TS 250 Gespann im T4

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TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 19. September 2017 19:42

Moin zusammen !

Ich bin neu hier, komme aus dem Westerwald und werde mir nächste Woche auf meinen Geburtstag ein 1972er TS Gespann abholen fahren!

Ich würde das gerne in meinem T4 Transporter abholen, das sollte eigentlich passen ohne das Boot abzunehmen, oder?

Ich freue mich sehr auf die MZ Gemeinschaft, bin Motorrad Besessener ?;-)

Beste Grüße

Eric

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon P-J » 19. September 2017 19:50

nur wenn die Tür/Hecklappe in den Bus mindestens 1,4 m breit ist was ich doch sehr bezweifle. Ausserden sind da noch Radkästen zu überwinden.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 19. September 2017 19:56

Das stimmt 127 die Klappe und 125 zwischen den Kästen, gesamt 153 innen.
Wenn Ich das Lenkerrohr los mache ???

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon otmar » 19. September 2017 20:05

Der Seitenwagen lässt sich zu zweit recht einfach abnehmen. Dann sollte es gehen.

1972 gab es noch gar keine TS bis auf die Vorserie. Erst ab 1973 und die waren nicht gespanntauglich. Erst ab 1975 wieder.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 19. September 2017 20:16

Hallo

Es soll eine TS 250/1 sein EZ 1972
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Andreas » 19. September 2017 20:18

Das ist eine TS/1, aber sicher nicht von '72.
Beim Beiwagen könnte es vielleicht hinkommen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
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- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon CnndrBrbr » 19. September 2017 20:22

Andreas hat geschrieben:Das ist eine TS/1, aber sicher nicht von '72.
Mit Motor und Bremse der ETZ. Sehr angenehme Modernisierungen. 8)

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Sandmann » 19. September 2017 21:36

Hallo und viel Spaß hier.

Der Spiegel am Bw ist ja geil :mrgreen:
Gruß Dominik


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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon r4v3n » 19. September 2017 21:40

Hallo,
ich kanns dir aus eigener Erfahrung sicher sagen: du musst den Beiwagen demontieren. Am Besten ihr fahrt zuerst den Beiwagen rein und dann das Motorrad. Denkt an genügend Verzurrgurte (waren bei uns insgesamt 6 Stück) und ein paar Hölzer/Bierkästen zum temporären Hochlagern der linken Seite des Beiwagens während des Verladens. Es geht, aber du brauchst einen zweiten Mann.

Grüße
Benjamin

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Sandmann » 19. September 2017 22:09

Oder einen Anhänger besorgen, versaust das Auto nicht und du musst nichts zerlegen.
Transporter geht natürlich auch, kann man hier im Baumarkt günstig mieten :ja:
Gruß Dominik


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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Jena MZ TS » 19. September 2017 22:12

Autotransportanhänger. Das wäre am besten.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 19. September 2017 22:21

Mich beschleicht der Verdacht, mit dem Gespann stimmt etwas nicht. So wie Andreas schrieb kann das
Baujahr nicht stimmen. Vor dem Kauf erst einmal die Papiere sichten und sich schlau machen.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 04:43

Hallo

Vielen Dank für die ganzen Infos und Antworten !

Hab den Verkäufer mal angeschrieben, bekomme schon etwas Bauchweh wegen dem Baujahr, Schien eigentlich ne ehrliche Haut zu sein :-(

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Marwin87 » 20. September 2017 06:02

T4 geht es nicht ohne trennen. Hab mein ETZ Gespann gerade so komplett in nen LT35 bekommen. Hatte da aber den ganzen Boden mit Paletten (2 übereinander) ausgelegt um über die radkästen zu kommen.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon docturbo » 20. September 2017 07:43

Hallo,

ne Russin passt auch ;-)

30042012284.jpg
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Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon RALFICHEK » 20. September 2017 08:18

Hallo,

wo wir gerade so schön dabei sind.
Weiß jemand vielleicht gerade was für eine Spurweite ein TS250/1 Gespann hat.
Bin gerade dabei meinen Anhängerumbau zu planen, wäre dann auch eine Option das Gespann drauf zu stellen.

Gruß
Ralf
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon emme33 » 20. September 2017 08:55

Moped Dude hat geschrieben:Hallo

Vielen Dank für die ganzen Infos und Antworten !

Hab den Verkäufer mal angeschrieben, bekomme schon etwas Bauchweh wegen dem Baujahr, Schien eigentlich ne ehrliche Haut zu sein :-(

Hallo, vielleicht hat sie schon mal einen Ersatzrahmen bekommen wie bei mir. Meine ist Bj.73 / EZ. 75
:arrow: viewtopic.php?f=28&t=80338
Gruß Jörg
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon EmmasPapa » 20. September 2017 09:32

Das Baujahr 1972 könnte nur so passen:

Es war einmal ( :biggrin: ) eine TS 250/0 (also die Viergang) und mit einem Baujahr von 1972 dann aus der Vorserie, also ganz was seltenes. Und so lebte sie erst mal als Solo-Maschine, bis dann irgendwann einmal, sagen wir in den 80ern, jemand einen Seitenwagn antüdeln wollte und dazu eben einen anderen (Ersatz-)Rahmen nehmen mußte. Dieser Ersatzrahmen war dann aber einer für die TS 250/1, da die alten TS 250/0-Ersatzrahmen schon aufgebraucht waren. Und durch diesen Ersatzrahmen kam dann die Bezeichnung TS 250/1 in die Papiere.

Bei der frisch erworbenen Maschine vom Jörg (Emme33) scheint das mal so gewesen zu sein, nur dort halt mit Baujahr 1973 :arrow: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=80338. Der Blick in den dortigen Fahrzeugbrief weist eine TS 250/1 aus!

Nur eben die 1972 als Baujahr stößt mir halt ein wenig auf, bischen sehr früh, selbst für eine TS 250/0 und eigentlich sollten es nur Vorserienmaschinen sein mit diesem Baujahr. Da gab es mal einen Fred zu der 10.TS :arrow: viewtopic.php?f=23&t=57349#p999970 . Die war aus 1972. Also nicht ganz unmöglich, dieses Märchen.

Tante Edith: Huch, der Jörg war glatt schneller.

PS: Die Möglichkeit, dass es da einen Zahlenverwechsler beim Baujahr gab, also auf dem Amt oder beim TÜV-Gutachten etc., besteht ebenso und ist fast wahrscheinlicher.

Schau Dir die Papiere der Maschine genau an und teile hier mal die Fahrgestellnummer(n) mit.
Grüße

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 11:13

Hallo !

Danke Nochmal !, scheint ja mal ein Forum ganz nach meinem Geschmack zu sein ! :gut:

Ich habe den Verkäufer nochmal angeschrieben und hoffe das er mir die Nummern zusenden wird !

Zu den Eckdaten: TS 250/1, "EZ 1972", soll Nachweislich 7500 km gelaufen sein, 12V, TÜV noch 1,5 Jahre in sehr guten Zustand, Preis 2600 €, Reifen und Batterie sind neu. Steht knapp 400km von mir Entfernt ;-(

Eine kleine Ölundichtigkeit hinter dem Antriebsritzel, sitzt da vielleicht ein Wellendichtring hinter den ich von außen leicht wechseln kann ?

Was meint ihr ?, dachte eigentlich das könnte ein ganz gutes Geschäft sein !

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon otmar » 20. September 2017 11:49

Wenn das Gespann technisch in Ordnung ist kann man das sicher ausgeben. Dafür sollte es dann aber wirklich gut in Schuss sein.

Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob der stärkere ETZ Motor (21 anstatt 19 PS) und ggf. die Scheibenbremse in den Papieren eingetragen ist. Original gab es die TS nicht mit Scheibenbremse ist am Gespann aber ein sinnvoller Umbau. Ob die Scheibenbremse eingetragen werden muss weiss ich allerdings nicht 100%.

Beiwagenbremse ist auch immer ein Thema. Die solltest Du Dir auch genau anschauen.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Matthieu » 20. September 2017 12:07

Moped Dude hat geschrieben:Zu den Eckdaten: TS 250/1, "EZ 1972", soll Nachweislich 7500 km gelaufen sein,

Wer will die Kilometer nach dem Motorumbau noch nachweisen können?
Für mich sieht es so aus, als ob irgendwann mal der ETZ-Motor überholt wurde und dabei der Tacho auf Null gestellt wurde.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon EmmasPapa » 20. September 2017 12:08

Auf dem Bild steht sie schon mal gut da, sie hat die 35er Telegabel der TS/1 (oder gar der ETZ? Kommt auf den verbauten Lenkkopf an - sieht aber noch nach TS aus, da man das Lenkschloss erkennt, so meine ich) und die ETZ-Scheibenbremse sowie den ETZ-Motor, daher auch die 12 V. Eigentlich alles tolle Umbauten, wenn man Gespann fahren möchte. Einen Gabelstabi sollte man ihr dann noch gönnen.

Wenn sie technisch dann auch so gut ist, wie sie aussieht, dann könnte es schon recht gut angelegtes Geld sein. Bischen was kannst ja bestimmt noch verhandeln.

Das mit der Laufleistung soll sich bestimmt auf den aktuellen Motor beziehen, ansonsten ist es mit der Nachweisbarkeit der Laufleistung so eine Sache. Wie will man das bei einem Fahrzeug aus 1972 machen.

Die Rahmennummer des aktuellen Rahmens wird sicher mit einer 87.... beginnen. Dann weißt Du zumindest, dass es ein Ersatzrahmen ist und die Mär vom Rahmentausch und Baujahr 1972 möglich sein könnte. Ohne die alten DDR-Papiere wird es aber nicht nachvollziehbar sein. Aber wenn schon aktuelle Papiere da sind, ist es eh egal. Sie soll ja noch TÜV haben, also sind Papiere da. Das sollte erst mal so passen.

Das Öl beim Kettenritzel könnte dort von einem undichten Wedi stammen, wahrscheinlicher aber von einem der kleinen Blechdeckel, welche dortige fertigungsbedingte Löcher verschließen oder auch vom Leergangschalter.
Grüße

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 12:27

Also denkt ihr da mach ich nix falsch mit ?

Wegen der weiten Anreise sind wir schon auf 2600 fest, er wollte deutlich mehr Geld, ich denke da ist nichts mehr zu machen.

Sind ja schon so ein par Ungereimtheiten die mich etwas in meiner Euphorie bremsen.

Den Dichtring oder Deckelchen kann ich doch sicherlich von außen Abdichten bzw. tauschen ?
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon otmar » 20. September 2017 12:32

Der Benzinschlauch ist ja kreativ verlegt. Mit Bogen nach oben. Sowas soll man nicht machen da es den Durchfluß stört.

Ich weiss nicht wie fit Du schraubertechnisch bist. Mit der ein anderen Kleinigkeit solltest Du rechnen damit es keine Enttäuschung gibt.

Wenn Du das Gespann einfach so ohne tiefere Prüfung mit Vertrauen auf die Aussagen des Käufers erwirbst gehst Du immer ein Risiko ein. Die Alternative ist eine gründlich Prüfung und die Option zum "Nein" Sagen trotz Anreise.
Zuletzt geändert von otmar am 20. September 2017 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon ETZChris » 20. September 2017 12:33

Vorallem ist ein Filter drin, der da nix zu suchen hat.

Schick ist das Mopped schon :ja:
Gruß
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Matthieu » 20. September 2017 12:34

Moped Dude hat geschrieben:Also denkt ihr da mach ich nix falsch mit ?

Wenn sie dir so gefällt wie sie ist, dann machst du bei dem Preis nix falsch.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 20. September 2017 12:36

Ich denke für den Kaufpreis mit gültigen Papieren und TÜV machste nichts falsch. Die Sache mit dem Baujahr
würde mich erst einmal nicht stören. Kannste von dem Verkäufer noch mehr Bilder bekommen und diese hier
einstellen.

Weiterhin habe wir auf dieser Plattform ein Motto " MZ-Fahrer helfen MZ-Fahrern ". Schreib mal wo die steht.
Vielleicht kann ein fachkundiger Forist in der Nähe sich das Gespann mal anschauen und dir berichten. Das habe ich
auch schon gemacht und das Teil keinem vor der Nase weggekauft. So etwas gibt es nicht hier.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon otmar » 20. September 2017 12:37

Matthieu hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:Also denkt ihr da mach ich nix falsch mit ?

Wenn sie dir so gefällt wie sie ist, dann machst du bei dem Preis nix falsch.


Ich wäre da vorsichtig. Habe schon viel Schrott gesehen ... Telegabel und Motor sollte man vielleicht doch mit den einfach verfügbaren Methoden prüfen. Faltenbälge hochziehen und mal nach blanken Stellen, Riefen und Öl suchen.
LIMA Deckel abschrauben und mal am Ritzel und der Kurbelwelle wackeln. Probefahrt usw.

Natürlich muss man dann bereit sein, im Zweifel "Nein" zu sagen.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 13:03

Hi

der Besitzer scheint Zeitlich sehr begrenzt zu sein, noch mehr Fotos wird schwierig, Tatsächlich hab ich etwas bammel das wenn ich die Anzeige hier einstelle mir jemand zuvor kommt (gebranntes Kind), aber was solls :roll: , besser vorab etwas sicherer sein 8)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-2770

Jap die Optik der TS gefällt mir schon besser wie die der ETZ, schön klassisch

Schrauberkenntnisse sind Vorhanden, außer einem Jawa Gespann was ich zwichendurch hatte waren alle Motorräder 4 Takter

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Lausi » 20. September 2017 13:17

Moped Dude hat geschrieben:Hi

der Besitzer scheint Zeitlich sehr begrenzt zu sein, noch mehr Fotos wird schwierig, Tatsächlich hab ich etwas bammel das wenn ich die Anzeige hier einstelle mir jemand zuvor kommt (gebranntes Kind), aber was solls :roll: , besser vorab etwas sicherer sein 8)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-2770

Jap die Optik der TS gefällt mir schon besser wie die der ETZ, schön klassisch


Hallo Moped Dude,
na gut, 1 und 1 zusammenzählen können wir alle und die Annonce hatte ich mir aufgrund Deiner Hinweise schon heute früh angesehen.

Nun zum Thema: vieleicht kann sich jemand Fachkundiges aus der Nähe von Surwold mit Dir gemeinsam das Gespann ansehen und den technischen Zustand begutachten ( versuche mal die Umkreissuche ).

Ansonsten kann man sich mit dem Gespann anfreunden, zumal es dank des ETZ Motors nun 21 anstatt 19 PS Leistung sowie nun 12 anstatt 6 V Lichtmaschine hat. Die Scheibenbremse an der Telegabel ist ja auch nicht verkehrt. Solange Du nicht den größten Wert auf Originalität legst, ist das Gespann für diesen Preis auf jeden Fall eine Anreise wert.

Freundliche Grüße,
/Christian
Zuletzt geändert von Lausi am 20. September 2017 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon EmmasPapa » 20. September 2017 13:24

Wenn die Papiere passen (allen eingetragen?) und die Probefahrt i.,O. ist, dann würde ich da nicht lange rumzögern.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich sehe keine Flatterbremse oder sonstigen Lenkungsdämpfer (das ist aber keine kaufentscheidendes Problem).

Bischen Resevegeld mußt Du in jeden Fall planen, das ist und bleibt ein gebrauchtes Fahrzeug. Der Preis ist aber schon i.O.
Grüße

Frank

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 13:43

Moin

na das klingt doch eigentlich ganz gut ! , danke für die Kommentare ! :respekt:

Eine Flatterbremse/Lenkungsdämpfer hat sie Wohl !, habe auf den Fotos auch keinen gesehen und deswegen ganz Anfangs nachgefragt !

Er selbst hat sie so gekauft und bis auf einen Untergegangenen Schwimmer im Vergaser nichts Geschraubt, sie wurde bei ihm 7 Jahre lang gehalten und sehr wenig benutzt, das würde sich bei mir etwas ändern ! :biggrin:

Ich werde dafür mein Zweitmotorrad (BMW F650GS) weggeben, weil ich finde das 3 Angemeldete Bikes einfach zu viel sind für mich und beim Gespann könnte ich auch mal meinen Zwerg mitnehmen. Qualitativ erhoffe ich mir mit der MZ eine Verbesserung zur Jawa, fürs richtig Motorrad fahren habe ich noch noch eine BMW R1200R

Auf Originalität lege ich weniger Wert als auf Zuverlässichkeit, wenns sein soll müsste sie bei mir auch mal gut einkonserviert den Weg zum Elefantentreffen schaffen ! (700km)

Den Dichtring oder Deckelchen kann ich doch sicherlich von außen Abdichten bzw. tauschen ?

beste Grüße aus dem Westerwald !

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Matthieu » 20. September 2017 13:55

Moped Dude hat geschrieben: weil ich finde das 3 Angemeldete Bikes einfach zu viel sind

Ja ja, mit der Einstellung haben wir alle mal die Therapie begonnen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon ETZChris » 20. September 2017 14:07

Aber immerhin gibt er eine BMW auf. Das ist schon mal sehr viel Wert! 8)
Gruß
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 14:08

.......bei deinem Fuhrpark gehe ich davon aus du nun "geheilt" bist ;-)

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon EmmasPapa » 20. September 2017 14:11

Moped Dude hat geschrieben:.............

Den Dichtring oder Deckelchen kann ich doch sicherlich von außen Abdichten bzw. tauschen ?
.............


Mach Dir deswegen kein Platte, da gibt es hier ganz viele Themen zu. :ja:
Grüße

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon ETZChris » 20. September 2017 14:38

Moped Dude hat geschrieben:.......bei deinem Fuhrpark gehe ich davon aus du nun "geheilt" bist ;-)

Ich? Vorläufig schon ;)
Gruß
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 20. September 2017 14:41

Moped Dude hat geschrieben:.......bei deinem Fuhrpark gehe ich davon aus du nun "geheilt" bist ;-)


im Leben nicht. :x

Meine Liebste war auch davon überzeugt. Aber 17.09.2017 ist die Krankheit bei mir auf einen Schlag ausgebrochen. :ja:

DSCF2880.JPG


Also schwinge dich auf deine Bring Mich Werkstatt, reite dahin, schaue dir das Teil an, scheint noch zugelassen, mache
eine Probefahrt und entscheide selbst. Jedes gebrauchte Fahrzeug hat irgendwo Mängel.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 15:35

Jou
Ich denk ich fahr mal hin, nein kann ich noch vor Ort sagen ;-)

Hab nur keine Lust wegen der kleinen leckage das Getriebe trennen zu müssen.
Die restlichen Umbauten scheinen ja nur von Vorteil zu sein !

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Lausi » 20. September 2017 16:03

Moped Dude hat geschrieben: Den Dichtring oder Deckelchen kann ich doch sicherlich von außen Abdichten bzw. tauschen ?


Ja, kann man. :-)

Dichtring 1.jpg


Dichtring 2.jpg


Wellendichtring 25x35x07 bei Güsi

Einbau ab 38:30min

Freundliche Grüße,
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 17:33

Moin

das ist ja mal Simpel !, wieso lässt sich BMW sowas nicht einfallen ? :shock:

musste im Zuge einer Komplett Restauration einer Honda XL 500 R den Dichtring der Getriebeausgangswelle ersetzen, dafür musste das Getriebe getrennt werden, das war ne Heidenarbeit !

Danke für die Infos !, die Ölleckage macht mir jetzt keine Sorgen mehr ! :) (die Dichtung die den Deckel gegen das Gehäuse abdichtet scheint eine einfache aus Papier zu sein, da gehe ich von aus das die eher Undicht wird als der Wellendichtring :wink: )

Na ja ich eier mal nächste Woche rüber, rein Optisch gefällt sie mir schon gut, oft sehen die Mühlen schon auf den Fotos Grottig aus (Rostige Räder, Beulen, Lackabplatzer, fehlende Teile.......... na ja wem erzähle ich das :freude:

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon nobbi- mz » 20. September 2017 19:23

Auf der rechten Seite hast du keine Dichtung zwischen Gehäuse und Limadeckel. Ansonsten für den Preis ein schönes Gespann. Wenn du schon mal Jawa gefahren bist weist du ja wie sich so ein Gespann fahren sollte. Zu schrauben gibt es auch hin und wieder etwas.

Gruß Norbert

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 19:37

........wie Standfest sind so MZ-Gespanne ?

sind auch einige km ohne Reparaturen möglich ?, auch mal 1500 km am Stück ?, bei der Jawa war das nicht wirklich gegeben :|

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon MZ Kurt » 20. September 2017 20:14

Moin,mach einmal alles vernünftig und fahr so wie die Straßen früher waren.Dann wirst du
Spaß am MZ Gespann haben.
Groeten

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Matthieu » 20. September 2017 20:16

Moped Dude hat geschrieben:........wie Standfest sind so MZ-Gespanne ?

sind auch einige km ohne Reparaturen möglich ?, auch mal 1500 km am Stück ?, bei der Jawa war das nicht wirklich gegeben :|

Bei ner ordentlichen MZ ist der Hinterreifen der begrenzende Faktor, der kann je nach Fahrweise bereits nach 2000 km runter sein. Somit ist spätestens dann was zu schrauben....
Es gibt Leute hier im Forum, die fahren 20 tkm und mehr im Jahr mit ner MZ (Bsp. Dominik)

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2017 20:28

Einwandfrei ! ;-)

Ein sächsischer Arbeitskollege seines Zeichens Ural Gespann Fahrer meinte bloß zu mir:

" bei den DDR Gespannen biste doch nur am schrauben, die loofen nie rischtsch"

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon EmmasPapa » 20. September 2017 20:38

Moped Dude hat geschrieben:Einwandfrei ! ;-)

Ein sächsischer Arbeitskollege seines Zeichens Ural Gespann Fahrer meinte bloß zu mir:

" bei den DDR Gespannen biste doch nur am schrauben, die loofen nie rischtsch"


:rofl: :rofl: :rofl:
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Der Gärtner » 20. September 2017 20:52

Moped Dude hat geschrieben:Einwandfrei ! ;-)

Ein sächsischer Arbeitskollege seines Zeichens Ural Gespann Fahrer meinte bloß zu mir:

" bei den DDR Gespannen biste doch nur am schrauben, die loofen nie rischtsch"

Laß dir nix erzählen. Der ist nur neidisch... :tongue:

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon MichaelM » 20. September 2017 22:02

Willkommen im Forum.

Mach dir mal keinen Kopf, das wird.
So wie das Gespann da steht, ist es die beste Konfiguration die es zu DDR-Zeiten gab.
Zum Thema Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, schau mal bei eisarsch.org
Dem MichiKlatti sein TS-Gespann ist auf den Touren, gefühlt, das beste Gespann.
Meine kleinen Touren(700-1000km in 3-4Tagen) würden mit Gespannen anderer Hersteller nicht anders verlaufen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 21. September 2017 13:51

Moin !

Sagt mal wenn ich den Beiwagen abbaue, muss der dann wieder eingestellt werden ?

Habe den bei der Jawa nie ab gehabt

Eisarsch ist ja mal geil !!!, danke !

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