Martin H.
Atha. hat geschrieben:
mal eine blöde Frage: Welchen Luftdruck benötige ich auf allen 3 Reifen?

Mal ganz ehrlich: Warum schaust Du nicht einfach ins Handbuch? :arrow: www.miraculis.de
:arrow: "Bedienungsanleitung MZ-Superelastik-Seitenwagen für MZ-Motorrad ETZ 250"
(ich geh jetzt mal von ETZ aus, weil das in Deiner Signatur steht).
Da bringen Dir z. B. die Werte von Ysengrin oder löwenherz gar nix, weil ersterer ein ES-Gespann fährt und zweitere ein TS-Gespann.

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 26. August 2017 09:13
von P-J
Eigendlich sollte das auf allen Rädern etwa um 2-2,1 Bar sein, nu ist das aber stark abhängig vom Reifenmodel und Zuladung. Hast rundum z.B. Heidenauer K29 kannste vorne und im Seitenwagen mit 2 Bar fahren aber da der K29 sehr weiche Flanken hat ist man gezwungen das Hinterrad mit 2.5 aufzublassen was den Reifen rund macht und somit extrem schnell verschleissen lässt. Mit 2Bar eierts aber nur rum. Deshalb sich ich mir fürs Hinterrad immer was besseres. Leider gehen mir langsam aber sicher die Optionen aus. :(

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 27. August 2017 10:28
von Martin H.
P-J hat geschrieben:Eigendlich sollte das auf allen Rädern etwa um 2-2,1 Bar sein

2 Bar wären aber z. B. bei der ES/2 auf dem Vorderrad deutlich zu viel, jedenfalls nach Werksangabe.
Ein bißchen mehr (ca. 0,2 - 0,3 Bar) geb ich schon drauf, aber keine 2 Bar vorn!
P-J hat geschrieben:Deshalb sich ich mir fürs Hinterrad immer was besseres. Leider gehen mir langsam aber sicher die Optionen aus. :(

Vom K29 hinten aufm Gespann bin ich inzwischen auch abgekommen, aber wegen dem Verschleiß.
Hast Du´s schon mal mit dem Mitas H06 hinten probiert?

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 27. August 2017 10:37
von P-J
Martin H. hat geschrieben:2 Bar wären aber z. B. bei der ES/2 auf dem Vorderrad deutlich zu viel


in nem K29 nicht.
Martin H. hat geschrieben:Hast Du´s schon mal mit dem Mitas H06 hinten probiert?
Ja, der rutscht zu viel.

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 27. August 2017 10:56
von Ferris
Ich fahr rundrum den Mitas aufm TS Gespann,den Hinterreifen hab ich nach 5000km am Beiwagen montiert.
Mit den Mitas bin sehr zufrieden vom Preis Leistungsverhältnis.
Heidenau fahr ich schon lang nimmer wril die zu schnell alle sind.

MfG

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 27. August 2017 11:30
von Martin H.
P-J hat geschrieben:in nem K29 nicht.

Du hast ´nen K29 vorne drauf? :gruebel: Ok, da kann ich nicht mitreden, fehlt mir die Erfahrung.
Habe vorne (noch) Metzeler Block C in 3.25.
P-J hat geschrieben:Ja, der rutscht zu viel.

Kann ich nicht bestätigen, aber möglicherweise fahren wir einen unterschiedlichen Stiefel...
Also ich bin zufrieden, werd mir vorn noch einen Mitas H 05 drauf ziehen, wenn der Metzeler gar runter ist.

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 27. August 2017 11:39
von P-J
Martin H. hat geschrieben: Metzeler Block C
hat ne viel festere Karkasse, da brauchts nicht soviel Druck.
Martin H. hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen, aber möglicherweise fahren wir einen unterschiedlichen Stiefel...
Vermutlich, ich fahre nahezu Digital, also Vollgas oder kein Gas. 8) :mrgreen: Nur Rumhampeln wie der Garst und vorallem Arni tu ich nicht worum die Jungens noch schneller durch die Kurven heizen wie ich. :mrgreen: :lach:

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 28. August 2017 08:14
von Enz-Zett
Martin H. hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Warum schaust Du nicht einfach ins Handbuch?

Weil im Handbuch nicht immer der Weisheit letzter Schluss steht.
Das kenn ich von mehreren Stellen, dass in der Praxis ein anderer (meist höherer) Druck deutlich besser ist, als im Handbuch oder Bedienungsanleitung angegeben wird.
Als (erste) Orientierung ist das Handbuch ok, aber Praxiserfahrungen abfragen find ich in keinster Weise fragwürdig.

Re: Luftdruck

BeitragVerfasst: 28. August 2017 08:36
von Martin H.
Enz-Zett hat geschrieben:Weil im Handbuch nicht immer der Weisheit letzter Schluss steht.
Das kenn ich von mehreren Stellen, dass in der Praxis ein anderer (meist höherer) Druck deutlich besser ist, als im Handbuch oder Bedienungsanleitung angegeben wird.
Als (erste) Orientierung ist das Handbuch ok, aber Praxiserfahrungen abfragen find ich in keinster Weise fragwürdig.

Die Frage des TE lautete aber nicht "Welche Erfahrungswerte beim Luftdruck habt ihr?", sondern welchen Luftdruck er benötigt (d. h., welcher vorgeschrieben ist).
Ganz abgesehen davon gibt es schon mindestens einen derartigen Thread hier im Forum, z. B. :arrow: viewtopic.php?p=1522288#p1522288 - den hatte der TE sogar damals selbst gestartet. :roll:
Im übrigen hatte Robert K. G. damals schon die (einzig passende) Antwort gegeben:

Robert K. G. hat geschrieben:Jegliche pauschale Antwort ist hirnrissig...

Man muss das Modell und den Beladungszustand kennen. Danach liest man das wohl am meisten ignorierte Dokument von MZ: die Bedienungsanleitung.

Je nach Ausgabe steht da bei der ETZ 250 so etwas oder Ähnliches:

Reifendruck MZ ETZ 250

Solo
leer: 1,70 bar; 1,90 bar
voll: 1,90 bar; 2,50 bar

Gespann
leer: 2,00 bar; 2,00 bar; 1,50 bar
voll: 2,50 bar; 2,80 bar; 1,75 bar

Von diesen Werten aus kann man ganz gut herumprobieren...

Gruß
Robert